Seitenkoffer befüllen

  • Hallo,

    ich hatte gestern ein eher unangehme Erfahrung mit den Seitenkoffern gemacht.

    Hatte vermutlich ein wenig zuviel in die Koffer getan und dann mit leichtem Druck geschlossen. Die Verriegelung mit Schlüssel klappte tadelos.

    Als ich am Zielort ankam, habe ich realisiert, dass der eine Koffer ca. 1 cm offen stand, die beiden Metallhaken waren sichtbar. Da ich den Koffer aber überfüllt hatte, ist der Koffer zum Glück nicht ganz von selbst aufgegangen. Das hat verhindert, dass ich mehrere Nikon Gläser auf der Bahn verstreut habe. :whistle:

    Gruss

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ... es gibt inzwischen Kofferinnentaschen ... die sind recht pfiffig ...

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hatte am WE eine Fahrt mit meinen Koffern. Kein Problem mit selbstständig öffnenten Koffern. Aber: beim öffnen ist mir ein Deckel aus der Hand gerutscht und durch das Gewicht hat sich der Verschluß des Fangbandes gelöst und der Deckel ist auf die Straße aufgeschlagen. Nun habe ich einige unschöne Kratzer an diesem Teil. Ärgerlich! :cry:
    Der Steckverschluß ist so lose, daß ich ihn wohl gegen ein richtiges, festes Fangband austauschen werde. Verstehe sowieso nicht, wozu dieser Steckverschluß da dran ist.

  • Ich hatte am WE eine Fahrt mit meinen Koffern. Kein Problem mit selbstständig öffnenten Koffern. Aber: beim öffnen ist mir ein Deckel aus der Hand gerutscht und durch das Gewicht hat sich der Verschluß des Fangbandes gelöst und der Deckel ist auf die Straße aufgeschlagen. Nun habe ich einige unschöne Kratzer an diesem Teil. Ärgerlich! :cry:
    Der Steckverschluß ist so lose, daß ich ihn wohl gegen ein richtiges, festes Fangband austauschen werde. Verstehe sowieso nicht, wozu dieser Steckverschluß da dran ist.




    Hallo siehe dies genau so, bevor mir auch noch so ein unglück geschieht werde ich sie auch gleich durch ein einzelnes Halteband austauschen, den wirkich sinn macht es nicht dass man sie trennen kann.

    Schöne Grüsse aus dem Luxiland:smile:

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir sofort die Innentaschen bestellt (65 € für's Paar).


    Alu's Feststellung gibt mir aber zu denken: Bei der Rückgabe der Test-GT fiel mir auf, dass einer der beiden (leeren) Koffer einen Spalt weit offen stand (ca 2 mm). Vorher hatte ich nicht darauf geachtet.


    Ich sagte dem :smile:, dass die Koffer so ja wohl nicht wasserdicht seien...


    Er meinte der Spalt läge nur daran, dass er die Koffer zu Beginn schlecht verriegelt habe. Ich bin der Sache dann nicht weiter auf den Grund gegangen.


    Was sagen die GT-Fahrer dazu?


    Wie ist es überhaupt möglich, dass sich die Verriegelung selbstständig öffnet? Ich kenne den Schliessmechanismus der Koffer (noch) nicht.


    Fragende Grüsse,


    Daniel



  • Ja! Wenn man die Koffer unaufmerksam schließt, rasten sie nur "halb" ein. Sie springen dann nicht auf, sind aber sicherlich nicht mehr wasserdicht. Der Profi übrigens steht mit dem Knie oder Oberschenkel gegen den Koffer, wenn er ihn öffnet, unabhängig von der Innentasche. Die Haltebänder sind nicht dafür gedacht und geeignet, eine beladene Außenschale im freien Fall abzustoppen. Das sind Hilfsbänder!

    Daniel, da öffnet sich nichts selbständig. Die Koffer und deren Mechanismen waren meine größte Sorge (nach der Begrenzung der v-max). Ich habe die Dinger gedreht, gewendet und zerlegt. Die anderen haben sich schon schief gelacht.

