Eine typische Winterdurchsicht

  • Ja, heute bin ich wieder Faul.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo



    Was machst Du denn schon hier?
    Scher Dich in die Werkstatt!
    Es wird Frühling!
    Heute 12° und :sonnenschein:!


    Los,los,los, die Strasse ruft! Ganz laut sogar!:laugh:


    wrrrrooooooaaaaaaaaammmmmmmm Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    @blue-sprint

    Zitat

    Was machst Du denn schon hier?


    Feierabend für heute. Die letzten Tage habe ich einfach zu wenig Schlaf bekommen.


    Schön das es bei euch so warm ist. Ich kann frühestens am 1.3. fahren und das ist noch eine ganze Woche. Hoffentlich kommen bald die neuen Ruckdämpfergummis. Die Baustelle ist immer noch offen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    also mit den Ruckdämpfergummis, das wird langsam zum Problem. Heute ist eins von fünf Segmenten angekommen. Ich habe meinen Dealer gefragt was das den soll. Er konnte es sich auch nicht erklären. Somit steht bei mir der Saisonstart erst einmal auf ROT.


    zu den heutigen arbeiten:
    Die Fußrastenanlage ist gereinigt und neu geschmiert. Das Spiel ist durch neues Ausbuchsen des Schalthebels erheblich minimiert. Ich habe jetzt etwa 4mm Leergang am Schalthebel. Das ist wahrscheinlich fast Neuzustand.
    Die Lamdasonde ist wieder eingeschraubt. Der untere Verkleidungshalter wird noch geändert. Die Schleifstelle darf es nicht mehr geben.
    Ansonsten hatten wir eine angeregte Diskusion über die hintere Bremse. Passt die eigentlich auch an die Speed Triple???? Die Antwort ist eindeutig: "JA" ohne Änderung. Lediglich die Bremsleitung der Speedy muß ganz anders verlegt werden, da eine Schleife gelegt werden muß. Sie ist sonst zu lang. Der Bremssattel ist dann genauso wie bei uns oben.
    Ansonsten habe ich viel Putzen dürfen.


    Gute Nacht


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Tag, was weis ich. Auf jeden Fall schon viel zu spät. Ich bin deutlich im Verzug.
    Heute habe ich als erstes mich um den unteren rechten Verkleidungshalter gekümmert. Original ist dort eine Kabelbefestigungsschlaufe angebracht.


    Die hat bei mir zwar das Kabel der Lamdasonde schön geführt, aber mit ihren Kanten hat sie wie ein Fluss in der Landschaft tiefe Furchen hinterlassen. Das hat dazu geführt , das die Isolierung einfach nicht mehr da war. T4Meister hat mir in seiner helferischen Art die Isolierung zwar wieder angebracht, Aber die Ursache ist dadurch nicht behoben. Ich habe einfach die Kabelbefestigung am Schleifer weggeschliffen, so daß das Kabel jetzt etwa 3mm Luft zum Halter hat. Ein Bild was ich gemacht habe ist leider unscharf geworden , so daß man nix darauf erkennen kann:cry:. Verfluchte Fotografiererei. Aber Diese Baustelle ist erledigt.




    So nun erst einmal den Tank Drauf und einmal Starten. Das Geräusch des Tripple muß mal wieder gehört werden. Angesprungen ist sie perkekt. Und der klang. Der Tat sehr gut. Ich muß unbedingt Druck machen wegen dem Ruckdämpfergummi. Ich muß fahren. Donnerstag ist der erste März und so wird das nix.


    Als nächstes habe ich mich mit der Strabe unter dem Heckrahmen zum Kennzeichenhalter beschäftigt. Dazu hier mehr.


    Nun habe ich mich um dei Gabel gekümmert. Eigendlich schraube ich nach der Devise: Don't stop a winning team. Nur hier habe ich mich dazu verleiten lassen die Gabel komplett zu zerlegen. Was sich hinterehr als richtig erwiesen hat. Beim Öl auskippen ist mir aufgefallen das es sehr schwarz und mit viel abrieb versehen war. Aber der Reihe nach.


    Arbeitsfolge war.
    1. Bremse raus.
    2. Schutzblech ab.
    3. Vorderrad raus.
    4. Lenker ab.
    5. Gabelkappe lösen (Schlüsselweite 24, dort wo man die Federvorspannung einstellt).
    6. Gabelklemmung lösen.
    7. Federbeine nach unten raus ziehen.
    8. Federbein in Schraubstock spannen und obere Kappe abschrauben.
    9. geschlitzte Blechscheibe über der Feder entnehmen.
    10. Vervorspannung vom Kartuschendämpfer abschrauben und Maß 10.5 von der Gewindelänge merken.
    11. Feder entnehmen.
    12. Öl auskippen und mit Entlüftungswerkzeug die Kartusche bewegen, damit sämtliches Öl auslaufen kann.
    13. Standrohr horizontal in den Schraubstock spannen und unter Schraube lösen.
    14. Kartusche entnehmen.
    15. Staubmanschette entfernen.
    16. Sicherungsring entfernen.
    17. Durch schlagen am Standrohr die Gabel zerlegen. Standrohr aus Tauchrohr mit Ruck raus schlagen. Ohne Werkzeug.
    18. Damit ist die Gabel zerlegt.





    Jetzt stellte sich heraus warum die Gabel zu zerlegen richtig war. Unten ist eine Menge schlamm in der Gabel. Das kann man mit Petroleum gut auswaschen. Danach kam eine Überprüfung der Gabel. Die Standrohre haben keinerlei Beschädigungen oder Kratzer. Die Simmerringe sehen wie neu aus. Nur die Gleitlager (Führungbuchsen) haben Spiel. Und das reichlich. Ohne Dichtring hat das Standrohr im ausgefederten Zustand etwa 2mm Spiel am oberen Ende. Was etwa 0.13mm Lagerluft bedeutet. Ich werde es morgen noch einmal genauer prüfen: Was darf sein und was ist tatsächlich da. Damit bin ich erstmal bedient.


    Beim Überprüfen des Lenkkopflagers ist alle in bester Ordnung.:top: Keine Baustelle.


    Zum Schluß noch ein Bild wie weit sie wieder zusammengebaut ist.



    Gute Nacht


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    heute habe ich erst einmal mich kundig getan wie viel spiel in so einer Gabel sein darf. Nach reichlichem surfen und mehreren Telefonaten hat sich herausgestellt das ein Spiel von 0.13mm nach relativ wenig ist. Man sollte bedenken das so eine gabel Leicht und ohne Klemmung sich bewegen muß. Das das nicht mit 0.01mm funzt ist mir schon klar. Aber wie viel soll es sein. Bei einem Telefonat hat mir jemand sogar gesagt das im Enduro-Rennsport sogar bis 0.5mm gefahren wird. Da war ich erstaunt. Ein Spiel von bis 0.2mm sei im Straßenbetrieb immer noch vertretbar. Hmmm....


    Da ich vorher kein merkliches Spiel feststellen konnte habe ich den Entschluß gefasst, mal genau zu messen und wenn ich wirklich weniger wie 0.2mm habe bau ich die Gabel einfach wieder zusammen. Im Fahrbetrieb habe ich schließlich auch nichts gemerkt.


    Das genaue Messen mit der Meßuhr und einer selbstgebauten Vorrichtung aus Flacheisen, Schraubzwinge uns Schraubstock hat ergeben das ich auf der einen Seite 0.14mm und auf der anderen Seite 0.15mm habe. Also Gabel zusammen.

    In aller Ruhe und größter Sauberkeit, die Einzelteile sehen von drinnen noch wie neu aus, die Gabel wieder zusammengebaut mit einer Luftkammer von 120mm und 7.5er Öl. Als Hilfswerkzeuge habe ich ein selbstgedrehtes Einschlagstück für die Führungsbuchse und den Dichtring, einen Gummisauger und ein Entlüftungswerkzeug verwendet.




    Jetzt noch schnell die vorderen Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit tauschen und der heutige Tag ist gut genutzt. Ganz nebenbei habe ich die Wassereinbruchstelle am Scheinwerfer gefunden. Den brauch ich nicht ausbauen, da kommt man so ran. Glück gehabt.


    Bei offenem Werkstattor hört man schon die ersten fahren. Ich brauche meine Ruckdämpfergummis. Was mich töstet ist die Tatsache das ich nicht alleine nicht fertig bin.



    Andere haben auch Probleme.:sarcastic_hand:


    Gute Nacht


    Gogo

  • Hallo Gogo,


    ich fühle mit Dir :(
    Hatte letzte Woche Urlaub und wollte meine Lady für die Saison fitmachen. Leider kam mir eine Erkältung zuvor.


    Fazit: Kennzeichenhalter, Led-Blinker und Relais liegen
    im Keller. Ein neuer Satz PiRo 3 und progressive
    Wilbers Federn liegen beim Händler und ich lag im
    Bett. Ab heute ist wieder Arbeiten angesagt und meine
    Lady wird wohl noch längere Zeit so aussehen:

    Untätige Grüße, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    @ Markus-Ho


    Das sieht irgendwie ähnlich aus wie bei mir. Nur das dein Ruckdämpfer zusammen ist. Da bist du mir klar im Vorteil. Trotzdem gute Besserung.


    @ Gemeinde


    So nun der heutige Bericht. Tag???


    heute habe ich den Scheinwerfer mit schwarzem Karosseriekleber abgedichtet. Ich hoffe das war es. Somit kann die Verkleidungskanzel wieder ran.

    Damit werden die Baustellen immer weniger. Siehe Thread1.


    Als nächstes habe ich mir für den heutigen Abend mal noch eine Fleißarbeit vorgenommen. Mein Vorderradprofil hat nur noch 1.5mm Profil. Ich habe mir da schnell ein kleines Profilschneidegerät hergestellt. Damit werde nun mich jetzt in aller Ruhe hinsetzen und die Profilrillen mit einem heißen Draht nachziehen.


    Gute Nacht


    Gogo


  • Als nächstes habe ich mir für den heutigen Abend mal noch eine Fleißarbeit vorgenommen. Mein Vorderradprofil hat nur noch 1.5mm Profil. Ich habe mir da schnell ein kleines Profilschneidegerät hergestellt. Damit werde nun mich jetzt in aller Ruhe hinsetzen und die Profilrillen mit einem heißen Draht nachziehen.


    :guffaw::guffaw::guffaw:



    Moin moin Gogo,


    ihr habt ja gute Ideen da oben an der Ostsee :top:


    Du solltest dann aber auch noch einen Blick auf deinen Hinterreifen werfen!! Das Profil tendiert eher zu 0,0 mm :nod:



    Arbeitsbeschaffende Grüße,


    Volker

  • Ist denn schon 1 April? Ahä, Ahä Ahä, :guffaw:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]



  • Gogo... Du fährst ein Motorrad und keinen 30Tonner... :smile:



    Gruß
    DerWolf

  • [QUOTE=V63;170385
    Du solltest dann aber auch noch einen Blick auf deinen Hinterreifen werfen!! Das Profil tendiert eher zu 0,0 mm :nod:



    Arbeitsbeschaffende Grüße,


    Volker[/FONT][/SIZE][/QUOTE]

    Auf's Hinterrad klebt er den Gummi, den er vorne aus den Rillen schabt!
    Damit passt es dann hinten auch wieder!:guffaw:


    sichweghauendeGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    V63, Chrissi, DerWolf, blue-sprint


    Habt keine Angst. ist nur ein kleiner Spaß gewesen. Die Rillen habe ich natürlich mit dem Winkelschleifer nachgeschnitten.


    @ Gemeinde


    Tag 14


    Heute habe ich das gesamte Heck fertig zusammengebaut. Es ist schön wenn wieder etwas Farbe ans Moped kommt. Die Ruckdämpfergummis sind immer noch nicht da. Morgen ist dann das Vorderrad dran. Dann noch etwas Glück mit den Gummis und ich schaffe es doch noch zum Saisonstart.


    Gute Nacht


    Gogo

  • <BR>Habt keine Angst. ist nur ein kleiner Spaß gewesen. Die Rillen habe ich natürlich mit dem Winkelschleifer nachgeschnitten. <BR><BR>


    Hallöchen Gogo, :smile:
    hättest bei meinem letzten Besuch mal was sagen können, dann hätte ich meinen wassergekühlten Plasmaschneider mit einstellbarer Tiefe ( 1mm bis 12mm ) für Gummi mitgenommen :top:


    LG Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    @ Komiker


    Glaubt ihr allen ernstes, daß ich so eine Jugendlichebastlermopedidee, auch nur ansatzweise mitmache. Mein Vorderradreifen ist natürlich bein Dealer.


    @ Gemeinde


    Tag 15


    Wie beschrieben ist mein vorderer Reifen bein Reifen Dealer und da liegt das nächste Problem. Er sollte eigendlich heute fertig sein. Also hin. Und siehe da: Punkt nicht auf Ventil und mit 80g ausgewuchtet. So nicht mit mir. Also höflich beschwert: Als Antwort bekam ich: JA, ändern wir. Sehen wir ein, aber nicht mehr heute. Der Monteur ist nicht mehr im Hause. Reifen kann morgen früh abgeholt werden. :cry::cry::cry::cry::cry:


    Zu meinen Ruckdämpfergummis: Die sind immer noch ohne Lieferdatum. Wenn die bis Freitag Mittag nicht da sind kommen erst einmal die Alten wieder rein. Basta. Ich las mir von so blöden Gummiteilen die erste gemeinsame Ausfahrt mit Freunden nicht versauen. Ich nicht.


    Somit blieb mir heute nur ein blick auf meine Baustelle. Mehr nicht.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Tag 16


    Reifen vorn ist neu.


    Gleichzeitig habe ich den hinteren nachwuchten lassen. Es ist soweit alles fertig, nur diese blö*en Ruckdämpfergummis sind immer noch nicht da. An der Stelle sieht es schrecklich aus.




    Wenn die morgen nicht da sind kommen die alten ersteinmal wieder rein. Ich will endlich wieder Fahren.


    Gute Nacht


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moinso


    nun mein Bericht von gestern und heute zusammen. Um es kurz zu machen sie fährt wieder und wie sie fährt. Allerdings mit den alten Ruckdämpfergummis. Für die Ruckdämpfergummis habe ich noch keinen Liefertermin bekommen. Ebenso noch ohne Auspuffblende. Es müssten diese Woche aber wieder welche bei mir eintreffen. Somit kann ich mir dann wieder eine eigene bauen.



    Die erste Fahrt war nur etwa 2km lang. Als Systemcheck sozusagen. Dann in die Lederhose und Stiefel an. Bei der eigendlichen Probefahrt kam dieses herrliche Fahrgefühl wieder auf, was man die ganzen Wintermonate nicht haben konnte. Ich weis nicht wie man es beschreiben soll. Aber es ist so als wenn man im Gefängnis gesessen hat und nun wieder in die Freiheit kommt.
    Die 2. Fahrt war natürlich länger als eigendlich geplant. Sie Sollte nur von Travemünde an der Ostsee entlang nach Timmendorfer Strand und wieder zurück führen (etwas 25km). Das Bild ist in Scharbeutz direkt an der See aufgenommen.


    Weiter ging es dann in die holsteinische Schweiz. Heraus kam eine Runde von 120km. Sie fährt wieder perfekt und ich kann getrost in die neue Saison blicken.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Weiter ging es dann in die holsteinische Schweiz.


    Hi Gogo


    Hab gar nicht gewusst, dass wir da auch noch Land haben :swoon:, zu welchem Kanton gehört den des :guffaw:


    Gruess Steff

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steff


    Das ist nicht euer Land sondern unser.:sarcastic_hand: Das ist da, wo in Schleswig-Holstein die Berge und der Ski-Lift sind. Oder glaubst du nur in der Schweiz sind die Berge :tongue:. Unser höchster Berg ist immerhin 169m hoch. Und darauf sind wir Stolz.


    :jester:Grüße von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    @ ST-Andi


    130.620km zeigt der original Kilometerzähler an. Fahren tut sie Sich wie mit Kilometerstand 3600, direkt nach dem einfahren.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo