Metzeler Z6

  • Der Hintereifen hat seit letztes Jahr 22000km gehalten, davon sehr viel Großstadtverkehr, ne Menge schnelle Autobahn


    HI Christian,


    ich glaube Du hast dich da um eine Dezimalstelle vertippt: 22000 km, das kann nicht wahr sein:laugh:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hey Bernd


    Wenn ich erstmal 35km durch die Stadt muß um ein wenig Landstarße zu erleben, da ist schon Dein Reifen lange warm um einen ordentlichen schwarzen Strich auf den Asphalt zu brennen oder? :laugh:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Der Hintereifen hat seit letztes Jahr 22000km gehalten, davon sehr viel Großstadtverkehr, ne Menge schnelle Autobahn- sowie Landstraßenkilometer.


    Wie macht Ihr das :cry: bei mir hat ein Hinterreifen dieser Marke maximal 5000km überlebt, der Vordere war nach 8000km platt :cry: ich bin doch keine solche Räubersau - oder vielleicht doch?


    Gut Kurzstrecken belasten einen Reifen natürlich schon deutlich stärker als andauernde Langstrecke aber so gravierend - ich weiss nicht...


    Grübelnd


    Franz

  • @Franz


    Darum habe ich Großstadtverkehr geschrieben und falle aus der Wertung raus:prohibit:. Zudem kommt in Sachen Verschleiß nicht nur der Schlupf beim Vorwärtsdrang hinzu, sondern auch das Bremsen. Und da nutze ich gerne nun mal die Motorbremse, um das wundeschöne Brabbeln und Knallen aus dem Auspuff zu genießen.:applause:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Z6 HR-Reifen mit 22000km Laufleistung ??????


    Das kann ich auch nicht glauben. Bei mir hält der HR-Reifen 5500-6000km und vorn 8000-8500km. Und ein Heizer vor dem Herrn bin ich weiß Gott nicht.



    Gruß Peter

  • Moin moin,

    na denn ist das kein Reifen für meine Fahrweise :laugh:. Da würde er ja den Rest meiner kompletten Motorradfahrerei halten. D.h. ich müßte ihn quasi wegen Überalterung im fast Neuzustand denn in spätestens 8 Jahren runtertun. :prohibit: ne, gut dass ich mich gegen den entschieden habe :whistle:.

    Gruß Ralf der sagenhaft staunt

  • Hatte jetzt im April Termin beim TÜV, da musste der Hinterreifen vorher neu drauf (nach fast 8000 km) Vorne hat der Mann im Kittel gesagt: "Das sind aber keine 2 mm mehr!! Der muss auch bald runter." Mein Fahrstil: zügiger Tourer :nod:

  • Hatte jetzt im April Termin beim TÜV, da musste der Hinterreifen vorher neu drauf (nach fast 8000 km) Vorne hat der Mann im Kittel gesagt: "Das sind aber keine 2 mm mehr!! Der muss auch bald runter." Mein Fahrstil: zügiger Tourer :nod:


    Hi Dirk, was tun? :sad:
    Mein Hinterreifen (Z6) hat nun 9500 bis 10000 kmchen runter, der vordere ebenso, hinten isser echt blank :cry:, vorne hat er noch zwischen 1,8 und 2,00 mm drauf. Ich meine, der Mann im Kittel sollte auch bei mir nicht :prohibit:unbedingt meinen, dass der vordere Reifen runter ist, die fangen doch neu bei ca 4,5 mm an, oder täusche ich mich da?
    Meine Idee ist: wenn ich nun den hinteren wechsele, dann kann ich den vorderen doch ohne weiteres noch 2 bis 3 Tsd km fahren....:whistle:.


    Wie sind denn die Erfahrungen eines alten Z6-Fahrers?:questionmark:


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ... und außerdem, Ihr Sprinter im Raum Münsterland::megacool:


    Wer könnte mir denn den günstigsten:top: Händler für nen Z6 mit Komplett-Montage nennen im Umkreis von Gronau???


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ... und außerdem, Ihr Sprinter im Raum Münsterland::megacool:


    Wer könnte mir denn den günstigsten:top: Händler für nen Z6 mit Komplett-Montage nennen im Umkreis von Gronau???


    ... der gute Richard ...



    ...hat sich erledigt, hab einen bestellt...:top: ... beim örtlichen Reifenfutzi.


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi Richard,


    was hat der Reifenmensch denn bezüglich der Lieferzeiten gesagt ???. Muß meinen HR-Reifen vor der Dolomitentour in 2 Wochen auch noch wechseln. Hatte erst gedacht, dass er es noch übersteht, aber nun sieht es doch nicht so aus.


    Gruß Peter

  • Hi Richard,


    was hat der Reifenmensch denn bezüglich der Lieferzeiten gesagt ???. Muß meinen HR-Reifen vor der Dolomitentour in 2 Wochen auch noch wechseln. Hatte erst gedacht, dass er es noch übersteht, aber nun sieht es doch nicht so aus.


    Gruß Peter


    Hallo Peter, der hat den von einem auf den andren Tag bestellt und am nächsten Tag hat er mir den nachmittags moniert.
    Sag mal, warst du das, dem ich den Tip mit dem Honda-Schrauber -der sich mit Einarmschwingen ja auskennen müsste- in Sterzing geschrieben habe?

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,


    das war in einem anderen Fred, wo es allgemein um notwendige Reifenwechsel auf der Urlaubstour ging. Da hatte ich geschrieben, dass ich in Erwägung siehe meinen HR Reifen in den Dolos zu wechseln. Hat sich aber nun doch erledigt.


    Gruß Peter

  • Habe gerade mal nachgeschaut, wann ich meinen HR-Reifen aufgezogen hatte und musste feststellen, dass das erst vor 4500km war. Dachte ich hatte 1000km mehr drauf :sad:. Na, ein paar hundert km könnte er noch, wenn die RL mir wohlgesonnen wär. Profil ist auf der Hälfte zwischen Mitte und Kante so gut wie weg. Außer im Nassen, wo es schonmal Rutscher gibt, sind die Fahreigenschaften immer noch top.


    Die Frage ist nur, warum die Laufleitung soviel kürzer ist, als bei den zwei Z6 HR-Reifen vorher. Der erste hat 5900km und der zweite 6200km gehalten und nun ist schon bei gut 4500km Schluß.


    Meine gelesen zu haben, dass es auch welche aus Asiatischer Produktion gibt. Oder war das bei Bridgestone, Michelin und Co?


    Wenn es bei Metzeler so etwas auch gibt, wie erkenne ich das am Reifen ?


    Mein Fahrstil hab ich eigentlich nicht verändert und bei hohen Temperaturen war ich auch nicht unterwegs gewesen, denn der Reifen wurde erst letzten September aufgezogen. Sehr seltsam das ganze.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar. Zum Glück liegt der neuen HR-Reifen schon beim Händler. Fahre noch den letzten Rest Profil ab und wechsele dann nächsten Mittwoch oder Donnerstag noch, bevor es am WE dann in die Dolos geht.



    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag


    Warst Du mehr auf eher kurzen Strecken unterwegs, da habe ich nämlich bei mir einen deutlichen Reifenmehrverschleiss feststellen können?!


    Franz

  • Warst Du mehr auf eher kurzen Strecken unterwegs, da habe ich nämlich bei mir einen deutlichen Reifenmehrverschleiss feststellen können?!


    Franz


    Nee, eigentlich im Gegenteil. Nach dem SB-Lenkerumbau habe ich ja meine 650er V-Strom verkauft und bin die Tagestouren wieder mit der :love: gefahren. Also eher längere Etappen.


    Ist schon seltsam. Vielleicht habe ich ja einen Montagsreifen erwischt. Mal sehen wie sich der nächste HR-Reifem macht. Wenn das so bleibt werde ich mir wohl doch einen anderen Reifen suchen müssen, obwohl ich mit dem Z6 sehr, sehr zufrieden bin. Aber 3 HR und 2 VR-Reifen pro Saison sprengen einfach mein Budget, zumal der Z6 kein Sonderangebot ist.



    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habe ich ja einen Montagsreifen erwischt...


    Schildere doch mal Dein Problem an Metzeler, n Bekannter hatte das Thema mit nem Conti Force Max. Die Jungs von Conti waren dankbar für die Info und haben ihm noch nen Satz Reifen spendiert - und wenn nicht, was hast Du Dir vergeben? - Ne Viertelstunde Formulierung einer E-Mail.


    Gruß


    Franz

  • Hi,


    habe gerade mit Pirelli Deutschland telefoniert und habe folgendes herausbekommen.


    Lt. Kundenservice ist keine schlechte Charge produziert worden und meine Meldung soll sich um einen Einzelfall handeln. Was auch sonst.


    War aber ein sehr freundliches Gespräch und man zeigte sich interessiert an meinem Problem.


    Beim Wechsel des HR-Reifens nächste Woche soll der Reifen über den Reifenhändler mit einer Reklamation versehen an Pirelli Deutschland geschickt werden. Sie wollen dann den Reifen genau unter die Lupe nehmen und mir das Ergebnis schriftlich mitteilen. Ich glaube zwar nicht, dass dabei etwas für mich herausspringt, aber versuchen kann ich es ja mal.


    Wir werden sehen, ob der nächste HR-Reifen wieder die gewohnten 6000km+ mitmacht, oder ob ich mich nach einer haltbareren Alternative umsehen muß. Wäre schade, denn ansonsten ist der Z6 ein toller Reifen.



    Gruß Peter

  • ich bin bei meinem HR schon wieder bei 9000km und da geht noch was.
    Wie raspelt Ihr das Ding nur so schnell runter ( Bei einem halbwegs legalen Fahrstil. ) ? :nod:


    :scooter:



    Gruß
    RObert