Ich verfolge das nun eine ganze Weile und mache mir jetzt so meine Gedanken, da ich Opa's Kennzeichenhalter ebenfalls geordert habe. Ich vermute mal, das es wirklich an der Verbindung vom Rahmenheck zum Kennzeichenhalter liegt, da durch die Länge und das Gewicht die Schwingungen eher verstärkt werden und somit zur Materialermüdung beitragen, wie oben beschrieben.
Am WE hab ich das erste Mal die am Rahmenheck zerlegt, um das Sitzbankschloß einzubauen (was übrigens ne Klasse Sache ist, DANKE ). Dabei kam mir die Idee, die Befestigung des Kennzeichenhalters zu überarbeiten. Etwas ähnliches habe ich bei meiner TBS auch schon gemacht. Grundidee sind feste Gummipuffer in der Aufnahme, die mit Bundbuchsen und Passbolzen verschraubt werden. Dies würde die nötige Festigkeit des Halters ermöglichen, aber dennoch schwingungsdämpfend wirken. Genauere Gedanken werde ich mir aber erst machen, wenn der Halter von Michael da ist und ich das Heck demontiere. Die dann notwendigen Teile kann ich mir unkompliziert selbst beschaffen, da ich im Maschinenbau arbeite.
Evtl. hilft das ja auch gegen die bekannte Problematik mit durchvibrierten oder losgeschüttelten LED's im Rücklicht.
Falls aber jemand schon vorher mit einer anderen guten Idee kommt, wäre ich auch nicht undankbar.