alternative Bremssättel für Sprint ST 1050

  • Hallo,


    nachdem ich trotz diverser Nacharbeiten seitens Triumph immer noch Probleme mit einem wandernden Druckpunkt der vorderen Bremse habe, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Bremssattel für meine Lady.


    Welche alternativen 4 Kolbensättel passen noch an unsere Triumph?
    Von welchem Hersteller sind die Bremssättel der Sprint ST 1050?


    Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Von welchem Hersteller sind die Bremssättel der Sprint ST 1050?


    Soweit ich weiß ist die ganze Bremse von Nissin.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hi Frank,


    die Bremssättel der Hayabusa (6 Kolben) passen z.B. auch. Auch diverse Gixxer-Sättel passen anscheind. Ist aber wohl Baujahrabhängig.


    Im Zubehör könnten u.U. Sättel von Brembo passen. Explizit wären da wiederum die Sättel der Hayabusa zu nennen.


    Suzuki TL 1000 müssten ebenfalls passen.


    Alle Angaben ohne Gewähr! :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Diesen Umbau plane ich auch schon seit einiger Zeit, bisher kam mir aber immer meine Vespa dazwischen :laugh:


    Es passen die Tokico 6-Kolben-Sättel folgender Motorräder:


    ZX6R 98-02
    ZX6RR 02
    ZX7R 96-03
    ZRX 11 and 12 99-04
    ZX12R 00-03
    ZX9R 98-03
    Suzuki GSX1300R



    Das Ganze ist eigentlich ein P&P-Umbau, nur entlüften muss man hinterher. Hatte irgendwo im Netz schonmal Fotos gefunden,weiß nur gerade nicht mehr wo. Über großere Probleme wurde nicht berichtet, auch mit ABS gibt`s wohl keine Probleme.


    Edith hat`s gefunden: Klick

  • Allerdings ...


    ... in dem Thread berichten DaveM und F4sSprintST, dass die 6 Kolben Zange der Hayabusa wohl bei den Fahrern nicht so beliebt war (KLACK und KLICK). Zumal sie wesentlich mehr Handkraft erfordert. Suzuki hat inzwischen auf 4 Kolben Sättel umgerüstet. Wird wohl auch seinen Grund gehabt haben.


    Eine weitere Möglichkeit ist das Verbauen von Radial Bremssättel. DEcosse hat mich irgendwann mal angeschrieben, dass er wohl eine Möglichkeit gefunden hat die Radial Bremssättel der GSXR zu adaptieren. Genaueres weiß ich aber hierzu nicht, da ich nicht weiter nachgefragt habe, weil ich mit meiner Bremse - seit die Daytona Kolben drin sind - eigentlich zufrieden bin. Zudem hätte der USD Umbau dann noch mehr Geld verschlungen :whistle:.



    bremsendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • nur die sättel zu tauschen reicht wohl nicht. ich habe bei mir die 4-kolben-sättel einer gsxr 600 verbaut, dazu noch die bremspumpe mit größerem kolbendurchmesser einer gsxr 750 srad. jetzt hab ich mit laschem bremsdruck und wandern selbigen keine probleme mehr. schau mal in die vb garage.
    es passen alle bremssättel mit 90mm aufnahme von suzuki

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo,

    nachdem ich trotz diverser Nacharbeiten seitens Triumph immer noch Probleme mit einem wandernden Druckpunkt der vorderen Bremse habe, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Bremssattel für meine Lady.
    Gruss Frank



    Hol Dir die Bremskolben von HH-Racetech, die wesentlich günstiger sind, als die der Daytona, dann hast Du Ruhe mit dem Druckpunkt.


    Gruß
    Joachim