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die Frage ist einfach ob der Umstieg sinnvoll ist oder ob man mit etwas "dazwischen" ersteinmal ein Zeit lang unterwegs sein sollte: von 45 PS auf ~100PS ist doch ein großer Sprung.
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a) Ist die Sprint 955i was als "zweites" Motorrad im "Leben" eines Motorradfahrers oder ist die eher zu übermotorisiert und man sollte sich was kleineres suchen
b) Ist das Modell für die von mir skizzierten Aufgaben sinnvoll? (gibt es gute Reifen mit vernünftiger Laufleistung die auch im Winter eine gute Figur machen)
c) Bis zu welchem Kilometerstand kann man bedenkenlos kaufen und was sind realistische Preise ?
Hallo Arkanum
Als Neuling auf "richtigen" Motorrädern habe ich mir im Herbst '99, noch mit dem Lernfahrausweis, die Sprint ST sowie die Honda VFR je für ein Wochenende gemietet. Erst die ST, dann die VFR. Auf der ST habe ich mich vom ersten Meter an wohlgefühlt, und das Wochenende ergab um die 600 Kilometer mehr auf den Tacho. Mit der VFR bin ich dieselbe Strecke gefahren, und hatte mit der Zicke von Anfang an Meinungsverschiedenheiten betreffend Gasannahme bzw. Lastwechseln. Die machte in den kleineren Gängen richtige Bocksprünge, und das Pfeifen der Zahnräder des Ventiltriebs nervte genauso wie das unwillige Schütteln des Motors unterhalb 4500 U/min. Davon war bei der ST nicht die Bohne zu spüren.
Wie dem auch sei, die Entscheidung fiel mir nicht schwer, und habe dann auf Frühling 2000 eine neue ST in sapphire blue geholt. Die habe ich dann im Oktober '08, 4 Tage nach dem 80er Service, auf meiner Hausstrecke hinten an einem stehenden Auto aufgebraucht. 5 Wochen später stand schon die 2001er Ersatzmaschine in der Tiefgarage, naturelleement wieder eine Sapphiry 955i. Die hatte 50.8 tkm, jetzt steht der Tacho kurz vor 90'000 . . .
Mittlerweile, als eingefleischter und nach wie vor überzeugter 955i-Treiber, habe ich immer noch nichts gefunden bzw. gefahren, das für mich besser passt als die barocke Lady !!!
Zur Technik
Meine erste, die Princess of Hinckley, hat die ganzen neun Saisons keine Anzeichen irgendwelcher Probleme bereitet, die Blue Lady II hatte einen durch Umfaller (beim Vorbesitzer) beschädigten Wasserkühler, der im Sommer '09 endgültig den Geist aufgab. Letztes Frühjahr hatte sie Zündaussetzer, die von 1-2 Sekunden bis zum Stillstand dauerten. Schuld war schliesslich nur ein faules Hauptrelais . . .
Ansonsten nach wie vor absolut keine Probleme, und ich hoffe, das "alte Geraffel" noch sehr lange fahren zu können
Als Bereifung bin ich vom Bridgestone BT 20 über paar Sätze Metzeler Z6 (je ca. 9tkm) und drei mal Michelin PiRo 2 (11-13tkm) nun beim PiRo 3 gelandet. Ist für mich ein absoluter Top-Reifen, auch in der kälteren Jahreszeit, und hat momentan rund 8000 drauf . . . und wird noch ziemlich in den Sommer rein reichen, schätze, noch 4-5'000 km.
So Arkanum, wünsche Dir frohes aussuchen, Probefahren und Entscheiden
Gruss aus dem äussersten Südwesten
Kurt