Fahrwerk zu weich.

  • Hi,


    hab die suche schon ein wenig gequält aber ohne was zu finden.


    habe eine sprint st 955i `99 mit jetzt 47tkm runter.


    Ab wann sind die simmerringe und federbeine k.o.?


    Ich bin letztens gefahren und in der kurve schauckelt sich das Fahrwerk auf, so das schnelles kurven fahren nicht mehr drin ist weil der bock zu weich ist.


    Habe mal mit einem Freund getauscht und er waren welten.


    Beim vorletzten tüv meinte der tüver auch ich sollte mal die gabel beobachten weil schon ein wenig öl ausgetreten ist.


    Welche lösung habt ihr für mich ?


    Zum :smile: gehen und viel geld bezahlen oder bekomm ich das selber wieder hin.


    Sollte ich erstmal das federbein hinten härter stellen und testen? (wobei vorne wird es ja weich bleiben).


    Vorne an der gabel kann ich ja nicht viel mache oder, kenn mich leider bei gabeln nicht so aus. Schrauben kann ich schon wenn mir einer erklärt was ich machen soll :)


    lg pelle

    • Offizieller Beitrag

    Ab wann sind die Simmerringe und Federbeine k.o.?


    Hallo Pelle,


    ein Kilometerstand lässt sich dazu nicht sagen, denn es kommt z.B. auf Deine Fahrweise, den Straßenzustand, die Verschmutzung der Federungskomponenten etc. an.


    Die Simmerringe sind fertig, wenn Gabelöl am Simmerring austritt. Dann ist auch die Dämpfung der Gabel schnell in Richtung Null unterwegs und die Fuhre wackelt vorne wie ein Lämmerschwanz.


    Ich bin letztens gefahren und in der Kurve schaukelt sich das Fahrwerk auf, so das schnelles Kurven fahren nicht mehr drin ist weil der Bock zu weich ist.


    Zu weich und zu hart sind recht indifferente Ausdrücke, da ein "weiches" oder komfortables Fahrwerk nicht per se ein schlechtes und ein "hartes" Fahrwerk nicht gleichbedeutend mit einem guten Fahrwerk ist. So wie du das beschrieben hast - und nachdem der TÜV-Prüfer ja bereits einen Ölverlust bemängelt hat, würde ich als erste Maßnahme die Simmerringe samt Gabelöl erneuern, die Kosten für so eine Aktion halten sich in engeren Grenzen. Selber habe ich einen Simmerringwechsel an der Sprint noch nicht machen müssen, aber da wird dir mit Sicherheit geholfen werden. Wenn schon das Öl raus ist, würde ich den Wechsel zu einem Gabelöl nach SAE7,5 raten. Dadurch spricht die Gabel feinfühliger an und wirkt nicht so überdämpft wie mit dem serienmäßigen SAE10 Öl. Wenn Du dann noch was Gutes für deine Gabel tun willst, pack Gabelfedern von Wirth oder Wilbers rein (Kostenpunkt ca. 90-100€), mach die Gleitrohre und Standrohre noch schön sauber, schau, ob auf den Gleitrohren Macken zu sehen sind (die können nämlich deine Simmerringe schnell wieder in die ewigen Jagdgründe schicken), bau das Ganze wieder zusammen und du wirst Deine Gabel nicht mehr wieder erkennen.


    Das Federbein ist da schon schwieriger, da funktioniert die Überarbeitung nur bei einem Spezialisten z.B. Hubert Hoffmann oder Franz Racing. Bei HH kost der Spass inklusive einer auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise angepasster Feder und Dämpferüberarbeitung ca. 350€


    Hoffe gehelft zu haben.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Moin,


    wie Franz schon sagt, um das öffnen der Gabel wirst Du nicht herumkommen. Franz hat Dir auch schon alle wichtigen und richtigen Tips gegeben. Beim Federbein würde ich allerdings erst einmal das Bein etwas strammer stellen (auch in der Zugstufe) und es dann noch einmal versuchen. Wenn das nicht hilft, siehe Antwort von Franz.


    Gruß,


    Jörg.

  • Wenn schon das Öl raus ist, würde ich den Wechsel zu einem Gabelöl nach SAE7,5 raten. Dadurch spricht die Gabel feinfühliger an und wirkt nicht so überdämpft wie mit dem serienmäßigen SAE10 Öl. Wenn Du dann noch was Gutes für deine Gabel tun willst, pack Gabelfedern von Wirth oder Wilbers rein (Kostenpunkt ca. 90-100€), mach die Gleitrohre und Standrohre noch schön sauber, schau, ob auf den Gleitrohren Macken zu sehen sind (die können nämlich deine Simmerringe schnell wieder in die ewigen Jagdgründe schicken), bau das Ganze wieder zusammen und du wirst Deine Gabel nicht mehr wieder erkennen.



    Servus Pelle,


    absolut richtig! Hab 2007 immer über die Wilbers Fraktion gelästert
    weil ich der Meinung war sowas braucht nur die Knieschleifer Fraktion.


    Denkste.


    Bin sehr schnell reumütig geworden als meine Silvia ihre RS mit den Wilbers vorne drinnen bekam
    und ich die Kiste gefahren bin. Das waren tatsächlich Welten.
    Daraufhin hab ich mir auch welche einbauen lassen, bin auch nicht (mehr) der Schrauber
    und war bis Ende 2010 glücklich und zufrieden damit.


    Grüßle aus dem sonnig-wonnig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi,


    danke schonmal für die antworten.


    Ich würde es dann erstmal mit simerringen und öl versuchen.


    Hat einer ne anleitung wie das von statten geht ?


    mfg pelle


    p.s. wo gibts die teile für 7€ :P und was kosten die wiebers dinger?

  • Hat einer ne anleitung wie das von statten geht ?


    Gibts bei Wilbers: KLICK


    Wenn du Gabelfedern von denen kaufst ist die Anleitung auch mit dabei.



    Viel Spass beim Gabeltuning, habe das an meinen Maschinen schon 2x gemacht und so schwer ist das echt nicht.


    Aja Simmerringe unbedingt richtig herum einbauen, der Teil mit der Feder muss gegen das Öl zeigen!