Sprint Startet nicht !!!!!!!

  • Nase Kerzen kann man nach ein paar Stunden Standzeit doch wieder als Fehler ausschließen oder? Das Trocknet doch wieder ab


    Und wo soll das "Nass" in der Zeit hin? Selbst, wenn gerade die Ventile offen stehen, müsstest Du die Kiste mit einem Gebläse durchblasen. Der Zylinder ist von innen ja überall nass, nicht nur an der Zündkerze.


    Kerzen raus, anschauen schadet eh nicht, und dann mindestens mit der blauen Flamme vom Feuerzeug heiß machen, das reicht zum reinen Trocknen.
    Noch besser, zum Isolator Freibrennen: Lötlampe, als überzeugter Chemielehrer geht auch ein Bunsenbrenner.


    HTH

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • stimmt,


    kann ich nur empfehlen.
    Dort bringe ich Sprint und Speedy schon seit langem hin.


    Top Arbeit und gute Preise.


    VG
    Matti

  • Jede Akku (was die Batterie ja eigentlich ist) muß vor dem 1. Gebrauch geladen werden, egal ob Blei, Lithium oder sonst was und egal ob wartungsfrei oder nicht. Die Batterien sind immer nur vorgeladen und entladen sich auch wenn sie zu lange im Regal liegen. Das sollte so im übrigen auch in der Einbauanleitung stehen. Also tu uns den gefallen und lade die Batterie erst mal.


    Grüßle
    Joachim

  • Freitag ist mal wieder was dazwischen gekommen :love:


    Zuerst hab ich versucht die Sprint so noch mal zu starten, sie hat mit allem schnickschnack gedreht, wolte aber nicht starten => Thema Nasse Kerzen
    Samstag nach der Technikerschule habe ich dann Drei neue Zündkerzen geholt ( wären nach 3000Km eh mit dran gewesen ), die alten waren CR8EX ( Oder CR8EIX ) und die neuen sind jetzt Iridium CR9EIX.
    Ich muss ja mal sagen, das wenn man bei der Sprint das erste mal den Tank abnimmt doch etwas erschlagen ist. Wofür die ganzen Stecker am Luftfilterkasten sind, warum so ein Kunstoffgehäuse mit im Ansaugkanal ist und dazu noch ein kleines Loch hat... da hab ich mir lieber alles 2 mal angesehen um alles wieder da hin zu verfrachten wo es war...


    Nur um an die Kerzen zu kommen muss da auf jeden fall zu viel runter für meinen geschmack :whistle:
    Kerzen habe ich dann getauscht, die alten waren so in der Abstufung ( Hellbraun-Weiss= zu mager / Rehbraun= Optimal / Braunschwarz-Schwarz= zu fett ) schon ein wenig über dem Braunschwarzen, zwar nicht ganz schwarz aber auf jeden fall zu fett eingestellt.


    Naja auf jeden fall wurde dann wieder alles zusammengebaut, die neue BAtterie mit wieder angeschlossen und gib ihm.
    Nach 5-6 sek. Orgeln kam die Sprint dann und sie lief wieder :applause: mit 4500 Umdrehungen im Standgas :swoon:. mein Vater war schon am abdrehen das i.was kaputt oder falsch angesteckt ist, ich hab mir gedacht das es evt. an dem Sensor liegt der das Standgas reguliert.
    Die Sprint also 30sek. laufen lassen, ausgemacht. 1min gewartet, wieder gestartet und sie hatte ihre 1300 Umdrehungen im Leerlauf, nimmt super Gas an und lässt sich auch ( zumindest bis jetzt einmal die Straße rauf und wieder runter ) genau so gut fahren wie vorher :cheer:


    Die Werkstatt hätte da wahrscheinlich wieder viele Teuros für genommen, vielen dank nochmal für die Tipps und die angebotene Hilfe :top: das es letztendlich ´´nur´´ an einer zu schwachen Batterie liegt ( und anschließend mit Nassen Kerzen ) da wäre ich nie drauf gekommen, da ich von meiner Honda anderes kenne :love:


    Gruß Blackshadoo

  • Hallo Blackshadoo,


    Na siehste, so einfach kann es sein und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung.:top:


    Wegen der Farbe der Kerzen mach dir erst mal keine Sorgen, die sehen schnell so aus wenn die letzte Fahrt nicht lang genug war und die Temperatur nicht zum "Freibrennen" der Kerzen reichte.
    Gönne dir und der Sprint ne längere Ausfahrt, dann brennen die Kerzen frei, die Batterie wird geladen und das Kondenzwasser im Öl verdunstet. Im Winter "mal kurz Anlassen" sollte man tunlichst vermeiden.
    Solange sie vernünftig läuft, würde ich mir auch nicht die Mühe machen die Kerzen noch mal auszubauen, Fahren und glücklich sein!:top:


    Gruß
    Robin

  • Hallo Blackshadoo


    Mal "eben an die Kerzen" kannst du bei modernen Bikes vergessen.
    Wenn ich an meine Anfänge beim schrauben denke, brauchte ich bei meinem ersten Motorrad nicht mal etwas ausbauen um an die Kerzen zu kommen.
    Die Zeiten sind leider vorbei. Heute ist alles vollgeproppt mit Sensoren und Überwachungen...
    Kenne kein Bike mehr bei dem nicht zumindest die Airbox herunter muss :cry:


    Butter und Brot Bikes wie zb. eine Royal Enfield mal ausgenommen...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallöle,


    soso, mein Zweitbike (eine Suzuki Bandit) ist also ein Butter und Brot Bike... :tongue: (auch wenn das vlt schon zutreffen mag :innocent:) da geht das nämlich noch. Schätze bei so manchem Naked-Bike hat man da schon noch Chancen. Wie in guten alten Zeiten...
    Bei Vollverkleidung siehts natürlich schlecht aus...
    VG
    Thomas

  • Hallöle,


    soso, mein Zweitbike (eine Suzuki Bandit) ist also ein Butter und Brot Bike... :tongue:
    VG
    Thomas



    ...aus meiner Sicht schon, war aber in keinster Weise abwertend gemeint...:sad: