Erfahrungsbericht: CNC Brems- u. Kupplungshebel "Pro Sports" von Hein Gericke

  • Hallo,


    ich habe die HG Hebel an meiner Honda CBR 600 dran und bin super zufrieden damit.


    • Großer Verstellbereich der Griffweiteneinstellung
    • Sehr gut passende Griffform
    • Die Griffe sind sehr gut verarbeitet
    • Sehr gutes Preisleistungsverhältnis


    Die Griffe stehen den deutlich teureren Synto Griffen an meiner Sprint in nichts nach.
    Für das Geld sind sie wirklich zu empfehlen.


    Einzig die Farbe der Griffe konnte ich damals nicht wählen, es gab sie nur in einer matten Alufarbe mit rotem Einsteller.

  • Hallo Richard,


    natürlich kann ich Dir wegen der HG-Hebel auf der GT noch keine Antwort geben, aber ich hatte auf meiner Sprint RS Pazzos drauf (kurz für die Bremse, lang für die Kupplung), und auf meiner CB1300 habe ich zwei kurze Pazzos drauf. Über die Notwendigkeit für die Kupplung kann man lange diskutieren, geht sicher auch ohne. Was die Bremse angeht, war/ist für mich bei beiden Maschinen die Verbesserung der Bremsdosierung/-bedienbarkeit enorm! Speziell, wenn man keine Riesen-Hände hat, ist der serienmäßige Bremshebel für mich gern viel zu weit weg, selbst in der nahesten Einstellung. Meine Dame hat nach ein paar Mal "Probegreifen" für ihre Kawa auch einen kurzen Pazzo-Bremshebel haben wollen und kommt damit ebenfalls wesentlich besser zurecht.


    Die Hein-Gericke-Hebel werde ich anbauen und testen, (die gibt es ja nur in "lang", was immer noch zwei Zentimeter kürzer sein soll als Serie), denn speziell bei der Bremse mag ich einen kurzen Hebel sehr. Wenn sie nichts für mich sind, gehen sie halt wieder zurück. Rein von der Optik und Verarbeitung her machen sie aber einen wirklich guten Eindruck. Wenn man bedenkt, dass die Pazzos mit Rabatt so um 200 Euro kosten für den Satz, dann sind 96 Euro einen Versuch wert.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi zusammen


    ich hatte die HG-Hebel auch dran und fand die sehr gut, lagen gut in der Hand, der Verstellbereich ist recht gross und kann in 6 Stellungen verstellt werden. Den Unterschied habe ich nicht nach montieren der HG-Hebel festgestellt, sondern als ich die Originalhebel nachher wieder dran montiert habe (weil ich meine :love: verkauft habe)


    @löwenmann
    Dirk, wegen der Länge vertue Dich mal nicht, die sind genauso lang wie die Originalen, alle beide. Zum vergleichen hat Norman (nb33955) sehr gute Fotos in Beitrag Nr.7 in diesem Fred gepostet (nochmal Danke dafür)


    Beim Kupplungshebel, meine ich, wird die Hülse vom Originalhebel verwendet, passt aber perfekt.


    Und wenn mich nicht alles täuscht, können Hebel und Versteller bei HG auch in anderen Farben bestellt werden. Also wer farblich nicht mit den Originalfarben zufrieden ist, kann nachkaufen. HG verkauft aber nur das Set als solches, in den Farben Titan(Hebel) und rot(versteller), alles andere muss nachher zusätzlich nachgekauft werden.




    Grüsse
    Roland

  • Hi,


    ich hatte mir die HG Hebel im Sommer gekauft.
    Tolle Optik gegenüber der Serie, aber als ich den Bremshebel angebaut hatte, musste ich feststellen das der Hebel unter Zug knackt.
    Das ganze war bei der Einstellung 3 und 4. Mit anderen Worten er gab ca. 0,5 mm nach bis er sauber in der Aussparung des Einstellers war.
    Nach dem lösen der Bremse, fing das Spiel wieder von vorne an.
    Also den Hebel wieder zurückgeschickt, neuen bekommen und wieder das gleiche.
    Ich habe dann beide zurückgegeben und die Originalen wieder dran.
    Noch einen Nachteil haben die schönen Hebelchen, die Hinterkante ist nicht so gut gerundet.
    Man hat beim umgreifen das Gefühl mit den Handschuh daran hängen zu bleiben.
    Möglicherweise bin ich da zu empfindlich, aber für mich war das nix.


    Grüße


    Chris

  • Hi zusammen


    ich hatte die HG-Hebel auch dran und fand die sehr gut, lagen gut in der Hand, der Verstellbereich ist recht gross und kann in 6 Stellungen verstellt werden. Den Unterschied habe ich nicht nach montieren der HG-Hebel festgestellt, sondern als ich die Originalhebel nachher wieder dran montiert habe (weil ich meine :love: verkauft habe)


    Moin Roland,


    sorry wenn ich hier mal unelegant eingrätsche.
    Ich hab ja nu mal als Käufer besagte Hebel von Dir erworben.
    Ich kann Dir sagen, wie meine orischinolen Hebelchen ausgesehen haben und habe noch ein bisschen im Hinterkopf, warum Du Deine Sprint verkauft hast.
    Ohne bei Dir nachzufragen bin ich der Meinung, das Deine "EX"- Hebelchen keine Tausend Kilometer in Benutzung waren.
    Ich habe diese mittlerweile verbaut, ohne auch nur einen Meter damit zurückgelegt zu haben.
    Aber allein der erste Eindruck ist einfach toll.
    Das was ich bisher feststellen konnte, dass der Bremslichtkontakt deutlich später auslöst.
    Alles Andere, wenn ich mal ein paar Kilometer damit unterwegs war !
    Aber erster Eindruck : :top::top::top:


    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,:flowers:


    Steilvorlage,:whistle:
    sorry da kann ich nicht anders.


    Als Du im Oktober meine Bastelbude besucht hast, bist Du ja die Rote gefahren, da waren diese
    Hebel von HG schon an meiner verbaut.
    :smile:
    Wild daran rumgestellt hast Du auch,:top:
    na ja seitdem ist nichts mehr so wie es mal, sie will nur noch nach vorne.:cheer::cheer:
    Nun gut, sicherlich hat Dich die Rote, die grade aus der Wäsche kam Dich so beeindruckt das Dir die Hebel gar nicht aufgefallen sind.
    :guffaw:


    Schmunzelnde Grüße
    Rüdiger
    Ps.
    Mir gefallen die Hebel von HG sehr gut.
    :top:
    Das leichte knacken habe ich mit etwas Fett beseitigen können.

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • So, und ich habe die Hebel heute wieder zurückgeschickt. Der Kupplungshebel ging ja soweit (da ist der originale eh kein Problem, da war der Wunsch nach Symetrie der Kaufgrund), aber der Bremshebel ist in meinen Augen, äh, Händen, Murks. Selbst in der dem Lenker nahegelegensten Position steht er noch soweit ab, dass ich nicht richtig zufassen kann. Das ist keine Verbesserung für mich.


    So habe ich beim originalen Bremshebel den kleinen eingeschlagenen Stift, an dem sich der Hebelversteller abstützt, herausgezogen (Schraubstock...etc.), gekürzt und wieder eingesetzt. Somit kommt der Bremshebel nun spürbar näher an den Lenker.


    Ich weiß nicht, ob die Pazzohebel an dieser Maschine besser passen, denn letztlich bestimmt ja nur die Geometrie des modellspezifischen Adapters die Position vom eigentlichen Hebel, und wie dieser Adapter bei Pazzo ausfällt, dazu müsste man halt mal einen kompletten Pazzohebel montieren, aber bei den anderen Motorrädern, an die ich Pazzo montiert habe/hatte, war es jeweils möglich, den Hebel deutlich näher zum Lenker zu verstellen.


    Fazit für mich: die HG-Hebel sind schön und gut verarbeitet, aber für mich nicht passend. Wenn im Frühjahr wieder etwas mehr Geld in der Kasse ist (die Streety muss ja erstmal verkauft werden), werde ich mir versuchsweise einen Satz Pazzos ordern, für die Bremse dann natürlich den kurzen Hebel.


    Ja, ich geb es zu, ich war etwas enttäuscht von den Hebeln nach der ausgiebigen Probefahrt am Samstag.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin Dirk,:flowers:
    Deine Einwände gegen den HG Hebel kann ich nicht verstehen.


    Hier zwei Bilder, der Bremshebel auf Einstellung 1.





    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi Rüdiger,


    ich habe fast keinen Leerweg bis zum Druckpunkt, und somit sind gemittelt 5 cm Abstand für mich viel zu viel. In Fahrt kann ich aus der normalen Handhaltung auf dem Gasgriff heraus nur mit dem ersten Fingergelenk auf dem Hebel aufliegend Kraft aufbringen, die Hand ist dabei größtenteils geöffnet. Völlig unmöglich für mich, so vernünftig und gegebenenfalls kraftvoll zu dosieren. Was die Fotos angeht, wäre es hilfreich, wenn man den Hebel am Druckpunkt sehen könnte. So wie bei Dir zu sehen, ist er ja an seinem Anschlag; mein Problem ist, dass er bei mir auch am Druckpunkt kaum näher kommt.


    Wer größere Hände hat, womöglich noch einen etwas größeren Leerweg, der mag damit zurechtkommen. Ich muss heute Abend zuhause nachschauen, ich glaube, ich habe ein Foto auf dem Rechner, wo ich den Pazzo an der Honda bis zum Druckpunkt gezogen habe, das werde ich mal posten, dann kannst Du den Unterschied sehen.


    Mit gebremsten Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • So, hier das Foto: kurzer Pazzo-Bremshebel an Honda CB1300:




    Der Abstand vom Hebel zum Gasgriff in der Anschlagstellung (also vergleichbar zu Rüdigers erstem Bild) beträgt 4 cm, nach dem Anlegen an den Druckpunkt (also wie auf meinem Foto) liegt er dann bei 3 cm und der Hebel steht in etwa paralell zum Gasgriff.


    Schönen Abend wünscht
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin Dirk,
    nun mal etwas genauer
    Hebel in Ruhestellung


    Hebel bis zur Betätigung des Bremslichtschalters


    nun mal mit angelegtem Druckpunkt
    meine gefütterten Handschuhe haben die Größe 9L



    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Tja, das Foto von Volker gleicht meinem von der Honda, aber bei Rüdiger ist es im angelegten Zustand auch sehr ähnlich.


    Vielleicht muss ich ja auf den wandernden Druckpunkt hoffen, ähäm, hüstel, nein, doch lieber nicht.


    Sieht für mich sehr nach Toleranzen aus, gerade, was die "Position" des Druckpunktes angeht. Ich find´s ja selber schade, dass bei meiner GT und meinen Händen der schöne und günstige HG-Hebel nicht gepasst hat. Aber jetzt wissen wir wenigstens, besonders anhand der Fotos, wo die Unterschiede herkommen.


    Schöne Grüße von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hmm, an meiner Sprint hab ich die Pazzo-Hebel verbaut. Sobald ich meine :love: von der Inspektion zurück habe, werden ich die Distanzen auch mal messen.


    Gruess Steff




  • Dirk, einen wandernden Druckpunkt habe ich nicht, es sind andere Bremskolben verbaut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: