Fahrwerk Optimieren!

  • Moinsen zusammen,


    denke schon schon lange darüber nach wie man die Gabel der Sprint am einfachsten optimieren kann. Die Möglichkeiten mit anderen Gabelfedern ist bestimmt am einfachsten. Aber mich stört dabei das die Gabel nachwie vor nur in der Federvorspannung einstellbar ist. Ich weis soviel stellt/verstellt man(n) da nicht wirklich aber ich stehe halt auf Technik. Einfach zu wissen ich könnte wenn ich wollte. Also habe ich mal nach einer Plug and Play Möglichkeit im WWW gestöbert.
    Umbauten auf USD oder auch auf Speed Triple Gabel finde ich ja Klasse sind aber nicht wirklich Plug and Play mäßig.
    Auserdem mit enormen Kosten verbunden.
    Mehr durch Zufall habe ich dann im Netz gelesen das die Gabel der TT 600 ebenfalls, also wie unsere Ladys, 43mm Standrohre hat! Und diese Gabel ist voll einstellbar
    Die Länge beträgt 81cm unbelastet. Habe bei meiner :love: mal nachgemessen, da waren es 77cm belastet Einzig die Bremssattelaufnahme sind 85mm und ich glaube bei unseren Ladys 90mm. Bin mir da aber nicht sicher!
    In diversen Testberichten bekam das Fahrwerk der TT600 immer wieder Bestnoten. Nur die Motorenabstimmung hats am Ende vermasselt.
    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß Tom

  • Hi Tom


    das ist eine gute Idee :top:, ich habe auf USD umgebaut, aber gesucht hatte ich damals nach Plug&Play. Leider hatte ich nichts gefunden :sad:, bis auf die Gabel der Kawa ZRX1200 bei der aber das Problem mit den 310mm Bremsscheiben war. Die 1050 hat 320mm.


    Wenn Du auf die Gabel der TT umstellen solltest, achte auf das Gesamtzulässige Gewicht beider Fahrzeuge, das hatte mir der Mann vom TÜV :rtfm: damals auf den Weg mitgegeben.


    Und mit dem Lochabstand der Bremszangen, bist du da ganz sicher? Ich meine, die meisten Bremszangen haben entweder 90mm oder 65mm, egal ob Tokico, Nissin, Brembo. Miss sicherheitshalber mal nach.


    Bei dem Umbau, würde ich mir sogar überlegen, ob ich damit den TÜV belästigen würde :laugh: ist ja schliesslich alles T.
    Da bin ich mal gespannt, wenn´s soweit ist :nod:



    Grüsse
    Roland



  • Ja, das sind alles Teile von T.
    Aber die Betriebserlaubnis ist trotzdem wech...


    Wenn Umbau, dann richtig mit TÜV und Eintrag! Alles andere kann ins Auge gehen...


    Gruß
    DerWolf

  • die gabel bekommst du nicht eingetragen, da der tragfähigkeitsindex kleiner ist. will heißen, dass die gabel das gewicht der sprint nicht stemmen kann. sie wird nicht einknicken- aber der tüv ist da echt genau. bei meiner tl 1000gabel hats geradeso hingehauen. ich würde vorher mal zum händler und zum tüv fahren um rauszufinden ob sie das gewicht tragen kann. die tt ist ja mind. 20 kilo leichter.
    die bremssättel sind wohl identisch, aber die bremsscheiben sind verschieden. die 600 hat 310mm, die 955 320mm durchmesser.somit könnte die st scheibe innen am bremssattel schleifen-nicht gut

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Moinsen zusammen,


    das das mit der Tragfähigkeit nicht passt habe ich mir auch schon gedacht. Die TT 600 ist sogar 22kg leichter als unsere Sprint.
    In meinem Bekanntenkreis fährt jemand eine TT. Werde mir das mal genauer anschauen. Wenn die Bremsscheiben dann auch noch anders sind, wie du sagst maex, hat sich das eigendlich schon erledigt. Vieleicht passt die Gabel der Speed Triple muss dann zwar auch die Gabelbrücken tauschen. Aber Tragfähigkeit und Bremse passen da eher. Nur der Lenkeranschlag muss dann noch passen.
    Hat das nicht schon jemand hier im Forum gemacht?
    Melde mich wenn ich mehr weis.
    Übrigens zum freundlichem vom Tüv währe ich auf jeden Fall gegangen auch wenn die Teile aus dem Triumph Regal stammen.


    Gruß Tom

  • die speedygabel wäre eine möglichkeit. allerdings brauchst du tatsächlich auch die passenden brücken
    der (preisliche) aufwand wäre aber fast so hoch wie der für eine usd-gabel. nur andere federn in die seriengabel zu stecken(hatte ich auch) bringt tatsächlich nur etwas besserung. die druckstufe von triumph ist tatsächlich zu straff und daher etwas unsensibel. und leider auch nicht einstellbar.
    mein tipp: besorg dir eine suzukigabel samt gabelbrücken. und bau sie über den winter nach und nach ein. dann halten sich die kosten in grenzen. tatsächlich ist der mechanische aufwand nur im ersten augenblick recht hoch. unterm strich aber recht simpel. wenn erstmal die verkleidung runter ist, hast du die halbe arbeit schon getan.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • ...nur andere federn in die seriengabel zu stecken(hatte ich auch) bringt tatsächlich nur etwas besserung.



    Widerspruch Euer Ehren!


    Bin ja nicht unbedingt der Fachmann für solche Umbauten, da ich eher 2 linke Hände habe,
    manchmal auch absichtlich, hi, hi, hi..., aber hier kann ich ausnahmsweise mitreden.
    Hatte bei meiner ST 955 die T-Gabelfedern drinne und hab immer über die Wilbers Fraktion gelästert,
    bis, ja bis meine Silvi ihre RS mit Wilbers Vorderradgabeln hatte und ich sie mal gefahren bin.


    WOW, da sind zumindest für mich, Welten dazwischen.


    Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg beim Umbau,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moinsen zusammen,


    war mal wieder im WWW unterwegs:whistle:. Bin dabei auf die Thunderbird Sport T309 ( gebaut von 1998 -2004 ) gestoßen! Die hat auch 43 mm Standrohre und deren Gabel ist auch voll einstellbarl!!! Motor ist der alte Dreizylinder, der in unserer Sprint dann wohl 106 PS leistet. Allerdings sind die Teile sehr rahr gesäht auf dem deutschen Markt. Passt aber auch besser was den Gewichtsindex angeht, da die Thunderbird einen Stahlrahmen hat!!!


    Naja mal schauen


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    ... Motor ist der alte Dreizylinder, der in unserer Sprint dann wohl 106 PS leistet...


    Soweit mir bekannt haben die T3 / T4 Modelle einen anderen Motor (u.a. vergaserbefeuert) als die T5 / T6 und T7 Modelle.


    Nur am Rande bemerkt


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Wumi schrieb ja schon:



    ... ich fahre die progressiven Wilbers Federn jetzt seit fast 3 Jahren und gut 20.000km und finde dass sie eine gute Alternative sind. Die Abstimmung der Dämpfung kann man ja über's Öl ganz gut hinbekommen ...


    Im Vergleich zu meiner K1300 mit elektischem Fahrwerk ist sie auf schlechten Pisten (Endurogeläuf) zwar immer noch unterdämpft und zwingt zu geringeren Geschwindigkeiten ... aber so lange die Straße normal ist, gibt es da nichts auszusetzen und ein durchschlagen beim Bremsen habe ich seither auch nicht mehr erlebt ... Das Durchschlagen/auf Bock gehen war vor dem Umbau bei kräftigen Bremsungen eher die Regel als die Ausnahme (Übertreibung macht anschaulich ;) ...


    Ich kann die Wilbers Federn (ohne HighTech) sehr empfehlen ... auch im Vergleich zur Hightech-Lösung einer K1300S ist die Gabel auf "normalen Straßen" ziemlich OK. Und mal ganz ehrlich: die Einstellerei macht Spaß und wenn's elektrisch geht ist das auch toll - aber ohne fährt's auch nicht wirklich schlechter ... nur anders. Um die 10tel bei der Rundenzeit geht's doch hoffentlich eh nicht ... oder ;)


    Die Sprint braucht meiner Meinung nach nur 'nen guten Reifen und progressive Gabelfedern (von Wilbers - die anderen kenne ich nicht). Die Veränderung vom BT20 zum PiRo2 war Wahnsinn - die Veränderung von Werksfedern nach Wilbers auch! Seit dem habe ich keine Veränderung und Einstellung mehr gebraucht - sie war/ist OK.


    Wie gesagt: die ST 955 steht bei mir neben der K. Nachdem ich die ST lange "vernachlässigt" habe, ist sie vergangene Saison wieder häufiger bewegt worden ...


    Alles Gute, Andreas

    Andreas,
    ... der gerne mit der Lady:love: tanzt, jetzt aber auch die Lava aus Berlin brodeln lässt!

  • die druckstufe von triumph ist tatsächlich zu straff und daher etwas unsensibel. und leider auch nicht einstellbar.

    Bin neu hier und bei der Sprint und habe noch keine eigene Erfahrung mit der Gabel aber generell kann man die Dämpfung auch mit einem Wechsel des Gabelöls verändern. Hat jemand damit schon experimentiert?

    I may not agree with what you say, but I would defend with my life your right to say it. (Voltaire)

  • Wenn die Dämpfung sensibler werden soll, dann mach neben den Wilbersfedern dünneres Öl drauf. Das Öl welches Wilbers dafür empfiehlt ist dann schon ganz gut.

  • Wilbers & Co., HH-Racetech usw. bieten auch Überarbeitungen der kompletten Gabel an, mit überarbeitetem Innenleben usw. an. Den Weg halte ich am Ende für Plug 'n Play-mäßiger und sicherer, als mit irgendwelchen abgerockten Gebrauchtteilen herumzuexperimentieren.Ansonsten finde ich die Gabeln an den Sprints ab Werk besser als das ganze USD-Zeugs, was bei T als Standard bei Tiger, Speedy & Co. im Programm ist. Da kannste hin und her verstellen ohne viel zu spüren, das Losbrechtmoment ist tw. fast so als ob die Teile festgerostet wären (setzt euch mal zum Spaß auf die neue Street Triple) und auch dort wird auf Block gegangen, was das Zeug hält. Aber sieht halt total nach "Profi-Fahrerlager" aus.Für meinen (1050er) Sprinterich gab es unlängst "nur" progr. Wilbers-Gabelfedern mit dem jetzt neuerdings empfohlenen 5er Gabelöl, da bewegt sich sogar was bei wenigen Grad Plus in der Gabel.

  • Wenn ich mich nicht irre, 10er Öl.Also zumindest war es sowohl bei meiner ollen 955er RS als auch bei meiner jetzigen 1050er ST vor der Wilbers-Aktion bei niedrigen Temperaturen sehr deutlich spürbar, wann das Gabelöl warm gefahren war. Bis es soweit ist, holpert die Dame reichlich steif über jede Unebenheit. Übrigens war ich vor dem Wilbers-Umbau immer der Meinung, es würde danach alles viel softer abgehen. Irrtum: das Motorrad wird straffer!!! Das ganze Fahrzeug fühlt sich dadurch "neuer" an, aber wenn sich die Komponenten erstmal eingefahren haben merkt man den Unterschied zwischen "bockig und holperig vorher" und "definiert straff nachher" sehr deutlich.

  • .Ansonsten finde ich die Gabeln an den Sprints ab Werk besser als das ganze USD-Zeugs, was bei T als Standard bei Tiger, Speedy & Co. im Programm ist. Da kannste hin und her verstellen ohne viel zu spüren,.

    Deshalb hab ich mir mein ""Diescherle" auch mit ´nem Komplett Fahrwerk von Wilbers rausgesucht, also Federn vorne und Zentralbein hinten...

    Irrtum: das Motorrad wird straffer!!! Das ganze Fahrzeug fühlt sich dadurch "neuer" an, aber wenn sich die Komponenten erstmal eingefahren haben merkt man den Unterschied zwischen "bockig und holperig vorher" und "definiert straff nachher" sehr deutlich.

    Richtig, Du merkst es dann wenn Du in der Kurve nicht mehr die Kiste ruhig halten musst weil Du das Gefühl hast die schwimmt davon, sondern nur noch leicht zu drücken brauchst um sie zielgenau durch die Kurve zu treiben. Die Rückmeldung des Vorderrades ist etwas härter aber wesentlich genauer, vllt. biste schon mal mit ´ner überladenen Dose gefahren, ist so ähnlich, hi, hi, hi... Grüßle aus dem kühl-aber-schön Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin