Gebrauchtkauf Sprint RS: Bis zu welcher Laufleistung empfehlenswert?

  • Hallo Gemeinde,


    nach all den positiven Aussagen, die hier im Forum zu diesem Modell getroffen wurden, geh ich langsam Richtung Marktforschung :megacool:


    Da man Angebote mit unterschiedlichsten Laufleistungen zu teils ähnlichen Preisen findet, würde mich interessieren, bis zu welchem Kilometerstand Ihr eine Sprint RS kaufen würdet. 20.000 km? 30.000 km? 40.000 km?
    Zur Info: Ich selbst würde pro Jahr dann noch so ca. 7.000 km hinzufügen :whistle:


    Gibt es (wie bei anderen Marken) vielleicht bei Triumph auch so bestimmte Kundendienste (z. B. bei 20.000 km oder 30.000 km), bei denen laut Werksvorgabe besonders aufwändige Arbeiten erforderlich sind, die dann richtig ins Geld gehen, also besser schon vom Vorbesitzer erledigt worden sind? Wie im Autobereich der turnusmäßige Zahnriemenwechsel oder so (Ihr versteht bestimmt, was ich meine).


    Mit bestem Dank und schönen Grüßen
    Dieter

  • Habe mich mit diesem Thema vor kurzem auch beschäftigt, da ich meine:love: auch noch nicht allzulange habe.
    Die Motoren sind im allgemeinen sehr standhaft (hängt natürlich mit dem Umgang des Vorbesitzers zusammen).
    alle 20.000 km Ventilspielkontrolle ggf. mit Einstellung - ist etwas aufwändiger und kostet dementsprechend auch - wurde auch schon viel darüber geschrieben.


    Ich habe den 120 PS Motor ab Baujahr 2002 verbaut - und ab 2003 auch mit Einarmschwinge. Habe meine mit einer Laufleistung von ca. 15.000 km gekauft mir steht also die 20.000 Inspektion noch bevor.


    Am besten Du schaust nach einem Modell kurz über 20.000 km Laufleistung auch 30.000 würden mich nicht abschrecken - ganz interessant sind dann auch die Preise. Ich selbst wollte kein Motorrad das an die 50.000 km oder mehr Laufleistung hat (ist halt so!) obwohl eineige mit einer Laufleistung von 60.000 - 80.000 km auch keine größere Probleme gehabt haben.


    Grüße Frank

  • hey Dieter,
    normalerweise musst du nur auf die Verschleissteile aufpassen und das die Ventile (220,-beim freundlichen) eingestellt worden sind.
    ansonsten ist die rs eine tolle Maschine ich selbst habe meine mit 20000km gekauft und mit 55000km wieder verkauft und ich denke das sie ohne probleme die gleichen km nochmal macht. der nachteil bei der rs ist halt, der wieder verkauf, der markt ist nicht so gross wie bei den Japanern aber dafür bekommst du die rs ja recht günstig.
    ich würde mir diese mal anschauen, die ist vom Händler http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1da kann nur die kette(160,-ohne einbau), luffi, oel und Zündkerzen(100,- ohne einbau) noch kommen, viel spass mit deiner neuen rs
    lg
    andreas

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von andi033 () aus folgendem Grund: preise

  • Hab ich auch schon entdeckt, aber ich konzentrier mich erstmal auf die Einarmigen, vor allem wegen der tieferen Soziusrasten.

  • Hallo Dieter,


    "muss" es unbedingt eine RS sein? Wie wäre denn eine ST? Die hat immer die Einarm-Schwinge, die tieferen Sozia-Rasten, einen Hauptständer, den Sozia-Haltegriff, die höheren Lenkerstummel - sodass evtl. der kostspielige Umbau auf SB-Lenker entfällt, es gibt mehr davon - die Auswahl ist also ungleich größer.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael,


    hab ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt:


    1. Ich will das Mehrgewicht nicht (ich weiß, sind nur um die 10 kg, aber ich find die RS schon grenzwertig, mir wären 200 kg fahrfertig lieber :) )


    2. Ich steh irgendwie auf halbverschalte Motorräder


    3. Ich hab extrem lange Haxen, folglich meistens Probs mit Vollverkleidungen (stoß sogar auf meiner K 100 RS schon an)


    Mal sehen, ausprobieren werd ich´s vielleicht mal...

  • Moin Dieter!


    Die 10 kg mehr der ST fallen doch gar nicht auf.


    Der Lenker der RS lässt sich auch ohne Superbikeumbau bequemer gestalten.


    Es gibt Lenkererhöhungsblöcke (SBF und RIWI) die die Stummel um 2,5 - 3 cm anheben UND man kann die höheren Stummel der ST montieren.
    Hab das so gemacht und bin zufrieden. Einen Superbikelenker fand ich optisch nicht so schön.
    An der Verkleidung stößt nix an und die Züge und Kabel sind so lang um alles spannungsfrei zu verlegen.



    Laufleistung:
    Solange der Motor regelmäßig frisches Öl bekommen hat, er gut behandelt wurde und die vorgesehenen Ventileinstellungen gemacht wurden...



    Gruß
    DerWolf

  • Ich seh schon, mechanisch gesund, das Maschinchen :)


    Gut gut, dann muß ich jetzt nur noch meine beiden Hübschen verkauft kriegen, dann kann ich mich auf die Jagd machen :applause:

  • Hallo Dieter,


    alle "gerade" (20.000, 40.000, ...) KD sind recht kostenintensiv, da hier das Prüfen bzw. Einstellen des Ventilspiels hinzu kommen. 700.- bis 900.- EUR sind hier keine Seltenheit.


    Eine Übersicht über die Inspektionsintervalle und die durchzuführende Arbeiten kannst du hier einsehen: KLICK


    Sind alle Rückrufaktionen durchgeführt worden? KLACK


    Mögliche Mängel sind hier gesammelt worden, auf die du eventl. ein besonderes Augenmerk bei deiner "Auserwählten" legen solltest: KLOCK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin, moin,


    wenn ich so in meine Papiere schau, hat die ST nur 5 Kg Mehrgewicht und die fallen nicht auf :top: :top: :top:.


    Mit den Lenkererhöhungen mußt Du vorsichtig sein, erst einmal bietet SBF keine mehr an (mußt Du wirklich suchen) und von RIWI gibt es Probleme mit dem Gutachten.................


    Für die RS meiner Liebsten haben wir letztes jahr so eine Odysse hinter uns gebracht und mit viel Hilfe aus dem Forum (Grüße nach Karlstadt und Sinzig) und zurückgelegten Kilometern uns ein paar SBF zusammen gekauft und getauscht!!!!!!!!


    Gruß, Jörg.

  • Differenzieren muss man bei der RS, ob es die leichtere Zweiarmschwinge oder die Einarmschwinge ist, die fast so schwer wie die ST ist. Meines Erachtens relativieren sich die gesparten Kilos bei der Zweiarm-RS, wenn Fahrer mit Sozia und vollgetankt die Fuhre so um die 400 kg schwer machen. Ob es dann 390, 400 oder 410 sind, ist doch relativ egal. Einmal in Bewegung, läuft die Sprint doch fast von alleine und herrlich rund durch Kurven.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Das is bestimmt richtig... aber die RS wirkt halt auch optisch weniger wuchtig als die ST... und ich steh mehr auf Halbschale... so wie manche Leute keine blauen Moppeds mögen ;)


    Mal sehen, wenn´s bei mir aktuell wird, werd ich auf jeden Fall auch mal ne ST probieren...schon rein neugierdehalber :whistle:

  • Dieter


    Keine Sorge, ich versuche nicht dich auf eine ST um- oder einzustimmen. Dass du eine RS bevorzugst ist doch voll in Ordnung. Jeder hat seine Vorlieben. Es war lediglich das Aufzeigen, dass selbst bei der RS zwischen den beiden Typen Leergewichtunterschiede angesagt sind. Du hattest bereits geschrieben, dass du nach einer Einarm-RS schaust. Ein paar Unterscheide gibt es immer wieder, die teilweise von Interesse sein können. Die Sprint mit 120 PS hat "nur" noch 19,5 Liter Tankvolumen, bei diesem Motor müssen zur Ventileinstellung die Nockenwellen raus, bei der Einarmschwinge ist der Radwechsel ein Klacks, da Kette und Bremse nicht angetastet werden, bei Einarmschwinge kannst du einen 190er-Reifen fahren, usw.......


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



    Nachtrag: die Zweiarm-RS ist hinten höher, wegen eines längeren Dämpfers, erkennbar an der gelben Feder und hat die tieferen Lenkerstummel: dadurch bedingt eine sportliche Sitzposition. Nur so am Rande erwähnt.................

  • Hallo Michael,


    ich hatte das schon völlig richtig verstanden und will ja auch alle Informationen, die ich kriegen kann, von daher schonmal besten Dank!


    Das heißt also, die 2-Arm-RS ist leichter als die 1-Arm-RS (weiß jemand, um wieviel?), zur Ventileinstellung dürfen die Nockenwellen drin bleiben (find ich als Selbstschrauber sehr interessant), das Tankvolumen ist größer (gut, bei dem niedrigen Verbrauch nicht relevant, hat "nur" nen 180er-Hinterreifen (ist die Felge dann 5,5 oder 6 Zoll?)... Ich glaube, ich werd mal auf BEIDEN Modellen mein Mädel hinten Platz nehmen lassen (wg. der unterschiedlichen Soziusrasten).

  • Hallo Dieter,


    der Unterschied zwischen RS und ST beträgt ca. 10 kg. Jawoll, der 120 PS Motor ist etwas weniger schrauberfreundlich für den Selbstmacher. Okay, das Tankvolumen von 19,5 Litern reicht auch. Die Zweiarm-Schwinge fährt eine 5,5" und die Einarm-Schwinge eine 6" Felge, egal ob RS oder ST oder Daytona oder Speedy, die Modelle in 955 sind da gleich. Für alle Fälle: die ST und die Speedy gibt es nur mit Einarm-Schwinge und demnach immer mit 6" Felge.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Beim Vielschrauben-Motor mit 120 PS ist es aber sehr selten notwendig, die Ventile einzustellen. Als ich meine RS mit 50.000 km verkauft habe, war die Nockenwelle nicht einmal draußen, weil die Ventile bei 20.000 km und bei 40.000 km noch im Soll waren. Gerade die älteren Motoren waren diesbezüglich deutlich schlechter, da kam es schon bei Laufleistungen deutlich unter 20.000 km zum Einschlagen der Ventile und damit verbunden zu zu geringem Ventilspiel. Da stellt sich dann gleich die Frage, was besser ist: in kurzen Abständen überprüfen und einstellen müssen, dies ohne Ausbau der Nockenwellen, oder nur überprüfen und nichts einstellen müssen, damit auch keine Nockenwellen ausbauen??? :laugh:


    Die RS hat immer einen 180er Hinterreifen, ob mit Zweiarmschwinge auf der 5,5"-Felge oder mit Einarmschwinge auf der 6"-Felge. Nur die alte Daytona und die Speedy hatten den 190er Hinterreifen auf der (identischen) 6"-Felge der Einarmschwinge (wenn man vom kurzen erfolglosen Intermesso der Zweiarmschwinge in der 955er Daytona absieht).


    Wenn Dir die RS besser gefällt (ging und geht mir genau so), dann kauf Dir eine mit Einarmschwinge, mach Wilbersfedern in die Gabel rein und, wenn Du sehr groß bist, lass die Sitzbank deutlich aufpolstern (selbst ich mit meinen 1,82 m hatte zwei Zentimeter draufpolstern lassen wegen des sonst doch recht engen Kniewinkels). Originale Lenkeroptik in hoch gibt es mit dem ST-Stummeln einer ab 2007er 1050-ST (Kabel und Leitungen sind nach Verlegen lang genug), mir persönlich gefiel die Superbike-Lenker-Variante mit dem hohen LSL-Lenker A02 besser, sowohl optisch als auch von der Ergonomie her (ich hatte nacheinander beide Versionen verbaut). Dann noch eine 16 mm-Bremspumpe verbauen (gibt es hier im Forum genug Infos dazu), fertig ist das wirklich tolle zuverlässige Sport-Touren-Bummeln-Heizen-Reisen-Sozia-Motorrad. Kofferträger Quick-Lock von SW-Motech, Topcase-Adapterplatte dito, drei große Koffer dran und mit der Dame hintendrauf ab an den Gardasee. Ach ne, ich schwelge schon wieder in Erinnerungen.....


    Im Ernst, die RS war das beste Motorrad, das ich bisher hatte. Ich wollte halt unbedingt ein Motorrad mit ABS haben, daher habe ich sie dann mit 50.000 km auf dem Tacho verkauft. Wobei ich mich schon manches Mal gefragt habe, ob ich statt der 3.000 Euro, die ich noch für sie bekommen hatte, lieber die Maschine hätte behalten sollen, zusätzlich zur CB1300.


    Mach hin, RS ist geil!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

    • Offizieller Beitrag

    Im Ernst, die RS war das beste Motorrad, das ich bisher hatte. Ich wollte halt unbedingt ein Motorrad mit ABS haben, daher habe ich sie dann mit 50.000 km auf dem Tacho verkauft. Wobei ich mich schon manches Mal gefragt habe, ob ich statt der 3.000 Euro, die ich noch für sie bekommen hatte, lieber die Maschine hätte behalten sollen, zusätzlich zur CB1300.


    Mach hin, RS ist geil


    Na, Dirk - sentimentale Anwandlungen :laugh: :top:

  • Dirk hat recht, ab Werk war auf allen Sprint 955 ein 180er montiert. Es gibt für die 6" Felge aber die Möglichkeit der Umrüstung auf 190/50-17 und bei der RS von Michelin sogar auf 190/55-17. Der 190er harmoniert etwas besser auf der 6" Felge und sieht, betrachtet durch meine Brille, auch besser aus. Die Problematik mit den Ventilen am "alten" Motor kann ich nicht bestätigen. Erste ST von 03/2000 mit 39tkm gekauft, bei 60tkm und kurz vorm Verkauf mit 78tkm die Ventile überprüft und es musste nix eingestellt werden. Zweite ST von 08/1999 mit 26tkm gekauft, nach Kauf und nun bei 43tkm Ventile überprüft und wieder alles top. Es gab und gibt mit Sicherheit auch andere Situationen. In diesem Sinne viel Glück...........


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael