Sitzbanktasche

  • Hallo Sprinter/innen,


    das Thema Sitzbanktasche, Soziushecktasche, speedbag etc. ist im Forum wohl schon des öfteren angesprochen worden. Ich möchte mir jetzt etwas in der Art zulegen, kein beauty-topcase:whistle:, sondern eher eine flexible Lösung auch für´s kleine Gepäck (z.B. als Alternative zum Tankrucksack).
    Gibt es ggf. Neuigheiten bzw. Erfahrungen/Beurteilungen zu diesen Gepäcksystemen?


    Beste Grüße
    Bernd


    Eine Möglichkeit wäre z.B.:
    http://cgi.ebay.de/FAMSA-SITZB…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    wir haben noch aus Banditbestand die Oxfordtaschen, das kompl. Packet

    siehe hier: http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=261

    ich kann die Oxfordtaschen wirklich nur empfehlen, das Problem an der Sprint habe ich

    die Koffer und an der VFR können wir sie nicht einsetzen wegen des Auspuffs.

    Daher geben wir dieTaschen ab, ansonsten würde ich die Taschen nicht gegen einen

    Koffer eintauschen, schon weil das kompl. Trägersystem nicht benötigt wird, und das

    Mopped nicht verbaut wird.

    Wenn du Interessiert bist einfach PN

    grüße Volker

  • Hi Doc,


    ich benutze das hier: KLICK


    Verarbeitung und Qualität: TOP :top:


    Die Tasche ist wasserdicht und hat als "Schmankerl" noch eine abnehmbare, wasserdichte Tasche, die man als Bauchtasche benutzen kann für Geldbeutel, Zigaretten und Handy. Durch einen zusätzlichen Reißverschluß lässt sich das Volumen nahezu verdoppeln (wie bei einem Tankrucksack).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich müsste da mal nachsehen. Hab drei Taschen.


    1. Triumph- Tankrucksack
    2. Große Hecktasche
    3. Kleine Hecktasche


    Die Große Hecktasche müsste so die Größe haben wie joggele's Tasche.
    Die Kleine Hecktasche hatte ich letztes jahr zur CBR-Zeit permanent dran, Da waren die wichtigsten Sachen drinn: Verbandstasche, warnweste, Reifenfreigabe, kleine Plastikflasche mit Wasser,


    Den Triumph Tankrucksack hab ich heut mal ausprobiert auf dem Arbeitsweg und bin begeistert.


    Demnächst möchte ich mir evtl. ne Speedbag-Tasche kaufen.
    Wenn die nur nich so teuer wären :whistle:

  • Hallo Bernd,

    ich habe mit die VANUCCI Hecktasche Race von Louis gekauft: GuckstDuDa
    Vom Volumen her ist sie mit 15/20 Litern für's kleine Gepäck ideal. Sie ist allerdings etwas lang, sodass ich sie im Rücken spüre :sad:.

    Ich werde mir die Sozius-Hecktasche von SBF mal ansehen: GuckstDuDa
    Da diese für die Sprint gemacht ist, sollte sie optimal passen. Mit 15/25 Litern Inhalt kommt sie der VANUCCI Hecktasche nahe.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Bernd,


    ich habe die Tasche: http://www.bags-connection.com…4044/Cargobag-Hecktasche/
    ist wohl aber eher für eine längere Tour gedacht und daher kein Ersatz für einen Tankrucksack.
    Als Tankrucksack habe ich mir den hier bestellt: http://www.jfmotorsport.de/per…orsport2007_xpackaxio.pdf
    Die Grundplatte wird mit Saugnäpfen am Tank befestigt; gibt es auch als Hecktasche. Lieferung soll aber erst Ende März erfolgen, so daß ich zur Qualität noch nichts sagen kann.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hallo Michael,
    Deine Hecktasche würde mir gefallen als Ersatz für den jetzt fehlenden Topcase :top: aber wieso braucht die eine Regenhülle :sad: ist die nicht wasserdicht :questionmark:
    VSD

  • Hallo miteinander,


    von der Größe her (15-25 ltr.) könnte mir die Tasche von SBF gefallen, zumal sie ja wohl auf die Sprint Sitzbank zugeschnitten ist und den nötigen Platz für das empfindliche Hinterteil nicht einschränkt:nod:. Optimal wäre aber, wenn die Tasche nicht direkt mit Riemen am Motorrad befestigt würde, sonder mittels einer Montageplattform (Reißverschluss.o.ä.):top:, so wie z.B. die FAMSA Tasche im ebay Angebot (s.o.).
    Lt. Nachfrage beim Anbieter soll sie gut auf die Sprint Sitzbank passen.


    Grüße
    Bernd


    P.s. Wie werden die Taschen eigentlich mit den Riemen befestigt? Unter der Sitzbank, unter dem Auspuff, an den Kofferhaltern..?

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    die Bags-Connection kannst du z.B. an den Dreiecken der hinteren Fußrasten und an dem Haltebügel befestigt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo miteinander,


    von der Größe her (15-25 ltr.) könnte mir die Tasche von SBF gefallen, zumal sie ja wohl auf die Sprint Sitzbank zugeschnitten ist und den nötigen Platz für das empfindliche Hinterteil nicht einschränkt:nod:.


    Optimal wäre aber, wenn die Tasche nicht direkt mit Riemen am Motorrad befestigt würde, sonder mittels einer Montageplattform (Reißverschluss.o.ä.):top:


    Feines Teil, sehr stabil und passt genau auf die Bank.
    Aber Befestigung eben mit Riemen und damit nicht schnell mal eben abzunehmen.



    P.s. Wie werden die Taschen eigentlich mit den Riemen befestigt? Unter der Sitzbank, unter dem Auspuff, an den Kofferhaltern..?


    Hinten am Bügel, vorne an der Soziusfußrastenhalterung (was für´n Wort).


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • @ Jürgen
    Hi Jürgen,


    die rearbag scheint die einzige Hecktasche zu sein, die wasserdicht ist (Nur in der Werbung oder auch schon mal getestet:laugh:). Wie ist´s denn so mit dem verbleibenden Platzangebot für das Hinterteil?


    @ Volker
    Hallo Volker,


    wie sieht es denn mit der Passung und der Dichtigkeit der Oxford Hecktaschen (s.o.) aus? Größe und Volumen ähnlich?


    Schon mal besten Dank vorab
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Jungs

    ich verschiebe das mal in die Zubehörrubrik :smile:

    Grüsse Jörg

  • Hallo Bernd,


    für den Rearbag gibt es keine Regenhaube. Ich selbst bin auch schon ein paar Stunden durch strömenden Regen gefahren und der Inhalt war/blieb trocken. Musst nur darauf achten, das der "überlappende" Deckel ordentlich aufliegt.
    Die Tasche endet am Sitzbankabsatz. Somit hast du deinen Rücken frei.


    Wie z.B. die SBF Tasche passt, kann ich dir nicht sagen. Musst mal das Ergebnis von Jägerle abwarten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • [quote=doc holiday;12504
    @ Volker
    Hallo Volker,

    wie sieht es denn mit der Passung und der Dichtigkeit der Oxford Hecktaschen (s.o.) aus? Größe und Volumen ähnlich?

    Schon mal besten Dank vorab
    Bernd[/quote]


    Zu Passen, kann ich dir nicht sagen habe sie selbst auf der Sprint nicht ge´fahren, die Oxfordtaschen waren aber damals in dem Motorrad Vergleichstest Sprint / VFR / DUC auf der Sprint und wurden gelobt.

    Dicht: Es gibt für alle Taschen und TR ein Regenkappe, das den Regen und Schmutz von der Straße Wirkungsvoll abhällt. Selbst getestet bei ca. 1400 km Dauerregen letze Saison

    Volumen:
    Sitebag 2 x 24Liter
    Tankrucksack 14 bis zu 28Liter per Reissverschluß
    Hecktasche 14 bis zu 28Liter per Reissverschluß

    Siehe auch Oxford

    exact so wie die Blaue Maschine sieht das dann auch aus, wir haben auch alles in Silber.

    Grüße Volker

  • Hallo Bernd,

    meine Hecktasche von SBF für die Sprint sollte morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Ich werde dann aussagekräftige Bilder von der SBF-Hecktasche und von der VANUCCI-Hecktasche hier reinstellen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    richtig nett, ich bin gespannt wie sich die Taschen so auf Deinem neuen Schwarm machen:top:. Solltes Du deiner Verflossenen noch ein bisschen nachtrauern:whistle:, wie wär`s denn mit einem dezenten Trauerflor, so für`s Foto:guffaw::guffaw:.


    Viel Freude


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    hier nun die versprochenen Infos und Bilder der VANUCCI-Hecktasche und der SBF-Hecktasche.

    VANUCCI-Hecktasche

    :top: Vorteile:

    • großer Stauraum in der Basisgröße
    • gummierter, wasserabweisender Reißverschluss
    • integrierte Regenhaube
    • Netzfach innen am Deckel
    • Preis 69,95 €

    :sauer: Nachteile:

    • zu lang, ragt in den Fahrersitzbereich (spürbar am Rücken)


    SBF-Hecktasche

    :top: Vorteile:

    • sehr gute Passform

    :sauer: Nachteile:

    • etwas kleiner Stauraum in der Basisgröße
    • Regenhaube nur als Zubehör
    • Preis 123,- € (Regenhaube 13,50 €)


    Für die Fotos hatte ich beide Hecktaschen mit folgenden Utensilien gepackt:

    • Regenkombi
    • Regenhandschuhe
    • Verbandskasten
    • Warnweste
    • Bremsscheibenschloss
    • Mini-Toolset
    • Taschenlampe

    In die VANUCCI-Hecktasche hätte ich locker noch 0,5 l Mineralwasser packen können. Gut, in die SBF-Hecktasche passt das Mineralwasser auch, allerdings ohne die Flasche :laugh:.


    Fazit:
    Ich entscheide mich für die SBF-Hecktasche. Was für mich zählt, ist die Passform. Das alltägliche Zeug passt rein und wenn's mal mehr sein muss, kann der Stauraum mittels eines Reißverschlusses einfach vergößert werden (wie bei der VANUCCI-Hecktasche auch). Und die Riemenbefestigung werde ich auch noch optimieren können.

    Ciao,
    Peter

  • Danke Peter,


    geht ja bei Dir alles blitzschnell und sehr anschaulich:top:. Die Vanucci Hecktasche ist mir auch eher zu klobig, die von SBF scheint ja perfekt auf die Sprint zugeschnitten zu sein. Die Größe wäre für meine Zwecke (Bestückung ähnlich wie bei Dir, ich führe mein Wasser aber grundsätzlich tiefgefrohren mit:mosking:) völlig ausreichend:top:, aber die Riemenlösung,mmmh:questionmark:


    Ich muss noch mal nachdenken:idee:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Fazit:
    Ich entscheide mich für die SBF-Hecktasche. Was für mich zählt, ist die Passform. Das alltägliche Zeug passt rein und wenn's mal mehr sein muss, kann der Stauraum mittels eines Reißverschlusses einfach vergößert werden (wie bei der VANUCCI-Hecktasche auch). Und die Riemenbefestigung werde ich auch noch optimieren können.

    Ciao,
    Peter


    Hallo Peter,


    ich habe heute die SBF Tasche erhalten und kann nur Deine Aussage bestätigen: Perfekte Passung, die Größe ist optimal :top: (vor allem die kleine Stauraumgröße, schön flach!). der Preis ist aber ganz schön happig.:sad:
    Die Riemenbefestigung ist leider extrem unpraktisch und überarbeitungsbedürftig, das sehe ich auch so.
    Falls Du Ideen betr. der Optimierung hast, lass es uns/mich wissen. Sollte mir etwas geniales einfallen werde ich ebenfalls berichten.:nod:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Die Riemenbefestigung ist leider extrem unpraktisch und überarbeitungsbedürftig, das sehe ich auch so.
    Falls Du Ideen betr. der Optimierung hast, lass es uns/mich wissen. Sollte mir etwas geniales einfallen werde ich ebenfalls berichten.:nod:



    Hallo Bernd,

    schön, dass Dir die SBF-Hecktasche auch zusagt. Du hast ja nicht lange gezögert :whistle:. Die Paßform ist sicherlich unschlagbar :top:.

    Morgen werde ich mir die Sache mit den Riemen mal näher ansehen. Ich werde Christl (meine Frau) zu Rate ziehen, was sich da näherisch machen lässt.

    Da ich immer ohne Sozia/Sozius unterwegs bin, muss ich nicht drauf achten, dass ich die Tasche mit einem Handgriff anbringen/entfernen kann. Das mag bei Dir anders sein. Wenn ich eine für mich passende Lösung gefunden habe, werde ich diese sicher hier veröffentlichen :nod:.

    Ich bin auch auf Deine Lösung gespannt.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)