Probleme am Federbein

  • Hallo Sprinter,
    ich habe ein kleines Problem.
    Ich wollte heute mein Fahrwerk einstellen und habe die Schraube am
    hinteren Federbein komplett losgedreht.
    Jetzt kann ich aber die Schraube nicht mehr hineindrehen, sie packt nicht
    mehr. Kann man sie zuweit rausdrehen?
    Sie lässt sich ganz leicht ohne Wiederstand drehen. Was ich noch höre ist das klicken und man kann die Schraube so ca. 5mm vor und zurück bewegen.
    Hat einer von euch schon mal das gleiche Problem?
    Es ist das Orginal Showa Federbein der 1050.
    Am Sonntag soll es auf Tour gehen, daher bin ich etwas unruhig.


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Solltest Du das mit der Schraube samt Federbein nicht hinbekommen, dann bitte eine PN an mich, denn ich habe noch ein orginales neues Federbein bei mir zu liegen.
    Deine Urlaubstour soll ja nicht ausfallen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Jürgen, an welchem Ort hat Du die kleine Schraube raus gedreht?
    Meine Vermutung ist, das Du die Einstellschraube für die Dämpfung rausgedreht hast und nicht wieder rein bekommst.
    Wenn dies so wäre, dann würde Dein Federbein total weich abgestimmt sein, was für die :love: samt Sozia und Gepäck absolut nicht von Vorteil wäre.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Schraube für die Dämpfung -ausser mit Gewalt- ganz rausdrehen? Die lässt sich doch,im Gegensatz zur Vorspannung, ganz leicht drehen und man merkt wenn man am Ende ist.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber vor der grossen Tour von Deinem Händler checken lassen.


    Gruß und schönen Urlaub
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Chrissi,
    es ist die obere Schraube für die Federvorspannung und sie hatte beim
    Rausdrehen keinen Anschlag oder Wiederstand über den ich weggedreht habe.
    Du hast überigens eine PN.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    habe gerade mal im Netz nachgeschaut und das Federbein mit dem Originalfederbein von meiner Tiger 1050 verglichen. Sind beide von Showa und analog aufgebaut. Es kommt drauf an, an welcher Schraube du gedreht hast, gibt nur zwei am Federbein. Die an der unteren Aufnahme ist für die Zugstufendämpfung (die Druckstufendämpfung lässt sich nicht einstellen). Die Schraube hat keine Klicks (zumindest beim Tiger) sondern man muss die Umdrehungen, besser Viertelumdrehungen zählen. Vor dem ganz rausdrehen gibt es allerdings einen Widerstand, so das ganz raus nicht gehen sollte. Ohne Zugstufendämpfung schaukelt die Karre wie ein Kamel in der Wüste und das ist besonders mit Sozia und Gepäck nicht zu empfehlen. Die Schraube oben dient der Vorspannungsverstellung und wird mit Klicks gedreht. Die sollte sich gar nicht komplett rausdrehen lassen (habe es aber noch nicht probiert).


    Habe versucht mal ne Explosionszeichnung für das Showafederbein im Netz zu finden, schaut aber dünn aus. In jedem Fall wird die Zugstufe über Shims im Dämpferkolben eingestellt. Die Verstellung geht dann durch die Kolbenstange und wird unten mit besagter Schraube eingestellt. Sollte ähnlich wie ein Scheckentrieb funktionieren aber das ist jetzt nur vermutet.


    Bleibt wohl nur mal beim Händler vorbei zu schauen in der Hoffnung dass der sich mit dem Inneren eines Federbeins auskennt.


    Gruss Uwe

  • ahh lese gerade dass es besagte obere Schraube ist. Habe wohl zulange im Netz gekramt :smile:, aber kann ja noch mal schauen, ob ich was zum Verstellmechanismus finde (interessiert mich auch). Der ist m.E hydraulisch und nicht wie z.B.das Nachrüstteil bei White Powers über Schneckentrieb realisiert.


    Gruss Uwe

  • Hallo Chrissi,
    das Problem mit dem Federbein ist wohl grösser als befürchtet.
    Ich habe Dir eine PN geschickt.

    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen


    Paket ist zu Dir auf den Weg!


    Schöne Tour dann !


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Jürgen,


    das "alte" Federbein brauchst du aber nicht gleich zu entsorgen!


    Die Fa. HH-Racetech (KLICK) kann dieses überarbeiten, auf dein Gewicht und den Haupteinsatz deiner Lady optimieren und dabei werden gleichzeitig wieder alle Schrauben gangbar gemacht :top:!


    Eine sehr gute und vor allem günstige Alternative zu den teuren Wilbers Federbeinen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    den Tip werde ich nutzen.
    Vor allem ist es Interessant, was eigentlich mit dem Teil passiert ist:questionmark:.
    Mein Freundlicher hat heute Morgen bei einem Fahrwerksspezialisten nachgefragt
    und der sagt, daß ihm so etwas auch noch nicht zu Ohren gekommen sei.
    Dank der tollen Forumshilfe kann ich erst mal meine Tour angehen:smile:.
    Danach kommt Ursachenforschung.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    aus Kalkar käme für Dich auch Franz Racing Suspension zur Wartung in Frage. :nod: Der sitzt in Wegberg, 100km von Dir und den kann ich vorbehaltlos auch empfehlen. :top: Kannste vielleicht vorbeifahren und wer weiß auf was für Ideen Dich Franz im Small-Talk bringt. :whistle:


    Gruß
    Mischa

  • Hallo Jürgen,
    es gibt auch in Wegberg die Fa. Frans Racing, der macht auch Reparaturen und Modifikationen an allen Federbeinen. Am besten bei einer Überarbeitung selbst
    mit dem Motorrad vor Ort einen Termin ausmachen.


    Gruss
    Rolf

  • Danke für die Tips.


    Für mich ist jetzt aber erst einmal 1 Woche Motorradtour angesagt.


    Dank der Hilfe in diesem tollen Forum, hat es ja doch noch geklappt.
    Einen besonderen Dank natürlich noch einmal an Chrissi.
    Es ist nicht selbstverständlich, daß jemand ein Teil schon auf die Reise schickt,
    bevor das Geld angekommen ist.
    Der Einbau des Federbeins war überigens eine Sache von 30 min.
    Eine kleine Werkstatt hier in der Nähe, hat das super gemacht.
    Der Monteur hat das Federbein nach unten hin ausgebaut.



    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    vor dem (nun leider schon beendeten) Urlaub habe ich auch mal mit der Verstellung der Federvorspannung am hinteren Federbein meiner 06er ST experimentiert.


    Schon kurz nach dem Kauf der Maschine vor ein paar Monaten, war mir aufgefallen das die Verstellung recht schwergängig läuft. Vermutlich hat der Vorbesitzer die Auslieferungseinstellung niemals verändert. Etwas Ballistol hat geholfen. Da im Handbuch ja clevererweise nicht drinsteht wie groß der Verstellspielraum ist, habe ich die Vorspannung zuerst ganz zugedreht und anschließend aufgedreht. Und siehe da, auch bei meiner Maschine ging es irgendwann und ohne Vorwarnung plötzlich ganz leicht weiter und die Verstellschraube wirkte lose. Allerdings konnte ich die Schraube anchließend wieder eindrehen, ein Werkstattbesuch war nicht nötig.


    Ich werde mich aber nicht darauf verlassen das es nochmal gutgeht und die Federvorspannung sicher nicht noch einmal weiter lösen als die 25 Klicks der Grundeinstellung.


    Gruß
    Jörg