Probleme mit Garmin Zumo 550

  • Moin Mädelz.


    Habe ein Garmin Zumo 550 mit Lifetime Kartenupdate. Würde gern die komplette


    Europakarte drauf installieren. Doch beim hochladen wird immer zu wenig Speicherplatz angemeckert.


    So kann ich halt nur Teilbereiche aktualisieren. Weiterhin verschwinden die Karten aus "mygarmin" und


    ich hab anstatt der ganzen Karten nur Teilbereiche heruntergeladen. Der Rest ist halt nicht mehr


    greifbar.Muß ich vorher was löschen, oder kann ich die Karten


    auch auf die SD Speicherkarte bringen? Nächstes Thema dazu, wie und mit was kann ich Touren vorher


    planen und aufs Zumo bringen?



    In der Hoffnung auf Hilfe, Gruß Michael

  • Moin Duke,


    hab auch das Zumo 550.


    Ich habe die komplette Europakarte auf einer externen SD-Card gespeichert , dann kann man ganz einfach die alte Version sichern, runterlöschen und die neue Version draufziehen, außerdem ist viel mehr Platz für POI´s.




    Wie dass allerdings läuft bei Lifetime-update kann ich dir nicht sagen.


    Grüße Marcus

  • Nutzt du MapSource?


    Da ist es etwas einfacher. Beim Übertragen vom PC auf das Gerät wird dir neben dem Gerät auch die SD-Karte als Speicherort angezeigt. Dann wird auch die "alte" Karte mit der neuen überschrieben, ohne dass du vorher etwas löschen musst.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hi.


    Liest das Zumo dann die Daten kpl. von der SD card?


    Oder muß ich die dann wieder Stückweise rüberkopieren?


    Kann man den Hauptspeicher beim Zumo erweitern?


    Map Source hab ich jetzt. Wie funzt es dann mit dem Download. Geht man über Mapsource rein?(zu myGarmin)


    Dann nur aufm Computer speichern und danach auf die SD Card?


    Gruß und danke schon mal.

  • Hallo Duke.


    Das Problem ist, dass unser Garmin einfach zu wenig Speicherplatz hat, der sich nachträglich nicht mehr erweitern lässt. Abhilfe schafft aber eine entsprechend große SD- Karte.


    Mapsource ist übrigens nur die Kartenplanungssoftware. Mapsource ist inzwischen in die "Jahre" gekommen und von Basemap abgelöst worden.


    Für Lifetime Kunden gibt es übrigens zur Schnellsuche nach neuem Kartenmaterial den Garmin Lifetimeupdater. Jedoch sind die Einstellmöglichkeiten mittels diesem Programm m.M. nach recht eingeschränkt.


    Künftig lade ich daher meine Karte wieder über mygarmin herunter. Dabei kannst Du ja deine Auswahl treffen, die SD Karte sollte als Laufwerk angezeigt sein.


    Was ich dieses Male auch als etwas merkwürdig empfand war, dass es keine Aktualisierung der eigentlichen Garmin Zumo- Firmware gab. Aktuell habe ich die Version 4.90 auf meinem Zumo.


    Viel testen konnte ich aber mangels Zeit noch nicht.


    Gruß Thomas

  • Liest das Zumo dann die Daten kpl. von der SD card?


    Ja


    Oder muß ich die dann wieder Stückweise rüberkopieren?


    Kann man den Hauptspeicher beim Zumo erweitern?


    2x Nein


    Map Source hab ich jetzt. Wie funzt es dann mit dem Download. Geht man über Mapsource rein?(zu myGarmin)


    Dann nur aufm Computer speichern und danach auf die SD Card?


