Sitzbanktasche

  • Hi Mozarella,


    das ist ja mal eine supi Umsetzung! :top: Mal schauen, ob ich deine Idee auch für meine Hecktasche (Bags-Connection) verwenden kann.


    Werde deinen Vorschlag gleich mal in die Datensammlung kopieren.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Mozarella

    :5: Ich kann nur sagen, dass das wirklich TOP ist was Du da gebastelt hast und Deine Idee hier veröffentlichst:idee:

    Für mich kommt eine Soziussitztasche wegen meiner besseren Hälfte allerdings nicht in Frage, daher vertraue ich auf die orig. Gepäckbrücke.

    Beste Grüsse
    Jörg

  • Hallo Daniel,


    ich habe mir die etwas günstigere Version davon zugelegt. Guckst du hier: Klick


    Bisher habe ich die Teile aber nur mal "Probegetragen", also nur mal kurz angebaut, um zu sehen, ob sie auch passen. :whistle: Von der Verarbeitung her sagen sie mir schon mal zu. Der Praxistest kommt dann am 22. Mai. Da geht's dann mit Füllung für 'ne Woche nach Norwegen. :cheer:


    Ich werde dann mal berichten, wie sich die Taschen und die Rolle nach rund 1.500 km Autobahn und noch ein paar Metern mehr im "unteren Geschwindigkeitsbereich" geschlagen haben.


    Gruß
    René

  • Zitat

    ... wie sich die Taschen und die Rolle nach rund 1.500 km Autobahn und noch ein paar Metern mehr im "unteren Geschwindigkeitsbereich" geschlagen haben.Gruß René



    Hallo René,


    hatte an meiner GSF 750 (damals!) auch die Taschen von
    Moto-Detail aber ohne Rolle dran. Geht viel Kram rein, aber bei Regen ist das mit den "Duschhauben" nicht so toll! Auch solltest Du Folie auf die Seitendeckel kleben, sonst gibt es unschöne Schrammen, weil die Taschen nicht so bombenfest sind.Ich bin froh, dass meine Lady mit Koffern geliefert wurde:laugh:

  • Hallo Dirk,


    besten Dank für den Tipp! :worship:
    Aufgrund der Kratzer wäre meine supergünstige Fährüberfahrt dann ja wohl doch noch zu einer Luxuskreuzfahrt mutiert...:grumble:


    Werde mal gucken, wie ich das am Besten mache. (Vielleicht fällt meine Bestellung bei Tante Louise dann doch noch etwas größer aus :whistle:)


    Gruß
    René

  • Hallo zusammen,

    für meine SBF Hecktasche habe ich nun eine endgültige Befestigung realisiert. Ist im Prinzip nichts besonderes, ich habe nur die Riemen gekürzt/modifiziert. Aber Bilder sagen mehr als viele Worte.






    Vordere Riemenbefestigung:

    • Die Riemen passend abgeschnitten.
    • Die "Schnittkante" mit dem Lötkolben gegen Ausfransen "verschweißt".
    • Den gummierten Streifen entfernt.
    • An den Enden Klettstreifen angenäht (danke an Christl).






    Hintere Riemenbefestigung:

    • Die Riemen passend abgeschnitten.
    • Die "Schnittkante" mit dem Lötkolben gegen Ausfransen "verschweißt".




    Ich bin zufrieden mit der Lösung. Die Riemenbefestigung ist unauffällig und die Hecktasche lässt sich leicht abnehmen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    bei mir sieht das ähnlich aus. Lediglich die hintere Besfestigung habe ich mit einer Steckschließe von Globetrotter (eigentlich als Reparaturset gedacht) versehen. Die ursprüngliche Möglichkeit der Riemenverschnürung bleibt hierbei unangetastet.


    Beste Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    durch die beiden hinteren "Steckschließe" (was für ein Wort :laugh: ) geht das Abnehmen und Anbringen der Hecktasche natürlich noch viel schneller :top: .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Sprinter - Gemeinde,

    hier noch eine Sitzbanktasche von GIVI, die optisch gut zur Sprint ST passt und schnell zu befestigen / abnehmbar ist. Ausreichendes Packvolumen mit variabler Innenaufteilung sowie kleine Aussentaschen machen Sie sehr übersichtlich. Die Farbe ist „gewöhnungsbedürftig“, die Reisverschlüsse sind eher nicht wasserdicht. Der Preis ist etwa gleich der SBF – Tasche (ca 130 €).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    ist eine wirklich interessante Variante der Befestigung :top:! Allerdings gehen diese ab den Bj. 2007 (oder sogar schon 2006?) nicht mehr, weil die Schraubenaufnahme in der Sitzbank weg gefallen sind.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    Richtig, ab Bj. 2007 geht es so nicht mehr, dann sind aber die Kofferträger verbaut.
    Tasche ist original. Befestigung mittels Aludrehteilen mit kleiner Nut. Bei mir bis 230 getestet, alles ok.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Zitat

    Zitat von doc holiday:
    Was für eine Sitzbanktasche hast Du denn montiert?
    Sieht auf dem Foto in der vBGarage richtig gut aus. Das Thema Sitzbanktasche hatten wir nämlich schon mal im Forum.


    Nachlese zum Thema Sitzbanktasche
    Meine Version klick


    Es handelt sich um eine (billig) Tasche von Polo, FLM Speed Sozia-Bag für 19.95 €.
    Sie ist praktisch, sieht gut aus und das wichtigste hat Platz darin. Der Reissverschluss ist nicht allzu solide, die Tasche hat sich aber bewährt.


    Befestigt habe ich sie erst einmal provisorisch mit Kabelbindern, vorne an der Schraubenaufnahme der Sattelabdeckung (frühere Modelle - siehe oben). Hat sich aber auch bewährt.


    Gruss Martin

  • Habe die gleiche Tasche. Reicht für s nötigste auf einer Tagestour. Mit der Orginalbefestigung kam ich nicht zurecht. Die Gurte sind ewig verrutscht oder haben sich gelöst.
    Habe dann folgende Lösung ersonnen. Bei der 955er sind in der Sitzbank (etwa in der Mitte) zwei Gewindelöcher. Dort habe ich zwei kurze Haken eingeschraubt (Baumarkt), eine Nylonschnur durchgezogen und eine Schlaufe geknotet. Im Heck habe ich um die Querstrebe die das Sitzbankschloss aufnimmt rechts und links je eine weitere Schnur zur Schlaufe geknotet. An der Tasche wurden die Gurte entfernt und an allen vier Ecken je ein Karabinerhaken in die aufgenähten Gurte eingehakt. Wenn ich die Tasche aufsattele, hole ich unter der Sitzbank die vier Schnüre hervor und hake die Karabiner ein. Sitzt bombensicher und ist recht leicht zu händeln. Wenn ich ohne Tasche fahre sind die "Aufnahmen der Karabinerhaken" unter der Sitzbank verschwunden.


    Gruß Peter C.