Erfahrung Touringscheibe?

  • Tach alle zusammen, habe mir die originale Touring Scheibe von Triumph für meine


    GT gekauft, muss aber leider sagen dass sie bei einer Grösse von 1.86 nicht wirklich


    besser ist als die Originale Scheibe, beim Helmbereich habe ich sogar wesentlich mehr


    Verwirblungen. Bin jetzt unschlüssig ob ich wieder die originale drauf machen soll,


    Wäre schade ums Geld.


    Welche erfahrungen habt ihr gemacht?



    Schöne Grüsse aus dem Luxiland

  • Mein T-Händler hat mir das auch so bestätigt, dass die Original T-Touringscheibe größeren Fahrern kaum etwas bringt. Ich grübele auch gerade. Habe heute meine GT endlich vom Händler abgeholt und der Wind pustet - trotz Einfahren bis 3.500 RPM - schon deutlich mehr als bei meiner alten ST mit MRA Scheibe. Mir wurde jetzt zu einer MRA X-Scheibe geraten - eine Art Spoileraufsatz ? Sieht halt auch nicht wirklich schön aus, aber wenn's hilft. Gibt es hier Erfahrungen damit? Gibt es Alternativen?
    Bin natürlich nach mehreren Jahren auf einer bockigen und für mich zu kurzen ST dennoch absolut begeistert von der GT! Ist halt Jammern auf hohem Niveau!


    Greetings!
    Lotuseater66

  • Ich habe zwar nicht Gardemaß (trotzdem immerhin 174cm), habe mir aber die teure T-Tourenscheibe montiert. Mit der Optik hatte ich zunächst Schwierigkeiten an den Augen (nicht technisch, nur ästhetisch).


    Ausschlaggebend für den Verbleib der Tourenscheibe ist die Äußerung der weltbesten Sozia. Völlige Windstille bis ca. 160 Km/h, darüber leichtes Ducken hinter den Fahrer (nicht krümmen, nicht anstrengen) bis V-Max (mit Koffern und Gepäckrolle lt. GPS bisher 246km/h), absolut erträglich auch über längere Strecken. Das war mit der 955ier nicht möglich. Nun kommt es ja auch nicht häufig vor, dass Gundi solche Speeds aushalten muss. Ich dreh ja nur durch, wenn mich ein Supersportler anmacht. Dem zeig ich dann schon mal, was richtiges Schnellfahren ist, und Gundi fotografiert das in aller Ruhe aus der 2. Reihe. Hi hi. Ich weiß schon, das eine ZX-10 im Grunde schneller ist als die GT - auf der Geraden. Aber Spaß macht es mir, diese Burschen in langen, weiten Bögen bei 220km/h zu überholen. Mit Sozia und vollem Gepäck. Geil. Das ist soooo peinlich, für das Opfer. Ich setz' mich ja schon wieder hin.


    Auch für mich selbst ist die Tourenscheibe praktisch, denn die originale leitet (bei mir) alle "ekligen fliegenden Objekte" direkt auf die Visierfläche oder knapp darunter (Kinnschutz). Die Tourenscheibe sorgt dafür, dass ich die Insektenklatsche nur ab Mitte Visier bis Oberkante Helm abkriege. Gundi hat auch nach 300 Km (davon 100 km letztens in der Abendstimmung) kaum Klatscher auf dem Visier und jene, die durchkommen, sind meist Abpraller von mir.


    Ich finde zwar die "Auslieferungsscheibe" der GT optisch optimal, aber bei 90% Soziabetrieb stellt sich die Frage nicht. In der Praxis ist die Tourenscheibe um Welten besser.


    Wenn ich zudem an die Tourenscheibe der 955ier denke, die so aussieht, wie die Oberlippe von Dolly Buster, dann komme ich mit der Originalscheibe für die GT gut klar.


    Absolute Empfehlung für die Triumph Touringscheibe - trotz der ca. 130.- €.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Liebe GT,ler+inen


    Bin ca. 175 cm und heuer mit einer original Touringscheibe 3 Touren mit 5000 km gefahren. Mit und ohne Lenkererhöhung absolut Top, keine Verwirbelungen und geringe Windgeräusche Die Optik ist so lala und Tönung gibst gar nicht. Sehr kratzfest ist sie auch nicht, dafür giebt es aber got sei dank ja B2000.
    Nachdem von Givi heuer im Juni auch eine getönte Touringscheibe angeboten wurde hab ich mir diese im August bestellt. Nun habe ich sie 1000 km gefahren und kann somit einen Vergleich anstellen. Bei Verwendung der Lenkererhöhung sind ab 110 km mit Beifahrerin mit ziemlichen Turbulenzen zu rechnen. Da ich aber von der Lenkererhöhung nach ca 1500 km sowieso nicht begeistert war und ich sie wieder abgebaut habe ist das Ergebnis mit der Givi Scheibe ein ganz anderes.
    Die Verwirbelungen sind weg und die Strömungsgereusche sind so wie ich es mir von einem Motorrad vorstelle. Man will ja noch merken das man auf einem Bock sitzt und nicht in einer geschützten Einheit. Die Optik ist auch wesentlich besser da das fließende der Verkleidung unterstützt wird. Vom Fahrgefühl ist sie ähnlich wie die MRA-Racingscheibe von der 1050 ST. Weiters ist sie etwas getönt und absolut kratzfest und am oberen Rand hat sie einen Kedergummi montiert der sich nicht löst.
    Ich kann sie nur weiter empfehlen und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.


    Grüße JS :top:

  • Liebe GT,ler+inen


    Nachdem von Givi heuer im Juni auch eine getönte Touringscheibe angeboten wurde hab ich mir diese im August bestellt.
    Grüße JS :top:


    Hallo JS,


    wo bekommt man diese Givi-Scheibe? Ich konnte im www nichts finden. Ist das Austria-Exklusiv?


    Wenn dem so ist, könntest Du mir eine besorgen?


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin Alu die sieht nicht schlecht aus, nur wie ist es mit den Verwirblungen. Ich hab's noch mal versucht mit der Touringscheibe von Triumph, ich werde da echt nicht Glücklich mit.Schöne Grüsse.

  • Hallo Titti,


    der Osterhase hat mir gerade gesagt, dass er mir eine Extended Touring in das Osternest legt.


    Ich werde berichten.


    Gruss


    Daniel

  • Das mit dem Osternest hat nicht ganz geklappt.


    Die Erfahrungen mit down under sind ein wenig durchzogen.


    Die Jungs mögen nicht gerne telephonieren, (it's not our intended business modell) ... mmh


    Bestellung ist platziert, abgebucht von der Magic Card wurde noch nichts, aber Mails werden auch nicht so gerne beantwortet.


    Bin noch nicht so richtig warm ...


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: 16.4.2012, Der Betrag wurde von meiner Card abgebucht und gemäss Mail sei die Scheibe auf dem Weg von Down Under in die Slums von Zürich. Bin gespannt ...

  • Scheibe ist eingetroffen und montiert.


    Qualität ist ok, passt ziemlich gut.


    Ein kleiner Schönheitsfehler im vorderen rechten Ecken, steht ein wenig vor, ist aber zuwenig um mit Heissluft da rumzumachen.


    Erste Erfahrungen auf der Landstrasse und der Bahn sind soweit ok, markant weniger Wind bei optimierter Geschwindigkeit.


    Wegen Regen und Hagel war ich heute aber nicht so weit unterwegs.


    Gruss


    Daniel



  • Servus , ich habe auch noch nicht das richtige gefunden , würdes du mal Bilder Einstellen !!


    Danke vorab Tobi..

  • Gerne mal!


    Bitte schön!


    Danke vorab ... weißt du ob sie auch auf die St1050 passt ?? gibt es sie auch in grau ?? und was kostet das Pensum ???


    P.S Kennzeichen wäre besser wenn du das Verstecken würdest !! besser ist das .,.,.,


    Danke .,.,.,.,Tobi

  • Hallo Uwe,


    das ist doch die Original Touring Scheibe von Triumph !



    Produktbeschreibung Höhere Scheibe Kit:


    Triumph Sprint GT - Höhere Scheibe Kit


    Hochwertige Polycarbonat Scheibe mit besonderer Kratzfestigkeit und 70mm größere Höhe als die Serien-Scheibe.


    Achtung: Ohne BE und Gutachten !


    Wie sieht es mit der ABE aus ???


    Gruß Rolf

  • Danke vorab ... weißt du ob sie auch auf die St1050 passt ??



    Moin moin Tobi,


    ich bin zwar nicht der Uwe, aber ich antworte jetzt einfach mal auf deine Frage. Ich habe mal eine Scheibe meiner ehemaligen ST an meine jetzige GT gehalten.


    Die ST-Scheiben passen nicht an die GT und umgekehrt ist das dann ja wohl auch so!


    Wenn ich mich richtig erinnere sind die ST-Scheiben um einiges zu kurz.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker



  • Was Ihr Euch da auf die Moketen schraubt geht ja gar nicht!
    Nur um unterentwickelte Nackenmuskeln zu schonen, so eine Optik????????
    Da lass ick lieber das rasen kürzer kommen, als so eine Blase an meine Sprint zu pappen!:nono:


    pfuiundspucklacht Michael

  • Nein, sie passt nicht auf die 1050er Sprint ST.


    Es gibt sie nur so, nicht in anderen Tönungen.


    Es ist ein Originalteil von T für die GT. Wozu eine extra ABE?


    Form follows funktion, Micha. Damit Rigoletta sich hinten wohlfühlt, würde ich auch eine Tupperschüssel dranschrauben, wenn es die einzige Altenative wäre.


    Mein Kennzeichen ist schon so oft im Forum aufgetaucht, da ist das egal. Danke für den Rechtsrat.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Was Ihr Euch da auf die Moketen schraubt geht ja gar nicht!
    Nur um unterentwickelte Nackenmuskeln zu schonen, so eine Optik????????
    Da lass ick lieber das rasen kürzer kommen, als so eine Blase an meine Sprint zu pappen!:nono:


    pfuiundspucklacht Michael


    Nachgekartet. Geht nicht anders, bei der Steilvorlage!


    Wer 'nen Kurzen hat oder verkürzt (zu schnell) kommt, der hat wohl Blasen-Probs. Und ob Du Deinen Rasen kürzt oder nicht, ist mir Schnuppe.


    Wenn Du Dein Problem behandeln lassen möchtes, dann kann ich Dir diesbezüglich keine Tipps geben, wo Du das machen lassen solltest. Ich bin ja kein Mediziner.


    Aber wenn die, wovon auszugehen ist, bei Dir was versauen, dann ruf mich an. Da bin ich dann fit.


    (man muss sich auch trennen können: den Kurzen weg, die Blase raus)


    hilfreiches Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif