Eine typische Winterdurchsicht

    • Offizieller Beitrag

    Moin liebe Gemeinde


    In diesem Thread möchte ich euch an meiner diesjährigen Winterinspektion teilhaben lassen. Ich weis nicht was alles noch auf mich zukommt, aber ich werde versuchen täglich darüber zu berichten.


    Start der Winterduchsicht am 14.02.2012:


    Geplante Arbeiten:


    Ölwechsel, erledigt 18.02.2012
    Ölfilterwechsel, erledigt 18.02.2012
    Ventilspiel kontrollieren erledigt 18.02.2012
    Zündkerzen wechseln, erledigt 18.02.2012
    K&N Luftfilter reinigen, erledigt 18.02.2012
    Einspritzanlage, Schläuche prüfen, erledigt 18.02.2012
    Bremsbeläge vorn erneuern, erledigt 26.02.2012
    Bremsbeläge hinten erneuern, erledigt 19.02.2012
    Bremsflüssigkeit erneuern, erledigt 26.02.2012
    Kupplung einstellen, erledigt 18.02.2012
    Kühlflüssigkeit erneuern, erledigt 18.02.2012
    Schwingenlager neu fetten, erledigt 16.02.2012
    Radlager prüfen, erledigt 16.02.2012
    Räder, Reifen neu auswuchten, erledigt 1.03.2012
    Luftdruck prüfen, erledigt 1.03.2012
    Lenklager neu fetten, muß nicht Ist OK.
    Gabelöl erneuern, erledigt 26.02.2012
    Kettenöler neu befüllen, erledigt 18.02.2012
    Kette reinigen und vermessen, erledigt 16.02.2012
    Ritzel vorn erneuern, erledigt 16.02.2012
    Batterie nachladen, erledigt 24.02.2012
    Seitenständer überprüfe, erledigt, 18.02.2012
    Licht und Hupe prüfen, erledigt 1.03.2012
    Kabelbrüche fachgerecht reparieren, erledigt 21.02.2012
    hinteren Blinker wieder Instand setzen (LED's wechseln), erledigt 19.02.2012
    Scheinwerfer auf Undichtigkeit prüfen (Dazu Scheinwerferscheibe entfernen), erledigt 27.02.2012
    Hintere Rahmenverbindung (über dem Kennzeichenhalter) schweissen, erledigt 26.02.2012
    vorderes Profil erneuern, erledigt 1.03.2012 mit neuem Reifen


    gepanter Zeitrahmen: 3 Wochen


    Tag 1:


    Vorbereitung und Fahrzeug auf Hebebühne



    Heckpartie demontieren und auf Schäden überprüfen (Es waren Knackgeräusche im Ruckdämpfergehäuse oder vom Kettentrieb zu hören)
    Resultat: Ruckdampfergummis haben reichlich Spiel und eine Verformung vom Lastbetrieb deutlich sichtbar. Daher ist Ersatz erforderlich.



    Dabei wurde habe ich festgestellt das die Kugelgelenke von der Schaltstange in den Aluteilen festgeschraubt sind und somit nur einfach wieder festgeschraubt werden können. Sie müssen nicht wie ich es sonst kenne komplett erneuert werden. :top: Die Lagerung des Schalthebel muß ich allerdings neu ausbuchsen (Schraube erneuern und eine neue Buchse in den Schalthebel).



    An der Federung und der Umlenkung habe ich keine weiteren Schäden festgestellt. Auch nicht an der Umlenkung, wo es ja die 2 Rückrufaktionen gegeben hat. Da ist alles in bester Ordnung. Nur die Korrosion fängt an Probleme zu bereiten. Der viele Regen in diesem Jahr hat seine Spuren hinterlassen. Aber man kann alles mit Metallpolitur beheben. Der Kettenschleifschutz auf der Schwinge hat immer noch keinerlei Verschleiß zu bezeichnen. Die von mir auf der Sommer-Tour aufgezogene Antriebskette hat sich als nicht optimal herausgestellt. Eine DID VM50 Kette ist und bleibt nur einfacher Standard. Das ist kein langlebiges Bauteil auf der Sprint. Die ZVM2 Kette ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Wo die Geräusche herkommen habe ich nicht direkt gefunden.:unknw:


    Heute Abend steht sie so da:



    Gute Nacht


    Gogo

  • Hallo Gogo,


    na da haste Dir aber was aufgehalst. Noch ist das Wetter ja Ideal für solche Arbeiten. Es sei denn , man ist in der glücklichen Lage eine warme Garage zu haben. Ich habe auch noch so ei ´niges zu machen, aber bei den Außentemperaturen, ne Danke. Also noch viel Spaß beim schrauben und putzen.


    Tschö Olaf

  • Moin Gogo,


    die Haltebleche für die Befestigung des Kennzeichenhalters liegt übrigens noch bei mir. Wegen der eisigen Temperaturen bin ich noch nicht dazu gekommen, eine Probemontage zu machen.


    Jedoch möchte ich dieses in den nächsten Tagen tun und dann die Teile weiter bearbeiten und auf die Reise zu dir schicken.


    Also noch in Arbeit.


    Grüße Thomas



  • Mensch Gogo,


    mein Tag hat 24 Stunden und Deiner....


    Als ich damals meine Sporty nach der Überführung in der Garage zerlegt hatte und den Winter über wieder aufgebaut, sagte mir meine Ex:
    "Soll ich Dir das Bett auch in die Garage stellen...?"


    Hoffe Du hast noch genügend Zeit für Deine Familie und ach ja, arbeitest Du auch mal...?


    Schmunzelndes und daumendrückendes Freizeitgrüßle,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Moin


    @ Sachsenbiker


    Ja, ist eine mit Kohlenofen, 45qm große Hobbywerkstatt. Wo wir von unserem Motorradklub alle schrauben. In Gemeinschaft macht es doppelt Spaß. Und man kann sich schnell mal gegenseitig austauschen und helfen.

    @ ThomasST


    Danke für die Info. Ich denke bis es soweit ist das ich die Heckstrebe wieder anbauen kann werden bestimmt noch 1 Woche vergehen. Ich habe zur not ja noch meine alte, die ich einfach mal schweißen lassen werde.


    wumi


    Das ist meine Frau nach 25Jahren gewohnt. Das kennt sie von mir. Ja arbeiten tue ich auch aber jetzt erst einmal woanders. Sprich nicht im Betrieb. Habe 3 Wochen frei.


    @Gemeinde


    Tag 2:


    Heute habe ich, alles was mit der hinteren Aufhängung zu tun hat, sauber gemacht und neu gefettet. Danach die Schwinge mit der Federung wieder eingebaut. Da ist für die nächsten 2 Jahre Ruhe. Auffallend war nur, daß mein Kettenrad in der Verzahnung etwa 0.4mm Höhenschlag hat. Nicht im Aussendurchmesser, da sind es nur etwas 0.1mm. somit erklärt sich der von mir schon festgestellte unterschiedliche Kettendurchhang. Ich dachte erste es wär eine ungleiche Längung der Kette. Das schein aber nicht der Fall zu sein. Die Kette habe ich vermessen und hat auf 10.000km eine Längugn von 0.6%. Das finde ich sehr viel. Ich gehe davon aus das sie nur noch eine Saison halten wird. Somit wiederhole ich mich vom Vortag: Eine DID VM50 kette ist nicht von besonders langer Lebendauer.



    So sieht es zu Feierabend aus. Hinterradachse und Kettenträger sind noch nicht montiert, da ich noch keine neuen Ruckdämpfergummis habe. Falls jemand Lust hat zuzusehen. Am Wochenende ist die Motorinspektion gepant. Anschrift gibt es per PN.


    Gute Nacht


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    So nun mein heutiger Tagesbericht:


    Um es kurz zu machen, es ist das schlimmst eingetreten was überhaupt passieren kann. Um 9:15 geht das Telefon. Anruf vom Chef: Der Urlaub muß abgebrochen werden. Durch unseren Vertrieb sind mehrere größere Aufträge in der Anfrage. Das muß geklärt werden, ob wir das hinbekommen. Also in die Firma gefahren. Da stellte sich sofort heraus, daß das mein Urlaub gewesen ist, bis auf unbestimmte Zeit. :cry::cry::cry::cry::cry: So ein S****ß. Moped halb auseinander und keine Zeit mehr. Ich werde noch diesen Winter Wahnsinnig.


    Gute Nacht


    Gogo

  • Moin Gogo!


    da darf ich nur ein Bild von Steff einfügen



    Melde Dich doch mal wenn es mit der Motorinsp. weitergeht. Wir sprachen darüber.


    Gruß und Kopf hoch.
    Kay

  • Moin Gogo,:flowers:
    habe Deinen Beitrag gelesen, aber so ist das Leben nun mal.
    http://www.sprinter-forum.net/…538&viewfull=1#post169538
    Wenn Du Hilfe gebrauchen kannst melde Dich.
    Chinesische Weisheit, habe ich mal irgendwo gelesen, so oder anders.
    1 Chinese 4 Tage Arbeit
    2 Chinesen 2 Tage Arbeit
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Servus Gogo,


    das ist echt besch.....


    Wenn Du etwas südlicher wohnen würdest, könnte ich Dir dasselbe Angebot wie Rüdiger machen,
    auch wenn ich nicht so der "Schrauber" bin.
    Da dies leider nicht möglich ist drücke ich Dir beide Daumen, dass Dein Projekt noch rechtzeitig bis
    Saisonanfang fertig wird, alternativ das der Winter bei Euch im Norden noch recht lang dauert...
    Hoffe ja nicht das der Rest der Sprinter in Norddeutschland mich jetzt verfluchen, hi, hi, hi...


    Daumendrückendes Grüßle,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Chinesische Weisheit, habe ich mal irgendwo gelesen, so oder anders.
    1 Chinese 4 Tage Arbeit
    2 Chinesen 2 Tage Arbeit
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger



    Ein Chinese baut in 1000 Tagen ein Haus!


    1000 Chinesen bauen an einem Tag ein Haus!



    So is das richtig!


    :laugh:



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    @ triplefan


    Ich habe noch versucht dich anzurufen, aber du bist nicht ans Telefon gegangen. Von daher Sorry, daß ich weitergearbeitet habe, aber ich muß jede mögliche Zeit nutzen.

    Sultan

    Danke für die Hilfe, aber die wird definitiv nicht benötigt. Hilfe bräuchte ich eher in der Firma.


    wumi


    Ebenfalls danke, auch du brauchst dich nicht ins Auto setzen. Ich hoffe jetzt, daß ich das alles noch schaffe. Es wird sehr eng bis Saisonstart. Das ist mir klar.

    @Wolf


    An meine Sprint las ich keine 1000 Chinesen. So was fang ich gar nicht erst an. Da schraube ich nur selbst dran rum.


    @ Gemeinde


    Tag4:Heute habe ich den Auspuff gereinigt und wieder angebaut. Dieses Säuremittel (Edelstahlreiniger von Tante L) ist eine wahre Wonne. Ich hätte im Leben nicht gedacht was das Zeug wirkt. Wirklich nur eingesprüht und etwa 3 Minuten einwirken lassen. Danach mit einem Wasserschlauch abgespült und alles ist blitzte Blank. Keine Korrosion mehr vorhanden. Mit Metallpolitur würde man ihn wieder in Neuzustand hinbekommen. Aber dazu braucht man Zeit. Und die ist knapp.


    Nach dem Warmlaufen war Öl ablassen dran. Als nächstes Tank runter, Luftfilter auseinander, Sekundärluftsystem ab, Zündkerzen raus und den Ventildeckel runter. Es werden mal wieder die Ventile kontrolliert. Alles in bester Ordnung nichts außerhalb der Toleranz. :top:. Also wieder alles zusammen und gleich neue Kerzen rein. Ich verwende ausschließlich 9er Iridiumkerzen. Die halten immer eine Saison ohne die kleinsten Probleme. So etwas liebe ich. Noch schnell den Luftfilter auswaschen und die Airbox kann nach einem kleinen Rundumblick wieder zu. Alles prima, Motor bis auf Kühlflüssigkeit fertig. Ach ja Öl habe ich natürlich auch aufgefüllt.


    Als nächstes habe ich dann noch den Kettenöler aufgefüllt und den Kleinen Filter vom CLS gereinigt. Auch fertig und kann als erledigt abgehakt werden.


    Nun habe ich mich mal meinen kleinen Baustellen: Kabelbrüche und Elektrikprobleme gewidmet. Da sind einmal die Steckverbindung Stator-Regler, die fast abgebrannt ist

    Zum 2. die Steckverbindung zur Rechten Lenkamatur.

    Wo mittlerweile, bis auf einen, alle Kabel gebrochen sind. Hier habe ich mir schon Hilfe geholt, da das nicht mein Gebiet ist. Hinzu kommen noch ein Kabelbruch an der Lamdasonde und die Blinker hinten.


    So, heute habe ich was geschafft und das ist gut so.


    Gute Nacht


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Tag 5


    Heute habe ich mit T4Meister meine hinteren Blinker wieder instand gesetzt. Es mussten 4 LED's neu eingelötet werden. Damit geht von mir ein ganz großes Danke in die Nachbarschaft.


    Wieder in Travemünde habe ich bei meier Sprint das Kühlwasser gewechselt. Was eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre, da weder eine Trübung noch eine Verfärbung festzustellen war. Lediglich die Konzentration hätte besser sein Können. Das System war nur bis Minus 20° abgesichert. Somit ist am Motor alles fertig. Verwendet habe ich wieder Kühlflüssigkeit von Cartronic für Alumotoren. Das ist rot eingefärbt.


    Als nächstes habe ich die hintere Bremse mit neuen Belägen versehen und die Bremsflüssigkeit erneuert. Ebenso haben den Bremskolben eine ATE-PastenKur verpasst bekommen. In diesem Zuge habe ich die hintere Achse wieder zusammengebaut.


    So sieht es nun nach 5 Tagen aus und ich komme besser voran wie ich erst befürchtet hatte. Denn die Liste der noch auszuführenden Arbeiten wird deutlich kürzer.




    Gute Nacht


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Tag 6


    heute nix gemacht. Bin erst zu spät wieder zu hause gewesen. Dann klingelte immer wieder das Telefon und zu guter Letzt durfte ich auch das Internet wieder bei uns zu hause reparieren. Gut das mein Sohn gemacht. Ich dufte nur die ganzen Zugangsdaten suchen. Morgen geht es am Motorrad weiter.


    Gute Nacht


    Gogo

  • Moin Gogo,


    Was macht die Öffnung deines Scheinwerfers?
    Bei mir tut sich im moment mit Umbau Mopped,gar nichts.
    Ich muss erstmal in den kommenden Wochen 40 RM Eichenholz abholen.


    Gruss aus Gifhorn


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    @ tt72gf

    Eins nach dem anderen. Der Scheinwerfer ist vorne und ich bin hinten angefangen. Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Erstmal muß ich zusehen das ich weiterkomme. ich were dich in den nächsten Tagen anrufen.


    @ Gemeinde


    Tag7


    Heute habe ich, mit hilfe von T4Meister, mich mit dem Kabelbaum und den Stromproblemen beschäftigt. Das ist nicht meine Welt. Aber die von T4Meister. Mit ruhiger und Sachkundiger Hand sind meine großen Probleme einfach abgearbeitet worden. Jeder ist so gut wie das Werkzeug was er zur Verfügung hat. Und das gepaart mit Können und Wissen. Da gebe ich mich geschlagen.
    Der Kabelbruch an der Lamdasonde kommt wahrscheinlich von scheuern an dem Verkleidungshalter. Der wird noch geändert. Bilder folgen. Der Stecker zwischen Stator und Regler ist neu und die Steckverbindung zur rechten Schaltereinheit durch Einzelstecker dauerhaft repariert. Diese Baustelle ist erledigt.


    Gute Nacht


    Gogo

  • Hi zusammen


    ich habe bisher Gogo seine Aktion gerne verfolgt, konnte einiges für mich mitnehmen und die einzelnen Schritte nachvollziehen.
    Jedoch bringt mich maex seine Aussage ein wenig ins Grübeln...

    Zitat

    ich finde, du könntest noch die kolbeninnenseiten polieren:whistle:


    Welches ist die Kolbeninnenseite? ist es die Seite zum Brennraum hin? oder ist es die Seite zum Pleuel?
    Muss man die Kolbeninnenseiten polieren?
    Wofür ist das denn gut?
    Damit die polierten Oberflächen länger glatt und glänzend bleiben, muss man doch sicherlich anschliessend nur noch verchromte Zündfunken verwenden, oder?


    fachmännisch bin ich anscheinend nicht ganz auf dem neusten Stand :sad:
    Vielen Dank für Deine Erklärungen und die Foto´s, Gogo.


    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    @ Maex


    Das kenne ich noch aus den 2Takt-Zeiten. Ist nicht schlecht gegen Ablagerungen, aber der Aufwand ist beim 4-Takter einfach zu groß. Denn die Ablagerungen halten sich doch stark in Grenzen. Ich habe es mal nicht als Scherz aufgenommen.


    @ Cyberoland


    Das Polieren der Kolbeninnenseite dient dazu, daß sich auf der rauen Guss- oder Rohteiloberfläche keine Ablagerungen mehr anhaften können. Diese Ablagerungen entstehen durch das Überhitzen von dem Motorenöl auf der Unterseite des Kolbenboden (zum Pleuel). Es können regelrechte Kohleklumpen sein. Diese Ablagerungen führen zu einem erhöhten Gewicht des Kolben und die Gegengewichte der Kurbelwelle stimmen nicht mehr. Dies hat die Folge, das sich Vibrationen bemerkbar werden. Ebenso hindert es den Kolben in seiner Beschleunigung und beim abbremsen. Was ja bei jeder Umdrehung 2x stattfindet. Somit verringert sich die abgegebene Leistung des Motors und der Motor fährt sich lahm. Ich hoffe du hast es verstanden. Ansonsten hilft da nur noch ein Kasten Bier.


    @ Gemeinde


    Da ich erst um 20:00 Uhr wieder zu hause angekommen bin. Habe ich heute nix gemacht. Ja, ich war heute Faul.


    Gute Nacht


    Gogo

  • war auch ein scherz.
    deshalb der smiley.
    nach dem motto: wer keine arbeit hat, sucht sich welche!



    p.s. ich suche noch jemanden, der die profilinnenräume meine reifen mit einem wattestäbchen säubert.:whistle:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    @ Maex und Roland


    Zitat

    war auch ein scherz.
    deshalb der smiley.

    So habe ich es auch verstanden. Aber bei der Steilvorlage.:sarcastic_hand: Ich konnte einfach nicht anders.


    @ Gemeinde


    Heute habe ich die :love: lediglich von der Hebebühne zum Deckenkran gebracht. Am Wochenende ist die Gabel dran. Falls jemand Lust hat zuzusehen, wie das Öl gewechselt wird. Anschrift gibt es per PN. Morgen beginnt der Zusammenbau.


    Ja, heute bin ich wieder Faul.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo