Heckrahmen-Querstrebe zeigt Bruchstellen!!!

  • Ich verfolge das nun eine ganze Weile und mache mir jetzt so meine Gedanken, da ich Opa's Kennzeichenhalter ebenfalls geordert habe. Ich vermute mal, das es wirklich an der Verbindung vom Rahmenheck zum Kennzeichenhalter liegt, da durch die Länge und das Gewicht die Schwingungen eher verstärkt werden und somit zur Materialermüdung beitragen, wie oben beschrieben.


    Am WE hab ich das erste Mal die :love: am Rahmenheck zerlegt, um das Sitzbankschloß einzubauen (was übrigens ne Klasse Sache ist, DANKE :top:). Dabei kam mir die Idee, die Befestigung des Kennzeichenhalters zu überarbeiten. Etwas ähnliches habe ich bei meiner TBS auch schon gemacht. Grundidee sind feste Gummipuffer in der Aufnahme, die mit Bundbuchsen und Passbolzen verschraubt werden. Dies würde die nötige Festigkeit des Halters ermöglichen, aber dennoch schwingungsdämpfend wirken. Genauere Gedanken werde ich mir aber erst machen, wenn der Halter von Michael da ist und ich das Heck demontiere. Die dann notwendigen Teile kann ich mir unkompliziert selbst beschaffen, da ich im Maschinenbau arbeite.


    Evtl. hilft das ja auch gegen die bekannte Problematik mit durchvibrierten oder losgeschüttelten LED's im Rücklicht.


    Falls aber jemand schon vorher mit einer anderen guten Idee kommt, wäre ich auch nicht undankbar.

  • Hallo zusammen.


    Gestern habe ich an den beiden Rissenden im "Halteblech" (= Bracket, Mudguard Mounting, Art.-Nr. T2300672, € 69,19 zzgl. Märchensteuer) ein Loch gebohrt, in der Hoffnung zumindestmal eine Zeit lang Ruhe zu haben.


    Ich will die Risse zunächst noch mit "Panzertape" sichern und möchte das Originalblech eigentlich nicht wieder verbauen.


    Stattdessen würde ich gerne ein Edelstahlblech anfertigen und dieses als Ersatz einbauen.


    Daher folgende Frage: Hat vielleicht jemand ein Bracket, Mudguard Mounting übrig, dass er nicht mehr benötigt? Wenn ja, bitte PN an mich senden.


    Übrigens erreichte mich soeben eine mail meines Freundlichen, dass T keine Kulanz mehr gewährt. Unfortunately the guarantee is over...!


    Viele Grüße
    Thomas


  • Hallo Zappelblechler,


    für alle Leid geplagten und nachdem sowohl Gogo als Rüdiger das Thema "Rißbildung in der Quersrebe" wieder aufgegriffen haben und wie Gogo schon erwähnte es auch beim Treffen in Dömitz Thema war, habe ich Neuigkeiten zu vermelden.


    Meine gedanklichen Ausschweifungen in Bezug Rißbildung und OPA-Kennzeichenhalter, ließen mich erkennen, dass der Rückbau auf das Originalteil wegen übler Optik schonmal nicht in Frage kommt!!!! Da dieses Originalteil jedoch sehr leicht ist und offensichtlich auch Schwingungen dämpft, kam mir der Gedanke mit Silentgummis zu arbeiten! :applause: Das verringert zwar nicht das Gewicht aber entkoppelt Halter und Strebe.

    Eine entsprechende Recherche ergab, dass es Silentblöcke mit M6 Innen- und Aussengewinde bzw. auch mit 2x M6 Aussengewinde gibt. Die Teile sind zylinderförmig und haben unterschiedliche Durchmesser und Höhen. Ich hoffe die sind stabil genug und können die leichte Zugbelastung verkraften.


    Ich habe zur Probe je 3 Stück mit 2x Aussengwinde und 1xAussen-1xInnengewinde bestellt. Einen Satz werde ich bei mir zur Probe verbauen und den zweiten Satz werde ich (...wenn Chrissi mitmacht, ich habe noch nicht mal gefragt:whistle:, aber das wird schon ) bei Chrissi verbauen. Je nach Ergebnis lassen sich dann entsprechende Mengen beim Anbieter erwerben.
    Zur Zeit beläuft sich der Preis pro Silentblock auf 1,99 Euro plus Versand.


    Jetzt erwarte ich die Teile und werde euch auf dem Laufenden halten!!!


    So sehen die Teile:


    Maße:
    Durchmesser: 25mm
    Höhe Gummiteil: 25mm
    Aussengewinde: M6 x 18mm
    Innegewinde: M6 x 6mm


    Weitere technische Daten erspare ich mir und euch!


  • Hallo Peter,


    genau so etwas strebt mit auch vor. Allerdings würde ich welche mit beidseits Innengewinde bevorzugen. Bei der Höhe liegen diese bei nur 20mm und Gewinde M8 wäre möglich.


    Allerdings ist mir bewusst, dass die Heckpartie um diese 20mm näher Richtung Hinterrad kommt. Ob dies ein Problem ist, ist mir derzeit noch nicht ganz klar.


    Materialtechnisch bevorzuge ich gerne Edelstahl, 2,5mm dick und schwarz beschichtet. Das sollte halten.


    PN an dich ist unterwegs.


    Gruß Thomas

  • Lösung ist gefunden,:top:
    Logge und ich haben uns mal Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden Prototyp ist verbaut
    Das Ergebnis ist eine 100 % Steifigkeit.
    Bilder werden folgen
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan ()


  • Hallo Bastian,:flowers:
    Dein Beitrag hat mich hat mich so berührt das ich Dich in die Liste der Probanden aufgenommen habe.:laugh:
    Sende mir bitte eine PN mit deiner Postanschrift.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Lösung ist gefunden,:top:
    Logge und ich haben uns mal Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden Prototyp ist verbaut
    Das Ergebnis ist eine 100 % Steifigkeit d.h. alle Schwingungen werden an den Hilfsrahmen übertragen.
    Bilder werden folgen
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Hallo Rüdiger,


    ich bin mal auf eure Lösung gespannt, insbesondere auf die Übertragung der Schwingungen.
    Will mich ja selber mit dem Thema befassen und eíne Alternative zum originalen Blech ausarbeiten.


    Grüße Thomas

  • Hallo Rüdiger,


    ich bin mal auf eure Lösung gespannt, insbesondere auf die Übertragung der Schwingungen.
    Will mich ja selber mit dem Thema befassen und eíne Alternative zum originalen Blech ausarbeiten.


    Grüße Thomas


    Hallo Thomas,:flowers:
    werde heute noch Bilder machen wenn ich die Zeit dafür habe.
    Die Lösung ist so aufgebaut das Bleche die bereits angebrochen sind wahrscheinlich nicht getauscht oder repariert (geschweißt) werden müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • So nun die Bilder
    Beschreibung des Materials:
    1 X V2A 20 X 2
    1 X M5 X 20 + U Scheibe
    1 X M6 X 10 + U Scheibe
    Montage erfolgt in Reihenfolge der Bilder
    Bei Bild 4 muss ein Langloch gesetzt werden
    Bei Bild 5 wird die untere der drei Gewindebuchsen auf 5,5 mm aufgebohrt werden
    das Gewinde wird zerstört dahinter kommt der Winkel
    Bei Bild 7 das Blech lose ansetzen
    Bei Bild 8 die Schrauben der Blende festziehen dann die Schrauben vom Blech zum Hilfsrahmen anziehen


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

  • Verstehe- Du hast die Spitze des Halters mit dem Auspuffblendenhalter verbunden!
    Werden da jetzt nicht noch zusätzliche Vibrationen vom Puff eingeleitet?
    Der ist vorne immerhin auch in Gummi gelagert!


    Bei mir fährt Udo's Halter spazieren!:top:
    Hab ja auch den Laser dran, damit würde Deine Lösung bei mir eh nicht funzen!


    Aber einen Lösungsansatz hab ick auch für Euch: Gewichtsreduzierung bei verzichtbaren Teilen!:nod:
    :laugh:


    Ick weiss, den hatten wir schon, aber ick find's lustich!:tongue:


    vibrationsunempfindlicheGrüsse Michael

  • Ich habe das Problem so gelößt. Einfach abgebaut, da ich die IXIL dranhabe, habe ich keine Verwendung mehr dafür. Stört eh nur die Optik der IXIL-Anlage. Ich habe einen Kellermannträger mit ein bischen Eigenbau dran. Fotos existieren ja auch davon.


    Olaf

  • Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Hallo Rüdiger,


    die von dir gewählte Lösung ziehlt also darauf ab, das original (meiner Meinung zu weiche) Alublech zu behalten und zusätzlich noch einen weiteren Haltepunkt zu schaffen. Machen nun dem "guten Teil" nicht nun auch noch die Auspuffvibartionen zusätzlich zu schaffen?


    Da ich dem Teil jedoch nicht vertraue, werde ich wie bereits geschrieben etwas anderes versuchen. Wird aber noch etwas dauern.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,:flowers:
    diese Befürchtungen sind durchaus berechtigt und ich hatte auch solche Bedenken.
    Diese Befürchtungen haben sich bei meiner Lady aber nicht bestätigt.
    Testaufbau:
    An der Oberen der Drei Gewindebuchsen drehte ich eine 80 cm lange Gewindestange ein die ich dann noch gekontert habe so da eine starre Verbindung zum Bleich besteht (noch hat das Blech keine Risse).
    Dann den Motor im Leerlauf warmlaufen lassen und die Bewegung der Gewindestange gemessen.
    Nachdem der Motor wieder abgekühlt war habe ich den Winkel eingebaut und wieder den Motor warmlaufen dabei die Bewegungen der Gewindestange immer beobachtet und gemessen.
    Das Ergebnis war beeindruckend, sicherlich wird ein teil der Kräfte nun auf das Befestigungblech der Auspuffblende übertragen, der verbleibende Rest wird anscheinend von der Form des Winkels absorbiert.
    Der gummigelagerte ESD wird auch noch ein teil der Schwingungen absorbieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Sprinter,


    gut, dass Rüdiger zeitgleich an einer vollkommen anderen Lösung für unser Schwingungsproblem gearbeitet hat. Seine Lösung scheint vielversprechender als mein SILENTGUMMI-Einfall! :top:

    Ich habe die Gummis erhalten, mit Bedacht hatte ich sie ja recht großzügig gewählt, weil ich vermutete, dass die größere Gummimasse mehr Schwingungen absorbiert als eine kleinere Masse!
    Nun denn, nachdem die Teile eingetroffen und verbaut waren, erfolgte ein statischer Probelauf durch Zerren, Drücken, Wackeln und Drehen am KZ-Halter. Die Gummis waren stabil und hielten, es zeigte sich jedoch schon hier, dass immer noch eine zu große Schwingungsübertragung auf den weichen Aluträger erfolgen könnte.
    Beim "dynamischen" Testlauf sah ich meine Vermutungen betätigt und war recht enttäuscht. Die durch den Motor übertragenen Schwingungen und die durch den Fahrbetrieb von Fahrbahnunebenheiten und Bewegung entstehenden Einflüße auf den Kennzeichenhalter, ließen ihn nach wie vor zappeln und übertrugen sich auf die Querstrebe.
    :swoon:

    Der Lösungsansatz Silentgummis ist meiner Meinung nach somit nicht weiter Wert verfolgt zu werden, das Projekt wird von mir verworfen und nicht zur Nachahmung empfohlen!
    :grumble:

    @Rüdiger: ich wäre selbstverständlich bereit, dir eine von deinen "Versteifungen" abzunehmen (also nur die für die Querstrebe der ST1050, sonst kommt hier wieder ein Schlaumeier auf die Idee ... :sarcastic_hand:)

