46er Nuss oder Schlüssel für unterwegs

  • :laugh:
    Nich labern- handeln! Oder Jürgen?:laugh:


    Hab' mich mal miteingetragen! Ob es taugt oder nicht, werden wir sehen!


    Wenn ick es nie brauche- um so besser! Wenn doch- :whistle:


    Michael


  • :guffaw: - Bei mir auch - :guffaw:


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • :flowers:
    Lange hat es gedauert, aber es waren wohl über 80 Besteller!
    Nun halte ick endlich für nen schmalen Taler das Notbesteck in der Hand!
    Eigentlich wollte ick ja nur den Schlüssel, gab es so aber nicht! Also das ganze Set!
    Werd demnächst mal durch die Stadt ziehen und bei allen T's die Hinterradmuttern lösen!:laugh::tongue:
    Seht es als Härtetest fürs Besteck- einer muss sich ja opfern!:laugh:


    Ick muss unbedingt mein Ablagefach einbauen!:whistle:


    schraubendeGrüsse Michael

  • Hallo Micha,


    hab meins auch bereits gestern erhalten :top:. In der Hoffnung es nie zu brauchen :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Männer,


    kann man(n) mit diesem Zweiteiler tatsächlich die 46er-Mutter lösen, die mit 146 Nm angezogen ist?


    Interessierte Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



  • Keene Ahnung!:laugh:
    Aber man kann es zumindestens versuchen, mit dem Multi-Tool brauchst Du nicht mal das!:laugh:


    Nee, im Ernst: die haben Tests gemacht bei der Herstellung!
    Der Produzent arbeitet sogar mit so einem Werkzeug!


    Also sollte es im Notfall funktionieren!:nod:


    niemalsnichtdamitschraubenwollendeGrüsse Michael

  • Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch:
    Wenn ich das Motorrad auf dem Hauptständer habe und die Mutter lösen will, habe ich ja erstmal das Problem, dass sich das Rad mitdreht wenn der Leerlauf drin ist. Was tun?
    - reicht es einen Gang einzulegen? (welcher)
    - Bremse treten?
    - ein kantholz zwischen Felge und Schwinge zum blockieren?
    - oder....?

  • Hallo Daniel,


    das Einlegen des ersten Ganges genügt. Meist ist man alleine und dann kann es schwierig werden gleichzeitig auf die Bremse zu treten :flowers:. Kantholz würde ich nicht nehmen - kann zu Lackschäden führen und man braucht es wirklich nicht.



    erstengangeinlegendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Kleiner Tipp noch aus dem T5net:


    Splint rausziehen und mit einem wasserfesten Stift, etwas Kreide oder Klebeband die Stelle auf der Mutter markieren, in dem der Splint saß. Lösen der Mutter, Rad ausbauen, ..., Rad einbauen, Mutter wieder handfest anziehen und dann mit dem Werkzeug wieder bis zur Markierung drehen. Dann hat man sogar ungefähr die 146 Nm :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi
    also ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß man mit dem kurzen Hebel die Mutter lösen kann.
    Also ihr beiden, ab zur Lady und mal einen Selbsttest durchführen und dann hier berichten.


    Grüßle
    Joachim


  • Es ist halt nur ein Notbehelf...



    Gehört zwar nicht zum Hakenschlüssel und dem 46er, aber...


    Für die zweiarmige RS benötigt man für das Hinterrad zum Glück nur einen 27er Schlüssel.
    So einen geraden Ringschlüssel kann man sich im Baumarkt kaufen und unter die Sitzbank legen.
    Bei einem 46er wird es natürlich eng...


    Die im Bordwerk vorhandenen "Metallteile" taugen nur um sich weh zu tun und zum Schrauben kaputt machen.
    Die mit 110 Nm angezogene Mutter an der Hinterachse bekommt man damit kaum fest - geschweige denn lose.
    Der "Halter" (Verlängerung) des Ringschlüssels ist der Hauptschuldige, weil er nicht richtig passt.


    Das gesamte Bordwerkzeug ist Mist...
    Anfangen kann man damit nichts. Nicht mal im Notfall ist es brauchbar.
    Abrutschen, verkanten und zerlederte Finger, abgenudelte Schrauben sind vorprogrammiert.
    Die Krönung sind die verstellbare Zange und die Maulschlüssel!


    Meine Lösung war alle vorhandenen Schrauben gegen Inbusschrauben zu tauschen.
    Damit ist das Werkzeugproblem gelöst.
    In meinem Werkzeugwickel ist ein Satz passender Inbusschlüssel, ein kleines Multitool, Isolierband, ein paar lange Kabelbinder, 2 O-Ringe für die Tankanschlüsse, 27er Ring-/Maulschlüssel, 10er, 13er für die Kettenspanner und ein Bithalter mit ein paar Bits, ein digitaler Continental-Lüftdruckprüfer mit intergrierter Lampe.
    Denkt mal drüber nach, ob ihr die Schrauben an eurer :love: nicht auch gegen Inbusschrauben tauscht...


    Günstige Schraubensätze gibt es z.b. bei http://www.dilepo-bikerservice-online.de/


    Für die 1050er ST müsste man z.b. den Satz der Speed Triple nehmen. Auf baugleichheit der Motoren achten!
    Dann sind genügend Schrauben übrig um Ersatz zu haben bzw. andere Schrauben zu tauschen.
    Die Schrauben die man weiterhin benötigt fertigt Herr Ledwig für kleines Geld an. Muttern liefert er ebenfalls.
    Einfach anrufen und bestellen... Am übernächsten Tag waren die Schrauben schon da!
    Is auch nich teuer... Das sieht man ja schon an den Preisen für die kompletten Motorschraubensätze! Für 17 bis 40 Eu bekommt man die sonst nicht.
    Mit den paar Inbusschlüsseln kann ich meine :love: im Prinzip fast komplett zerlegen.
    Das Volumen hat des Werkzeuges hat sich ebenfalls merklich reduziert. Somit bleibt unter der Sitzbank mehr Platz für andere Dinge... Warnweste, Startkabel, Powercommander, Ersatzhandschuhe, Öler... etc. :nod:



    Gruß
    DerWolf

  • Notbehelf? Aber die Frage ist damit bislang nicht beantwortet worden. Geht es oder nicht?


    Okay, dazu wird bestimmt in Kürze eine Info kommen :smile:


    Ich überlege gerade, welche Original-Schrauben ich gegen Inbus tauschen sollte/könnte, um einen eventuellen Vorteil zu erzielen??!? Spontan fällt mir nix ein.


    Ich denke, dass ich bislang einfach das unglaubliche Glück hatte, dass bei gesamt ca. 60 tkm an der :love: nix kaputt gegangen ist oder den Dienst versagt hat. Bei vernünftiger Pflege und einem immer wieder wachsamen Auge, kann man(n) einiges beobachten, viel früh erkennen und immer wieder mit einem ordentlichen Moped auf die Reise gehen.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Notbehelf? Aber die Frage ist damit bislang nicht beantwortet worden. Geht es oder nicht?


    Okay, dazu wird bestimmt in Kürze eine Info kommen :smile:


    Michael



    Ist ja schon gut, ick muss ja demnächst nen S 20 runtertun!:whistle:


    Beide Werkzeuge sitzen übrigens recht stramm im Verlängerungsrohr!


    SchlüsselschwingendeGrüsse Michael

  • Hallo Michael,


    ich wusste, dass man(n) sich auf dich verlassen kann - danke :nod:


    Erwartungsvolle Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



  • Tja, wie versprochen!:laugh:


    Hab es heute mal probiert! Muss sagen: alleine und mit richtigem Werkzeug in Reichweite, bekomme ick die Mutter nicht auf!:cry:
    Der Schlüssel greift gut, die Verlängerung endet aber ungünstig am Reifen und liegt dort auch noch an!
    Den Hakenschlüssel als weitere Verlängerung geht auch nicht, der ist zu labil!:cry:
    Mit einer zweiten Person zum Bremse treten, mag es funktionieren! Konnte ick heute aber nicht testen!


    Aber im Dschungel würde ick die 146Nm gelöst kriegen- ehrlich!:laugh:


    Fazit: alleine eher untauglich!:cry:


    erschütterteGrüsse Michael

  • Hmmmm, wieso Bremse treten? Leg doch einfach den ersten Gang ein. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • man könnte sich ja überlegen, eine verlängerung mit einem scharnier anzubauen-ähnlich aufgebaut wie ein zollstock. oder wie bei einem klappmechanismus.
    so gewinnt man die nötige länge und zusammengeklappt wäre es nicht zu dick.
    greift der schlüssel denn auch richtig fest?

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • man könnte sich ja überlegen, eine verlängerung mit einem scharnier anzubauen-ähnlich aufgebaut wie ein zollstock. oder wie bei einem klappmechanismus.
    so gewinnt man die nötige länge und zusammengeklappt wäre es nicht zu dick.
    greift der schlüssel denn auch richtig fest?



    Fest greifen tut er! Auch wenn er zu gross aussieht, vorm abrutschen oder so hatte ick weniger Angst!
    Der Schlüssel passt übrigens auch ins originale Werkzeug der :love:, das verkürzt den Hebel aber noch!


    1.Gang reicht?
    Hab ick noch nie probiert! Mit "echtem" Werkzeug, steh ick immer mit einem Bein auf der Bremse und drücke dann zum lösen!
    Da ist der Hebel aber länger und gut zu packen, die Nuss sitzt 100% sicher!


    Naja, da ja wieder ein S20 drauf ist, muss ick eh bald wieder ran!:guffaw:


    nichtaufgebendeGrüsse Michael

  • Hi maex,


    Zitat

    man könnte sich ja überlegen, eine verlängerung mit einem scharnier anzubauen-ähnlich aufgebaut wie ein zollstock. oder wie bei einem klappmechanismus.


    Klingt gut! :top: Mach mal ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.