Triumph Tiger Explorer offiziell avisiert zur EICMA

  • Hallo, bin die SMT neulich zwei tage probegefahren und kann meine eindrücke näher beschreiben falls erwünscht.
    Bin auch die Tiger 800 sowie XC jeweils eine stunde gefahren. Alle drei sind für sich ganz gut.


    Finde die 1200er soweit interessant obwohl sie nicht ganz meinen wünschen entspricht. Im Februar steht die ja bei den Händlern, bin doch neugirieg geworden.


    gruß, alex




    Hallo Alex, hallo allerseits,


    deine Fahreindrücke von der SMT fänd ich schon interessant. (Probefahren würde ich die Explorer im Übrigen auch gerne einmal, wenn es soweit ist.)


    Gruß
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Gut, dann etwas OT :)


    Gefahren bin ich die aktuelle KTM 990 SMT ABS zwei tage und ca. 500km auf allen möglichen straßen.


    + sehr gutes und voll einstellbares fahrwerk von WP (White Power), maschine liegt immer satt auf der straße...ob gute oder schlechte straße man fühlt sich stets wohl und sicher....auch kleine unebenheiten werden glattgebügelt. Insgesammt ein guter kompromiss zwischen sport und tour.
    + fantastisches handling...schnelle und präzise richtungswechsel mit wenig kraftaufwand...auch bei sehr langsamer geschwindigkeit neigt das moped nicht zum kippen.
    + sehr gut dosierbare und leichtgängige kupplung da hydraulisch. Verstellbarer hebel.
    + bissige, nicht aggressive bremse ohne leerweg, druckpunkt klar fühlbar. Das ABS setz sehr spät ein und man spürt es garnicht. Verstellbarer hebel.
    + drehmoment und durchzugsstarker motor, gas wird schnell angenommen...zu viel am griff gedrehr und schon hebt das vorderrad ab.
    + windschutz ist eindeutig vorhanden, man spürt zwar den winddruck dafür gibts keine verwirbelungen. Bin 190cm groß.
    + verbrauch bei zügiger fahrt 6,5 liter
    + rahmen aus edelstahl
    + geringes gewicht, unter 220kg
    + 19 liter tank
    + guter sound mit originalpötten


    - unter 3000 U/min läuft der motor nicht rund, die kette hackt, es ruckelt und schüttelt wenn man etwas gas gibt...ist aber noch im grünen bereich und stadttauglich, man kann auch im ersten gang im kreisel fahren ohne angstschweiß und anstrengung. Bei höheren drehzahlen hochfrequente vibrationen (als ob die maschine unter strom steht)
    - zu lange schaltwege
    - die ganzen sekundären teile wie tankverschluß, sitzbankverriegelung usw. sind eher einfacher machart


    Fazit: Ein vielseitiges motorrad das sehr, sehr viel spaß macht...ob lange reisen oder heizen, der bastard machts :) Die negativen eigenschaften empfand ich persöhnlich als teil des harakters und keinesfalls störend.

  • Fazit: Ein vielseitiges motorrad das sehr, sehr viel spaß macht...ob lange reisen oder heizen, der bastard machts :) Die negativen eigenschaften empfand ich persöhnlich als teil des harakters und keinesfalls störend.[/QUOTE]



    Hallo Alex,


    den sehr, sehr großen Spaß, den du gehabt hast, merkt man deinem Bericht an!
    Hätte ich auch mal Lust zu fahren. Der hohe Benzinverbrauch kann einen als Biker, der gern lange Strecken fährt, schon stören.


    Danke für deinen Bericht.


    Gruß
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Hartmut,


    die Tiger 800 XC verbraucht um die 5 Liter (forum tigerhome), ich habe den verbrauch leider nicht gemessen. Fahrwerk, handling, bremsen und kupplung sind zwar eine klasse niedriger dafür sparsamer, weicher und sehr kräftiger motor.

  • Hartmut,


    die Tiger 800 XC verbraucht um die 5 Liter (forum tigerhome), ich habe den verbrauch leider nicht gemessen. Fahrwerk, handling, bremsen und kupplung sind zwar eine klasse niedriger dafür sparsamer, weicher und sehr kräftiger motor.




    Alex,


    die Tiger bin ich in Gehren probegefahren, ich war vom Motor etwas enttäuscht, was das gefühlte Drehmoment und die gefühlte Kraft im Vergleich zu meiner ST 955i angeht. Sonst gefällt sie mir auch gut, was Handlichkeit und Gewicht angeht. Viel Power find ich schon klasse, aber möglichst wenig Gewicht eben auch.


    Gruß
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • @sahska ich bin die SMT auch mal Probe gefahren, allerdings nur einen Vormittag und kann dein Fazit nur unterschreiben. Genau so ist es. Macht wahnsinnig viel Spaß, man räubert ständig wie irre um die Kurven. Der Motor hat allerdings verglichen mit dem Triple doch fühlbar etwas weniger Kraft und der Sound ist gut, aber eben auch kein Triple ( wie überraschend..). Und mich hat auch gestört, dass bei 205 km/h Schluss war - obwohl das natürlich für so ein Moped völlig okay ist...;) ich hab nur keine Sozia dabei gehabt, weißt du, wie die SMT für Mitfahrer ist?


    Grüße,


    Walmo

  • Ich stellte auf der 800er Triumph fest, dass ich nach spätestens 200 Km Rückenschmerzen bekam. Rechts verrückt, linksverrückt, vorgerutscht, zurückgerutscht, es half alles nichts. Ich saß wirklich optimal auf dem Motorrad, lässig, eingepasst, gute Sicht. Und ich hatte Rückenschmerzen.
    So ist das halt individuell unterschiedlich.



    Servus zusammen,


    so gings mir als "Wiedereinsteiger" 2004 mit der Kawa VN 800 auch, danach kam die ZZR600 und siehe da,
    die Rückenschmerzen waren weg.
    Allerdings haben sich bei mir nach 4 Jahren ST955i Schulterschmerzen eingestellt, daher der Wechsel zur Tiger 1050.
    Und was soll ich sagen, nach ca. 5000 km dieses Jahr innert 2 Wochen Provence Urlaub und gesamt 14.000 km:
    NICHTS, NADA, NIENTE!!!
    Es kommt tatsächlich auf die individuelle Sitzhaltung drauf an. Lass mir grad den Lenker 3 cm näher ranlegen,
    da ich mit meinen kurzen Ärmchen die ganze Zeit mit geraden auf der Kiste sitze, aber sonst...einfach perfekt!


    Die Explorer ist mir zu schwer,
    hatte meine im Sommer mal auf der Waage, vollgetankt, mit Sturzbügeln, Bag- und Tankrucksack 240 kg.
    Das ist für mich ok, ich muss sie ja auch mal schieben oder auf ´nem schrägen Schotterparkplatz rangieren.


    @ lizard: Servus Udo, das scheint das letzte zu sein was es von der neuen Trophy gibt.


    Grüßle aus dem dunkel-neblig-eklig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo,


    Bin am grübeln, ob ich morgen nach Milano gehen soll.


    Könnten etv. einen Espresso zusammen trinken.


    Gruss


    Daniel


    PS. Wetter ist im Augenblick super, fahre mit der Sprint heute kurz an den Bodensee, würde vermutlich aber morgen mit dem Schwedenpanzer runterfahren.


    Hätte ab Zürich/Winti 2 Plätze frei.

  • Hi, ich weiß nicht,, ob schon jemand das hier reingesetzt hat, aber ich hab da eben ein Interview gesehen/gehört:


    Michael Pfeiffer-Uli Bonsels


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • stimmt nicht ganz, Take off ist in 3 Minuten.



    Servus Daniel,


    prima Du hast Humor!


    Und, wie war´s????
    Viel gesehen???
    Lass mal was hören, haben uns auf div. Bildern die Explorer angesehen,
    also wenn ich an das Leuchten in Silvia´s Augen denke, vllt. wird´s doch keine Z1000SX?


    Grüßle aus dem neblig-eklig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin








  • Kann ich alles nachvollziehen,
    hab zum ersten Mal meiner Holden gesagt, dass ich mich evt. für ne Reiseenduro begeistern könnte...:whistle:


    Natürlich sollte man das Teil erst mal live sehen und gefahren haben, aber immerhin...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Kann ich alles nachvollziehen,
    hab zum ersten Mal meiner Holden gesagt, dass ich mich evt. für ne Reiseenduro begeistern könnte...:whistle:


    Natürlich sollte man das Teil erst mal live sehen und gefahren haben, aber immerhin...


    Der Richard


    Moinsen Richard,
    weißt Du genau, was Du dann tust...? Du hast doch ein wunderbares Möppi, und dan noch in BRG.
    Das wird dauern, bis ich mich auf meine alten Tage mit diesem modernen Design der EXPLORER angefreundet habe :cry:.


    grüßt Dich aus der Gararge fast um die Ecke
    Joachim


  • Lass mal was hören, haben uns auf div. Bildern die Explorer angesehen,


    Hallo Wumi,


    nur auf die Schnelle, muss noch ein wenig arbeiten.


    Sind kurz runtergefahren an die EICMA.


    Hier einige Eindrücke:


    Triumph Explorer

    • Ist schon imposant
    • Sitzposition haben wir beide als "tief im Töff" empfunden
    • Ist auch für kürzere Beine ok
    • Absolut bequem, aufrecht sitzen, Lenker ok
    • Auspuff ist oval und wirkt deshalb nicht so massig.
    • Leider geht wegen dem Auspuff sehr viel Platz im rechten Seitenkoffer verloren
    • Die beiden Koffer sind noch einfacher als bei der GT zu montieren, haben unten in der Führungslasche sicher 2cm Spiel.
    • Kannst tief in die Zubehörkiste greifen, so mit Steinschutz und Zusatzscheinwerfer sieht sie noch cool aus.
    • Die Zusatzschalter für Heizung und Zusatzscheinwerfer sind ein wenig lieblos gemacht
    • Schöner Töff


    Triumph GT

    • Haben neu höhere Lenker. Update: Stimmt nicht, danke an Uwe.


    Triumph Scrambler

    • Ein wenig Hype, aber schön gemacht


    BMW

    • Der Roller sieht noch cool aus


    Elektro Töffs

    • Sind extrem am kommen.
    • Interesannte Studie eines 4-Rad Gefährts mit Schräglage. Neigungsgegrenzung mittels halbierter Scheibenbremse und Handbremse


    EICMA

    • Haben nur ca. 10% der Töffmarken gekannt (sind aber nicht so oft unterwegs in Taiwan, China, Pakistan, Singapore ...)
    • 150ccm Roller für 390 €, fabrikneu und mit Garantie ???
    • Gelände ist riesig
    • Italiensches Organisations Talente sind am wirken und müssen mit italienischer Gelassenheit begegnet werden, beim Billet kaufen oder beim bezahlen für das Ausfahrtticket.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Wumi,


    nur auf die Schnelle, muss noch ein wenig arbeiten.



    Hi Daniel,


    vielen Dank. War sicher interessant, schaun mer mal was die Messe in FN bringt,
    diie Eintrittskarten für den Freitag haben wir schon....





    Kann ich alles nachvollziehen,
    hab zum ersten Mal meiner Holden gesagt, dass ich mich evt. für ne Reiseenduro begeistern könnte...:whistle:



    Tjaaaaa, bei mir (uns) hat der Umstieg von der Sprint ST 955i auf´s Diescherle mal so schlappe 5.000 km ausgemacht,
    mit der ST waren´s die letzten Jahre immer 8.000 bis 9.000 km Jahresleistung, dieses Jahr warens 14.000 km.
    Hat schon was....



    Hallo Wumi,


    mühsam war auch ein wenig, dass immer so ragazzi sich auf den Töffs rumräkelten und sich dabei die Highheels kaputt machten.


    Das war einfach nur schade ...



    Kann ich gut nachvollziehen, vor allem weil die "Zweizylindermodelle mit wenig ccm"
    auf die Dauer ja recht langweilig werden....



    Schmunzelndes Grüßle aus dem immer-noch-beblig-eklig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • alu


    Hallo Daniel


    Coole Bilder, aber bei den Damenbilder fehlt eins, dann hätten wir endlich einen alternativen SPRINTerkalender :guffaw:


    Gruß aus Berlin in die Schweiz


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]