Reifenluftdruck

  • Hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Reifendruck...
    Zwei Tage bevor Eki und ich zum Granatentreffen gefahren sind habe ich an meiner Stammtankstelle den Luftdruck an meiner :love: geprüft und auf die vorgesehenen Werte von 2,5 vorn und 2,9 hinten eingestellt.
    Auf der Fahrt zum Treffen fuhr sich meine :love: anders als sonst und ließ sich kaum in die Kurve drücken....
    An einer Tankstelle habe ich dann den Druck kontrolliert. Anzeige vorn 2,9 bar, hinten 3,5...
    Den Druck habe ich dann auf die entsprechenden Werte korrigiert.
    Das Fahrverhalten wurde danach besser, aber so wie sonst war es trotzdem nicht.


    Am Abend habe ich dann noch mal geprüft.
    Anzeige vorn 2,3, hinten 2,7 bar.
    Luftdruck wieder korrigiert.


    Am Mittwoch trat am Reifen vorn plötzlich Druckverlust auf.
    Die Ursache war schnell gefunden. Der kleine Stift im Ventil war gebrochen.
    Der freundliche Renaulthändler neben der Tankstelle schenkte mir ein Ventil und pumpte den Reifen auf 2,5 bar auf.


    Heute morgen dann ein anderes schwammiges Fahrgefühl.
    An der nächsten Tankstelle angehalten und geprüft.
    Anzeige vorn 2,5, hinten 3,2 bar.
    Luftdruck nur hinten korrigiert.


    So viel zu den "geeichten Geräten" an den Tankstellen!
    Die Dinger taugen nix!
    Hab mir heute ein Messgerät gekauft und gemessen. Vorn 2,5, hinten 2,5 bar Druck! :grumble:
    Dachte ich dreh durch!


    Ich habe mit meiner alten Fußpumpe dann den Reifen auf die entsprechenen Werte aufgepumpt.


    Entsprechend der Anzeige an der Pumpe und dem neuen Messgerät ist der Druck jetzt i.O..
    Ergebnis einer Probefahrt: Die :love: läuft wieder wie auf Schienen! :cheer:


    Meine mind. 20 Jahre alte Billigfußpumpe misst genauer als diese neuen piependen digitalen Luftanlagen an der Tankstelle! :laugh:


    Ich glaube, dass sich ein paar Euro für den Kauf eines Reifendruckmessgerätes lohnen! :nod:




    Gruß
    DerWolf


  • Meine mind. 20 Jahre alte Billigfußpumpe misst genauer als diese neuen piependen digitalen Luftanlagen an der Tankstelle! :laugh:


    Ich glaube, dass sich ein paar Euro für den Kauf eines Reifendruckmessgerätes lohnen! :nod:


    Moin,


    tja, den Teilen traue ich auch nicht - allerdings auch nicht der Anzeige an meiner Billigfußpumpe.
    Ich hab mir dafür so´n richtig schönen stabilen und genauen Luftdruckmesser von Flaig geholt - und es bisher in keinster Weise bereut!


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Moin,


    tja, den Teilen traue ich auch nicht - allerdings auch nicht der Anzeige an meiner Billigfußpumpe.
    Ich hab mir dafür so´n richtig schönen stabilen und genauen Luftdruckmesser von Flaig geholt - und es bisher in keinster Weise bereut!


    Gruß
    Christoph


    Hallo Christoph,


    ohne Recherche.... muss / kann ich da am Werk vorbeifahren (wäre nicht weit von mir) und dort kaufen oder wo bekomme ich den sonst?



    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • Hallo Christoph,


    Kommando zurück! Habe mir soeben mal die Produktpalette überschaut. Ich werde mich mit der Fima direkt in Verbindung setzen. Die haben ja tolle Teile. Ich benötige ein kleines Gerät, welches im TR kaum Platz beansprucht.


    Ich werde hier berichten.


    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,


    wir hatten schonmal das Thema Flaig bezüglich einer Sammelbestellung (KLICK), ist aber nichts daraus geworden (Louis etc. waren letztendlich günstiger). Ich glaube das Thema ist immer noch aktuell und vielleicht hast du ja Connections.


    Wäre nicht schlecht:nod:.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hm, ich hab da eigentlich recht positive Erfahrungen mit dem Druckluftgerät hier an der Tanke (ok, auch nur an der einen hier, den Geräten der anderen traue ich auch nicht so ganz):


    Immer, wenn ich das Gefühl hatte, das " schwammerlt" ( nien, hat mit Pilzen nix zu tun !! ) was, bin ich an der Tanke vorbei, hab den Druck in den Reifen korrigiert und hatte danach immer ! das Gefühl: Nu passt et wieder, ich kanns wieder geh'n lassen.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • Hallo Uwe,


    ich hab das damals direkt von Flaig bezogen (Preis? Kann ich jetzt beim besten Willen nicht mehr sagen ...).
    Meins müsste eine RM/4-Ausführung sein, die habe ich jetzt in der Form allerdings in der Produktpalette nicht mehr entdeckt (Ventilansatz 45°) - ich meine, RM/4S (Beschreibung in der Produkttabelle passt allerdings nicht dazu, alldieweil meins bis 4 bar misst).


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo
    in der Motorrad News war vor nicht allzulanger Zeit mal ein Test von Luftdruckmeßgeräten. Was die Genauigkeit der Messung angeht haben alle gut abgeschnitten. Bei 2,5 Bar +- 0,1 bar Toleranz, da kann man nicht meckern. Auch Geräte für günstige 15 € können das.


    Grüßle
    Joachim

  • Das Gerät von Flaig ist bestimmt top verarbeitet. Aber 30 oder 40 Eu wollte ich nicht ausgeben.


    Hab mir die Messe von Onkel Hein geholt. 12,99 Eu. Prüfkopf 45 Grad. Hat im Test mit 13 Punkten gut abgeschnitten...
    Aber das Teil ist ganz schön groß und schwer! 210 g...


    Sind für unterwegs nicht die kleinen elektr. Messgeräte zweckmäßiger?
    Es gibt kleine elektr. Geräte die nicht größer sind als ein Schlüsselanhänger z.b. beim Fahrradhändler, bei Conrad, beim Reifendealer http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=9915 , www.kfz-betrieb.vogel.de/motorradmarkt/articles/269700/


    Mir sind die analogen Geräte lieber. Die brauchen keine Batterie die im falschen Moment leer ist.


    In der "Motorrad News" von 08/2011 sind analoge und digitale Luftdruckprüfer im Test.




    http://www.conti-online.com/ge…g/Bandenspanningstest.pdf




    Gruß
    DerWolf