Mir scheint, die Gabel meiner 955 wird weich, kann das sein??

  • Bin vorletzte Woche in den Alpen gewesen, da hatte ich manchmal den Verdacht, dass die Gabel zu weit eintaucht beim Bremsen, manchmal hat man das Gefühl, dass, wenn man hart anbremst, die Gabel bald auf Block gehen wird.
    Jetzt war ich am WE im Bergischenund in der Eifel, da hab ich mal in Schräglage schärfer in eine Kurve hineingebremst und verdammt das Gefühl gehabt, dass sich da vorn ganz schön was verwindet. Das gab doch ein unsicheres Gefühl.
    Kann es sein, dass der Druck in der Gabel langsam zu gering ist? Könnten die Federn auf sein?
    Meine Dame hat so um die 54000 kmchen weg, ich bin mit ihr oft in den Bergen gewesen und habe dementsprechend auf den Touren oft die Bremsen , auch öfter mal hart, eingesetzt.


    Vielleicht ist ja einer von Euch, der sich da auskennt, beim nächsten Aufeinandertreffen mit mir bereit, mal ne runde mit der Dame zu drehen, um mir nen Tip geben zu können, was das sein kann.


    Der verunsicherte (und wie die meisten von Euch ja schon wissen, technisch nicht sehr versierte) Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi Wolf, sowas hab ich mir bereits gedacht.


    Mit welchen Kosten müsste ich denn da so ungefähr rechnen, wenn ich das komplett machen lasse? Wie gesagt, bin nicht so der große Schrauber.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,


    es gibt da einen Profi www.franzracing.de , der u.a. die Innenrohre poliert, alles ordentlich reinigt und neue Dichtteile montiert. Wenn du dann andere Federn willst, kannste auch bekommen. Unser Sprint-Freund Mischae hat dort bereits diese Arbeiten durchführen lassen und ist davon angetan. Ich werde eine Gabel im Winter machen lassen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • hallo richard,


    habe gerade in der bucht nachgesehen...
    die wilbers gabelfedern kosten in etwa 90 € (promoto ist etwas günstiger)
    und dann werden noch ca. 2-3 stunden von deinem :smile: dazukommen,
    wenn er es akzeptiert, fremdmaterialien einzubauen.



    viele grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon, dass Wilbers oder Wirth kaum falsch sind, schätze ich, dass der Gabel bei der Laufleistung wohl etwas Öl abhanden gekommen sein könnte, was sich in den selben Symptomen zeigen kann. Checke mal, ob an der Gabel Leckage zu beobachten ist, denn speziell wenn plötzlich so ein Verhalten sichtbar wird, liegt es kaum an lahmen Federn sondern einem relativ schnell eintretenden Fehler.


    My 2 Cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Moin Richard!


    Federn und Gabelöl 90 Eu plus Simmeringe.


    Simmeringe sollte man tauschen wenn man die Gabel schon mal ausgebaut hat. Muss aber nicht unbedingt.
    Hab meine alten Simmerringe auch noch drin...


    Achte auch auf die Lieferzeiten. Polo gibt 28 Tage an! http://www.polo-motorrad.de/de…iumph-sprint-st-955i.html


    Für unter 110 Euronen dürfte das erledigt sein wenn man es selber macht.


    Eki hatte mir damals http://www.ks-parts.de/ empfohlen. Bei ks-parts ist 1 Liter Öl im Preis der Federn enthalten.
    Simmerringe müsstest du dort auch bekommen. :nod:



    Gruß
    DerWolf

  • H Franz,


    nee, so ganz plötzlich ist das sicherlich nicht gekommen, nur bei schleichenden Dingen braucht man ja oft etwas länger, bis die einem so richtig auffallen und dann auch auf die Nerven gehen. Leckage is' auch nicht, dann hätt ich schon schneller reagiert.
    Mich deucht, ich werd das mal mit den Federbeinen und dem neuen Öl probieren, hab ja schon des öfteren gelesen,dass der eine oder andere hinterher meinte, ein ganz neues Fahrgefühl zu haben.
    Muss dann mal sehen, wer mir das günstig machen kann, mein Freundlicher in Emsdetten ist ja nicht mehr.
    Aber vielleicht machen die Jungs, die jetzt da arbeiten, das immer noch, ich frag mal nach, auch nach dem Kurs, oder ob ich meine Federbeine selber mitbringen kann oder oder so.
    Und dann sollte ich vielleicht auch mal in den NL nachfraen, bei der letzten Inspektion waren die glatt nen 100er preisgünstiger.
    Vielleicht könnte ich bei dr Gelegenheit auch mal die Gasannahme prüfen und evtl einstellen lassen, da ich , wenn ich Gas weggenommen habe (beispielsweise in einer Kehre) und dann wieder Gas geben will, einen Ruck verspüre, da erst nach einem "austaxierenden Dreh" das Gas wieder anliegt...


    Es gibt, wie mir scheint, also sowieso Handlungsbedarf.


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • Hei Wolf, danke für die ausführliche Info, nur wie ich oben schon schrieb: Bin nicht so der große Schrauber...


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:


  • Danke Michael,


    werd mich nachher mal mit Mischae in Verbindung setzen...


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Vielleicht könnte ich bei dr Gelegenheit auch mal die Gasannahme prüfen und evtl einstellen lassen, da ich , wenn ich Gas weggenommen habe (beispielsweise in einer Kehre) und dann wieder Gas geben will, einen Ruck verspüre, da erst nach einem "austaxierenden Dreh" das Gas wieder anliegt...


    Es gibt, wie mir scheint, also sowieso Handlungsbedarf.


    Gruß Richard



    Der Gaszug könnte klemmen oder aus der Führung gesprungen sein oder das Spiel muss einfach nur eingestellt werden.
    Kann eigentlich nix dolles sein... Manchmal reicht es den Gasgriff etwas zu fetten.


    Hast du 2 oder einen Gaszug?



    Die Gabelfedern und das Öl wechseln ist eigentlich kein Problem. Die Gabel muss leer gemacht werden und mit Petroleum gespült werden.
    Man muss genau arbeiten damit in beiden Seiten der gleiche Füllstand ist.
    Das dauert etwas...


    Schick mir bitte per PN deine E-Mail- Adresse!



    Gruß
    DerWolf

  • Richard, du hast ne Mail mit Montageanleitungen!



    Gruß
    DerWolf


    Wolf,


    Du hast ja ne hohe Meinung von mir, aber


    Du hast aber schon begriffen, dass ich ein a b s o l u t e r Laie bin ??


    Dann-schaun-( von so: :nod: bis so: :cry: )wir-mal-Grüße


    vom Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hab gerade mit Eki telefoniert...


    Wir machen dir das fertig, wenn dir der Weg nach Hannover nicht zu weit ist und du die Teile besorgst und einen Liter Petroleum mitbringst. :nod:


    Ruf mich mal an...


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Richard
    ich sehe grad du kommst aus Gronau.
    in Nordhorn ist die Fa. Wilbers, ca. 30 km von Dir
    Die helfen Dir bestimmt.
    neue Gabelfeder, frisches Öl, Rohre polieren oder Kpl. Super fahrwerk
    auf den Gewicht und Fahrstil abgestimmt
    auf jedenfall bist du da richtig


    Ps. und berichte darüber
    Ich wollte nächstes Jahr auch dorthin zum 10. Geburtstag der Lady

  • Hallo Wolf,


    du darfst nicht vergessen, das unser guter Richard Lehrer - kurz vor der Pensionierung - von Beruf ist. Und es ist allgemein bekannt: Akademiker haben generell zwei linke Hände (Ausnahmen bestätigen die Regel)! :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und es ist allgemein bekannt: Akademiker haben generell zwei linke Hände (Ausnahmen bestätigen die Regel)! :whistle:


    Grüssle
    Jürgen



    DER Zusatz in Klammern hat Dich aber gerade noch so gerettet!!!



    ....aber auch nur gerade so! :whistle:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"



  • ... vor allem, da ich doch überhaupt kein Lehrer bin!! :tongue: Ich hab nen anständigen Beruf !!!!


    Wer hat'n das erfunden??? (ok, hab mal für's Lehramt studiert, bin aber nie Lehrer gewesen!! ) :sarcastic_hand: Vielleicht hat das mal jemand verwechselt, als er hörte, dass meine Frau diejenige mit dem "unanstänigen" Beruf ist... :guffaw:


    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:



  • Dann sagste aber bitte vorzeitig Bescheid, dann gibt's bei mir ne Tasse Kaffee..
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: