Gehäuse am Luftfilterkasten ?

  • Hallo Sprinter,
    vorne am Luftfilterkasten oberhalb des Ansaugschnorchels befindet sich bei der
    1050er ein kleines fast Faustgroßes Gehäuse das mit dem unteren Ende einen
    knappen cm in den Schnorchel reinragt. Hat jemand eine Ahnung für was das
    Dingens gut sein soll, weil sonst auch kein Kabel oder Schlauch daran
    angeschlossen ist ?


    Gruß ölfinger

  • Hallo Ölfinger,


    dat "Dingens" ist so eine Art Schalldämpfer (kein Witz) und soll die Resonanzschwingungen im Ansaugtrakt dämpfen....sonst hat es keine weitere Funktion.



    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Ich habs schon seit langer Zeit rausgerissen.....



    Jetzt bringts auch nichts merh, weil die Airbox eh schon modifiziert ist.


    Geht doch nichts über ein schönes Ansauggeräusch :love:



    Grüsse


    Michael




  • ... und das geile "gefrotzel" was hinten raus kommt ... :laugh:

    Hallo Michael,

    hat die Airbox- Modifikation deiner Meinung nach etwas gebracht, außer dem herrlichen Geräuch? Hast Du die Lösung "standalone", also ohne weitere Maßnahmen erledigt (ein race tune z.B.)?

    Bin gerade in der Vorbereitung der Airbox- Modifikation und würde gerne deine Meinung hören. :whistle:

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    nöö meine Lösung ist nicht "standalone" sondern in Verbindung mit der modifizierten IXIL Anlage, modifizierter Airbox, Luftfilter und darauf abgestimmtem Mapping.


    Das "geile Gefrotzel" gibts bei mir nur dann wenn ich schnell aus hohen Drehzahlen (>8000 U/min) abbremse und gleichzeitig runterschalte....ist aber kein Frotzeln, sondern viel mehr ein sehr tiefes Grollen und Donnern :smile:



    Gebracht hat sie ganz bestimmt was, sie verhilft der ST zu einer anständigen Leistungs,- bzw. Drehmomentkurve und zu der Luft die der 1050er braucht.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Genau, wenn vorne mehr Luft rein kommt sollte auch die Benzinmenge dazu passen. :whistle:
    Nur so machst Sinn, wobei der Auspuff auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die gesamte Konfiguration hat.


    Frank

  • Also grundsätzlich gilt: "Was vorne rein geht, muss auch hinten wieder rauskommen"


    Nur wenn alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind, wird sich auch die maximale Leistungsausbeute einstellen.


    Die dabei anfallenden Kosten sind natürlich je nach Konfiguration unterschiedlich.



    Ich würde empfehlen als Basistuning einen anderen Luftfilter und einen Powercommander zu montieren.


    Wenn man das vernünftig abstimmt, hat man ev. 2-3 PS mehr aber vorallem Power (Drehmoment) unten rum ohne Ende! Das macht sich im Durchzug sehr gut bemerkbar.


    Hatte meine zuerst auch nur mit em Originalauspuff aufm Prüfstand, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Mühle ging beim einem kräftigen Gasstoss sofort aus Hinterrad und drückte schon deutlich kräftiger als Serie.


    Wie es dann weiter geht entscheidet dann wohl nur noch der Geldbeutel: Kopfbearbeitung, schärfere Nockwellen, erhöhte Verdichtung, Hubraumvergrösserung usw.


    Der 1050er Motor ist für mehr als 165PS gut!


    Hier gibts auch einige Anreize: KLICK

  • Hi zusammen

    Ich habe nicht vor, an meiner :love: etwas zu verändern, habe nur ein wenig nachgedacht. Vielleicht liege ich ja auch falsch.
    Mir stellt sich eine Frage zur Einspritzung. Die Luft wird doch gemessen. Zumindest am Auto ist das so, hat unsere :love: auch einen Luftmengen- oder Luftmassenmesser? Sollte das so sein, (wovon ich ausgehe) dann müsste es eigentlich egal sein, wie viel Luft reingeht, die Elektronik müsste dann stets die passende Benzinmenge einspritzen. Und wenn das so ist, dann bedeutet es, dass je mehr Luft - desto mehr Benzin und somit auch mehr Leistung.

    Nur mal so gedacht...:whistle:, bitte korrigieren wenn ich falsch liege

    Neugierige Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    @Roland


    Grundsätzlich hast du Recht, allerdings wird die Einspritzmenge anhand einer Tabelle berechnet. Dort ist für die einzelnen Bereiche das Luft/Benzingemisch in Abhängigkeit von den Drosselklappenstellungen hinterlegt.


    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild einer solchen Tabelle angehängt. Allerdings gibt es noch ein paar Parameter mehr.


    Speedy

    Zitat

    Der 1050er Motor ist für mehr als 165PS gut!

    Die Frage ist nur für wie lange? :whistle:


    Frank

  • Hallo Roland,


    unsere Ladies haben keinen Luftmengenmesser wie man das aus Autos kennt. Frank hat mit seinem Hinweis auf die Tabelle recht. Deshalb gibt es verschiedene Mappings - je nach Konfiguration des Fahrzeuges (Schadstoffklasse, Auspuff, u.U. Lufi, Baujahr, ...). Wir haben auch keinen Chip zum Tunen, wie das oftmals in Autos der Fall ist :flowers:.


    Es handelt sich hier immer um ein Standardmapping, dass vom Hersteller aufgespielt wird und ein gewisses "Mittelmaß" bedeutet. Fertigungs- bzw. Bauteiltoleranzen werden hierbei nicht berücksichtigt.


    Und das ist der Punkt, an dem die Tuner ansetzen können. Zum einen ist es möglich, das Mapping generell (oder auch durch selektive Zylinderabstimmung) etwas zu optimieren, um z.B. Drehzahllöcher auszubügeln oder das Konstantfahrruckeln zu beseitigen. Das KFR entsteht wohl dadurch, das wir zwei Tabellen hinterlegt haben. Eine für den unteren Drehzahlbereich und eine für den höheren Drhezahlbereich. Wenn wir unsere Ladies nun in einem bestimmten Drehzahlbereich bewegen (muß man mal darauf achten, wann das KFR am schlimmsten ist), schwankt die ECU drehzahlabhängig immer in der Nutzung zwischen Tabelle 1 und Tabelle 2. Sie ruft Tabelle 2 auf und merkt, dass diese Werte nicht ganz optimal sind für den Drehzahlbereich. Also greift sie auf Tabelle 1. Hier merkt sie, dass dies auch nicht optimal ist bzw. die Drehzahl vielleicht um 10 U/min. zugenommen hat und geht wieder auf Tabelle 2. Und dieser PingPong Effekt ist schuld am KFR.


    Es hat wohl jemand aus dem T5net an den Tabellen mal "rumgeschraubt" und das Ganze so optimieren können (oder sogar die Tabelle 1 ausgeschalten und Tabelle 2 angepasst). Müßt ihr mal die Suchfunktion dort bemühen.


    Warum hat man dann überhaupt 2 Tabellen, wenn das so ein Hickhack ist?


    Ganz einfach: weil unser Gesetzgeber und die EU das so will! Aufgrund der Homogolation und den Abgas- und Emissionswerten werden die Motoren im Grunde genommen vergewaltigt und der Hersteller muß sich leider wider besseren Vissens an die Vorgaben halten. Dadurch kommen dann diese mehr oder weniger guten Kompromisse dabei heraus.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Genau dasselbe wie bei der Airbox und dem Auspuff.


    Die Airbox ist ein Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und Schalldämpfung.


    Verändert man die Leistungsfähigkeit beispielweise durch vergrössern der Einlassöffnung usw. dann nimmt zwangsläufig auch der Schallpegel zu.


    Beim Auspuff dasselbe, ist ein Kompromiss aus Durchsatz, Geräuschdämmung, Abgasreinigung sowie Haltbarkeit.



    Wenn man nun eines dieser Komponenten "verbessert" tut man eigentlich nichts anderes als den Durchsatz zu verbessern. Mehr Luft & mehr Sprit = mehr Leistung. Wird nun die durch die Mehrleistung auch grösser gewordene Abgasmenge durch eine durchsatzkräftigere Auspuffanlage abgeführt, dann erhöht sich die Leistung noch mehr.


    Wenn dann noch weitere Tuningmassnahmen dazu kommen, ist es u.U. sogar notwendig Teile wie Zündung, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Wasserpumpe, Ölpumpe und Radiatoren an die neuen Verhältnisse anzupassen.


    Wie man sehen kann ist das ganze eine ziemlich komplexe Angelegenheit.



    Grüsse


    Michael

  • Und genau der Inhalt deines Beitrages war der Anlass für mich, den Thread "Modifikationen an der Airbox" zu eröffnen, weil ich denke, dass manche sich ohne absolut nötiges Grundwissen des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten an dem Motorsystem zu schaffen machen. Nachher ist das Gejammer dann groß, wenn irgendwas nicht so läuft oder das "Spielzeug" gar kaputt ist :whistle:.


    Das was du, Michael, da geschrieben hast kann man fast als "Grundpfeiler des Motortunings" bezeichnen! :top: Besser hätte ich es auch nicht kurz und prägnant zusammen fassen können :worship:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.