prototypenwerkstatt die erste

  • tach
    nachdem meine stiefel ständig mehr leiden,

    musste ich mir was einfallen lassen.
    mit hilfe von adapterplatten müssen die rasten höher. also, ran ans werk und gebaut. alles mit einfachsten mitteln die jeder zuhause hat- flex, pfeilen, säge und bohrmaschine. die vorgabe sind mind. 25mm an höhe. so langsam brauch ich mal ne bandsäge oder cnc-maschine:whistle:
    hier mal die bilder des ersten prototypen
    zuerts mal eine schablone aus pappe gebastelt


    dann auf eine 10mm aluplatte übertragen und grob mit der flex aussägen


    der rest mit pleile und säge bearbeiten

    die rundungen sind echt tricky und dauern recht lange.

    vielleit gehe ich auf eine maximael höhe von 50mm hoch

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das ihr in Diusburg vor nichts zurückschreckt habe ich ja schön länger gemerkt. Aber Gratulation zum Umbau. Hoffentlich wird der Kniewinkel nicht zu Spitz.

    Zitat


    langsam brauch ich mal ne bandsäge oder cnc-maschine



    Das fehlt mir auch noch. Konventionell bekomm ich zwar schon viel hin, aber ne CNC ist verdammt teuer. In der Anschaffung sowie im Zubehör. Wenn ihr noch mal Hilfe braucht meldet euch.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • naja, wenn ich jemanden finden würde, der mir die teile sauber aus dem material herausschneiden könnte.......:whistle:
    die schablone hab ich ja. das material auch

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da kommt die Frage einer Sammelbestellung und einer Prüfung auf andere Modelle???

    Das Fräsen währe bei uns im Betrieb kein Problem. Nur Stückzahl und der daraus resultierende Preis. Das sind die unbekannten.

    Gruß von der Ostsee und aus dem Urlaub.

    Gogo

    PS.: Las uns das mal nach Gehren anleiern. Derzeit habe ich überhaupt keine Zeit.

  • die maße für die st und rs sind ja gleich.
    bei der st 1050 seh ich das problem bei der schaltstange. die wird hier durch den rahmen geführt, bei den 955 nicht.
    durch die die platten kommen die rastenkörper 10mm weiter nach außen. das wird nicht passen.
    außerdem muss ich noch die adapterplatte auf der schaltseite testen. eine schalthebelverlängerung wird wohl nötig werden, da sonst der schalthebel zu weit oben liegt.
    try and error:laugh:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Schaltstange mit Rechts- und Linksgewinde M6 gibt es bei mir in fast jeder gewünschten Länge aus Alu oder Edelstahl.
    Bei Bedarf PN.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Wäre es nicht mal an der Zeit, einen Titel hier im Forum einzuführen?


    King of Fummler


    Hätten so einige hier verdient.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • in einem anderen motorradforum bin ich schon der bastel-maex:flowers:

    und ich darf hinzufügen: bisher hatte ich noch nie probleme mit meinen umbauten

    alexander bell und galileo galilei haben auch so angefangen:whistle:

    @jürgen
    auf das angebot komm ich zurück

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo allerseits,


    Hut ab vor der Ingeniosität :applause:!


    Ich möchte jetzt auch kein Spielverderber oder Besserwisser sein und bitte um Nachsicht, aber der Sinn des Umbaus will sich mir nicht erschliessen.


    Stehen die Fussballen auf den Rasten - so wie man eigentlich fahren sollte - kann man die Stiefelecken eigentlich nicht abschleifen - zumindest nicht mit der ST. Bevor die Stiefel dann den Boden berühren, sind die Angstnippel weg und man schleift schon die Kanten der Fussrasten ab.


    Steht man allerdings mit abstehenden "Entenfüssen", mit der Fussmitte auf den Rasten, ja dann touchieren die Stiefelecken den Boden.


    Wäre es deshalb nicht sinnvoller, an der Fussposition zu arbeiten bzw. sich umzustellen?


    Nichts für Ungut!


    VG


    Daniel

  • richtig!
    leider stelle ich meine füße nicht auf die rasten, sondern (beim schnellerem kurvenfahren ) auf die außenkante
    daher sind mir die rasten eigentlich auch zu breit
    kann mich irgendwie nicht umgewöhnen. außerdem sind die rasten schon recht niedrig:nod:
    hier mal ein bild meiner tl1000

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi maex,

    wie schauts denn aus mit TÜV?
    Ohne Festigkeitsgutachten oder ähnliches?

