Lüfternachlauf

  • Hallo Fangemeinde


    Nachdem wir den ersten richtigen Sommertag im Frühling hatten, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der Kühlerlüfter nach Abschalten der Zündung, aber mindestens nach Motorstop noch nachlaufen würde. Oder ist das sofortige Lüfterabschalten für das Bike schadlos???
    Übrigens würde ich wirklich sagen, dass die Hitzeschutzmatten im Berliner Berufsverkehr doch durchaus Erleichterung schaffen.


    Gruß aus der provinzielllen :berlin: :smile:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • ich glaube das ist net tragisch,
    der lüfter schaltet sich bei normalem tune bei ca.105° und mit race tune bei ca.95° ein.

    da ist noch oben noch genügend spielraum, lüftgekühlte bikes kriegen da bis 140°..

  • Hi@all,

    was bringt es, wenn Kühlwasser und Öl nicht bewegt werden?

    MfG cerro

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • Hallo Hallo,


    Lüfternachlauf bei eingeschalteter Zündung bringt in der Tat recht wenig, wenn Kühlmittel nicht mehr läuft sondern statisch im Motor rumdümpelt.


    Deshalb hat man mir vor vielen Jahren, da waren Dieselmotoren mit Einspritzanlage noch eine Illusion, beim Erwerb meines LKW-Führerscheins beigebracht, den Motor nicht gleich abzuschalten sondern noch einige Minuten nachlaufen zu lassen.


    Dabei handelte es sich jedoch ausschließlich um großvolumige LKW-Dieselmotoren.
    Hier sollte verhindert werden, dass durch plötzliche, einseitige thermische Belastung wegen fehlender Wärmeableitung, der Motorblock reißt.
    Ich glaube allerdings nicht, dass bei den Motörchen unserer Motorräder solcherlei Spannungaktivitäten zu erwarten sind.


    Gruß Peter1050
    :Policeman:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Tach zusammen,


    könnte es nicht vielmehr so sein, dass der nachlaufende Lüfter das im Kühler verbleibene Kühlmittel-Wasser-Gemisch abkühlt, damit beim nächsten Start nicht mehr so heißes Kühlmittel in den Kreislauf kommt?


    nichtsovielahnunghabende Grüße
    René

  • Hallo René,

    es ist in der Tat so (Danke Peter1050) dass ein laufender Lüfter ohne Bewegung des Kühlmediums keinen wirklichen Einfluss auf die Temperatur hat. Die Temperatur wird lediglich im Bereich des Kühlers (Wirkungsbereich des Lüfters) abgesenkt und hat somit keinen relevanten Einfluss auf die restliche im Kreislauf vorhandene Menge. Zudem würde ein nachlaufender Lüfter lediglich die Batterie "anzapfen"....

    Dies wiederum steht in meinen Augen aber nicht im Verhältnis der zu erreichenden Temperaturänderung!!

    Grüsse

    Michael :switzerland:

  • moin zusammen,

    das mit dem LKW im stand laufen lassen liegt nicht am kühlwasser, das macht man wegen dem abgas turbolader. der wird über den motoröl kreislauf versorgt.
    man sollte, wenn das wasser kocht nicht sofort den motor abstellen, wegen der hitze aber das sollte nicht schlimm sein für den motor, weil das wasser dann über schwerkraft(kaltes wasser ist schwerer als warmes) sich weiter bewegt, aber nur langsam, aber es bewegt sich. bei meiner st läuft der lüfter auch bei nicht eingeschalteter zündung.

    gruß an alle

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage, ist es normal, dass der Lüfter schon nach kurzer Zeit im Stadtverkehr schon angeht? Nach ca. 10 - 15 min. Stadtverkehr und doch halbwegs ruhiger Fahrweise sind noch 3 Balken Frei (Temperaturanzeige) und der Lüfter geht an.


    Gruß Thyrone

  • nach ca. 3 minuten ist bei mir die Temp. Anzeige in der Mitte,
    wann sich der lüfter einschaltet weiß ich nicht genau, (der ist ja auch fast nicht zu hören)

  • @thyr0ne



    Das ist normal, da bei der Sprint, bedingt durch die Verkleidung und des fehlenden Luftstroms, die Wärme nicht gut abzieht.


    Der Lüfter sorgt dann für den fehlenden Luftstrom.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Warum der Lüfter angeht ist mir schon klar, mich würde nur interessieren, ob er bei euch auch so schnell angeht?


    Ich bin vorher ne Fazer gefahren, da war es eine absolute Seltenheit... ein freund von mir fährt ne CBR und dort war das Problem, dass der Lüfter ständig / sehr schnell an ging, da das Ventil für die Kreislaufsteuerung blockiert war.

  • Hallo,
    da der Triple bekanntermaßen (ein-) heizt, geht der Lüfter schon öfter an als z.B. bei der VFR, mit der ich vergleichen kann.


    Dennoch: im Prinzip geschieht dies aber nur bei Schleichfahrten durch die Ortschaften und bei häufigen Ampelstops, dann selbst wenn es mal nicht sooo heiß ist.


    Bisher ist mir das allerdings keineswegs als "anormal häufig" vorgekommen aber, wie gesagt, schon häufiger als bei den Vorgängerinnen der Lady.


    Also: im Prinzip nicht der geringste Grund zur Sorge, und wenn du nicht sicher bist, frage doch mal den :smile:.


    Grüße!


    caithréim