    Ich sauge mir das Update via "MyGarmin" runter und aktualisiere nur den PC. Sobald das Gedröns installiert ist, gehe ich wie folgt vor:


    - Zumo an PC anschliessen
    - alte Karte auf SD-Karte löschen (hab auf dem Zume keine Karten installiert)
    - Die Datei GarminDevice.xml vom Zumo auf die SD-Karte kopieren
    - Zumo vom PC trennen und die SD-Karte in den Leser am PC reinstecken


    - MapSource öffnen und die neue Karte anwählen
    - Karte herauszoomen (auf 1000km)
    - auf das Kartensymbol klicken und alle Kacheln markieren
    - optional unten rechts einen Kartennamen eintippen (zB "Karten SD)
    - auf "an Gerät senden" klicken (Hacken nur bei Karten setzen)


    - Nach der Übertragung SD-Karte wieder in Zumo stecken



    Mit diesem kleinen Trick geht die Übertragung PC-Zumo vieeeeeeeel schneller :tongue:


    Gruess Steff


    PS: empfehle eine 4GB SD-Karte

  • Steff:
    Über my garmin geht nur wenn der Zumo angeklemmt ist.


    Dann also die kpl. Map aufm Computer speichern?


    So ist es :smile:


    Weißt du welche Dateien ich vom Zumo direkt löschen kann?


    So grad auswendig hab ich kein Plan.


    Glaube aber es könnte die "gmapprom.img" sein. Es müsste die grösste Datei sein.


    Ansonsten wird dir sicher hier oder da auch noch geholfen :nod:


    Gruess Steff

  • Etwas wichtiges hab ich noch vergessen. Es dürfen KEINE gleiche Kartenteile auf dem Zumo und der SD-Karte installiert sein, sonst hat das Navi ein Problem :sad:.

  • Hi Michael


    Hab leider heute Abend keine Zeit mehr. Morgen versuche ich dann mal ein paar Print-Screen`s reinzustellen.


    Mit dem Update wird es dir heute aber auch nicht langweilig.


    Gruess Steff

  • Der Shice ist ja schlimmer als Itunes.:grumble::grumble::grumble: Da sagt man dem Kasten er soll auf PC und Zumo speichern und was macht er???


    Speichert alles nur aufm Zumo. Muß ich etwa wie in Win 95 den Ordner auch noch selbst anlegen??


    Vorgeschlagen war irgendetwas mit programmdata / Garmin. Den Ordner hat die Kiste aber nicht erstellt!!!


    Ausserdem kann ich nur einzelne Karten downloaden, nicht die ganze Map. Und nur aufm Computer speichern geht nicht, zeigt er nichts zum downloaden an.


    Mann, wat hab ichn Hals!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael,



    ich lade auch immer zuerst die Karten auf den PC.
    Ob ich den Ordner erstellt habe oder ob er das selbsr gemacht hat, das weiss ich gar nicht mehr.
    Und er lädt bei mir immer den kompletten Datensatz runter.


    Ich ziehe mir dann meist Deutschland und das nähere Ausland auf die SD-Karte.
    Den Rest mache ich nur bei Bedarf.


    Eins geht auf jeden Fall bei dem Update nicht: Das ganze mal schnell machen.
    Dafür benötigt man viel Zeit, da das Karten material sehr umfangreich ist.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Moin Joersch.


    Kannst nicht schlafen?? :laugh:


    Durch diesen blöden Updater kann ich nicht nur aufm PC speichern. Da stehen dann keine Karten zur Auswahl wenn ich nur PC Installation anklicke.


    Schnell ist nicht das Problem. Wie kriege ich den blöden Updater überzeugt dass er überhaupt oder nur aufm PC speichert?? Dann muß ich auch noch die Karten einzeln abrufen....


    Und wie sage ich dem Zumo dass er die Karten von der SD ziehen soll??? Wie bekomm ich denn mit Mapsource die Karten aufs Zumo?


    Nächstes problem, ich will nach Schottland. Aber die Karten die es gibt beinhalten nicht Schottland und Deutschland / Holland.


    Fragen und Frust über alles... Dabei bin ich doch sonst nicht so blöd, dass ärgert mich am meisten...


    Gefrustete Grüße, Michael

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Duke () aus folgendem Grund: Hälfte vergessen

  • Hallo Michael


    Vielleicht findest du hier irgendwo eine Lösung zu deinem Problem ??


    Klick

    Gruess Steff

    • Offizieller Beitrag

    Moin Joersch.


    Kannst nicht schlafen?? :laugh:



    Mit zunehmenden Alter benötige ich weniger Schlaf. :sarcastic_blum:

    :laugh:



    Ich mache später mal mein Update und werde dir Berichten.



    Gruß Joersch