    Bei Fussrasten, die nachträglich angebaut werden ist immer zumindest ein TÜV-Gutachten dabei, schliesslich müssen die Teile das gesamte Körpergewicht tragen können.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo maex!


    Kommt der Bremsflüssigkeitsbehälter, Pumpe usw. nicht zu hoch und somit zu dicht unter das Heck?


    Keine Befürchtungen das beim Einfedern was kaputt gehen könnte?



    Gruß
    DerWolf

  • .......aber der Sinn des Umbaus will sich mir nicht erschliessen.....



    .........mir schon :whistle::whistle:




    Fotos haben zwar schlechte Qualität, aber meine Stiefel dürfen auch eine kleine Reise zu Daytona machen...



    Servus
    Franz
    P.S.: Ist natürlich 'ne sportliche RS :tongue:

  • Ich schleich mich morgen mal in die Garage und red mal mit meinem Laserfritzen...


    schon wieder an- und aufgeregt
    Jürgen


    (wo krieg ich ne 1050 leihweise zum Verbessern her:guffaw:,
    gibt einfach mehr davon:whistle:)

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Canari-Jürgen

    Ich denke wir sollten uns das mal zusammen in Gehren ansehen. Dann weißt du wie die Problematik bei der 1050ziger ist. Zumal 10mm 7075Alu nicht unbedigt schön aussieht wenn es gelasert worden ist (Russi.... Feinmechanik nennt man das bei uns).

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • ... dann könnt ihr auch die ABM Sportrastenanlage (mit TÜV Gutachten und inzwischen eingetragen!) live an min. 3 ST 1050er sehen :top:.


    *Zeigefingermodus an:*
    Ich finde auch: wenn schon so ein etwas "dubioser" Umbau, dann nur für die Rennstrecke. Da spielt es keine grosse Rolle, ob der (Verkehrs)teilnehmer dabei zu Schaden kommt, da er i.d.R. nur sich selbst schädigt.
    *Zeigefingermodus aus*



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • 10mm alu ist schon recht dick. aber deshalb hab ich mich dafür entschieden. denn stabil ist das ganze auf jeden fall. tüv gibts natürlich keinen:prohibit:
    ist mir aber auch egal. kann man ja schnell wieder abbauen.
    für andere modelle werden adapterplatten angeboten, die auch aus alu gebaut werden- sogar mit abe. z.b. von lucas
    und 10mm alu wollen erstmal verbogen werden. großen belastungen werden sie ja ohnehin nicht ausgesetzt.

    die rasten kommen ca. 25mm weiter nach hinten. nach oben gehen max. knapp 50mm. das muss ich noch austüfteln. erst dann kommt der bremslichtschalter an die verkleidung. einfedern des rades ist kein problem. das ist platz genug.
    allerdings hab ich bisher nur die rechte seite getestet. auf der schaltseite muss ich noch.

    durch meine aufgepolsterte sitzbank gibts auch keine probleme mit dem kniewinkel. ich mag es ohnehin ein wenig sportlicher

    ich mach heute nochmal ein paar fotos

    wie gesagt: ist ein prototyp
    muss niemand gut finden. ist nur für mich
    nachbauen kanns jeder, der will

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • 1

    wie gesagt: ist ein prototyp
    muss niemand gut finden. ist nur für mich
    nachbauen kanns jeder, der will



    Ging nicht um gut finden...


    Meine Bedenken waren nicht als Gemecker zu verstehen...


    10 mm Alu hält bestimmt ne Menge aus, aber das waren Fragen die ich mir gestellt habe, weil das Hinterrad doch manchmal weiter einfedert als man denken mag.


    Hab schon von durchgescheuerten Spanngurten gehört die unter dem Heck durchgezogen waren...
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Hinterrad so weit einfedert!



    Gruß
    DerWolf

  • ....Hab schon von durchgescheuerten Spanngurten gehört die unter dem Heck durchgezogen waren...



    :dash1: :dash1::dash1:


    Es gibt ja wirklich für alles 'nen Profi........




    Servus
    Franz

  • Hi, also Alu lässt sich nicht so recht lasern, ich hab da mehr an meinen Lieblingswerkstoff Edelstahl gedacht, natürlich nicht so dicke, ist ja auch stabiler als Alu. Wir begucken das mal in Gehren....
    kofferpackende Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer: