Hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Reifendruck...
Zwei Tage bevor Eki und ich zum Granatentreffen gefahren sind habe ich an meiner Stammtankstelle den Luftdruck an meiner geprüft und auf die vorgesehenen Werte von 2,5 vorn und 2,9 hinten eingestellt.
Auf der Fahrt zum Treffen fuhr sich meine anders als sonst und ließ sich kaum in die Kurve drücken....
An einer Tankstelle habe ich dann den Druck kontrolliert. Anzeige vorn 2,9 bar, hinten 3,5...
Den Druck habe ich dann auf die entsprechenden Werte korrigiert.
Das Fahrverhalten wurde danach besser, aber so wie sonst war es trotzdem nicht.
Am Abend habe ich dann noch mal geprüft.
Anzeige vorn 2,3, hinten 2,7 bar.
Luftdruck wieder korrigiert.
Am Mittwoch trat am Reifen vorn plötzlich Druckverlust auf.
Die Ursache war schnell gefunden. Der kleine Stift im Ventil war gebrochen.
Der freundliche Renaulthändler neben der Tankstelle schenkte mir ein Ventil und pumpte den Reifen auf 2,5 bar auf.
Heute morgen dann ein anderes schwammiges Fahrgefühl.
An der nächsten Tankstelle angehalten und geprüft.
Anzeige vorn 2,5, hinten 3,2 bar.
Luftdruck nur hinten korrigiert.
So viel zu den "geeichten Geräten" an den Tankstellen!
Die Dinger taugen nix!
Hab mir heute ein Messgerät gekauft und gemessen. Vorn 2,5, hinten 2,5 bar Druck!
Dachte ich dreh durch!
Ich habe mit meiner alten Fußpumpe dann den Reifen auf die entsprechenen Werte aufgepumpt.
Entsprechend der Anzeige an der Pumpe und dem neuen Messgerät ist der Druck jetzt i.O..
Ergebnis einer Probefahrt: Die läuft wieder wie auf Schienen!
Meine mind. 20 Jahre alte Billigfußpumpe misst genauer als diese neuen piependen digitalen Luftanlagen an der Tankstelle!
Ich glaube, dass sich ein paar Euro für den Kauf eines Reifendruckmessgerätes lohnen!
Gruß
DerWolf