Front Montageständer für ST1050

  • Hallo Sprinter.

    Ich habe DIESEN Front-Montageständer von Polo (made by Kern-Stabi) im Einsatz, finde die Aufnahme über die Gabelrohre aber ungeschickt und zu wackelig.

    Daher möchte ich den Ständer mit DIESER Lenkkopfaufnahme und DIESEM Adapter erweitern.

    Hat jemand von euch so ein Teil und kann etwas dazu sagen?

    Danke im Voraus

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    ich habe auch so einen Frontheber zum Vorderradausbau.
    In Kombination mit dem Hauptständer finde ich den gar nicht so wackelig, auch ohne Lenkkopfaufnahme.
    Aber wie wär denn das Teil hier?? Scheint gut zu funktionieren.

  • Hallo Rüdiger.

    Das ist ja im Prinzip das gleiche Konzept wie beim Polo Ständer. Wie ist denn das Handling? Läßt sich der Adapter im Lenkkopf einigermaßen vernünftig anbringen oder ist das Fummelei?

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,

    ich habe auch so einen Frontheber zum Vorderradausbau.
    In Kombination mit dem Hauptständer finde ich den gar nicht so wackelig, auch ohne Lenkkopfaufnahme.
    Aber wie wär denn das Teil hier?? Scheint gut zu funktionieren.



    Gut Idee, aber ich möchte nicht meine Heber alle wegwerfen und etwas völlig Neues kaufen.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Fronthebernutzer,


    wie war das doch gleich nochmal mit der Seriengabel? Da muß doch jedesmal diese Kunststoffkappe entfernt werden und auch die Serienhupe demontiert werden, bevor man den Zapfen des Fronthebers einführen kann, oder? :pardon:


    Ich kann mich da so wage daran erinnern ... Mit der USD und den Stebel-Tröten hab ich die Problematik jedenfalls nicht mehr.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich nutze den Frontheber von telefix-products. Hierzu ein kleines Filmchen (65.10.40): KLICK


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi zusammen

    ich habe denselben Heber wie Roland.

    Zitat

    ich habe auch so einen Frontheber zum Vorderradausbau.
    In Kombination mit dem Hauptständer finde ich den gar nicht so wackelig, auch ohne Lenkkopfaufnahme.


    Ich wollte den Vorderreifen tauschen. Dabei ist folgendes passiert:
    Ich habe das Motorrad vorne aufgebockt, das Hinterrad war noch eingebaut. Dabei stand das Motorrad vorne hoch (auf dem Heber) aber in der Mitte nicht auf dem Hauptständer sondern hinten auf dem Hinterrad. Ich hatte die Achse gelöst und schon zur Hälfte raus gezogen. Da das Motorrad auf Hinterrad und vorderen Gabeln stand (quasi 3 Punkte) neigte es sich zur Seite weil die linke Gabel eintauchte als die Achse raus war. Zum Glück stand meine Chefin daneben und pakte noch rechtzeitig den Bock bei den Hörner, sonst hätte es Bruch gegeben.

    Darum besser vorm Ausbau der Vorderachse darauf achten, dass das Motorrad in der Mitte auch tatsächlich auf dem Hauptständer steht, sonst ist das eine wackelige Geschichte. Eventuell ein Brett oder sonstwas unter den Hautständer stellen, oder bevor es vorne aufgebockt wird, das Hinterrad ausbauen.

    Interessieren würde mich auch, ob es mit der Lenkkopfaufnahme besser funktioniert

    Vorsichtige Grüsse
    Roland

  • Frag mal die Kollegen hier aus dem Forum, die mir im letzten Sommer nahe Peenemünde bei dem Versuch "Nothilfe zu leisten" zur Hand gegangen sind, wie es auch ganz ohne Frontheber geht. :laugh:
    Da der geliehene Fronheber nicht hoch genug hob haben sie mich kurzerhand tatkräftig unterstützt und den Vorderteil zu viert hochgewuppt.
    An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen Dank aussprechen.
    :applause:


    Nee, mal wieder zurück zum Thema.
    Den Frontheber, egal welchen, setzte ich nicht alleine ein. Entweder die Kiste steht schon sicher auf einem Haupt- oder auf einem Heckständer.


    [STRIKE]Was nach meiner Erfahrung bei der 1050er Sprint auch gut klappt ist ein Scherenwagenheber unter dem Motorblock, wenn das Möppi bereits auf dem Hauptständer ruht.
    [/STRIKE]


    Gruß: Bastian



    Edit 2014-02-01:
    Ich habe gerade dieses ältere Posting editiert, da ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.
    Das mit dem Scherenheber klappt je nach Punkt wo man ihn ansetzt manchmal nicht, oder sehr wackelig.
    Und auch die Füllmenge im Benzintank hat wegen der Schwerpunktverlagerung schon für unangenehme Überraschungen gesorgt.


    Darum würde ich mit heutigem Kenntnissstand nicht mehr zu dieser Methode raten.

  • Hallo Roland,:flowers:
    wie schon in dem Beitrag 3 geschrieben habe bin ich mit dem Heber sehr zufrieden.
    Änderungen die ich vorgenommen habe sind den Zapfen auf 24 mm abgedreht (war nichts passendes auf Lager) und um 17 mm aufgefüttert und den Griffbügel mit der Flex abgetrennt.
    Dann die zweite Bohrung von oben benutzen und die Schrauben so anziehen das sich der Heber Bügel sich nicht selbständig machen kann.
    Wenn Du so vorgehst kannst du die Sprint ST ohne Hilfe einer zweiten Person mit dem Hauptständer als Mittelpunkt aufstellen. Vorderrad und Hinterrad kann dann ausgebaut werden und sie steht immer sicher vorausgesetzt ist ein ebener und fester Untergrund.
    Nur schieben ist dann nicht.:guffaw::guffaw::guffaw:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

  • Danke schonmal für alle Antworten ..

    ... und um nochmal auf Jürgens berechtigten Einwand zu kommen:

    a) gibt es da eine Plastikabdeckung am Lenkkopf die entfernt werden muß?

    b) ist die serienmäßige Hupe im Weg?

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Das Problem mit der Hupe ist bei mir nicht gewesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Das Problem mit der Hupe ist bei mir nicht gewesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    ... d.h. du hast gar keine Hupe :prohibit: oder?

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Doch schon nur sie war nicht im weg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • ... soderle.


    Das hat mich jetzt aber doch interessiert.


    Deshalb habe ich der Lady vor dem Gutenachtkuss nochmal unters Kleid geschaut:


    1. Der Stopfen ist da und muß raus


    2. Die Hupe sollte nicht im Weg sein, dafür aber das Zuleitungskabel.



    Ansonsten ist die Zugänglichkeit i.O. und ich werde mir daher den Adapter bei Polo holen.


    Danke an alle für die guten Tipps.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • Hallo @ all,


    eine „super“ Erfahrung mit dem Vorderradausbau habe ich vor ein paar Jahren auch bei meinem:smile: machen dürfen. (Es war noch der „alte Schrauber“ Gerold, einige hier werden sich sicherlich noch an ihn erinnern).


    Also, der Gute rief mich in die Werkstatt. Ich „durfte“ mich auf die „Beifahrerabteilung“ der Sitzbank meiner :love:setzen. Die Füße auch auf die Beifahrerrasten und etwas nach hinten beugen. Gerold baute nun das Vorderrad aus, die Gabel sollte sofort abgestützt werden, aber Gerold verschwand sehr zügig und machte dann erst einmal eine kleine „Frühstückspause“. Mir wurde Angst und Bange. Jede noch so kleine Bewegung ließ die:love: stark nach vorn sinken. Nach ca. 10 Min. bekam ich so langsam Krämpfe in den Beinen und wurde nicht nur stink sauer, sondern auch sehr laut. Diese ließt den Chef erscheinen. Er legte sofort Klötze unter die Gabel, sodass ich mich wieder bewegen konnte. Und siehe da, es erschien Gerold samt Vorderrad, mit perfekt gewechseltem Reifen:top:. Er war nur sehr verwundert warum der Chef denn so mürrisch drein schaute.


    Aber Leute, nicht zur Nachahmung gedacht.:prohibit:


    Übrigens, Gerold war häufig so flott wie ein Eisberg.:whistle:



    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Auch ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie ich bei meiner :love: das Vorderrad für den Ausbau entlasten kann. Bei meinem vorherigen Moped (BMW F800 S) habe ich unten am Motor ein Brett mit einem Wagenheber eingeklemmt und so das Vorderrad anheben und entlasten können. Nach dem Ausbau habe ich die Gabel dann auf einer entsprechend hohen Werkzeugkiste abgestützt. Durch die Vollverkleidung fällt diese Möglichkeit bei der Sprint leider weg.


    Viele Links zu Fronthebern in diesem Beitrag funktionieren nicht mehr. Leider habe ich meine Garage nur angemietet. Bolzen in den Boden bohren oder die Front per Seilzug anheben ist leider nicht möglich. Hat jemand aktuell einen Frontheber in Benutzung, den er guten Gewissens empfehlen kann?


    Besten Dank vorab!

  • Moin!


    Ich habe den Heck-Profi und den Front-Sportständer von Polo, made by Kern.


    Und zwar sowohl die Version als Unterstützung unter die Tauchrohre als auch als Heber am Lenkkopf.


    Die Lösung unter den Tauchrohren funktioniert relativ unproblematisch, die Lenkung ist aber blockiert und das Ganze ist grenzwertig stabil.


    Der Heber am Lenkkopf ist sehr stabil, aber leider auch umständlich anzubringen. Auérdem ist das Kabel der Hupe definitiv bei mir im Weg. Da ich aber demnächst auf Stebel-Tröten umbaue ist das Thema dann zumindest erledigt.


    Hier ein paar Original Bilder von Polo dazu (Quelle - http://www.polo-motorrad.de):



    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hey Roland!
    Vielen Dank für deine Darstellung. Es geht mir maßgeblich um den Ausbau des Vorderrades. Ist das mit dem besagten Frontständer, der unten an den Gabelholmen greift, machbar? Brauche ich zwingend nen Heckständer oder tuts auch der Hauptständer?

  • Hi Atomameise,


    ich greife hier mal Roland etwas vor (was er sicherlich auch so bestätigen kann):


    Es genügt bei diesem Montageständer ein Hauptständer am Motorrad. Falls nicht vorhanden wird ein zusätzlicher Montagständer für das Heck notwendig.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.