Fahrwerk zu weich.

  • Hi,


    hab die suche schon ein wenig gequält aber ohne was zu finden.


    habe eine sprint st 955i `99 mit jetzt 47tkm runter.


    Ab wann sind die simmerringe und federbeine k.o.?


    Ich bin letztens gefahren und in der kurve schauckelt sich das Fahrwerk auf, so das schnelles kurven fahren nicht mehr drin ist weil der bock zu weich ist.


    Habe mal mit einem Freund getauscht und er waren welten.


    Beim vorletzten tüv meinte der tüver auch ich sollte mal die gabel beobachten weil schon ein wenig öl ausgetreten ist.


    Welche lösung habt ihr für mich ?


    Zum :smile: gehen und viel geld bezahlen oder bekomm ich das selber wieder hin.


    Sollte ich erstmal das federbein hinten härter stellen und testen? (wobei vorne wird es ja weich bleiben).


    Vorne an der gabel kann ich ja nicht viel mache oder, kenn mich leider bei gabeln nicht so aus. Schrauben kann ich schon wenn mir einer erklärt was ich machen soll :)


    lg pelle

    • Offizieller Beitrag

    Ab wann sind die Simmerringe und Federbeine k.o.?


    Hallo Pelle,


    ein Kilometerstand lässt sich dazu nicht sagen, denn es kommt z.B. auf Deine Fahrweise, den Straßenzustand, die Verschmutzung der Federungskomponenten etc. an.


    Die Simmerringe sind fertig, wenn Gabelöl am Simmerring austritt. Dann ist auch die Dämpfung der Gabel schnell in Richtung Null unterwegs und die Fuhre wackelt vorne wie ein Lämmerschwanz.


    Ich bin letztens gefahren und in der Kurve schaukelt sich das Fahrwerk auf, so das schnelles Kurven fahren nicht mehr drin ist weil der Bock zu weich ist.