    Sie schließen wie Mercedeskofferräume, aber sie sind auch leer schon recht schwer. Ich weiß nicht, wie das professionell heißt, der "Nutübergriff" der Kofferschalen beträgt bestimmt 1.5 cm und wenn die Gummilippe nicht beschädigt ist oder verschlissen oder ..... dann halte ich die Koffer für dicht. Mangels Regen über längere Zeit konnte ich darüber keine Erkenntnisse sammeln. Vom Feeling her halte ich sie für völlig dicht.

    Du wirst vermutlich vor mir die Erfahrung des Regens mit der GT machen, was ich Dir nicht wünsche.

    Grüßle nach Belgien
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,

    vermutlich bin ich ja halt nicht so der Profi, sondern eher der DAU in Sachen Seitenkoffer befüllen :laugh:

    Als DAU galt für mich bis anhin, dass wenn der Verschluss Mechanismus nach dem 3. Versuch endlich einrastet und ich den Schlüssel von offen auf abgeschlossen drehen kann, dann sei das Ding zu. :top:

    Aber es hat schon einen Grund, warum speziell die Weltenbummler noch einen zusätzlichen Straps um die Koffer machen.

    Gruss

    Daniel



  • Daniel,

    es liegt mir extrem fern, Dich zu bevormunden oder Deine Fähigkeiten hinsichtlich des Öffenens oder Schließens von Motorradkoffern in Zweifel zu ziehen.

    Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit der GT geschildert. Ich bin von den Koffern der GT begeistert, trotzdem ich an meiner 955ier H&B mit 42L größere Koffer führe, die ich zwar noch nicht lange, dafür aber sehr liebe.

    Es wird noch ein wenig dauern, bis wir (ich erst zukünftig) GT-Fahrer derartig viele Infos zu dem favorisierten Motorrad posten können. Die 1050 St-Sprinter haben halt 6 Jahre Vorlauf und die anderen - oh Gott - unendlich lange, denn die laufen fast alle noch.

    PS: was heißt eigendlich DAU?

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Hallo Rigoletto,

    kein Problem, war nicht ganz ernst gemeint. :laugh:

    Ein DAU ist der Dümmste Anzunehmender User, der Begriff kommt aus dem IT Umfeld.

    So im Sinne von "Helpdesk: Hallo, wie kann ich Ihnen helfen, DAU: Auf meinem Bildschirm sind so komische Meldungen!, Helpdesk: Und was steht dann auf dem Bildschirm? DAU: Ein Blumentopf mit Pfingst-Rosen und ein Bild meiner Tochter. Helpdesk: ???"

    Ich hatte an diesem Tag einfach zuviele Nikon Glässer dabei und diese mehrfach vom linken zum rechten Koffer und zurück umgeschichtet, damit ich endlich diese Koffer zumachen konnte. Die Koffer sind wirklich massiv, bzw haben eine grosse Wandstärke (z.B. oben) und auch der Ueberdeckungsgrad ist relativ gross.

    Ich konnte am Schluss mit dem Schlüssel ganz normal schliessen und dachte gut ist. Wobei ich die Koffer mit leichter Gewalt geschlossen habe und das war vermutlich nicht so gut.

    Mein Glück war, dass infolge der guten Befüllung die Koffer nicht ganz aufgingen, sondern in den ca. 10mm von der Ueberdeckung blieben.

    Interessant ist dies für mich, falls ich mal eine grössere Reise mache. Ab Mitte der Reise, hast Du ja die Schmutzwäsche (+ zusätzlich gekauftes), welche dann mehr Platz benötigen.

    Gruss

    Daniel

  • Bei der 955 ist mir der vordere Verschluss mal während der Fahrt aufgegangen, der hintere blieb zu, ich nehme ein Bedienungsfehler, kann es aber nicht mehr nachvollziehen.


    Daher verschließe ich nun immer min 1 Schloss mit dem Schlüssel.


    Ist das System an der GT anders als bei der 955? Mit Zentralverschluss oder so?

  • Ist das System an der GT anders als bei der 955? Mit Zentralverschluss oder so?



    Die Koffer der GT haben nur ein Schloss, also gewissermassen ein Zentralschloss pro Koffer. Der Schlüssel ist der Zündschlüssel / Sitzbankschlüssel. Bei der ST1050 ist das aber auch so.

    VG

    Daniel

  • Hallo Red Southern,

    bei der GT hast Du ein Schloss mit 3 Stellungen.

    Damit kannst Du die Koffer einhaken oder wegnehmen oder auch für die Fahrt verrriegeln.

    Ist gleich wie z.B. bei BMW. Speziell ist vielleicht, dass bei Triumph die Koffer schwimmend gehalten werden, ein Ausgleichstab lässt die Koffer pendeln. Habe bis jetzt aber noch nie Topspeed getestet.

    Sind ja glaubs eh nur 10kg oder so erlaubt pro Koffer. Realität sieht anders aus.

    Mit Koffern tönt der Auspuff auch nicht mehr so sexy. :applause:

    Gruss

    Daniel

  • Meiner ist es vollkommen egal, ob mit 2 Koffern oder Ohne. und auch mit Tankrucksack, 2 koffern und großer ortliebrolle und Regenjacke sind 200 drin. dann fängt es auf grade der jacke an zu pendeln :(
    Da hät mich doch fast der Audi a8 abgehängt.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich fahre ich mit Gepäck und Sozia durchweg maximal 150 Km/h. Aber nur, weil es Gundi nervt, wenn der Luftstrom sie ab 200 zwingt, sich mit dem Kopf an meinen Rücken zu beugen. Möglich sind per GPS 246 Km/h zu zweit. Ja, ja, mit Rückenwind die Engener Steige hinunter.....:whistle:.

    Aber 230 km/h (echte) macht sie auch auf dem flachen Land, und ich wiege ganz schön knapp über 50 Kilo und Gundi noch viel knapper.

    Manchmal denke ich, dass es gut ist, wie ein Mann zu wiegen, sonst würde sich das Moped dauernd überschlagen, wie bei den Hämflingen aus dem Fernsehen.

    gewichtiges Grüßle

    Ach so: Die Koffer haben mich noch nie beeinträchtigt. Nicht voll, nicht leer, nicht solo, nicht einzeln. Voll tauglich! Ich merk die gar nicht.
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif




  • Hallo bist du dir sischer dass es 65 Euro fürs Paar sind?

    Mein Händler meinte es wären 65 Euro für eine. Halte mich auf dem laufenden

    was du dafür bezahlt hast. Danke

    Schöne Grüsse



  • Laut Triumph-Homepage 65 Euro für eine Tasche...

  • Laut Triumph-Homepage 65 Euro für eine Tasche...


    yep.


    Es gab übrigens letzthin hier eine Diskussion, dass generische Innenkoffer, bzw Taschen von Polo oder so, auch nicht viel schlechter, aber viel günstiger sind.


    Wäre evt. eine prüfenswerte Alternative.


    Original Innentaschen sind aber schon praktisch, hatte bei der K 1200 auch die originalen drin. Füllen den Innenraum perfekt aus und mit einem Griff hast alles aus dem Koffer genommen und Du must nicht mit den unhandlichen Koffern bei der Schlummermutter durch die Gänge.

    Die Koffer sind dann eh viel zu schnell verkratzt ...


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wäre ein Grund für einen Abstecher nach ir. Éire :smile:


    Hier in der Schweiz werden wir halt immer ein wenig gerupft :sad:


    Gruss


    Daniel


    Reiner Materialwert wird ja vermutlich ein Bruchteil sein, die Kosten werden eher durch die geringe Stückzahl und die Logistik entstehen ...