seitenträger sw motech

  • hallo @all,


    da die originalen seitenkoffer meiner sprint st 1050 "völliger unsinn" sind (zum baden-fahren reichen sie wohl aus),
    habe ich mir ein paar GIVI E41 seitenkoffer inkl. quick-lock-träger von sw-motech zugelegt.


    "inkl. aller anbauteile" hat der verkäufer getönt. es ist tatsächlich alles dabei... aaaber:


    leider sagt einem niemand vorab, dass die hintere radabdeckung um 3 cm nach hinten verlegt werden soll,
    damit die koffer ordentlich platz haben: http://www.2tmoto.com/prodimag…riumph/kft_11_528_100.pdf (ganz unten links)


    hat jemand einen solchen umbau schon vollzogen oder kann mir ein paar tipps geben,
    wie man "ohne großen aufwand" das ganze bewerkstelligen kann?! (bohren, sägen, schweißen etc. ist nicht gewünscht)


    vielen dank vorab!!!!



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raymond,



    ich habe mir auch gerade ein paar E41 gekauft, da mir die original-Koffer zu klein sind.
    Ich weiss ganz spontan von Desmo, der die E41 mit den QuickLock dran hat.
    Ich habe die ganze Zeit seinen "fahrenden Kleiderschrank" bewundert, der auch auf jeder längeren Tour noch Platz in den Koffern hat.
    So habe ich mir jetzt auch welche gekauft.


    Allerdings habe ich noch keine Träger.
    Ich bin mal gespannt auf die Tipps zu dem Thema.


    Desmo wird dir (und mir) bestimmt mit seinen Erfahrungen helfen.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Raymond, hallo Joersch,


    ich habe auch die Quick-Lockträger von sw-motech, jedoch mit Hepco & Becker Journey 42 Koffern (Bezug: HIER). Ich weiß aber nicht, ob die Außenmaße der Koffer von Givi und H&B sehr unterschiedlich sind.
    Am Heck musste dabei nichts umgebaut werden. Es ist allerdings auch nicht mehr der Originalkennzeichenhalter verbaut, sondern der Forumskennzeichenhalter à la Opa:top:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo,


    Ich nutze den OPA Kennzeichenhalter und dort wurde bei
    Der Fertigung schon berücksichtigt das andere Koffer drauf kommen.
    Am besten den Kennzeichenhalter gleich tauschen wenn du eh schon
    Am schrauben bist. Jeder Kennzeichenhalter ist schöner als der Originale
    Und wertet die Lady auf!


    Gruß
    Dirk

  • ich hab gestern die gute auseinander genommen und festgestellt,
    dass für die drei verschraubungen der radabdeckung in genau 3cm abstand
    jeweils 3 bohrungen vorhanden sind um die abdeckung versetzen zu können.


    nun hoffe ich mal, dass die koffer passen, da meine radabdeckung schon bei kauf
    in der hinteren stellung angebaut war.


    HINWEIS zwischendurch für alle die den originalen kennzeichenhalter nutzen:


    schraubt mal den inneren spritzschutz ab. da sammelt sich der modder!


    ich bin gerade mal etwa 4.000km gefahren und dahinter wächst bald moos.
    da müssen wir mal ne lösung finden, die steckverbinder der heckbeleuchtung
    zu schützen. das wird nur 'ne frage sein, bis dort was nicht funktioniert...


    ich werd noch ein foto machen und einen separaten beitrag erstellen.


    gruß

  • ich habe fertig :smile:


    GIVI-Topcase- und SWMotech-halter mußten noch kombiniert werden.
    (hoffentlich hält das ganze) :whistle:


    mit den lackierten deckeln sieht das ganze sehr edel aus (finde ich jedenfalls)


    im bild kann man übrigens meine unterboden-led-beleuchtung gut erkennen.
    (der tüv-mann hat sie nicht gefunden als ich ihn um eine meinung bat)


    der urlaub kann also kommen. hoffentlich regnet es am we nicht so doll.



    grüüüüße,


    Raymond

  • Hallo Raymond,


    bekommen wir vielleicht noch ein Bild vom Möppi mit Koffern in Heckansicht zu sehen?


    Wie breit ist die Fuhre dann, und wie (un-) ruhig liegt das Fahrzeug bei hohem Tempo mit dieser Bekofferung?



    Gruß: Bastian

  • guten morgen Bastian,


    anbei noch zwei bilder.


    ich bin bisher nur mit fast leeren koffern gefahren und habe überhaupt keinen unterschied feststellen können.
    interessant wird es am samstag. dann starten wir voll gepackt zur "isle". mit topcase und tankrucksack.
    (und der liebsten natürlich) :smile:


    alles in allem eine sehr gute entscheidung (für mich jedenfalls). die koffer sind sehr hochwertig und sehr leicht.
    der träger paßt auch sehr gut und wirkt sehr stabil.


    die montage ging übrigens ganz gut. stolperstein war die neue verkabelung der blinker.
    swmotech liefert zwar ein stück kabel mit. damit kann man aber nichst anfangen,
    da es viel zu dick für die blinker ist und die steckkontakte nicht passen.


    also ab zum freundlichen, zwei ellen einzelne adern und im fachhandel schrumpfschlauch organisiert.
    ATU hatte noch die passenden kabelschuhe und fertig.


    ich bin mal gespannt...



    aufgeregte grüße,



    Raymond

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Bastian,

    ich habe zwar nicht die von GIVI dran, sondern die Jorney von H&B, die sind aber genauso groß.

    Halbgefüllt, zwei Personen und 150Km/h auf der Bahn sind absolut drin. Man merkt nicht, dass da noch etwas dranhängt. Man bleibt nur immer wieder damit hängen, wenn man zum Vorfahrenden, an der Ampel zum Beispiel, aufschließt. :top:

    Und besser nicht hingucken in engen Kehren, ich glaube, da ist nicht mehr viel Luft zwischen Asphalt und Koffer. :whistle:

    Grüße
    Koko

  • hallo @all,


    nach dem umbau inkl. der kombination von givi- und swmotech-träger,
    bin ich mit der liebsten gerade auf einer stark schwankenden fähre kurz
    vor der isle of man. da ich beide träger am sozius-haltegriff durch eine
    bohrung verbunden hab, habe ich dort das material geschwächt.


    daher habe ich zusätzlich noch einen spanngurt über den sitz gelegt
    und mit diesem beide swmotech-träger unten "aufgefangen".


    da wackelt nix!!!


    je zwei mal 41 liter für die seiten und ein gewaltiges topcase sind
    so schnell voll! ich konnte der liebsten wenigstens einen föhn
    ausreden :sad: (das 3kg topcase ist mindestens 15kg schwer)


    aber bis jetzt geht alles gut...


    seekranke grüße,


    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hallo Raymond,


    Zitat

    da ich beide träger am sozius-haltegriff durch eine
    bohrung verbunden hab, habe ich dort das material geschwächt.


    Wieso hast du da ein Bohrung angebracht? Das ist doch eigentlich gar nicht nötig.



    Viel Spass auf der Isle of man!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hallo Jürgen,


    der givi-topcase-träger hält mit einem vollstahl-"streifen" am soziusgriff.
    die aufnahme für die swmotech-quicklock-verschraubung aber auch.


    die quicklock-"schraube" wird durch ein loch gesteckt und dahinter verdreht.
    diesen spielraum für die verdrehung hat man nicht mehr, wenn man beide
    träger "aufeinander legt".


    der schlossermeister hat daher ein großes loch in den givi-träger gebohrt,
    damit die sw-quicklock-verschraubung durchgesteckt und gedreht werden kann.
    (ich muß ihn noch mal nach dem durchmesser fragen)


    im bild 2 hab ich mal die umrisse farblich dargestellt.


    rot - givi
    grün - swmotech
    gelb - dahinter ist die bohrung


    gruß,


    Raymond


    p.s. und schimpft nicht über den dreck am motorrad. wir sind gestern auf
    dem weg nach Liverpool mal in einen gepflegten hagelschauer gekommen :whistle: