Sprint Startet nicht !!!!!!!

  • Hallo Leute

    Seid 2. Jahren fahre ich eine Sprint ST 1050 Bj.2005 .
    Ich habe schon öfter im Forum geschmöckert, aber jetzt habe ich ein Problem.
    Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe will meine Sprint nicht mehr anspringen.
    Der Anlasser läuft, es hört sich aber an als wenn er im Leerlauf dreht, also er hat keinen Widerstand.
    Darauf habe ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt aber die Kohle und der Kollektor scheinen meiner Meinung nach in Ordnung zu sein.
    Habt ihr eine Meinung dazu? Könnte evtl. auch das Startrelais defekt sein?

    Gruß Gerd-1050

  • Hallo Gerd-1050,:flowers:
    so wie Du das beschreibst könnte das der Anlasser Freilauf sein, ist in Deinem Baujahr noch ein Schwachpunkt.:grumble:
    Schreibe doch einmal Gogo an, PN an ihn und Du bekommst eine kompetente Antwort.:top:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Gerd-1050,:flowers:
    so wie Du das beschreibst könnte das der Anlasser Freilauf sein, ist in Deinem Baujahr noch ein Schwachpunkt.:grumble:
    Schreibe doch einmal Gogo an, PN an ihn und Du bekommst eine kompetente Antwort.:top:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    Und schreibe hier mal rein, was es gewesen ist, wenn Du Klarheit bez. der Störung hattest.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Also ich habe da natürlich Fragen zu:

    Dreht der Anlasser frei durch wenn du ihn ausgebaut hast?

    Welche Spannung liet am Anlasser an wenn er in der Hand frei dreht?

    Welche Spannng liegt am Anlasser an wenn er eingebaut ist und den Motor drehen soll?

    Gibt es oder gab es in der Verganngenheit beim Starten laute mechanische Geräusche wie von einem Maschinengewehr?

    Ist der Anlasserfreilauf schon einmal getauscht worden? Wenn ja wann?

    Dreht die Kurbelwelle wenn der Anlasser betätigt wird? Dazu muß der runde Deckel, rechts vorne am Motor, mit einem 17er Steckschlüssel geöffnet werden.

    Ja es stimmt, die Anlasserfreiläufe bis etwa Mitte 2008 waren Problembehaftet. Zu erkennen an der kleineren Bauform.

    Ach ja eine Frage noch: Wo wohnst du?

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Leute

    Ich muß mich erst einmal Entschuldigen weil ich mich nicht eher gemeldet habe, aber es ging leider aus beruflichen Gründen nicht!!!!

    Ich habe aber schon mit meiner Werkstatt telefoniert, da wurde mir auch gesagt das wahrscheinlich der Freilauf Defekt ist. Ich habe auch gleich einen Termin abgemacht.

    Zu deinen Fragen Gogo: Ich habe den Anlasser extern mit 12 Volt laufen lassen, ich habe ihn aber nicht im eingebautem Zustand geprüft. Ungewöhnliche Geräusche sind mir vorher nicht aufgefallen.
    Ich wohne in Schacht-Audorf und die Sprint habe ich vor 2.Jahren gebraucht gekauft, daher weiß ich auch nicht ob der Freilauf schon einmal gewechselt wurde.
    Nocheinmal schönen Dank für eure Tipp`s
    Ich werde euch berichten was Defekt gewesen ist, ich hoffe es wird nicht zu Teuer!!!!!!!! :cry:

    Gruß Gerd 1050

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerd

    Zitat


    Ich wohne in Schacht-Audorf




    Das ist ja gerade mal um die Ecke. Der Freilauf alleine kostet etwa 380€. Es werden 2 Dichtungen benötigt. Zeitaufwand etwa 2Stunden. Wie währe es mit einem Schraubernachmittag?

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Gerd


    Bei meiner ehemaligen 05 :love: war damals auch der Anlasserfreilauf defekt. Dies hat sich aber nur bei lauwarmen Motor gezeigt. Habe mich damals mehrfach an der Spinnerbrücke blamiert, weil der Bock nicht angesprungen ist.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]


  • Hey Gogo

    Vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe einen Termin mit meiner Werkstatt schon Perfekt gemacht. Und ich habe in nächster Zeit auch selbst nicht viel Zeit.
    Vielleicht klappt es ja ein anderes mal. Wobei, ich möchte ja lieber fahren und nicht reparieren!:Policeman:


    Gruß Gerd-1050



  • Mensch Gerd... so ein Angebot von Gogo lehnt man doch nicht ab!


    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Sorry, aber mehr wie anbieten kann ich mich nicht. Ich kann dich nur vor der Rechnung vorwarnen. Das wird bestimmt nicht billig.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Hey Gogo

    Vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe einen Termin mit meiner Werkstatt schon Perfekt gemacht. Und ich habe in nächster Zeit auch selbst nicht viel Zeit.
    Vielleicht klappt es ja ein anderes mal. Wobei, ich möchte ja lieber fahren und nicht reparieren!:Policeman:



    Gruß Gerd-1050

  • Hallo Leute
    Ich wollte mich ja nach der Reperatur melden, was ich hiermit mache.
    Es hat lange gedauert (ich war schon genervt:grumble:) aber meine Sprint läuft jetzt wieder. Es war, wie einige schon vermutet haben, der Anlasserfreilauf defekt. Das Teil hat 453,95 € gekostet. Die gesamte Rechnung hat mit Kleinteile und Arbeitslohn 589,55 € zu Buche geschlagen!!!!!!


    Grüße von Gerd-1050


  • ... nächstes mal nimmste so ein angebot aber an! :prohibit:


    das sind umögliche preise die triumph da verlangt :grumble:
    man stelle sich mal vor, man baut eine maschine nur aus gekauften einzelteilen zusammen...


    da wird der neukaufpreis ein richtiges "schnäppchen" :sad:

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Guten morgen allerseits, ich bin der neue und komm jetzt öfter.
    Wie oben beschrieben, habe ich genau diese Probleme.


    Bei den letzte beiden Starts gab es laute schlagende Geräusche und nun ein herrlich, widerstandsloses sirren, statt einem bewegen der Kolben.
    Mein Problem ist jetzt nur, meine Werkstatt ist 40 km entfernt und hat auch erst innerhalb der nächsten vier Wochen einen Termin frei. Wie schaff ich es, die Maschine anzuwerfen, dass ich die Lady wenigstens bis hin bringen kann? theoretisch muss es doch ne Schraube geben, die sich gelöst hat, dass die Kurbelwelle sich wieder bewegt.


    Klasse, die Saison läuft seit nem Monat und die Maschine gibt den Geist auf.
    Hilfeeeee!

  • theoretisch muss es doch ne Schraube geben, die sich gelöst hat, dass die Kurbelwelle sich wieder bewegt.


    hast du die transportsicherung etwa nicht entfernt??? :guffaw:


    nicht ernstzunehmende grüße,



    Raymond


    p.s. vielleicht hilft es, die gute mit eingelegtem gang ein paar meter OHNE ZÜNDUNG zu schieben?
    zuzusagen ein kleiner "tritt in den allerwertesten". ich muß aber gestehen, ich hätte keine hilfe für dein problem :sad:

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag

    @Hawkeye


    Zitat

    Wie schaff ich es, die Maschine anzuwerfen, dass ich die Lady wenigstens bis hin bringen kann?

    Sorry, das verstehe ich nicht. Willst du den Motor mit Gewalt kaputt machen?
    Wenn du keine andere Transportmöglichkeit hast, lass das Teil vom Händler abholen. Ist im Zweifelsfall bestimmt günstiger als der mögliche Schaden.


    Frank

  • Hallo Gogo,
    vielleicht weißt Du eine Lösung? Meine Sprint RS springt erst nach 2-3-4 Startversuchen an. Ich selbst und die Werkstatt können nichts finden. Anlasser und Elektronik sind ohne auffälligen Befund.
    Gruß
    Pluto


    • Offizieller Beitrag

    Moin Pluto


    Da du mich direkt ansprichst, stelle ich dir natürlich auch Fragen:

    1. Wie alt ist der Sprit?
    2. Fährst Du E10?
    3. Wie jung ist die Batterie?
    4. Gibt es Geräusche?
    5. Dreht der Anlasser den Motor oder frei?
    6. Versuchst du es mit Gas oder ohne öffnen des Gasgriff zu Starten?
    7. Wie alt sind die Zündkerzen und was für welche sind es?
    8. Wann wurde was an Service gemacht?
    9. Welches Tune fährst du? Passt es zu Auspuff und Luftfilter?
    10. Wie viel hat sie gelaufen?
    11. Hast du mal die Kontakte am Startknopf auf Korrosion geprüft?
    12. Hast du mal die Kabel auf Kabelbruch geprüft?
    13. Treten die Probleme nur Kalt oder auch bei warmen Motor auf?
    14. Was für Öl ist im Motor?

