Triumph Tiger Explorer offiziell avisiert zur EICMA

  • Triumph kommt 2012 mit drei neuen Modellen


    Auf der Mailänder EICMA präsentiert TRIUMPH gleich drei neue Motorräder für den Modelljahrgang 2012: Die Tiger Explorer, das neue Flaggschiff der Adventure-Baureihe, die Speed Triple R, eine aufgewertete Version des Kultbikes, und eine limitierte Sonderserie zu Ehren von Steve McQueen auf Basis einer klassischen Bonneville T100, die Triumph Steve McQueenTM-Edition.
     
    Die Pressemeldung im PDF-Format mit weiteren Informationen steht ab sofort zum
    Download bereit, eine Version im Word-Format steht hier zur Verfügung.


    Passende Bilder zur Pressemeldung in hoher Auflösung finden sich hier.


    Quelle Triumph Presse


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Nette und leckere Bilder! Ich finde die Tiger Explorer eigentlich sehr gut gemacht. Natürlich hat sie optische Anleihen von der GS ... hier stellt sich mir die Frage wieviel designtechnischer Spielraum sowieso bleibt, ohne innerhalb einer Gattung völlig daneben zu liegen. In meinen Augen sieht sie besser als die GS aus.
    Was mich aber noch mehr begeistert, ist die Bonnie ala Steve McQueen:top: ... die könnte mir verdammt gut stehen:megacool:. Mal schauen, ob ich sie beim :smile: mal in Original sehen.



    gespannte Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • OOhh mann, wie mache ich das meiner Familie klar datt der Papa sich verliebt hat in die 1200er:nod::love:


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hey Eki,


    du hast das Richtige Moped in der richtigen Farbe, was willst du mehr?


    Grüßle Jörg

    • Offizieller Beitrag

    WO IST MEIN SPARBUCH ???? :laugh:



    Schönes Stück, die neue Tiger.
    Wirkt etwas "bulliger" als die Tiger 1050, das gefällt mir gut.


    Lediglich den einseitigen Auspuff hätte ich auf beide Seiten verteilt.
    Das sieht von hinten einfach schöner aus.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hmmmmm, bin mir über den Nutzen dieses "Trum's" (Explorer) noch nicht ganz im Klaren ..... :sad:


    Gelände? Wohl etwas zu schwer dafür.
    Strasse? Wohl eher. Scheint so etwas wie eine Reiseenduro zu sein.
    Renne? Ganz klar nein!


    Ergo: Ist wohl auch ein "Pseudo-Geländefahrzeug" wie der Cayenne, X5, M-Klasse, Touareg, ... also
    im weitesten Sinne ein "Proll-Fahrzeug".


    Die "McQueen-Bonneville": Naja, nur weil die Type das mal zufällig im Film damit herum gefahren ist *Daumen runter*


    Die[STRIKE] Street[/STRIKE] Speed Triple: ein absoluter Hingucker! Ein technischer Leckerbissen! Allerdings wäre sie mir persönlich [STRIKE]zu klein und[/STRIKE] zu "nackig".



    Grüssle
    Jürgen


    PS: optisch sehr schön, schließe mich da gerne der Meinung von Joersch an. :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    2 Mal editiert, zuletzt von joggele () aus folgendem Grund: Edit sagt: Fehler beim Modell ;o)

  • Die Street Triple: ein absoluter Hingucker! Ein technischer Leckerbissen! Allerdings wäre sie mir persönlich zu klein und zu "nackig".
    :top:


    du meinst: die speed triple, gell??


    jaaaaaaaaa....was soll ich sagen...die öhlins dinger, die brembos, der lackierte rahmen, die leichteren felgen.......hmmmmmmmmmmmmm..........ich muss ja eh vor märz nochmal mit meinem freundlichen sprechen......:whistle:


    karsten

  • du meinst: die speed triple, gell??


    jaaaaaaaaa....was soll ich sagen...die öhlins dinger, die brembos, der lackierte rahmen, die leichteren felgen.......hmmmmmmmmmmmmm..........ich muss ja eh vor märz nochmal mit meinem freundlichen sprechen......:whistle:


    karsten



    Speed Triple R steht aber für Racing, nicht für Reisen! Für's Topcase reicht also auch die normale!:sarcastic_hand:


    duckundwech Michael

  • Hmmmmm, bin mir über den Nutzen dieses "Trum's" (Explorer) noch nicht ganz im Klaren ..... :sad:Ergo: Ist wohl auch ein "Pseudo-Geländefahrzeug" wie der Cayenne, X5, M-Klasse, Touareg, ... also im weitesten Sinne ein "Proll-Fahrzeug".GrüssleJürgen

    Solltest du die Gattung der "SUV" als Proll-Fahrzeuge einordnen, bin ich ab sofort auch ein "Proll", da seit Juli im Besitz eines solchen.Grüßle, Georges!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Proll ... ähhh George :laugh:,


    kommt natürlich auf den SUV an. Ein Suzuki würde ich z.B nicht so bezeichnen (obwohl er bestimmt auch nicht geländetauglich ist :whistle:). Gemeint sind in erster Linie die "Edel-SUV's"


    Wie soll man sie sonst einordnen? Geländetauglich sind sie alle nicht - sehen bloß so aus. Und wenn ich so morgens auf dem Weg zur Arbeit mal die Insassen anschaue, die drin sitzen: Mutti mit Sprößling auf dem Weg in den Kindergarten, Mutti auf dem Weg zum Einkaufen, Mutti auf dem Weg zum Shoppen, ....


    Samstags sieht das natürlich anders aus: Papi auf dem Weg in die Waschanlage, Papi auf dem Weg zur Tanke, Papi ...


    Abgesehen davon: wo darf man bei uns noch im Gelände straffrei herum fahren?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja lieber Schorsch,


    bist ja auch älter geworden und mit dem Ein- und Aussteigen wird es dann auch etwas beschwerlicher:laugh::whistle:.
    Die Speedy verlangt dem reifen Fahrer schließlich einiges ab. Da kommt einem so ein Sport Utility Vehicle doch schon etwas entgegen:nod:.


    Wünsch euch ganz viel Freude mit dem NVA ("Nichtvernunftautomobil")
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Naja- die offensichtlichen Gleichheiten zur GS haben sie doch ganz gut wegdesignt!
    Wenn ick so an die ersten Prototypenbilder denke.:whistle:
    Und zur Frage, wer braucht sowas- nun, die GS ist ein Verkaufshit!
    Sicherlich nicht, weil man so ein Ding braucht! Es gibt bessere Tourer, bessere Offroader und ganz sicher bessere Sportler! Trotzdem geht das Ding wie geschnitten Brot. Die Leute wollen sowas! Also baut T es. So wie die GT ja auch nach Kundenwünschen gestrickt wurde!:guffaw:
    Zum Design nochmal- ick finde sie ganz schön eckig und kantig! Fast ein bischen viel. Im Moment noch geil, da neu- aber in 4-5 Jahren?


    Speed R ist :headbang: Rock'n'Roll! Unanfechtbar! Aber nicht meins!


    Grüsse Michael

  • Wie soll man sie sonst einordnen? Geländetauglich sind sie alle nicht - sehen bloß so aus.


    Sorry Jürgen, das stimmt so nicht. Ich hatte mal die Möglichkeit, mit einer M-Klasse im richtigen Gelände (Sauberg bei Gaggenau) bei Könnern mitzufahren und auch selbst fahren. Unglaublich, was man damit anstellen kann. Sicherlich gibt es noch besseres, aber ich für meinen Teil war schwer beeindruckt.


    Daß die M-Klasse Klientel recht selten im Gelände ist, ist eine andere Story. Das Fahrzeug könnte es.


    Roland, was sagst Du?


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Also wenn schon ein Geländewagen mit Stern, dann die "Wurstbüchse", die in Graz gefertigt wird: die G-Klasse! :top:


    Jaja, ich weiß: auch der Touareg mischt, allerdings "leicht" modifiziert, immer bei der Rally Paris-Dakar mit.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Finde ich sehr gelungen und auf eine Probefahrt freue ich mich auch. Für die Alpen ideal :top:.


    Werde meiner ST aber sicher auch im kommenden Jahr treu bleiben :smile:


    Grüsse,
    Jörg

  • Also wenn schon ein Geländewagen mit Stern, dann die "Wurstbüchse", die in Graz gefertigt wird: die G-Klasse! :top:


    ....


    Recht hat du Jürgen:top:. Nach meinen Erfahrungen in 12 Jahren Staatsdienst, gibt es in meinen Augen nur einen richtigen Geländewagen (PKW-Sparte) mit Stern, dass ist nunmal die G-Klasse - der Rest gehört für mich zur Gattung völlig unnütze Kfz (ökologisch UND okönomisch sinnfrei!)!


    Ansonsten glaube ich, ist es einfach der breite Nutzungsraum der GS & Co - Touren, flott unterwegs sein und ein bissel Offroad (bzw. schlechte Strassen), die den Erfolg ausmachen. Ich bin mir sicher T trifft mit der neuen Tiger Explorer voll ins schwarze ... allein das, von uns allen geliebte, 3-Zyl.-Konzept macht sie ja schon zur Alternative mit eigenen Charakter. Ich finde auch die Ähnlichkeit ist nicht soooo extrem wie bei der 800er!



    leicht vom Thema abdriftende Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Man munkelt ja, das der 1200er Dreizylinder so eine Leistung um die 140 PS haben wird, weiss da jemand näheres?


    Also ich hätte gegen einen Kardan-Sporttourer mit diesem Motor so ala BMW K1200S/K1300S nicht einzuwenden :top:


    140 PS wären völlig ausreichend, solange das Gewicht nicht über 250 Kg liegt...

  • Eine Alternative zur 1200er GS wäre mir sehr recht. Ich hatte das Vergnügen mal die kleine Tiger XC 800 zu bewegen und war von der ganz angetan. Da ich längerfristig eine 3-zylindrige Crossover-Mopete haben möchte, wäre die 1200er Explorer in einer XC Variante wahrscheinlich sehr passend für meine zweirädrigen Bedürfnisse. Vor 2013 wird das eh nix und solange kann ich das abwarten.


    Gruss aus Züri
    Rei vom Bach und Überfluss (auf der Suche nach einer Zwischenlösung für 2012)

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.