Garmin Zumo 660

  • Vor einem Jahr habe ich in dieses Teil investiert.
    Es wurde zunächst wenig gebraucht, eine grössere Frankreichtour 2010, sonst kaum, nur zum Testen mal.
    Einige Male im Auto auch zum Testen und Üben.


    Meine Erfahrungen:
    MapSource ist ein bitterböses Ding, dass einiges an Übung erfordert, um keine oder wenig Überraschungen zu erleben. z.B Reihenfolge Wegpunkte.:grumble:


    Andere Routenplaner scheinen mir inzwischen besser zu sein, vor allem motorraplaner.de.
    Allerdings, der Transfer der Daten auf das Garmin-System kann Tücken haben (SST Schweiz in diesem Jahr).
    Man erhält dann auf einmal eine Streckenabfolge, haarsträubend. Exakte vorherige Kontrolle ist m.E. wichtig, ehe man die Route dann aufs Gerät lädt.


    Qualität der Sprachdurchsage ist teilweise sehr "amerikanisch", d.h. unverständlich, z.B. Strassennamen. Wie da zum Teil Bundesstrassen benannt werden, ist unglaublich.


    Umschalten auf Abbiege- und Spurassistenten manuell (oder habe ich was falsch eingestellt?)


    Geschwindigkeit des Rechners hat m.E. noch reichlich Luft nach oben.


    Gesamtqualität:
    Das Gerät hat den Geist aufgegeben, nach insgesamt erschreckend wenigen Betriebsstunden.
    Mein Befund:
    Sehr starke Erwärmung, im Auto (Standard-Halterung, Kabel in Autosteckdose), wie auf dem Motorrad (Touratech-Halterung, Direktanschluß ans Bordnetz).
    Karten booten nicht mehr verlässlich (grüner Balken läuft nicht mehr durch)
    Aussteigen der Sprachansage (sporadisch erst ok, dann Kratzen im Lautsprecher, dann meist Totalausfall Sprachansage, auch keine Bluetooth-Übertragung mehr)
    Defekter Ein/Ausschalter
    Gerät geht unvermittelt in den "Starremodus", friert den Bildschirm ein, und nimmt keinerlei Befehle mehr an.
    Wiedereinstieg erst nach stromlos schalten (Batterie raus).


    Ein Softwareupdate bei Touratech hat nur bedingt und nur temporär Abhilfe geschaffen.


    Langsam regen sich Zweifel, das Richtige gekauft zu haben.
    Aber, auch das ein Restzweifel, was ist dem Gerät (System) zuzuschreiben, und was hat der Bediener verschuldet?:whistle:



    Derzeit erhalte ich ein neues Gerät über Touratech (Garantietausch), und ich hoffe, dass damit die mechanischen/elektrischen/elektronischen Defekte abgestellt sind.


    Gruss Udo

  • Da schließe ich gleich an. Ich habe das Garmin zumo 220 im Einsatz. Mir fällt desgleichen negativ auf, dass die Rechenzeiten extrem lang sind. Für die Berechnung der Strecke Stuttgart - Paris (Autobahn ausgeschlossen) braucht es gut 2 min. Und bei "falschem" Richtungswechsel und Neuberechnung ebenfalls. Dafür braucht mein Becker Croc 2 sec.


    Da ich Tonausgabe und Trackaufzeichnung sowie Übertragung von Strecken vom PC nicht nutze, kann ich dazu keine Angaben machen.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Sprinter