    Ach ja und zu guter Letzt. Wo wohnst du? Vielleicht kann ja sonst jemand mal rumkommen. Ich hoffe nicht auf dem Planeten von deinem Nick. Denn das ist ein bisschen weit. Ansonsten herzlich willkommen im Forum.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Guten Morgen, Gogo,
    danke für Deine Nachricht! Ich will versuchen, Dir die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Die Startschwierigkeiten treten seit Juli letzten Jahres auf.


    1. Der Sprit ist ganz frisch.
    2. Ich fahre normales Super.
    3. Die Batterie ist 2 Wochen alt. Es ist eine "intact"-Gelbatterie, die ja 30 % mehr Startleistung bringen soll. Vor dem Einbau lud ich sie mit meinem Saito-Ladegerät auf.
    4. Nein, es sind keine Geräusche vorhanden.
    5. Der Anlasser dreht den Motor voll durch.
    6. Ich gebe beim Starten kein Gas.
    7. Die Zündkerzen sind vom August und September 2011. Welche es sind, weiß ich leider nicht (wurde in der Werkstatt gemacht).
    8. Im Juli 2011 wurde eine 20000 km-Inspektion gemacht.
    9. Ich habe keine Veränderung an der Maschine gemacht - außer einem K&N-Luftfilter, der ca 4 Wochen drin ist. Dadurch hat sich am Startverhalten nichts geändert.
    10. Ca. 12500 km.
    11. Nein, die Kontakte habe ich noch nicht geprüft, da der Anlasser ja immer funktioniert.
    12. Nein, das habe ich nicht. Wo könnte ich da anfangen?
    13. Die Probleme treten in kaltem und warmem Zustand auf.
    14. Ich glaube teilsynthetisches, weiß aber nicht welches.



    Ich wohne in Mönchengladbach. Das Neueste von der Werkstatt ist, daß der Chef einen Techniker von Triumph angerufen hat. Dieser meint, das könnte auch an der Benzinzufuhr liegen. Aber es gibt ja so viele Möglichkeiten und es wird immer teuerer.


    Danke nochmals und noch einen schönen Sonntag!
    Beste Grüße aus Mönchengladbach
    Pluto

    • Offizieller Beitrag

    Moin Pluto


    Zu deinen Antworten:


    Sprit ist Ok
    Kerzen und Batterie nicht allzualt. Wobei du bei der Startprocedure mal die Spannung messen solltest. (2.Person) Wenn die zu weit abfällt wird das nix, dann ist es die falsche Batterie. Ich verwende Yuasa.
    Der Anlasser dreht immer den Motor ohne Maschinengewährgeräusche. Somit ist der Anlasserfreilauf OK.
    Bei einer Lauffleisung von etwas über 10.000km sind die Kohlebürsten im Anlasser normalerweise auch noch nicht am Ende.
    Von intaktem Ventilspeil gehe ich aus da du sie ja beim zur großen Durchsicht Händler hattest.
    Der K&N macht eigentlich keine Sorgen.
    Von falschem (Dickflüssigem) Öl gehe ich mal nicht aus.


    Somit vermute ich die Ursache in der Einspritzanlage. Benzinpunpe sitzt meines Wissens im Tank. Benzinfilter auch. Einzustellen geht das nur über ein Fremdgerät. Da gibt es keine mechanischen Stellschrauben. Somit ist Laptop und TuneECU gefordert. Um Sensorik und Steller abzufragen und evtl. einzustellen.


    Schreibe mal Speedy2711 (Robert) aus der nähe von Köln an, Grüß ihn von mir und frage um Hilfe. Der ist sehr kommpetent und in deiner Nähe. Er kennt sich mit der Sodftware sehr gut aus.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo