Sinn und Unsinn von Iridiumkerzen

  • Moin,


    der Titel sagt ja schon so gut wie alles. Hab drei Stück rumliegen, einbauen oder lassen?


    MfG
    Benni

  • Wenn du sie rumliegen hast kannst du sie auch einbauen wenn ein Wechsel fällig ist.
    Kaufen würde ich mir keine, der einzige der was davon hat, ist der Hersteller.


    Grüßle
    Joachim

  • Bringen die denn was?


    Wollte eh Ventilspiel prüfen und im Zuge dessen, kann ich auch neue Kerze verbauen.
    DPR8EIX-9er hab ich hier rumfliegen... Und bei meinen Kurzstreckenfahrten, kann ich mir gut vorstellen, das mein Kerzenbild nicht mehr das Beste ist..

  • Hallo Benni,:flowers:
    ich verwende NGK BPR7EIX 4055 und kann nichts Schlechtes über diese Kerze sagen.
    Nach 18´000 Km Laufleistung habe ich die Kerzen getauscht, das Kerzenbild war noch gut, die hätten auch noch weitergefahren werden können.


    Für eine Kerze habe ich 10,00€ bezahlen dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Bringen die denn was?


    Wollte eh Ventilspiel prüfen und im Zuge dessen, kann ich auch neue Kerze verbauen.
    DPR8EIX-9er hab ich hier rumfliegen... Und bei meinen Kurzstreckenfahrten, kann ich mir gut vorstellen, das mein Kerzenbild nicht mehr das Beste ist..


    Hallo Benni,:flowers:
    wenn Du eine Sprint 955 RS mit 103 PS fährst, hast Du auf jeden Fall die richtige Kerze ausgewählt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Die Iridium-Kerzen halten länger und sorgen für einen besseren Kaltlauf. Und wenn man sie nicht zu Phantasie-Preisen kauft, sondern z.B. beim starfighter1967, sind sie auch nicht zu teuer. Schon gar nicht gemessen daran, was in deren Haltbarkeitsdauer an Geld für Benzin und Reifen ausgegeben wird. Und ehrlich, solche Sprüche wie "helfen nur dem Händler" zeugen von wenig Fachwissen. Im Automobilbereich wird in ganz vielen Serienfahrzeugen mit Iridiumkerzen gearbeitet, weil ohne sie die NEFZ-Verbrauchswerte zu hoch wären (da spielt u.a. der Kaltstart eine Rolle) (NEFZ = neuer europäischer Fahrzyklus, nach dem die Normverbrauchswerte ermittelt werden).


    Also, was kann man davon erwarten:
    - besserer, runderer Motorlauf nach dem Kaltstart
    - längere Haltbarkeit


    Was kann man davon nicht erwarten:
    - Wunder
    - mehr Leistung (mal so generell geschrieben)


    Wenn man also der Fraktion "lieber fahren als schrauben" angehört, sind Iridiumkerzen meine absolute Empfehlung.


    Übrigens, die Kawasaki ER-6n meiner Frau hat die Iridiumkerzen ebenfalls serienmäßig!


    Mit funkenden Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • hallo Dirk
    da möchte ich doch noch was anfügen


    Also, was kann man davon erwarten
    - besserer, runderer Motorlauf nach dem Kaltstart
    was zu beweisen wäre, und wenn ja was habe ich davon, geringeren Spritverbrauch nur wenn auch die Einspritzmenge entsprechend angepaßt wird. Wenn ich das Moped starte und gleich losfahre merke ich nichts von runderem Motorlauf.


    - längere Haltbarkeit
    stimmt aber davon hast du nur was wenn du deine Inspektion selbst machst und die Lady nicht zum Händler bringst der dir nach dem normalen Intervall die kerzen wechselt.


    Wenn ein Fahrzeug serienmäßig Iridium drin hat kommen die Vorteile sicherlich zum Tragen, bei Nachrüstung muß man mir das aber erst beweisen.


    Grüßle
    Joachim

  • Ich kann Dirk im vollem Umfang zustimmen:top:


    Ich hatte auf Iridiumkerze bei einem 1 Zylinder (XT 660 R) gewechselt.
    Dadurch wurde der Motorlauf wesentlich ruhiger und vorallem das Kaltstartverhalten verbessert.
    Wie die Auswirkungen bei unserem Triple ist kann ich noch nicht sagen - denke aber dass die Unterschiede wie beim 1 Zylinder nicht so deutlich zu spüren sind - egal! Ich werde Sie aber das nächste mal einbauen ( vorausgesetzt der Preis stimmt).


    Grüße Frank

  • .....bei Nachrüstung muß man mir das aber erst beweisen.....


    Ich wechselte die Iridium-Kerzen in eine RF900 ein und kann "besserer, runderer Motorlauf nach dem Kaltstart" in vollem Umfang bestätigen.


    @Benni
    Wo ist das Problem, wenn die Kerzen vorhanden sind???




    Servus
    Franz

  • Nunja, ein Problem gibt es eigentlich nicht.
    Hatte die Kerzen zum Kauf dazu bekommen und wusste nicht so genau, ob ich diese einbauen soll oder nicht. Mein Mechaniker meinte, weil er mir wahrscheinlich nicht helfen wollte, es sei kaum notwendig und könnte sogar bei falschen Kerzen zur Überhitzung führen und damit zu Motorschäden.
    Somit habe ich das erstmal sein gelassen. Aber nun, da ich mich eh zum Motor "vorgraben" muss, stellt sich die Frage erneut und da dachte ich mir, frage ich doch mal nach einem Meinungsbild der Iridiumkerzen-Fahrer und nach Gegenmeinungen.


    MfG
    Benni

  • Und ehrlich, solche Sprüche wie "helfen nur dem Händler" zeugen von wenig Fachwissen.


    Sorry, seit 20 Jahren (erlebtes Wissen) gibt es immer wieder "Wunderöle", "Wunderkerzen" und ähnliches Gedöns. Man kann davon ausgehen daß der Hersteller mit seinen Angaben der zu verwendenen Ersatzteile richtig liegt. Achja, ich fahre E10, der Liter Öl kostet für mich im Einkauf 1,40 € netto. Kerzen? Glaube habe NGK reingeschraubt und meine Kiste läuft!!

  • Sorry, seit 20 Jahren (erlebtes Wissen) gibt es immer wieder "Wunderöle", "Wunderkerzen" und ähnliches Gedöns. Man kann davon ausgehen daß der Hersteller mit seinen Angaben der zu verwendenen Ersatzteile richtig liegt. Achja, ich fahre E10, der Liter Öl kostet für mich im Einkauf 1,40 € netto. Kerzen? Glaube habe NGK reingeschraubt und meine Kiste läuft!!


    Bin nicht sicher ob die Extreme wirklich ideal sind.


    Das Oel für 30€ den Liter ist vermutlich nicht doppelt so gut, wie das für 15€.


    Dein Oel für 1.4€ dünkt mich ein wenig gar günstig.


    Wobei der Preis markant runter geht, wenn Du Oel offen kaufen kannst, hatte früher Oel in 60 Liter Fässern gekauft, da sparst Du richtig Geld.


    Gruss


    Daniel

  • Ich gehöre zu denjenigen die neben her auch auf LPG im Auto fahren. Irgendwan habe ich mal Platin Zündkerzen im LPG Betrieb ausprobiert. Hierzu sei gesagt das LPG nicht so Zündwillig ist wie Benzin daher der Gedanke mit teuren Zündkerzen. Es hat nix gebracht, weder weniger Verbrauch noch besser anspringen noch besser beschleunigen.
    Würden diese Kerzen ach so toll sein würden sie eh verbaut werden was man meistens nicht sieht.
    Ich würde die normalen rein schrauben und fertig. Wen ich Iridium rum liegen hätten die passen würden würde ich die rein bauen.

  • Ich gehöre zu denjenigen die neben her auch auf LPG im Auto fahren. Irgendwan habe ich mal Platin Zündkerzen im LPG Betrieb ausprobiert. Hierzu sei gesagt das LPG nicht so Zündwillig ist wie Benzin daher der Gedanke mit teuren Zündkerzen. Es hat nix gebracht, weder weniger Verbrauch noch besser anspringen noch besser beschleunigen.
    Würden diese Kerzen ach so toll sein würden sie eh verbaut werden was man meistens nicht sieht.
    Ich würde die normalen rein schrauben und fertig. Wen ich Iridium rum liegen hätten die passen würden würde ich die rein bauen.


    Diese Erfahrung kann ich voll bestätigen:top:. Habe ich damals in unseren (damaligen) Mondeo auch ausprobiert, am besten fuhr er mit original Kerzen von Ford. Mein jetziger Volvo C70 fährt auch mit Autogas und bei nächster Gelegenheit kriegt der auch original Kerzen!!