Blaue oder braune Krümmer?

  • Muss nicht sein...

    GUGGSCH DA


    Für alle die sich über verfärbte Krümmer ärgern sicherlich interessant.


    Das Zeug heisst Autosol Antiblau und gibt´s im Zubehörhandel.


    Hab´s mal so "just for fun" ausprobiert und bin begeistert,
    allerdings verfärben sich die Biester wenn sie heiß werden auf´s neue, jedoch nicht mehr so stark.
    Werd mal ´ne "Langzeitstudie" mit meiner Tiger ihren 3 und Silvia´s RS ihren 3 Probanden durchführen,
    schaun mer mal...


    Grüßle aus dem nass-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, Bernd.


    Braune Krümmer bekomme ich im Gegenteil zu den blauen mit Wasser und Schwamm sauber.
    Die bekomme ich allerdings auch nur wenn ich zur falschen Zeit im Allgäu unterwegs bin. :laugh:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Blaue Krümmer gibt es, wenn es sich um einwandige Rohre handelt. Da greift die Hitze direkt das Rohr an und verfärbt es entsprechend der mächtig wirkenden Hitze.


    Demnach haben unsere :love: doppelwandige Rohre, da eine blaue Färbung nicht vorhanden ist. Zum Glück verebbt die heftige Hitze bis zum Ende des Krümmers und hat keinen Einfluss mehr auf die Sport-Tüte. Die nach jeder Tour polieren, wäre schon echt heavy.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo,


    das ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefallen die durch Hitze verfärbten blauen Krümmer sogar ziemlich gut.


    Braun finde ich allerdings auch ziemlich häßlich. Hatte mal eine BMW und da haben sich die Krümmer braun verfärbt. Bei BMW gibt es allerdings in der Ausstattungsliste den Punkt "polierte Krümmer". Ordert man das Gimmick, dann verfärben sich auch die Boxerkrümmer blau.


    Gruß
    Fikus

  • Hallo,


    das ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefallen die durch Hitze verfärbten blauen Krümmer sogar ziemlich gut.


    Braun finde ich allerdings auch ziemlich häßlich.


    Die blauen, solang sie nicht matt sind, sehen m. M. schon ganz ok aus,
    die braunen die Silvia´s RS hatte waren dunkelbraun bis mattdreckigschwarzbraun....


    Leider verfärben sich die Teile je nach Fahrstil sehr schnell wieder, allerdings nicht so dunkel wie vorher
    und vor allem nicht matt.


    Schätze mal ich werde diese Aktion vor dem Winter wiederholen,
    dann sehen´s wenigstens in der Garage ganz passabel aus.
    U. U. macht´s Sinn die Teile vor dem Verkauf auf Hochglanz zu bringen,
    denke mal das Auge kauft mit...


    Wer sich auch die Mühe machen will...


    Grüßle aus dem dunkelgrau-Feuchtgebiet Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich wollte im Winter eigentlich die komplette Auspuffanlage abbauen und polieren.


    Hab mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte eine der Krümmerschrauben abzureissen.


    Die Anlage im eingebauten Zustand zu polieren ist ein elender Fummelkram.
    Hab es mit Chrom Magic versucht.
    Rohre einreiben, verteilen, abwischen und polieren war einfach nur mühselig und das Ergebnis damit die Krümmer zu polieren war nur befriedigend.
    Man kommt nirgends vernünftig an die Krümmerrohre ran...


    Beim Schalldämpfer hat Chrom Magic jedoch Wunder vollbracht!


    Bei Gelegenheit versuche ich es mal mit Autosol Antiblau!



    Hab ein Video zur Anwendung gefunden ---> http://www.youtube.com/watch?v=__gasyV1C6o


    Gruß
    DerWolf

  • Hatte mal eine BMW und da haben sich die Krümmer braun verfärbt. Bei BMW gibt es allerdings in der Ausstattungsliste den Punkt "polierte Krümmer". Ordert man das Gimmick, dann verfärben sich auch die Boxerkrümmer blau.


    Das ist bayerische Logik! Da sieht man gleich, wer sich was leisten konnte. Was muss ich für wieviel ordern, damit sich nichts verfärbt?


    Unfassbar
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Die Lösung sind doppelwandige, verchromte Rohre, die regelmäßig gepflegt werden. Bestes Beispiel sind die Krümmerrohre der Zephyr von Kawa. Die sind einfach klasse und sahen an meinen Kawa's immer g**l aus.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin mitnanne,


    ich finde, es kommt drauf an bei welchem Motorrad...


    Bei meinen 2-Ventiler Boxern fand ich es immer passend blau-braune Krümmer zu haben:nod:


    Wobei ich mir diese Farbe widerum bei der Diversion meiner Frau nicht wirklich vorstellen kann.

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Die Lösung sind doppelwandige, verchromte Rohre, die regelmäßig gepflegt werden. Bestes Beispiel sind die Krümmerrohre der Zephyr von Kawa. Die sind einfach klasse und sahen an meinen Kawa's immer g**l aus.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



    ... und die meiner verflossenen Honda Sevenfifty!


    Solche schönen verchromten blitzeblanken Rohre hätte ich gern an meiner RS!



    Gruß
    DerWolf


  • Hallo Michael..........


    Mein Cobra ESD ist mittlerweile von hochglanz Chrom.......zu leichter Messingfarbe mutiert :swoon:
    zumindest das Austrittsrohr samt Deckel.:cry:


    Mmmmh......vielleicht sollte ich den Silencer Einsatz wieder reinschrauben :sarcastic_hand:


    Muß aber sagen,ich denke das gehört zu den Gebrauchsspuren :top: dazu,daher stört es nicht wirklich


    Gruß Peter:headbang:

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Peter,


    thermische Verfärbungen auch an der Tüte sind voll normal. Aber die haben bedeutend weniger Intensität und sind durch regelmäßige Pflege gut im Griff zu halten. Mein Titan-ESD sieht nach einer Komplett-Reinigung jedes Mal wieder wie neu aus.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael