Windschutzscheiben

  • Moin!

    Gibt es einen Untterschied zwischen der Serien Windschutzscheibe einer RS und einer zeitgleichen ST?
    Passt eine ST Scheibe auf eine RS?
    Ich bin auf der Suche nach mehr Windschutz für meine RS `2000.
    Danke bis bald, Wanderer

    • Offizieller Beitrag

    Da die RS-Verkleidung etwas schmäler ausfällt als die ST-Verkleidung sind beide Scheiben nicht baugleich (siehe auch Homepage von MRA - die Scheiben haben verschiedene Bestell-Nummern). Aber da findest Du ggf. etwas, was Dir mehr Windschutz bietet.


    Gruß


    Franz

  • Moin, moin, Wanderer,

    die Scheiben sind nicht Baugleich, die Scheibe der RS ist kleiner!!!!
    Ich fahre eine RS und habe die Racingscheibe von MRA montiert (noch einmal vielen Dank an Wolf1957), funktioniert aber anscheinend nur befriedigend bis ca. 185cm Körpergröße (ich bin 183cm groß und somit zufrieden).
    Wenn Du größer bist ist wohl eine Tourenscheibe die bessere Lösung.

    Gruß, der Jörg.

  • Hat denn jemand Erfahrung mit Scheiben bei der Rs? Bin ca 1,85groß und die Serienscheibe ist mir zu anstrengend.
    Habe heute mit MRA telefoniert (danke für den Tip), die wissen aber auch nicht so genau was besser ist. Frage: was bringen die Scheiben im Verhältnis zur Originalscheibe, wie sieht es aus mit Auf-Abtrieb aus... wie sieht es optisch aus????:cry:
    Vielen Dank für Eure Infos!!
    Christof

  • Moin Christof,


    fahre zwar eine ST, habe aber auch das Größenproblem. Bin 1,96 m und hatte mit der Serienscheibe auch Probleme. Habe seit längerem die Tourenscheibe von MRA und bin damit sehr zufrieden. Ist halt von der Optik her einiges höher.

  • Hi Christof!

    Auf meiner RS habe ich die Racingscheibe drauf - der Abriss ist genau so gesetzt, das der Fahrtwind über den Helm hinweg geht... :applause: O.K. bin ich etwas viel kleiner als Ihr (166 cm).. :smile:

    Auf Karsten´s ST hatten wir zunächst die Tourenscheibe drauf gehabt - die ist noch etwas höher als die Racescheibe. Dahinter habe ich von Wind gar nichts mehr mitbekommen - vielleicht also die ideale Lösung für Dich !?
    Kostenpunkt ist ja eh der gleiche ..

    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hallo allerseits,

    ich habe auf meiner RS die Tourenscheibe von MRA drauf. In Kombination mit einem Superbikelenker, wobei man etwas aufrechter sitzt als mit den Stummeln, ist der Windschutz schon um einiges besser, auch bei meiner Größe (185 cm).
    Allerdings sieht sieht die Originalscheibe schon besser aus als die Tourenscheibe von MRA. Aber man kann halt nicht alles haben :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carlo,


    kannst ja vielleicht mal n pic von Deinem Bike mit Tourenscheibe in die Gallerie oder als Anhang im Beitrag reinstellen, damit sich Christof vorstellen kann, wie sowas aussehen kann?

  • Au ja! Ein Bild wäre echt super!!! :applause:
    Gibt es auch jemanden der eine Spoilerscheibe hat?
    bis bald, Christof

  • Schau am Sonntag einfach einmal in Laubach vorbei (OK, ist vielleicht ein bischen weit), :whistle:
    dort steht der Triumph-Truck am Bikerhaus, da könntest du dir die Racingscheibe in Original an meiner RS anschauen, werde mich dort am Sonntag wohl eine zeitlang herumtreiben.
    Vielleicht schaffe ich es auch einmal ein Bild zu machen und reinzustellen (bin aber in letzter Zeit etwas vergesslich) :cry:
    Ich denke aber mit 185cm könnte es noch ganz gut klappen, weniger Winddruck und noch keine Verwirbelungen am Helm, außerdem sieht die Scheibe ganz gut aus.

    Gruß, Jörg.

