Heckrahmen-Querstrebe zeigt Bruchstellen!!!

  • Thomas was hast du dir denn vorgestellt zu ändern um eine rissebildung an deinem träger zu verhindern :questionmark:



    Ich denke wir sind uns einig, wenn ich sage: Hier muß was geändert werden. :grumble:
    Worüber wir uns wohl noch einig werden müssen ist wohl die frage: WIE :questionmark:


    Hallo Haiko,
    hallo @ all.


    Jepp, auch ich bin mir im Klaren darüber, dass die Rissbildung des Alu Halteblechs (woran der Kennzeichenträger von Opa angeschraubt ist) kein Einzelfall meiner Lady sein kann und früher oder später auftritt.


    Was habe ich mir vorgestellt?


    Ein Ersatz für das Halteblech aus Edelstahl, 2,5mm dick, mit einer vibrationsentkoppelten Aufhängung des Kennzeichenhalters. Hier sollen spezielle Dämpfer zum Einsatz kommen, wobei beide Bleche voneinander getrennt sind und durch einen Gummipuffer verbunden werden.


    Als schnelle Abhilfe sollte am Ende des Risses im Alu Halteblech ein Loch gebohrt werden. Wie lange das jedoch gut geht weiß ich leider auch nicht. Einige Tausend Km wirds aber machen. Geht so zumindest bei mir ganz gut.


    In den nächsten Tagen will ich mal einen Prototypen bauen und ein wenig ausprobieren.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,:flowers:
    ist es nicht besser zu warten welche Lösung uns Opa anbieten wird?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger,


    von mir aus gerne. Im Grunde ist dieses bescheide Alublech ohnehin nur ein "Zwischenhalter" für unseren Kennzeichenhalter.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,:flowers:
    Opa hat ein Muster von mir bekommen und wird den Winkel nachbauen.
    Dann werden wir sehen was daraus wird.
    Momentan ist der Winkel aber der kostengünstigste weg.
    Grüße Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Thomas,:flowers:
    Opa hat ein Muster von mir bekommen und wird den Winkel nachbauen.
    Dann werden wir sehen was daraus wird.
    Momentan ist der Winkel aber der kostengünstigste weg.
    Grüße Rüdiger



    Hallo Viebratoren


    Erst mal vielen dank an rüdiger für die Tests und Ursachenforschung .
    Und natürlich für die Leihgabe des "Bügels "
    Ich habe 10 St. schon nachgebaut und weitere 10 St. in arbeit beim Gewindeschneiden.
    Wer alles einen Braucht sollte sich melden , weitere Kennzeichenhalter die kurz vor auslieferung sind
    bekommen den Bügel sofort mitgeliefert , desweiteren suche ich noch nach passende Gummi unterlegscheiben die
    zwischen Kennzeichenhalter und heckrahmen gelegt werden um die Übertragung von Viebration noch weiter um ein paar % zusenken .

    Gruß Michael


  • Hallo Michael,:flowers:


    Ich versuche bis zum Wochenenden eine PDF mit Bildern zu erstellen, die Du dann als Montageanleitung verwenden kannst.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Keine bange ich hab euch nicht vergessen alle die mich angeschrieben haben werden auch versorgt
    Hab nur leider die Schrauben noch nicht sind bestellt ! dann gehts weiter!


    Gruß Michael

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    heute habe ich den Winkel von Opa zurückbekommen, ich werde nun eine bebilderte Montageanleitung für den Winkel erstellen.
    Den Winkel bekommt ihr von Opa ich habe da nur etwas Geistesschmalz verwand und Opa bring das Teil auf den Markt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo


    Alle die mich angeschrieben haben werden auch einen bekommen nur leider sind die Schrauben noch nicht da ,
    sobald ich die habe werde ich euch anschreiben !



    Gruß michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,



    kann ich auch noch 2 Stück bekommen ?
    Was sollen die Teile kosten ?



    Gruß Joersch



  • Dann ist das der Erste ohne den Opa halter oder liege ich da falsch??


    Gruß Michael

  • Montageanleitung für den Versteifungswinkel, Opas Kennzeichenhalter.


    Beschreibung des Materials:
    1 X V2A 20 X 2
    1 X M5 X 20 + U Scheibe
    1 X M6 X 10 + U Scheibe
    Benötigte Werkzeuge:
    Bohrer 6 / 6,5
    Schlüssel SW 8
    Innensechskant SW 5


    • Demontage des Versteifungsblechs da wo die ganzen Kabel versteckt sind am Kennzeichenhalter.
    • Entfernen der letzten Schraube, der Kennzeichenhalter ist nun lose.
    • Demontage der Auspuffblende.
    • 20 mm von der aufgesetzten Gewindebuchse eine Bohrung setzen möglichst mittig 6,5 mm. Bild. 4
    • Das Gewinde siehe Bild.5 auf 6 mm aufbohren
    • Nun den Winkel hinter das Halteblech Pos.7 halten und mit der M6 den Winkel leicht befestigen.
    • Dann die M5 durch das aufgebohrte Gewinde Bild 7 stecken und die Schraube M5 handfest anziehen.
    • Die M6 festziehen.
    • Die M5 wieder entfernen.
    • Die Auspuffblende wieder montieren und den Kennzeichenhalter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sultan ()



  • Hi


    So hab nun die Schrauben bekommen !
    Haben muß ich für den Bügel und die Schrauben ( Va natur)
    4,50 € inkl. Verpackung und versand .
    In deinem Fall joersch bei zwei St . fällt natürlich einmal versand weg -1,45 €


    Gruß Michael

  • Diejenigen die noch nix von mir gehört haben wegen des bügels , müßen
    sich noch bitte eine woche gedulden da alle vorhandenen weg sind .
    Aber ich mache in der nächsten woche neue ( diese woche hab ich noch Urlaub)
    Ich melde mich dann bei euch!!!



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Unser ThomasST hat sich mal so seine Gedanken gemacht und nach einem Gedankenaustausch eine Probestrebe hergestellt. Diese habe ich jetzt bekommen und soweit montiert wie es erst einmal möglich ist. Das Abstandsmaß muß noch geändert werden.


    Die Winkel etwas angeglichen werden und die Bohrungen fehlen noch. Ebenso müssen zur Montage noch 3 Distanzstücke hergestellt werden.
    Anbei einige Bilder:


    Das ganze macht einen sehr stabilen Eindruck und sollt aufgrund der Materialeigenschaften auch Bruchsicherer sein. Verwendet wurde V2A.
    Bitte um Diskusion:


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


  • Hallo Stephan.


    Die Probestrebe sieht montiert schon mal nicht schlecht aus. Kannst Du mir bitte Informationen zukommen lassen, was genau zu ändern ist? Du schreibst "das Abstandsmaß".


    Der Rest (Bohrungen, Abstandsstücke herstellen) ist noch offen.


    Gruß Thomas