Heckrahmen-Querstrebe zeigt Bruchstellen!!!

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    ich habe mal wieder eine neue Macke an meiner ST1050 entdeckt und will euch davon in Kenntnis setzen, denn es ist nicht ungefährlich und könnte euch auch treffen! Als unbedingt prüfen!


    Folgendes habe ich beim Reinigen meiner 2007er Mopete festgestellt:


    Die Querstrebe, welche am Heckrahmen unterhalb des Auspuffendtopfes verschraubt ist und den Kennzeichenhalter mit Rücklicht und Blinkern trägt, zeigt deutliche Risse und droht durchzubrechen! :swoon: Die Risse befinden sich links und rechtsseitig innerhalb der Biegungen.
    Die Ursache ist unklar, eventuell Materialfehler, Materialspannungen, Vibrationsrisse oder Zauberei! Keine Ahnung!
    :cry:

    Folgender Aufbau ist bei meiner Sprint gegeben: OPA-Kennzeichenhalter der ersten Generation mit Kellermann-Blinkern.
    Wechselnde Belastungsszenarien durch das Fahren mit den beladenen, serienmäßigen Koffern und Fahren ohne Koffer mit komplett demontierten Halterungen, niemals Soziusbetrieb.
    Kilometerstand nicht mal 25.000km!


    Bei TRIUMPH wurde Garantieantrag gestellt und das Teil bestellt.:smile:

    Bilder gibt es natürlich auch, Qualität ist eingeschränkt, weil sie mit dem Handy aufgenommen wurden, also nicht Maulen
    !

  • Ich habe noch einen übrig! :whistle:


    Frank


    Danke, werde liebend gern darauf zurückkommen, wenn die Garantie nicht greifen sollte !


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass du eine Laserauspuffanlage mit geänderter Strebe verbaut hattest? Oder warum ist deine Strebe übrig :questionmark:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • hallo Peter,


    vielen dank für die info!


    da muß ich meiner :love: gleich mal unter den rock schauen :smile:


    handelt es sich nur um einen riss auf einer seite oder sind beide seiten betroffen?


    und zweite (scherz!!!)frage: wie viel wiegst du?


    T übernimmt das ganze also mal ausnahmsweise auf kulanz?



    gruß,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hallo RYMOND


    handelt es sich nur um einen riss auf einer seite oder sind beide seiten betroffen?


    Ja, beide Seiten sind betroffen!


    und zweite (scherz!!!)frage: wie viel wiegst du?


    83kg - naturbelassen :whistle:


    T übernimmt das ganze also mal ausnahmsweise auf kulanz?


    NEIN, ich habe eine Anschlußgarantie abgeschlossen!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    • Offizieller Beitrag

    Danke, werde liebend gern darauf zurückkommen, wenn die Garantie nicht greifen sollte !


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass du eine Laserauspuffanlage mit geänderter Strebe verbaut hattest? Oder warum ist deine Strebe übrig :questionmark:


    Stimmt!


    Frank

  • :sad:
    Sehr ärgerlich!
    Aber mal ehrlich: das Fahrergewicht spielt dort wohl kaum eine Rolle!:prohibit:
    Auch die Koffer stützen sich dort nicht ab.
    Einzig der Kennzeichenträger, ob original oder Opa, hängt da dran!
    Wenn ick mich recht erinnere, nicht mal der originale Auspuff stützt sich da ab!
    Dürfte also tatsächlich schlechte Qualität in Material oder Verarbeitung ursächlich sein, oder?
    Da sollte T auch ohne Garantie kulant sein, finde icke!:nod:



    auchEinzelanfertigungfahrendeGrüsse Michael:whistle:

  • Gut das du die Risse entdeckt hast. Da schaut man ja nicht zwingend immer hin. Aber nur weil es bei dir gebrochen ist, muss es nicht gleich bei allen sein. Eine 100%ige Qualität ist nicht zu garantieren. Eine ca. 2%ige Ausschußquote wird akzeptiert. Denn auf anhieb sieht es nicht falsch dimensioniert aus. Vielleicht hast du einfach nur Pech und gehörst zu den 2%. Aber das werden wir dann wohl demnächst erfahren. Falls sie nämlich doch von einer schlechten Qualität sind, wird es wohl eine Rückrufaktion geben. Das da aber jeder mal drauf schaut kann ja nicht schaden. Gut das du es gesehen hast.


    Gruß Dennis

  • Die Ursache ist unklar, eventuell Materialfehler, Materialspannungen, Vibrationsrisse oder Zauberei


    Hallo Peter


    Tippe auf das dritte Übel :sad:, denn bei meiner :love: brach unlängst das Alublech des Kellermännerhalters (wurde von meinem :flowers: aus einem 3mm Blechle gefertigt) Die Vibrationen taten wohl ihr übriges, links und recht zwei Risse.


    Zur Kurz-Form-Geschichte:


    Auf einer Tour, irgendwo im Nirvana des Berner Oberlandes funzten meine Blinker auf einmal nicht mehr. Zum Glück hatte mein Blinkerrelais einen Wackel (was ich damals ja noch nicht wusste) und so inspizierte ich unter anderem mein Heck. Dank dem Rundgang entdeckte ich durch reinen Zufall die Risse im Blech :swoon:. Sofort erstmal mein Wechselschild in den Tankrucksack verstaut und weiter ging es. Bei einer Autogarage ein Stück Klebeband "gefunden", das Ganze notdürftig stabilisiert und in der nächsten Kneipe um 2m Schnur gefragt. Die Halterung mit der Schnur gesichert und mit kennzeichenlosem Mopped die Tour beendet. Zuhause das Klebeband entfernt, die Schnur durchgeschnitten und klacks, der ganze Karsumpel lag auf dem Hinterrad :whistle:.


    Inwischen hab ich aus Inox-Blech einen identischen Halter gefertigt (einen halben Kasten Bier und fünf Sägeblätter verbraten :laugh:) und hoffe, dass dieser mehr als 20tkm hält. Aber immer einen Kontrollblick hab ich schon auf dieses Teil.


    Steff




    PS: Das ganze Gewicht des Halters inkl. Nummernhalter, Blinker, Rücklicht, Kennzeichennummer usw sind auf Dauer nicht zu unterschätzen. Denke nicht umsonst, ist das originale Ungetüm aus Kunststoff :megacool:.

  • Hallo Peter,


    Du hast ja wirklich Pech in letzter Zeit.:cry:
    Ich wünsche Dir jedenfalls eine positive Garantieabwicklung und für die kommende Zeit mehr Fahrspaß und weniger Werkstattaufenthalte.:nod:
    Morgen werde ich bei meiner :love: mal den Träger kontrollieren.


    Bis bald Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dieses Problem kenne ich zu genüge. Meine Vermutungen gehen auch in Richtung Vibrationen. Ich fahre den Race-Can und habe mittlerweile die 3. Strebe durch. Ebenso habe ich diverse male meinen eigenen und auch mittlerweile Opas Kennzeichenhalter schweißen müssen. Ebenso reißen bei mir die Messing-Gewindeeinsätze aus dem Rücklicht. Eine sinnvolle Abhilfe kenne ich einfach nicht.


    Ich denke das sind die negativen Seiten unseres geliebten Triple.


    Von schlechter Qualität würde ich da nicht sprechen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Mal ne Frage:


    Ist der Kennzeichenträger von Opa schwerer als das Original-Plastikgeraffel?

  • Hallo Jungs



    schliesse mich in allen Punkten voll umfänglich an, aber vielleicht ist es wichtig wieviel Schwingungen mein feister Körper absobieren kann oder ob mein klappriges Knochengestell gar in Resonanz verfällt und die Vibrationen verstärkt:guffaw:


    Auch geht es eher um den permanenten Anbau- und Abbau der Pendelstangenhalterung, die ja in direktem Kontakt mit dem Querträger steht. Vielleicht ergeben sich daraus auch irgendwelche Einflüsse die zum Brechen der Strebe führten, wer weiß? Untersuchungen darüber werde ich wohl nicht anstellen, nur Austauschen und gut ist!