    Ich habe mir ja dieses Jahr auch das Zumo 660 in Vollausstattung zugelegt.
    Bisher ist es mir auch zwei Mal vorgekommen, daß das Gerät die Bluetooth Verbindung verloren hat. Lange Touren werden mit vielen Vermeidung durchaus nach der Einprogrammierung lange berechnet. Während der Tour werden Umfahrungen dagegen sehr schnell berechnet.
    Schade das ein Direktbutton für Umleitung/Sperrungen auf der Hauptdarstellungkarte fehlt.
    Erst nach kurzer Bedienung über zwei/drei Schritte kommt man dann dorthin.
    Auch die Wärmeabgabe desgerätes kann ich bestätigen.
    Bisher habe ich mit Mapsource nicht gearbeitet, sondern Joersch Tip mit Harzpoint berücksichtigt. Bei genauer Programmierung mit diesem Tool am PC läuft die Tour am Navi wie geflutscht.
    Auch die TMC Funktion funktioniert einwandfrei!
    Die Updatefunktion für Firmware und Karten läuft auch einwandfrei. (habe sehr schnelle Internetverbindung)


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Navifreunde - und Feinde, ich habe das zumo 660 seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Abgestürzt oder hängengeblieben ist es bisher nicht. Eine Wärmeentwicklung ist mir bisher nicht aufgefallen, habe aber auch nie darauf geachtet. Die wenigen Male in denen es mich nicht so geleitet hat wie ich wollte, war ich wohl selber Schuld. Das Mapsource ist eine Zumutung. Ich sehe ja ein, dass man sich vorab etwas mit einer neuen Software beschäftigen muss, aber von benutzerfreundlich ist das weit entfernt. Für einen Hersteller der sich als Marktführer in der Satellittennavigation bezeichnet ein ganz schwaches Bild. Ich benutze auch nur die harzpoint.de Seite. Das eingeben einer Route am Gerät selbst funktioniert recht gut, wie in Norwegen erfolgreich getestet: anhand einer Karte Startpunkt eingeben, Endpunkt eingeben, Zwischenziele eingeben, fertig. Ich benutze das Zumo in Verbindung mit dem Scala Rider und habe damit seit letztem Jahr einige Probleme. Die Bluetooth- Verbindung funktioniert nicht immer. Es passiert immer wieder, dass die Kommunikation ohne ersichtlichen Grund zusammenbricht. Das kann aber auch am Scala liegen. Mittlerweile gibt es sicher Geräte die für den halben Preis genausoviel Leistung bringen. Grundsätzlich halte ich die Navigation für einen erheblichen Gewinn auf Motorradtouren. Das lästige Anhalten, auf die Karte schauen und dann möglicherweise doch verfahren fällt (zumindest meistens) weg. Nachteil ist wohl, dass ich mich bisweilen zu sehr auf das Navi verlasse.Viele GruesseSTefan

  • Hallo,


    zu empfehlen ist, längere Strecken zu unterteilen damit das Navi bei Neuberechnung nicht immer die komplette Route berechnen muß. Bei mir dauert es 40 Sekunden bis die Route nach Paris auf dem Display angezeigt wird und das finde ich akzeptabel für über Tausend km. Habe ein 550 Zumo.


    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    • Offizieller Beitrag

    Da schließe ich gleich an. Ich habe das Garmin zumo 220 im Einsatz. ...Grüßle Uwe

    Hallo Uwe,Was ist denn aus Deinem Croco geworden?Grüße Koko

  • Hallo Uwe,Was ist denn aus Deinem Croco geworden?Grüße Koko


    Hi Koko,


    das Croc nutze ich derzeit im PKW und später wieder auf der 955ier, wenn sie bald wieder läuft. Es gibt nur drei Gründe, warum ich das Garmin auf der GT fahre. Das Display ist viel heller und mit Reserveakku kann ich 10 Stunden stromlos navigieren (was eigentlich gar nicht nötig ist, denn ich habe bei der GT eine wunderschöne "große" Steckdose im Cockpit). Und, na ja, die Halterung des Garmin und auch das Gerät sehen schon moderner und hochwertiger aus.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    dann geht der Hang nicht nur zum zweit Mopped sondern auch zum zweit und dritt Navi. :laugh:


    Grüße
    Koko


  • Meine Erfahrungen:
    MapSource ist ein bitterböses Ding, dass einiges an Übung erfordert, um keine oder wenig Überraschungen zu erleben. z.B Reihenfolge Wegpunkte.:grumble:


    Moin,


    mir ist zwar absolut schleierhaft, was an Mapsource so teuflisch sein soll (ok, abgesehen davon, dass man sich ein wenig damit beschäftigen muss), aber vielleicht wäre für Dich dann Basecamp eine Alternative (was die Reihenfolge der Wegpunkte angeht, kann ich das allerdings eh nicht nachvollziehen).


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Moin,


    mir ist zwar absolut schleierhaft, was an Mapsource so teuflisch sein soll (ok, abgesehen davon, dass man sich ein wenig damit beschäftigen muss), aber vielleicht wäre für Dich dann Basecamp eine Alternative (was die Reihenfolge der Wegpunkte angeht, kann ich das allerdings eh nicht nachvollziehen).


    Gruß
    Christoph


    Hallo Christoph,


    Reihenfolge der Wegpunkte:
    Wenn ich versuche, eine Route über Wegpunkte zu definieren, legt das System in der Liste eine Reihenfolge fest, die nicht der von mir vorgegebenen entspricht. Ich muss dann erst noch sortieren.
    Das Resultat wäre sonst ein irrsinniges Hin und Her der Strecke, die damit unfahrbar würde.
    Das mit dem Faden ist für mich ebenfalls nur schwer durchschaubar, bis jetzt.
    Gelingt es mir, eine Route sehr konzentriert "durchzuziehen" geht es, Muss ich korrigieren, wird es schwierig.


    Aber, wie ich schon am Anfang gesagt habe, vielleicht auch nur Bedienerschwäche.
    Mit einer sinnvoll einsetzbaren Anleitung wäre mir gehoflen. weiss Du eine?
    (Ich meine damit nicht die Garmin-eigene!)
    Gruss Udo


  • Reihenfolge der Wegpunkte:
    Wenn ich versuche, eine Route über Wegpunkte zu definieren, legt das System in der Liste eine Reihenfolge fest, die nicht der von mir vorgegebenen entspricht. Ich muss dann erst noch sortieren.
    Das Resultat wäre sonst ein irrsinniges Hin und Her der Strecke, die damit unfahrbar würde.


    Hallo Udo,


    jetzt bin ich doch am Grübeln - Mapsource sortiert die Wegpunkte? Hm, kommt mir aber sehr seltsam vor - Moment, muss ich mir nochmal angucken. Liegt vielleicht auch daran, dass ich üblicherweise anders plane.


    So, gerade nachgesehen: also wenn ich eine neue Route wähle, dann dort über Einfügen die entsprechenden Wegpunkte (die ich vorher schon gesetzt habe) in der von mir gewünschten Reihenfolge eintrage, dann bleiben die auch so stehen.



    Die Doku vom "Verwöhnten" enthält schon viele Einstellungen und Hinweise, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob direkt auch zum Routing.
    Die "Gummiband-Planungen" laufen eigentlich recht einfach. Ich setze meistens nur Anfangs- und Endpunkt als Wegpunkte in die neue Route ein, evtl. noch in der Liste notwendige (wichtige) Zwischenziele. Meistens sieht die Route dann nicht so aus, wie gewünscht (d.h. kommt natürlich auch auf die Einstellung der Routing-Eigenschaften an), dann gucke ich mir die verbesserungswürdigen Bereiche an, wähle die Auswahlfunktion, klicke die Route an und ziehe das "Gummiband" auf einen mir geeignet erscheinenden Punkt (z.B. Kreuzung o.ä.). Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, klicke ich auf genau diesen gesetzten Punkt und kann ihn dann woanders hinziehen. Das geht eigentlich ganz gut.


    Da fällt mir ein: Im Naviuser-Forum gibt´s auch zum Arbeiten mit Mapsource diverse Videoanleitungen (der Link geht auf die für die Routenerstellung) - vielleicht hilft Dir das ja weiter?


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Danke erst mal. Werde ich ausprobieren. Vielleicht relativiert sich dann ja manches.
    Gruss Udo