  • Die Verwirbelungen am Helm sind aber auch zum Großteil vom Helm selber abhängig! Ich hatte vor meinem neuen Helm einen von AGV. Da hat es dir die Birne schon ab 130 verzwirbelt. Mit dem z.B. Schuberth S1 war das Problem schlagartig behoben (damals Originalscheibe, jetzt MRA Spoiler). Sicherlich sind auch die Shoei, Arai und was weiß ich, was es noch für Helme gibt, mitunter besser als eventl. dein jetztiger Helm.


    Hier hättest du auch noch etwas Potential, in dem du einfach mal ein paar Helme Probe fährst.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Moin, moin, Jürgen,

    mit Verwirbelungen habe ich gemeint wenn dir der Fahrtwind direkt von der Scheibe auf den Helm geleitet wird und nicht darüber, dann nützt Dir auch der beste Helm nichts.

    Gruß, der Jörg.

  • Hi Jörg,


    genau was ich gemeint habe! Mit der Originalscheibe der ST1050 wird der Wind nicht über den Helm geleitet (bin 1,86m), sondern eigentlich direkt drauf. Und da konnte ich eben den extremen Unterschied zwischen dem alten und neuen Helm sehr gut beobachten.


    Natürlich wird es angenehmer, wenn der Windschild (Scheibe) die Luftströmung so leitet, das das Ganze auch noch über den Helm geht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Reden wir doch vom selben Thema :cheers: .

    Vom AGV zum Schuberth, da hast du aber auch einen sehr großen Sprung in Richtung leise und aerodynamisch ausgefeilt gemacht. Schuberth ist ja für gute Aerodynamik und geringe Windgeräusche bekannt :top: :top: .

    Gruß, Jörg.

  • Hallöchen,


    die Verwirbelungen und Geräusche sind mit Sicherheit von mehreren Faktoren in ihrer Gesamtheit abhängig, u. a. von:
    Helm (Größe, Form, Visier, Aerodynamik,...)
    Scheibe (Typ, Neigung, Höhe,....)
    Körpergröße und Kopfhaltung/Sitzposition
    Fahrtwindanströmungsrichtung auf/über Helm
    Fahrtwindverwirbelungen z.B. im Bereich hinter PKW/LKW


    Es gibt da letztendlich, wie Jürgen schon sagt, nur eine Lösung.
    Am eigenen Kopfe und Mopped ausprobieren:top:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin,
    ich hatte die MRA-Tourenscheibe auf der RS. Bin jetzt aber wieder mit der Orischinalen unterwegs. Achso, einen Superbikelenker habe ich auch. Jaja, das Alter.
    Jedenfalls reduzierst Du auf jeden Fall den Winddruck. Mit Original werden halt im Laufer der Saison die Oberarme dicker - spürbar ab so 120-130, spez. auf der BAB.
    In der Lautstärke konnte ich keinen Unterschied feststellen, mit der Originalen habe ich aber, meinem Empfinden nach, ein besseres Anströmverhalten des Helmes. Schuberth S1.
    Allerdings hatte die Scheibe nicht so toll gepasst. Da habe ich ein wenig Lack abgehobelt, weil die Scheibe nur unter Spannung anzubringen war :grumble: und zudem auch schlecht entgratet war. Naja, mit MRA telefoniert, Original und MRA zu MRA geschickt und die haben die Tourenscheibe überarbeitet :top:
    Ich täte das auf jeden Fall mal im Vergleich ausprobieren, wenn Du jemnaden triffst, der schon eine MRA XY Schribr montiert hat.
    Also, Servus

  • Hallo,
    ich fahre (187cm klein) auf meiner RS (original Stummel) je nach Bedarf die Tourenscheibe und die Originale.
    Tourenscheibe: Schultern entlastet:top:, Wind trifft genau auf Augenhöhe:sad:. Nicht für Jethelmträger empfehlenswert. Lauter als originale
    Originale wird im Sommer verwendet, sieht besser aus und ich kann mit Jethelm fahren:cheer:.


    Gruß
    Freddy

  • Zitat

    Originale wird im Sommer verwendet, sieht besser aus und ich kann mit Jethelm fahren


    Finde ich nicht gerade sehr zeitgemäß in Bezug auf Sicherheit! Es sei denn, man ist mit seiner Nase oder dem Kinn sowieso nicht zufrieden :laugh:.



    integrales Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.