  • Hallo Peter1050,
    ich kann Dir auch eine Zeichnung zukommen lassen das Ganze ist kein Hexenwerk mit etwas Geschick sollte es kein Problem sein.
    Nun zu Deiner Anmerkung.
    Es gibt Beiträge die sind Konstruktiv und dann gibt es so was
    http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTUQ274P5LpSyFZ0y20lraLa_iAalfoz VKBPdlSVhPaDG57O77HIg
    Sorry Rüdiger, ich konnte einfach nicht widerstehen ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    das Projekt ist nach meiner Sicht erfolgreich abgeschlossen.:top:


    Ich bin aber der Ansicht, dass die Ausführung und Serienumsetzung in den Händen von Opa sein sollte.
    Darum trete ich für den Fall, das Opa sich für diese Verbesserung entscheidet, die Rechte an ihn ab.
    Der Kennzeichenhalter ist seine Entwicklung und nur Opa sollte vorerst entscheiden ob diese Erweiterung seines Kennzeichenhalters Sinn macht.
    Ich habe mit Opa Kontakt aufgenommen, um ihm bei Bedarf eine Zeichnung zukommen zu lassen.
    Eine Zeichnung ist schon nach Berlin gegangen, der Proband (Rennleitung) in Berlin, will nach der Zeichnung den Winkel selber anfertigen und einbauen.


    Ich kündige euch nun auch gleich an, dass ich bei der Entwicklung der aktiven Regler Kühlung kurz vor der Serienreife bin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Mußte leider ebenfalls feststellen das meine halterung schon kleine risse aufweist. Ich habe an meiner 2008 ter seit anfang an den kennzeichenhalter von opa montiert und momentan ca. 27'000 km auf der uhr.
    Wie ich ja hier lesen kann bin ich kein einzelfall .................. :cry:


    Ob die lösung von rüdiger hier die richtige ist lässt sich von hieraus nur sehr schwer beurteilen :nod:
    Über eins bin ich mir bewusst, hier muß sich was ändern. Die frage ist nur was :questionmark:
    Was man mit sicherheit sagen kann, ist das durch die schwing des kennzeichenhalters eine drehbewegung in die halterung kommt die dann mit der zeit zu einer ermüdung des materials und zu einer rissbildung an der schwächsten stelle führt. Durch die lösung von rüdiger nimmt er einen teil der drehbewegung über seine halterung auf und fängt sie am auspuff ab.


    Die frage ist nun wie kann man die drehbewegung auf den halter reduzieren?
    Ist die rissebildung nur bei opas kennzeichenhalter bekannt oder gibt es auch sprinter die es bei dem original beobachten können?


    Peter hat ja mit seiner idee versucht die schwingung des kennzeichenhalters auf die halterung zu reduzieren in dem er sogenannte schwingsdämfer verbaut hat. Nach seiner aussage wohl leider ohne erfolg.


    Thomas was hast du dir denn vorgestellt zu ändern um eine rissebildung an deinem träger zu verhindern :questionmark:



    Ich denke wir sind uns einig, wenn ich sage: Hier muß was geändert werden. :grumble:
    Worüber wir uns wohl noch einig werden müssen ist wohl die frage: WIE :questionmark:

  • Hallo yellowstone,:flowers:
    ich hatte am 28/08/11 einen PN Kontakt mit Opa, da war er aber noch im Urlaub.
    Er schrieb mir dass er sich nach seinem Urlaub damit auseinandersetzen will.
    Wir müssen es abwarten ob Opa sich für die zusätzliche Befestigung entscheidet.
    Der KZH ist seine Entwicklung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo aus Hamburg.:flowers:
    Heute haben zwei Telefonate mit Opa uns etwas weiter geholfen.:top:
    Der entwickelte Winkel wird in den KZH einfließen, ein Muster wird am Dienstag von mir an Opa versendet.
    Der versandte Winkel wird Grundlage für eine Serienproduktion sein.:applause:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: