SprintST 955i mit USD-Gabel die Zweite

  • Hallo Forum,
    nun ist es geschafft, meine Sprint hat den TÜV-Segen für den Gabelumbau auf TL1000S bekommen. Fazit nach den ersten beiden Fahrten: Der Umbau hat sich gelohnt, die Gabel macht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck, auch der Prüfer war davon angetan. Von "trägem" Lenkverhalten kann ich nichts feststellen, ich finde die Sprint ist noch flinker geworden (Kombination mit Wilbers 640 hinten). Die Sitzposition ist aufrechter (in meinem Alter nicht ganz unvorteilhaft). Der Invest von ca. 450€ (incl. TÜV, fast ausschließlich Gebrauchtteile) liegt m.E. im vertretbaren Rahmen.
    Verbaute Teile: Gabel und untere Gabelbrücke von TL1000S, LSL Superbike-Gabelbrücke, ABM bzw. Spiegler Alulenker 0229.
    Das Ausrichten des Vorderrads und der Original-Bremszangen mittels Distanzscheiben ging flott, aufwändiger war das Anpassen des Lenkschlosses. Die Lenkanschläge stoßen bei mir gegen die untere Schraube des Cockpithalters, die Anschläge der Gabelbrücke habe ich zugunsten des Lenkeinschlags etwas dezimiert.
    Vielen Dank an Maex für den Tip mit dem TÜV in Krefeld und das Finden der losen Schrauben (peinlich!) :smile:. Schön, dass wir uns auch mal "Aug in Aug" getroffen haben. Danke auch an Joggele und Cyberoland für die Tips im Vorfeld.
    Anscheinend ist auch der Mönchengladbacher TÜV (Herr Miethe?) aufgeschlossen für Umbauten.
    Sollte ein Nachahmer Tips brauchen, jederzeit gerne!
    Jetzt steht noch das Feintuning der Gabel an, Putzen, evtl. Wilbers Gabelfedern, anderer Bremszylinder......
    In diesem Sinne schönen Gruß und allzeit gute Fahrt,
    Cannonball

  • Hallo Cannonball,


    danke für deinen Bericht. Freut mich, dass es bei dir auch alles so reibungslos geklappt hat!


    Jetzt kannst du deinem Namen (Cannonball) ja alle Ehre machen und ebenfalls an dem legendären Rennen teilnehmen :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • jo, cannonball ist mir einen schritt voraus. ich bin dienstag an der reihe.
    hätte ich meine unterlagen dabei gehabt, wäre meine wohl auch schon "legal".:laugh:
    ich bin aber guter dinge
    trotzdem. respekt. immerhin sind das alles prototypen.
    aber, an die bremse musst du nochmal ran.
    für alle, die den umbau ebenfalls vorhaben. ist gar nicht so schwer.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Maex,
    ich drücke Dir die Daumen für Dienstag, vor allem für's Wetter! Aber der TÜV-Prüfer hat sich ja als sehr umgänglich erwiesen und wusste die Sprint zu schätzen, von daher dürfte eigentlich nichts schiefgehen.
    Bis bald mal,
    Cannonball

  • Freut mich, dass es auch bei Dir so gut geklappt hat :top:.
    Mit dem flinken Handling kann ich das ganz gut nachvollziehen, der Nachlauf ist ein wenig kürzer, meine fühlte sich am Anfang auch so an, mittlerweile hab ich mich gut dran gewöhnt aber anfangs dachte ich, wieso lenk ich schon so früh ein???.

    Ich wünsche Dir viel Spass damit. Und gutes gelingen beim Setup finden.

    Das mit der Sprint und dem TÜV-ler - ich glaube, die Prüfer stehen einfach auf Triumph :nod:

    Ein paar Foto´s vom Umbau würden meine Neugier bestimmt befriedigen :smile:

    Und maex viel Glück am Dienstag.

