Pendeln bei 230kmh

  • Moinsen zusammen,

    gestern war bei leckeren 25° die erste große Ausfahrt mit meinem Club. Auf dem Rückweg nach Cux haben wir dann mal die mopeds laufen lassen. Auch ich, als Triumph Neuling, wollte natürlich wissen was meine :love: kann. Nunja was soll ich sagen, bei ca 210 klappte der linke Spiegel ein. Was mir allerdings mehr sorgen machte waren die Fahrwerksunruhen die mit steigendem Speed zunahmen. Der Lenker fing an zu flattern und ich hatte den Eindruck das die :love: jeden moment vorne abhebt. Muss dazu sagen das ich einen SBL montiert habe. Jedenfalls habe ich dann bei 230kmh aufgehört. Habt ihr das auch?
    Werde morgen erstmal das Lenkkopflager prüfen. Reifen sind vor zwei Wochen neu draufgekommen. Luftdruck sollte also stimmen. Möglich währe natürlich auch das das Vorderrad schlecht gewuchtet ist. Naja mal schauen.

    Einen schönen Sonntag nocht!!!

    Gruß Tom

  • Hallo Klabautermann68:flowers:

    Die Aussage, das Du vor 2 Wochen neue Reifen bekommen hast und seither keinen Luftdruck in den Reifer kontrolliert hast und dann mit 230 auf der Autobahn unterwegs bist ist schon etwas…….:prohibit:
    Tom das soll nun keine Belehrung sein, aber meine Vorgehensweise bei neuen Reifen ist diese.:smile:
    Bei einem neuen Reifen in den ersten 2 Wochen Luftdruck vor jeder Fahr kontrollieren und immer im kalten Zustand d.h. mindesten 10 Prüfungen in den 2 Wochen
    So kannst Du feststellen ob du einen schleichenden Luftdruckverlust hast wenn ja vom Reifenhändler Nachbessern lassen.
    Gute Reifenhändler haben Behältnisse worin sie die Felge mit Reifen unter Wasser tauchen.
    Danach kontrolliere ich in größeren Abständen, aber das ist auch schon sehr leichtsinnig von mir
    Das Lenkkopflager zu kontrollieren halte ich für richtig.
    Dann noch eine Frage an Dich wie alt sind die Gabelfedern und das Öl, dann tausche Dich doch mal mit Anderen aus wie die ihre Gabel eingestellt haben.
    Dabei kann ich Dir nicht helfen ich fahre eine Sprint ST215NA
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • :flowers:
    Und dann gibt es da noch die goldene Regel:
    entspannt bleiben!:laugh:
    90 % der Unruhe bei Hochgeschwindigkeit wird vom Fahrer eingeleitet!
    Falsche Klamotten sind ein Ammenmärchen! Meine Fahrten finden immer in Textil statt!
    Den Lenker nicht verkrampft festhalten! Hände locker aufgelegt, dann kann die Jacke ruhig flattern!


    entspanntrasendeGrüsse Michael:laugh:

  • Moin Klabautermann68,
    bei mir war das Flattern letzte Saison schon ab ca 210.
    Wie eine von Sultan seinen Vermutungen ,war es bei meiner Lady mit neuen Federn und neuem Öl wieder weg.Nun geht es bis 245 (nach Tacho) ohne das flattern in der Lenkung und dann ist Schluß:applause:.


    MfG Sven

  • Moinsen zusammen,

    danke schonmal für eure Antworten!!! Mit dem Luftdruck Rüdiger, geb ich dir Recht!!! Da habe ich mich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert:sad:.
    Wie es um die Gabelfedern und das Gabelöl steht kann ich nicht sagen. Vermute aber mal das da noch nie was dran gemacht wurde. Sollten die Federn nach 30000km am ende sein? Werde wie gesagt das morgen alles mal kontrollieren.

    Gruß Tom

  • Hallo Klabautermann68,:flowers:
    Habe bei 38´000 km auf Wilbers Progressiv mit entsprechendem Öl gewechselt, hat aber mit bequem nichts zu tun.
    Ist dann schon sehr direkt das Gefühl zum Straßenbelag.
    Nach diesem wechseln war auch das schwammige Gefühl in langgezogenen Kurven abgestellt,
    selbst bei maximaler Geschwindigkeit mit Koffern obwohl nicht zulässig, habe ich keine Probleme mit dem Geradeauslauf.
    Nach meinem Wissensstand gibt T vor bei 40´000 km zu wechseln.
    Nagel mich da aber bitte nicht fest.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo,


    bestimmte Reifenfabrikate sind bekannt für mögliches Pendeln bei Höchstgeschwindigkeit, habe es selbst bei Wechsel von BT21 zu Z6 festgestellt - der letztere pendelte bei 250km an meinem Mopped wobei BT ganz ruhig war.
    Gegen das Pendeln hilft im Allgemeinen immer schön locker bleiben wie hier über mir schon erwähnt wurde!
    Schrittweise Erhöhung des Luftdrucks ist die einfachste technische Gegenmaßnahme. Ich fahre bei höheren Geschwindigkeiten ganz ruhig mit 2,7 vorn und bis zu 3,2 hinten.



    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Tom.
    Mach mal eine neue Grundeinstellung von deinem Fahrwerk (Handbuch) denn Du weißt ja nicht wie der Vorbesitzer sie eingestellt hat. Wenn vom Reifenhersteller keine Empfehlung vorhanden ist, dann richte dich nach T. Bei meiner 1050st hinten 2,9 vorne 2,5 bar. Lenkkopflager glaube ich nicht, weil aus eigener Erfahrung sich dieses schon bei einer niedrigeren Geschwindigkeit bemerkbar macht. Kannst Du aber auch einfach Prüfen, indem Du das Moped hinten runter drückst und den Lenker nach links und rechts bewegst. Hagt es, Lager defekt.Ich tendiere eher für schlechtes auswuchten. Flattern kommt von vorne. Bei mir war hinten nicht 100% gewuchtet, daher kommplette Vibration ab 160 Km/h.
    Viel Glück
    Gruß Franz:top:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,



    ich würde auch erstmal die einfacheren Dinge testen.
    Lufdruck und Auswuchten.


    Ich habe mal vorne ein Auswuchtgewicht verloren, was recht negative Auswirkungen auf das ganze Motorrad hatte.


    Neu ausgewuchtet, war wieder Ruhe im Karton.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Klabautermann 68

    pendeln tuts nur wenn das Lenkkopflager falsch eingestellt ist.Das Spiel ist bei dir wahrscheinlich zu groß.Die orginal Gabelfedern haben bei mir auf der T 695 schon 68tsd runter ohne das es bei 250 km(Tacho)pendelt .Auch der Luftdruck hatte bis jetzt wenig einfluß darauf,wenn er vorn zwischen 1,9 und 2,6 und hinten zwischen 2.0 und 3.2 lag.

    MFG Wolfgang

  • Hi Tom


    Wenn ich die RS von meiner Frau fahre, dann kommt ab 180km/h Unruhe ins Fahrwerk durch den Superbikelenker. Leider wird die Unruhe aus der Jacke über den Lenker an die :love: weitergegeben. Wenn ich meine :love: fahre, tritt dieser Umstand nicht auf, da ich kein SBL montiert habe.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Tom,:flowers:
    eine Bitte an dich wenn Du das Problem hast analysieren können, stell doch bitte ein Info ein.:top:
    Es hilft uns Forumsmittgliedern.
    Und nun kommt die Geschichte mit der …..:whistle:
    Unser Ladys sind wie schöne Frauen, sie sind halt teuer im Unterhalt, mal eine Handtasche (Tankrucksack) mal neue Schuhe (Reifen) hältst Du dich nicht daran, werden sie untreu und widerspenstig machen anderen in der Dunkelheit schöne Augen in der Hoffnung das dort ihre Bedürfnisse erfüllt werden.
    Also pflege und hege diese schöne Göttin der Landstraße und ihr werdet noch viele glückliche Jahre (km) miteinander verbringen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:


  • Moinsen zusammen,


    leider hatte ich bisher nicht wirklich die Zeit alles zu prüfen:sad: Reifendruck war zu niedrig!!! Vorn 2,2 und Hinten 2,5 bar. Konnte aber noch nicht Testen ob es das schon war. Prüfung der Gablfedern und des Lenkkopflagers werde ich mit jemandem der mehr Ahnung hat die Tage prüfen. Ergebnisse werde ich natürlich hier bekannt geben.


    Gruß Tom