Dicke Beule im Steigrohr

  • Hallo zusammen,



    habe mir letzten Freitag nach einem argen Aufsetzer, dass Steigrohr (zum Endtopf) vom Krümmer runtergezogen.


    Die Halteschelle is hin und das Steigrohr hat nen Knick nach innen bekommen. Erste Versuche das Rohr wieder auf den Krümmer aufzuschieben schlugen leider fehl. Hab auch schon probiert das Rohr wieder etwas zu richten aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Der Knick lässt sich nur schwer zurückverformen.


    Ist euch das Maleur auch schonmal passiert?


    Habt ihr noch einen Trick auf Lager den man probieren kann oder komm ich besser wenn ich mich nach einem gebrauchtem Steigrohr umsehe.


    Danke für eure Tipps


    Grüße Küche

  • Hallo


    ist mir auch schon passiert, allerdings ohne knick im Rohr.
    Aufschieben des Rohres auf den Krümmer war nur durch Demontage des Endtopfes möglich. Wirst wohl nicht drum herum kommen dir mal 2 Stunden Zeit zu nehmen, das ganze Geraffel abbauen und dann Stück für Stück wieder anzubauen. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn der Knick zu stark ist wird wohl aber nur ein neues Rohr helfen.


    Grüßle
    Joachim

  • Moin



    Hab das Steigrohr komplett ausgebaut und schon probiert es wieder aufzustecken.


    Ohne Erfolg !!!


    Um den Knick wieder zu entfernen, dacht ich mir das Steigrohr auf ein Rohr zu schieben und dann von außen mit nem Hammer zu bearbeiten. So dass der Knick hoffentlich wieder so zurück geht, so daß es wieder passt.


    Hoffentlich geht das Eisengewebe zur Dämmung nicht flöten.



    Grüße Marcus

  • Versuch's mal mit Schwarzpulver, nich zu viel und beide Enden gut verdämmen, aber nicht mit Bleikugeln.:guffaw:


    Der Gedanke mit dem Rohr rein stecken und von außen dengeln ist nicht verkehrt, ne passende Stahlkugel wär noch besser, folgt den Kurven des Rohrs, sofern dort welche sind.
    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • bei dem titel dachte ich schon, jetzt kommt was medizinisches:whistle:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!


  • Ist euch das Maleur auch schonmal passiert?



    Hallo Marcus,


    was macht die Beule?
    Wir waren vor zwei Jahren in Norwegen unterwegs und da hat auch einer einen Aufsetzer mit ähnlichem Ausgang fabriziert. Das war ein längerer Boxenstop mit höchst provisorischem Ergebnis. Die Klänge der Anlage waren aber beindruckend.


    Letztes Wochenende war ich im Lausitzer Bergland unterwegs und hatte schon fast vor dich zu kontakten.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • was macht die Beule?



    Hallo,



    das Projekt mußte ich erstmal auf Eis legen da ich ma wieder auf Montage bin. In Norwegen. So ein Zufall .:laugh:


    Hab das Teil ausgebaut und meinen Bruder mal gefragt ob er sich der Sache annehmen kann. Wozu hat man den einen Konstruktionsmechaniker bzw. Blechbieger in der Familie.:whistle:


    Ich hoffe nur das Teil passt nachher, ansonsten muß ich wohl mal nach was neuem/gebrauchtem schauen.


    Wo warste den in der Oberlausitz?



    Feuchtkalte Grüße aus Norwegen.



    Marcus

  • Hallo,


    war mit meiner besseren Hälfte in Oybin, Unterkunft in der Teufelsmühle, am Samstag ausgiebiger Wandertag.
    Eine super schöne Gegend zum Wandern und Urlauben. Da sind wir bestimmt bald mal wieder wenn ein paar freie Tage in Aussicht sind.
    Gute Besserung der Beule!


    Feuchtkalte Grüße aus dem Lausitzerseenland!
    Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich eine längere Zwangspause aufgrund einer Montage in Norwegen einlegen mußte, hab ich meinen Bruder beauftragt das Steigrohr zu richten.



    Er hat sich dann ein dickwandiges Rohr genommen und abgedreht. Damit konnte er wunderbar die Beule im Schellenbereich entfernen.:top:


    Leider war an der Beule die etwas weiter hinten gelegen ist kein Rankommen. Ich werd erstmal so weiterfahren und sehen ob sich der Bereich durch die Querschnittsverjüngung zu heiß wird oder ob es geht. Das Kupfergewebe was zur Abdichtung dienen soll, hat er allerdings komplett rausmachen müssen. Man könnte probieren es wieder einzuwickeln aber ob es dicht wird ???? Deshalb hab ich eine neue bestellt.



    Ich werd das kleine Schlagwerkzeug jedenfalls nicht wegwerfen. Falls es einem von euch mal ähnlich blöd ergehen sollte, kann ich das gute Stück gern mal zuschicken.




    Schönen Abend noch.


    Marucs




  • Die Beule wieter hinten bekommt man auch problemlos raus. Z.B. mit einer sog. "Hasenpfote" (spezielles Hebelwerkzeug ähnlich der Abbildung im dritten Bild: KLICK) und etwas warm (glühend) machen.



    ehem. blechverarbeitendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die Beule wieter hinten bekommt man auch problemlos raus. Z.B. mit einer sog. "Hasenpfote" (spezielles Hebelwerkzeug ähnlich der Abbildung im dritten Bild: KLICK) und etwas warm (glühend) machen.



    ehem. blechverarbeitendes Grüssle
    Jürgen


    Das ist ja interessant. "Hasenpfote"! Geschichtsverarbeitendes Grüßle.


    PS: Napolen I trug der Legende nach eine Hasenpfote in der Unterbekleidung um gelegentlich ein zielgerichtetes Interesse zu dokumentieren. Das war damals Mode, bei den preisgebend abschnürenden Herrenhosen (vgl. Fürst Metternich beim Wiener Kongress).


    Hebelwerkzeug - AHA! Warm mag auch stimmen, glühend eher emotional als definitiv physikalisch.



    ohne Hasenpfote auskommendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif