alternative Schalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    welche alternativen Schalldämpfer gibt es zur Zeit mit EG Betriebserlaubnis? Im Forum habe ich für Deutschland den Remus Hexacone oder die Varianten von Blue Flame gefunden. Der Blue Flame mit kurzem Rohr gefällt mir gut, verträgt sich aber nicht mit den Koffern...mit langem Rohr hingegen leidet die Optik doch ein wenig.


    Gibt es Alternativen? In UK ist mir z.B. ein Beowulf-Schalldämpfer begegnet - in UK ist er auch zugelassen, aber in Deutschland? Ebenfalls in UK gibt es einen Remus "Okami" - sieht aus wie der Hexacone, ist aber günstiger...aber wie sieht es mit der Zulassung aus?


    Auf Youtube gint es noch andere Varianten, aber wohl eher ohne legale Zulassungsmöglichkeiten.


    Wer hat noch andere Vorschläge? Am Besten könnte ich mir einen recht kurzen Topf vorstellen, darf aber wegen der Koffer nicht nach oben pusten...


    Viele Grüße
    Holger

  • Moin Holger,


    schau mal hier KLICK


    Charls hat einen SC Projekt Endschalldämpfer, den er noch von seiner Speedy über hatte, an die GT montiert.


    Ob der SC Projekt so ohne Anpassung einfach an den Krümmer der GT gepasst hat :unknw:


    Und wie das jetzt mit den Koffern aussieht?


    Interessant wäre auch zu wissen, ob man alle verfügbaren ESD der Speedy bei der GT beim TÜV/DEKRA eingetragen bekommt?


    Auf jeden Fall ist so wieder die Hinterradmutter ohne Demontage des ESD zugänglich :top:


    Vielleicht kann Charls für alle ja noch ein paar Detailinformationen geben und ein paar Foto´s mit montierten Koffern posten :whistle:

  • Hi,
    also der SC Project passt ohne irgenwelche Änderungen,sogar der Rohrdurchmesser ist gleich.
    Aber für Kofferbetrieb , gibt es "nur" die Möglichkeit mit einem langen Endschalldämpfer,sonst werden die Koffer gegrillt.
    Da wäre der Blue Flame, den man mit kurzem oder langen Zwischenrohr ordern kann oder der Remus, der sieht mir fast wie der originale aus.
    Momentan habe ich das Rohr vom SC Project mit SR Endschalldämpfer, besserer Drehmomentverlauf,kerniger Sound.


    TÜV wofür,da überall EG Nummern im Schalldämpfer sind.
    Die Schalldämpfer aus UK würde ich mit vorsicht geniessen, da andere Lärmbestimmungen !


    Was ich vielleicht noch mache ist ,ein Akrapovic ESD, aber habe noch keinen passenden gefunden, weder finanziell noch
    vom Durchmesser.


    Aber wer Plug and Play was für die GT möchte,der holt sich von der 08-09er Speed Triple einen 2 in 1 Schalldämpfer.
    Also von der Optik u Preis ist der SC Project für mich erste Wahl.


    Gruss
    charls

  • ...zusammengefasst heißt das also, legal und koffertauglich in D sind derzeit nur entweder Remus oder Blueflame möglich...? Die UK-Auspuffe haben keine E-Nr, SC Projekt u.s.w ohnehin nicht...?

  • ja so ungefähr,wenn du mit Koffer immer fahren möchtest.
    Aber der SC project ohne ABE ?
    Es ist eine E-Nummer vorhanden und das reicht mir, weil was nützt die beste ABE wenn doch zu laut ?
    Meinst du etwa die Rennleitung würde das interessieren, wenn dein Auspuff eine Abe hat,aber fünf dB über dem eingetragem
    Wert deines Kfz-Schein liegt ?


    Liess mal im T5net die Beiträge mit den Erfahrungen bzgl. Lautstärke von den unterschiedlichen Hersteller nach !
    Also so ein Leo-oder Zard- oder Mivv käme mir nicht ans Motorrad, weil zu laut u noch Leistungsverlust.


    Gruss
    charls


  • Also so ein Leo-oder Zard- oder Mivv käme mir nicht ans Motorrad, weil zu laut u noch Leistungsverlust.


    Gruss
    charls


    ...da kann man mindestens noch Bos ergänzen, die werden auch in kürzester Zeit (zu) laut...


    Es ist schon klar, daß eine ABE mich nicht von der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte befreit...ich suche beides (ABE und langfristig legales Geräuschniveau).


    So, wie ich das derzeit sehe, kommen eben nur Blueflame oder Remus in Betracht...im Auge habe ich den Blueflame oval in Edelstahl schwarz oder Titan...die Optik eines "Stubby" wäre mir aber lieber...


    Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,
    was du dich Fragen solltest ist,wie oft du mit Koffer fährst ? Dann kannst du besser entscheiden ob Stummel -Auspuff oder
    Remus-Blue Flame, denn die langen ESD ohne Koffer sieht mbM nach bescheiden aus.


    Die zehn Minuten Arbeit fürs umschrauben nehme ich gern in Kauf.


    Gruss
    charls

  • Wenn des Endrohr ne EG Nummer hat UND!!!! die DB Werte aus der Zulassungsbescheinigung nicht überschritten werden gibt es keine Probleme.
    Dann muss man beim TÜV nix eintragen lassen und braucht auch keine ABE

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Schon klar, das passt auch alles (Lt. "Cobra"). Hab mal angerufen.Mir geht's eher darum ob jemand was zum Klang und zur Verarbeitung sagen kann.

  • Hat jemand Erfahrung mit "Cobra-Exhaust" ???


    http://www.cobraexhaust.de/cob…al-slo-2-2-2-2-2-2-2.html



    Hi!
    Habe einen aus Ebay bestellt und montiert. Musste lange warten (6 Wochen) aber das Teil ist richtig gut. Hübsch, passte direkt ohne dengeln und hat einen tiefen, sonoren, grollend-aggressiven Sound. Gurgelt auch schön im Schiebebetrieb! Die schwarz beschichtete Oberfläche ist wohl etwas empfindlicher als das blanke Alu, aber das ist kein Wunder. DAs Teil hat ein E-Prüfzeichen, Papiere sind nicht dabei. Laut? Lauter als Serie aber nicht zu brutal mit db-Eater. Schaut nett aus und macht auch mit Koffern keine Probleme hinsichtlich Hitze (diesen Sommer bei 40° Hitze in der Champagne ausprobiert)! Bisher 6000km, ohne Probleme. Guter Kauf. Habe allerdings das runde "Grundmodell", nicht Hexcacone :top:

  • Hi!
    Habe einen aus Ebay bestellt und montiert. Musste lange warten (6 Wochen) aber das Teil ist richtig gut. Hübsch, passte direkt ohne dengeln und hat einen tiefen, sonoren, grollend-aggressiven Sound. Gurgelt auch schön im Schiebebetrieb! Die schwarz beschichtete Oberfläche ist wohl etwas empfindlicher als das blanke Alu, aber das ist kein Wunder. DAs Teil hat ein E-Prüfzeichen, Papiere sind nicht dabei. Laut? Lauter als Serie aber nicht zu brutal mit db-Eater. Schaut nett aus und macht auch mit Koffern keine Probleme hinsichtlich Hitze (diesen Sommer bei 40° Hitze in der Champagne ausprobiert)! Bisher 6000km, ohne Probleme. Guter Kauf. Habe allerdings das runde "Grundmodell", nicht Hexcacone :top:



    Hallo und Danke für die Antwort!


    Welche Ausführung hinsichtlich der Länge hast du bestellt? 35 oder 40 cm?


    Bin mir immernoch unsicher ob ich mir den HexOval oder den von Remus kaufen soll....


    Hast du irgendwie nach der Montage veränderungen in der Leistung bemerkt? Mir gehts hier weniger um mehr - wichtiger ist, dass es nicht weniger wird :cry:
    Leistungsloch? Aussetzer?




  • Hi!


    Habe "Super-Shorty" rund. Bezüglich Leistung kann ich mal keine Einbussen feststellen. Klingt jedenfalls immer mächtig schnell

  • Hey Leute,
    sagt mal wie sieht es mit dem Cobratopf aus wenn die Koffer montiert sind.
    Gibt es da Probleme mit den Abgasen bzw. der Hitze an der Unterseite an den Koffern
    und habt ihr einen Kat drin, wenn ja welchen Euro 2 oder 3?


    Gruß
    Franky


  • ...und habt ihr einen Kat drin, wenn ja welchen Euro 2 oder 3?


    Moin Franky,


    die Sprint GT hat den Kat im Krümmersammler sitzen, und nicht im Endschalldämpfer (ESD). Die Sprint GT hat die Abgasnorm Euro 3.


    Die Abgaswerte dürften sich durch die Montage eines anderen ESD eigentlich nicht ändern, da wie gesagt der Kat im Krümmersammler sitz.


    Hoffe gehelft zu haben :laugh2:



  • Hey, das ist ja interessant. Mir hat der Typi von Cobra erzählt ich müsse quasi den mit E3 nehmen, sonst bekomme ich Probleme bei der Abgasmessung.
    Sind aber gleich mal dezente 150,- oder 200,- € mehr.....


    Glaub ich frag mal beim Händler nach.


    Aber vielen Dank für die Info!!!!!!!! :top:

  • Hi Sprinter!
    Kann mich zwischen Hexacone un Cobra C4 Hex.-Oval Slip on ne entscheiden!
    Hat den einer von euch dran?
    Würd mich über paar Bilder mit / ohne Koffer freuen:applause:.


    Danke

  • Hallo renner1050,


    ich habe den Hexacone, allerdings noch nicht montiert, das passiert vermutlich Ende der nächsten Woche.


    Wenn Du so lange warten kannst ....


    Viele Grüße


    Gerrit

  • Hi Sprinter!
    Kann mich zwischen Hexacone un Cobra C4 Hex.-Oval Slip on ne entscheiden!
    Hat den einer von euch dran?
    Würd mich über paar Bilder mit / ohne Koffer freuen:applause:.


    Danke


    Moin renner1050,


    schau mal hier KLICK