Merkt man den Unterschied??

  • Hallo Fahrergemeinde! Und vor allen die, die eine ST 1050 fahren.:smile:
    Ich will mir demnächst eine ST 1050 holen.:nod: Und da gibt es ja von Baujahr zu Baujahr Unterschiede.:questionmark:
    Z.B. hat die 2006'er Wärmedämmmatten in der Verkleidung, die 2007'er hat überarbeitete Seitenteile, um die Motorwärme vom Fahrer besser wegzuleiten. Merkt man denn da die Unterschiede zum zum Bj. davor?
    Höherer Lenker, höhere Scheibe, ABS.....da gibt's keine Fragen.
    Der Kat. z.B. ist auch gewandert, von unter der Sitzbank in die Nähe des Krümmers. Ist die Wärmeentwicklung im Bereich der Sitzbank jetzt merklich geringer?
    Also Fragen über Fragen....:questionmark::questionmark:
    Der fragende Matthias

  • Hallo Matthias,


    aus meiner Erfahrung: NEIN!
    Meine 2005er sprang genausogut an wie die 07er! Oft besprochenes Thema!
    Das mit der Hitzematte in der Verkleidung hängt vom Vorbesitzer ab, gab's ab 06, bei gutem Verhandlungsgeschick auch für die 05er auf Kulanz!
    Der Auspuff wurde minimal kühler-im Sommer kein Unterschied! Da hilft der Laser weiter!:applause:
    Bremse ist wohl eher Zufall, ob Probs oder nicht!:cry:
    Was wirklich spürbar ist, sind die höheren Lenkerhälften. In Verbindung mit der flachen originalen Scheibe gibt es den erlösenden Winddruck für die Gelenke etwas früher, im Stadtverkehr eine echte Bereicherung, auf der Bahn eher kontraproduktiv!:laugh:
    ABS muss sein- sonst ist es egal welches Jahr!:flowers:


    Grüsse Michael


    Ps.:eine blaue steht im Biete-Suche:whistle:

  • Hallo Matthias,


    super Nachricht von dir!


    Gruß Jens!


    PS: ...bin einmal ein 07er Modell gefahren und konnte in Hinsicht der baulichen Unterschiede nichts merken.
    Ich glaube ab ca. 25 Grad Außentemp. wird man auf jeder 1050er im Stadtverkehr gegrillt.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Matthias,
    ich habe in meiner 05er die Wärmematten erst gar nicht verbaut.

    SOOO schlimm finde ich das nicht. Gut, bei +25°C und mehr, strahlt es bei Bummeltempo ganz schön, aber sobald die Fuhre unterwegs ist, bemerkst du es im Grunde kaum. Der lauwarme Hintern ist auch kein wirkliches Problem und spätestens bei einer Septembertour in den Bergen ganz angenehm.

    Die "frühen" ST1050 haben einen entscheidenden Vorteil, nämlich den Kunststofftank. Das Ding ist stabil und rostet nicht, auch wenn die Lady mit leerem Tank im Winter rumsteht. Mein Kumpel hatte da mit seiner Honda ganz andere Erfahrungen :cry:.

    ABS gab's schon ab 2005, den höheren Lenker solltest du bei diesem Baujahr nachrüsten.

    Mit der höhrene Scheibe konnte ich (176 cm) mich nie anfreunden, die flache Scheibe ist bei mir hingegen absolut turbulenzfrei. Also besser ggf. selber ausprobieren.

    VG

    Daniel

  • Na, dann weiß ich wenigstens, daß man einen höheren Lenker ins Auge fassen sollte:nod:
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    alternativ zum höheren Lenker gibt es auch noch die Lenkererhöhungen von SBF bzw. RIWI. Oder wer weder die Zubehör- noch Originalerhöhung so richtig mag: Superbike-Umbau von z.B. ABM: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hey matthias!
    den unterschied vom 2006er original lenker zum lenker mit riwi erhöhung merkt man schon, ziemlich deutlich find ich sogar. annikas 2005 zugelassene (modelljahr 2006) hat die riwis verbaut. ich fahr lieber mit meinen flachen lenkern!
    falls du bis zum märz kein neues mopped hast, komm doch einfach mal zu uns. wenn wir annika fragen, kannst du bestimmt mal flachen und riwi-erhöhten lenker im direkten vergleich erfahren!!!!


    ....und du weisst ja.....annikas rote steht zum verkauf!!! :megacool:


    liebe grüße
    karsten

  • Hallo Matthias,

    ich fahre eine 06er, bei der die Dämmmatten nachgerüstet wurden. Gebracht hat mir das zwei abgerauchte Spannungsregler, d.H. Totalausfall der Lady.

    Die nachgerüsteten Dämmmatten verhindern jegliche Kühlung durch den Fahrtwind, da die Kühlrippen des Spannungsreglers buchstäblich im Schaumstoffbett liegen.

    Grüße ThomasST

    Update folgt.

  • Das mit den höheren Lenkerhälften ist so eine Sache: Ausprobieren, die Vorlieben anderer haben für Dich keine Bedeutung ! Meine 06er hatte die hohen Lenkerstummel montiert, hab`aber auf die flachen umgerüstet. Passt mir so einfach besser :smile:.
    Hatte sogar mal die von der RS montiert, optisch und handlingmäßig fand ich die absolut genial, richtig sportlich. Aber leider nach zwei Stunden abartig unbequem :sad:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,



    ich finde, das es einen Unterschied im Klang zwischen den Modellen mit KAT unten im Rohr und den Modellen mit dem KAT im Endtopf gibt.


    Die Modelle mit dem KAT im Rohr klingen etwas dumpfer.
    Das ist natürlich nur mein Empfinden.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Thomas,


    Zitat

    ch fahre eine 06er, bei der die Dämmmatten nachgerüstet wurden. Gebracht hat mir das zwei abgerauchte Spannungsregler, d.H. Totalausfall der Lady.


    Ich denke, dass es sich hierbei um eine Mutmassung handelt. Meine Lady wurde ebenfalls mit den Dämmmatten nachgerüstet und ich hatte noch keinen Ausfall eines Spannungsregler.



    aufholzklopfendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • aufholzklopfendes Grüssle
    Jürgen



    Hallo Jürgen,

    mit mathematischer Gewissheit kann ich es natürlich nicht beweisen. Fakt ist aber, dass der Spannungsregler zwei Mal nach Nachrüstung der Hitzematten ausgefallen ist. Fakt ist auch, dass im Falle von Spannungsspitzen diese in unserem Reglerprinzip in Wärme umgewandelt werden. Fakt ist auch (zumindest bei meiner Lady so verbaut), dass die Kühllamellen des Spannungsreglers durch die nachträglich verbaute Dämmung regelrecht zuisoliert worden sind und eine Kühlung durch Fahrtwind eigentlich unmöglich geworden ist.

    Man kann dies auch deutlich erkennen, dass der LimaRegler im Fahrbetrieb "recht" warm wird, und, die defekten Regler richen richtig wie verbrannt!

    Der Stromerzeugende Generator arbeitet einwandfrei. Die Stromkontakte meiner Lady sehen auch gut aus (Zitat Mr. Black!), im Gegensatz zu denen seiner Lady.

    Wo soll denn die Störung bitte sehr denn herkommen? Möglich wäre es auch, dass ich zwei "Montagsmodelle" einer Serie eingebaut hatte. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

    Daher liegt für mich der Schluss nahe, Lady durch nachträgliche Dämmung "verschlimmberssert".

    Ich habe ein Verfahren angefangen und kenne den Ausgang noch nicht. Mal schauen, was der Gutachter von sich gibt, wenn ich ihm den Umstand zeige.

    Fest steht für mich jedoch folgendes, so oder so: Nächstes Frühjahr rüste ich a´la Mr. Black auf SH um und entnehme in jeden Fall die nachträglich angebrachte Dämmung auf der Fahrzeugseite des Reglers.

    Viele Grüße
    Thomas



  • Bei meiner Sprint 06 hält er schon mehr als 58T km mit Dämmmatte.
    Bei der Speedy wurde er bei 12T km auf Garantie ersetzt.


    So jeder zehnte Regler geht wohl vor 30T km kaputt. Sah letzten Sommer mal mehr als 5 Regler ruhmliegen bei meinem Mech. :whistle:


    Gruss Remo

  • :whistle:
    Mein Regler versteckt sich seit 54.000 km hinter der Dämmmatte- anstandslos!:nod:
    Ick denke auch hier spielt der Zufall eine grosse Rolle.


    geregeltenGruss Michael