    Grüsse
    Roland

  • "der motor ist ne wucht"- zitat vom prüfer
    p.s. er fährt eine aprilia tuono



    ich werde am dienstag bericht erstatten wie es gelaufen ist.
    ich bin aber extrem optimistisch.
    bernd und ich hatten zu testzwecken ja auch mal die maschinen getauscht. ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich fast identische maschinen fahren.
    ich hatte das gefühl, dass meine viel direkter zu fahren ist.
    durch eine andere bremspumpe samt suzukisättel hab ich einen besseren druckpunkt. auch scheint sie bei höheren geschwindigkeiten besser zu liegen.
    (vielleicht habe ich mein lenkkopflager auch wenig zu stramm eingestellt)
    jetzt muss nur noch das wetter mitspielen.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • so, ich habs geschafft:pokal:-allerdings erst im zweiten anlauf.
    beim ersten war ihm das lenkkopflager zu stramm. egal. ab nach hause, schnell etwas lockerer gedreht und wieder zurück zm tüv.
    danach dauerte dann die probefahrt 30km und eine halbe stunde.
    der erste versuch gerade man eine minute:sad:
    immer blöd, wenn ein tüvler seinen kollegen zu rate zieht. dann stimmt was nicht.
    aber dnn liefs reibungslos. die gabel samt lenker von lsl, dazu die wilbers gabelfedern, das wilbers federbein und die brembo radialbremspumpe wurden in die papiere aufgenommen.
    "die fährt schön"- tüv prüfer
    was will man mehr?!
    und mein racing auspuff hat ihn auch nicht gestört. scheint nicht zu laut zu sein:whistle:

    in den nächsten tagen werde ich mal meine vb garage aktualisieren. schließlich ist ja noch die "alte gabel" auf den bildern zu sehen.



    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo maex,


    dann ist ja die Rumänienausfahrt gesichert! :top:


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • so sieht sich das aus, herr kollege:top:

    für die, die es interessiert. hier mal die investitionen für den usd-umbau:
    gabel: hatte ich noch, bei ebay ab 200 euro
    untere gabelbrücke: 100 euro
    obere gabelbrücke: 100 euro
    lenker: 15 euro
    lenkkopflager: 30 euro
    hülse: 6 euro
    kotflügel: hatte ich noch, bei ebay ca. 40 euro
    adapterplatte fürs zündschloss: 0 euro
    eintragung(aller komponenten): 180 euro

    da die umsetzung des umbaus fast ein jahr hingezogen hat, halten sich die kosten im rahmen. die verbauten teile wurden erst angeschafft, als sie günstig waren. es handelt sich auschließlich um gebrauchtteile(außer lk-lager)

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Glückwunsch zur bestandenen Eintragung.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • witzig finde ich, dass der tüvler gesagt hatte, dass mein hobel stabiler liegt, je schneller er fährt. bei langsamer geschwindigkeit kippelt sie leicht. dabei sollte das durch die kürzere gabel eigentlich umgekehrt sein.
    ergo: muss ich halt immer schnell fahren:laugh:
    p.s. danke an alle, die an dem projekt direkt oder indirekt beteiligt waren:pokal:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo zusammen,


    auch wegen eurer Umbau-Berichte:applause:
    habe ich mich entschieden in meine St 955 eine Hayabusagabel einzubauen.Teile schon vorhanden. ( Busa-holme und untere Brücke , SBK Brücke oben ,LSL SBK Lenker )
    Habe auch noch Gsxr1000 k1 Holme von Race Tech bearbeitet, bräuchte dann aber andere Bremssättel.
    Nach Studium fast aller Berichte ( Decosse, .... ) bin ich gestern auf die Meldung gestoßen ,daß die untere Busa-brücke bei 99und 2000 er Sprint am Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat streift. :questionmark:
    Hat hier jemand Erfahrung ?
    Auch bin ich noch unschlüßig wie ich die Lenkanschläge TÜV -konform baue.
    Bremssättel möchte ich einfach mit Beilagscheiben zwischen Gabel und Sättel ausdistanzieren, evtl. längere Schrauben.


    Bin dankbar für jede Anregung


    Gruß
    Robert

  • Bremssättel möchte ich einfach mit Beilagscheiben zwischen Gabel und Sättel ausdistanzieren, evtl. längere Schrauben.


    Bin dankbar für jede Anregung


    Gruß
    Robert



    Robert, das ist doch Gefrickel! Das mag an einem Mofa so gehen...



    Entweder ordentlich oder gar nicht.


    An Gabel und Bremsen würde ich das lassen.


    Fragt sich auch was der TÜV dazu sagen würde.



    Gruß
    DerWolf

  • Zitat

    Entweder ordentlich oder gar nicht.


    An Gabel und Bremsen würde ich das lassen.


    Fragt sich auch was der TÜV dazu sagen würde.


    Hi Robert


    ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unterfangen, das mit den Distanzscheiben geht so in Ordnung. Ich habe an meiner auch Scheiben (aus Alu) drehen lassen. Das fand der Prüfer i. O.


    Wenn Du anfängst, leg nicht einfach so los und schau mal was dann dabei rauskommt. Geh als erstes zum TÜV-Prüfer Deines Vertrauens und berede das Projekt mit ihm. War bei mir so, der Prüfer hat mir auch gute Tipps gegeben, und es erspart eine Menge Ärger wenn von vornherein alles mit ihm abgestimmt ist.


    Zu den Lenkanschlägen, ich habe Aluwinkel an den oberen Befestigungsschrauben des Kühlers geschraubt, weiss aber nicht ob das bei der 955 auch geht :sad:.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    Danke für deine Infos. Hast du längere Schrauben verwendet ? ( Gewinde sollte M10x1,25 sein ?)
    2,5 mm Bremssattelversatz mehr sollte kein Problem sein. Oder hast du Probleme mit Bremsenrubbeln oder ungleichmäßigem Belagverschleiß? Ich hatte auch an Aluscheiben gedacht ,um die Haftreibung möglichst hoch zu halten.
    Werde jetzt aber zuerst kontakt zum TÜV aufnehmen.


    Gruß
    Robert

  • ich hab den umbau an meiner st 955 (siehe vb garage). mit tüv eintragung. mittlerweile mit weiteren zwei jahren.
    bei fragen einfach eine pn schicken. ich teile dir dann meine telnummer mit- das geht einfacher und schneller


    du musst das zündschloss etwas versetzen
    lenkanschläge kann man an der kühlerbefestigung montieren.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • die gabelholme sollten der geschwindigkeit und dem gewicht der sprint entsprechen

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi Robbi


    bei mir haben die originalen Befestigungsschrauben gereicht, da würde ich auch nicht irgendelche Schrauben nehmen, aus Eigeninteresse. Sollten schon ne ziemlich hohe Festigkeit haben.


    Gruß
    Roland

  • Hi Robbi,


    war bei mir auch so: die Länge der Schrauben ist trotz Distanzscheiben absolut ausreichend.


    Bei weiteren Detailfragen würde ich mich in deinem Fall an maex wenden, da er ein ähnlichs Modell wie du fährst. Er kann dir sicherlich im Detail weiterhelfen, da vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit doch etwas anders sein könnte als an der ST 1050.


    Zitat

    die gabelholme sollten der geschwindigkeit und dem gewicht der sprint entsprechen


    Die Busa-Gabel entspricht bei weitem diesen Anforderungen. :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Waaaaaaaaas?


    Distanzscheiben an den Bremssätteln bekommen den Segen vom TÜV???


    Metallwinkel als Lenkeranschläge am Kühler sind o.k.?


    Ich mag das nach dem Theater das ich vor 2 Jahren mit meiner Dose hatte gar nicht glauben.


    Ami-Dose, alles originale Teile, so wie die Amis sie zusammengeschraubt haben und die Dose für den deutschen Markt zugelassen wurde... Nix vergammelt, rostig oder kaputt, alles schön gepflegt und sauber...


    - Umlenkung der Handbremse nicht i.O., weil man sowas so nicht baut (war ich nicht, haben die Amis gemacht)
    - Bremsleitungen hinten angeblich zu kurz, Bremsleitungen vorne zu lang und keine Beschriftung (war ich auch nicht, haben die Amis
    gemacht)
    - Warnblinkschalter blinkt bei eingeschaltetem Warnblinker nicht mit (haben die Amis so gewollt)
    - Isoliermatte unter der Motorhaube fehlt teilweise (ein Marder hat die gefressen oder sich ein Nest draus gebaut und pennt darauf)


    Versteh einer die Welt...:cry:


    Gruß
    DerWolf