    Aber nur weil es bei dir gebrochen ist, muss es nicht gleich bei allen sein. Eine 100%ige Qualität ist nicht zu garantieren.
    Gruß Dennis


    Da hast du Recht und so ist der Beitrag auch nicht gemeint, bei der Vielzahl von möglichen Schäden immer auf ein Problem in der Serie zu schliessen, wäre auch falsch!


    Ich möchte nur auf einen bei mir aufgetretenen Schaden aufmerksam machen, den es bei anderen vielleicht auch geben könnte, nicht mehr und nicht weniger :nod:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Einmal editiert, zuletzt von peter1050 ()

  • :guffaw:



    :top:
    So hatte ick Dich verstanden!
    Apropo: wenn Du nochmal an mir vorbei fährst, ohne mich zu grüssen, drehe ick um und klopfe Dir auf die Mütze!:laugh:
    Sag entschuldige oder: ick war es nicht!:laugh:
    Letzten Samstag, früher Abend, Kreuzung Mariendorfer Damm-Buckower Chaussee! Du nach Süden, ick nach Norden!:tongue:


    dreiFingerzumGruss Michael


  • He Micha,


    "entschuldige oder: ick war es nicht!" :sarcastic_hand:


    ABER ich hab doch gegrüßt, weil es eine TRIUMPH Sprint war, sogar entgegen meiner Gewohnheit mit einem Finger zu grüßen, habe ich zwei Finger von der Kupplung nach oben gestreckt! Du hast nicht richtig hingesehen :whistle:
    Ausserdem habe ich dir auch noch zugezwinkert:


    Winkendes Computergrüßchen!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Vibrationsgeplagte.


    Bei der gestrigen Tour haben wir an dem besagten Halter meiner Lady ebenfalls Risse entdeckt. Werde das Teil möglichst bald austauschen. Habe z.Zt. schlappe 44TKm auf der Uhr. Opas Kennzeichenhalter (erste Generation) müsste ab Anfang 2008 dran sein, dass wären also runde 35TKm gesamt.


    Grüße Thomas

  • Hallo Sprinter, ich melde mich mal zu diesem Thema, weil ich das Problem damals nach 2 Jahren Nutzung auch hatte und es sogar hier gemeldet habe ( mit Bild)- das wurde auf Kulanz gewechselt,



    ob es mit dem OPA Heck zu tun hat ??? so richtig konnte sich das damals auch keiner erklären ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Moin moin,


    ich habe auch eine Lady von 2007, mit 35 tkm. Allerdings ohne Riss in der Strebe.
    Bei mir hängt da noch der Original-Kennzeichenhalter dran. :bad:


    Haben denn alle hier den Riss nur mit OPAs KZH oder gibts auch welche die den Riss auch mit Original KZH haben? :unknw:


    Das Teil von OPA ist genial, liegt bei mir auch schon in der Garage, nur er ist auch nicht gerade leicht.
    Und wenn ich dann eh am basteln bin, dann wird da gleich eine stärkere Strebe mit eingebaut, falls das die Ursache der Risse ist.


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dein Verdacht ist uns heute in Dömitz auch gekommen.


    Das sollte sich mit einer Umfrage mal klären lassen. Ich habe die Rissbildung und ich habe auch Opa´s genialen Kennzeichenhalter.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo Leute,:flowers:


    habe mir das in den Hilfsrahmen eingeschweißte Blech an dem der KZH von Opa befestigt ist mal genauer angesehen.
    An meiner sind noch keine Risse zu erkennen, aber das wird kommen.


    Meine Erkenntnis ist, das die hohe Qualität und Steifigkeit von Opas KZH keine Schwingungen absorbieren kann, und alle Kräfte auf das eingeschweißte Blech am Hilfsrahmen wirken.
    Wenn ihr das Nummernschild bewegt ist klar zu erkennen das sich das Bleich auf Höhe der Auspuffblende auch bewegt, diese permanente Schwingung führt zu einer Materialermüdung (Rissbildung).
    Ich werde heute nach der Arbeit mal das Hinterteil zerlegen und nach einer Lösung suchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)