Kupplung rutscht bei 27000km ?

  • Hallo Gemeinde,


    nach unserer letzten großen Tour und dann auf dem weg zurück ist es mir nun schon aufgefallen. Nun gestern als ich eh zum freundlichen musste ist es mir dann auf der Autobahn aufgefallen.


    Wenn ich "normal" fahre ist alles klein problem aber wenn ich den Gashahn komplett aufzeihgen z.b. zum Überholen "rutscht" meine Kupplung sprich Drehzahlmesser steigt und ich bekomme nicht wirklich viel mehr Speed.


    Also habe ich gestern dem Werkstattmeister gebeichtet.
    Habe gleich die Lady stehen lassen das die sich das mal anschauen.


    Nach 27000km schon ist das nicht etwas früh ?


    Gruß


    Piet

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, 27.000km ist im Normalfall keine Laufleitung für die Kupplung. Bei meiner Sprint war die Kupplung noch mit 70.000km ok.


    Hast du kürzlich das Öl gewechselt? Falsches Öl wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Ein weitere Möglichkeit wäre ein zu stramm eingestellter Kupplungszug.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Triplebub,


    wundert mich auch etwas - habe vor 14 Tage große Inspektion machen lassen, da hätte das doch auffallen müssen ?


    Zu dem war noch vor 14 Tagen die neu Fahrzeuggarantie auf das Motorrad.
    Habe diese auch nun unabhänig da davon verlängert.


    Sollte ich mich da mal evtl. direkt an Triumph wenden ?
    Was meinst Du ?


    Gruß
    Piet

  • Bei meiner 40´000 und es ist alles ok.
    Zumindest mit der Kupplung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:


  • wundert mich auch etwas - habe vor 14 Tage große Inspektion machen lassen, da hätte das doch auffallen müssen ?



    Wahrscheinlich hat dein Freundlicher bei der Inspektion das Kupplungsspiel falsch justiert :whistle:

  • ... zum Überholen "rutscht" meine Kupplung sprich Drehzahlmesser steigt und ich bekomme nicht wirklich viel mehr Speed...


    Piet


    ruf doch mal Valentino an, ob er noch 'ne traktionskontrolle rumliegen hat.
    (vielleicht ist es gar nicht die kupplung) :guffaw:


    lustige grüße,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man


  • Da mußt du nicht beichten, das mußt du mal fragen was die in der werkstatt gemacht haben. Wenn ich da lese das du erst vor ein paar tagen zur großen inspektion in der werkstatt warst und jetzt mit solchen problemen zu kämpfen hast, denke ich eher das dort was falsch gemacht wurde.
    Wo bringst du denn deine :love: hin?
    In den werkstätten wird gerne an allem gespart nur nicht an der rechnung, wenn man sich diese so anschaut kann man glauben eine fast neues motorrad zu haben, doch leider entspricht die Theorie nicht immer der Praxis.

  • Hey yellowstone,


    ich hatte meine in Berlin Weißensee gekauft und birnge diese auch dort immer zu Wartung.


    Ich warte mal ab was die sagen werden, der Werkstattleiter klang aber so das es nach 27000km schon sein kann und er hatte die Wartung vor 2 Wochen wohl selbst durchgeführt ??


    Also irgendwie habe ich da einen faden beigeschmack


    gruß


    piet

  • Kannst ja mal hier schreiben was bei der sache heraus gekommen ist, aber 27000 km und die kupplung rutsch ist doch aus meiner sicht nicht ganz normal. Die sollte bei normalen gebrauch doch deutlich länger halten. Sollte sie wirklich defekt sein, würde ich jedenfalls mal über die werkstatt kontakt zu triumph aufnehmen.
    Vielleicht gibt es da wenigstens einen kleinen zuschuß, alles über nimmt triumph aus meiner erfahrung bestimmt nicht. :sad:

  • Hallo zusammen,


    habe eben von der Niederlassung eine Nachrichtig bekommen.
    Motorrad ist fertig, dennoch wollen die jetzt doch Kohle für die Kupplung sehen.


    Weil die sagen das wäre Verschleiß - ich rede gleich mal mit dem Verstattleiter.


    Gruß


    Piet

  • Servus,


    also der freundliche will 576 EUR für den ganzen Spaß.


    Mh irgendwie finde ich das schon heftig.


    Grüße


    Piet

  • Lass dir die ausgetauschten Teile vom Händler unbedingt aushändigen und stell bei Triumph einen Kulanzantrag, auch wenn es sich bei der Kupplung um ein Verschleißteil handelt...

    Der Verschleiß ist bei der Laufleistung nicht normal!

  • Vor einige zeit war das problem in T5 net wegen Kupplungs rutchen aber nur mit Castrol... Ich weiß nicht mehr genau welscher sorte glaube aber das es Voll sint war.... Ich habe bei Castrol in England nachgefragt per Mail.... bis heute kein antwort :whistle: und zZ glaube ich das Tante Louis Castrol im angebot mit % hat :nod:


    Cheers Terence

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann eine Kupplung auch schon mit 27.000km verschlissen sein, auch früher. Normal ist dies bei korrekt eingestelltem Kupplungspiel, richtigem Öl und pfleglicher Behandlung jedoch nicht. Ich würde mir die Teile auch aushändigen lassen und einen Kulanzantrag stellen, hier kann auch der Händler seinen Beitrag dazu leisten.


    Allerdings schätze ich die Erfolgsaussichten eher Richtung 0 ein!


    Trotzdem Viel Glück
    Frank

  • Also dem Werkstattleiter in Berlin Weißensee trau ich nicht. Ich war auch schonmal bei denen, weil ich der Meinung war die Kupplung wäre nicht richtig eingestellt. Sie lief rauer, Spritverbrauch war höher und sie wurde heißer. Statt sich der Sache aber vernünftig anzunehmen, hat er sich nur den Kupplungshebel angeschaut und gesagt meine Probleme wären keine. Das wäre normal bei dem Motorrad.

  • Also dem Werkstattleiter in Berlin Weißensee trau ich nicht. Ich war auch schonmal bei denen, weil ich der Meinung war die Kupplung wäre nicht richtig eingestellt. Sie lief rauer, Spritverbrauch war höher und sie wurde heißer. Statt sich der Sache aber vernünftig anzunehmen, hat er sich nur den Kupplungshebel angeschaut und gesagt meine Probleme wären keine. Das wäre normal bei dem Motorrad.


    Hi, und war es normal oder kam eine andere Werkstatt zu einem anderen Ergebnis.


    Neugierige Grüße
    Joachim

  • Danach nein. Davor in einer typenoffenen Werkstatt und noch woanders beim Reifenwechseln. Beide sagten sie hätten mir die Kupplung eingestellt. Aber außer noch mehr Probleme wie z.B. beim Schalten, das ich manchmal dachte ich fliege beim Gasgeben vom Motorrad und das sie kaum noch über 200 km/h Tacho kam haben sie nichts geschafft. Das kannte ich alles ganz anders als ich sie vom Händler in Jühnsdorf gekauft habe. Die hatten kurz vorher eine Inspektion durchgeführt. Vielleicht hätte ich sie da nochmal hinbringen können, aber leider ist das nicht gleich um die Ecke von mir. Zumindest habe ich dann selber mit einem Werkstattbuch Hand angelegt und auch am unteren Ende des Kupplungszuges eingestellt und jetzt ist alles wieder schön. Die Kupplung ist wohl nicht die große Stärke von Werkstätten. Zumindestens nicht von denen, die ich bisher kenne. Also weiter suchen.