Metzeler Z8 interact M/O

  • um die 18.000 km mal zu relativieren noch ein paar anmerkungen die der t5net kollege gemacht hat:


    als der reifen diese laufleistung erreicht hatte, kam schon das innenleben raus. musste an sprinterrudi denken, da war mal so ne ähnliche geschichte. auf jeden fall gehörte der Z8 mindestens 1.000 km früher runter. wenn der kollege jetzt noch die gesetzliche mindestprofiltiefe (die gibts doch wirklich oder ist das nur ein gerücht:whistle:??) beachtet hätte wären noch weitaus weniger kilometer drin gewesen.


    aber auch so denke ich, dass der Z8 für mindestens 12.000 bis 14.000 gut ist...je nach fahrweise.....bei mir sinds bislang gut 7.200 km


    mitdemZ8sehrzufriedenseiendegrüsse
    karsten

  • Am 02.April kommt der Z8 auf die Lady. Ich bin gespannt. 230 Euro das Paar bei moppedreifen.de. Der Triumph-Händler wollte 295 Euro. War aber kein Problem die Schlappen mitzubringen. Warum bestellen die nicht im Internet??? Montage wird so auf 80-90 Euro kommen.

  • Hatte den Z8 auch bei moppedreifen.de für knapp 229 Euro bestellt und am letzten
    Wochenende montiert. Mal schauen wie lange er wirklich hält.
    :scooter:


    Gruß Thorsten

  • Sodele, bei 0°C zum Dealer, zumindest ist die Sonne draussen. Nach einer knappen Stunde waren sie drauf, die Z8. 75 Euro hat mich die Montage beim Freundlichen gekostet. Die Pellen haben bei moppedreifen.de 230 Euro gekostet. Dann bin ich mal ein wenig über die Dörfer um den Siff etwas abzuschrubbeln. Erster Eindruck: Die Dicke fällt viel leichter in die Kurve, wirkt handlicher. Und ich gehe davon aus, dass der Z8 im Gegensatz zum BT021 nicht mehr auf trockener Fahrbahn rutscht :top: Von daher erstmal alles gut. Werde dann nochmal berichten, wenn ich ein bischen Moppedstrecke hinter mir habe.

  • So, hab meine jetzt auch seit ca 300km drauf. Kann die Erfahrungen von Andreas nur bestätigen.
    Ich hatte das Gefühl ein ganz anderes Moped unterm allerwertesten zu haben. Gut, ich hatte vorher einen Pilot Power in 190 drauf, der meiner Meinung nach nicht so wirklich zur :love: passt (mal davon abgesehen dass er auch nicht zugelassen war :whistle:). Beim PiPo hatte ich immer das Gefühl, mit der :love: um die Kurve zu eiern, wohingegen sie jetzt fast selbstständig merkt, dass da ne Kurve kommt und beinahe von selbst in Schräglage geht :smile: Ist halt schwer zu beschreiben, aber ich bin auf alle Fälle mit dieser Kombination sehr glücklich.


    PS: Das New Riders Package dass es gerade beim Satzkauf dazugibt, ist sicherlich vieles, aber keine 70€ wert. Nur so als Bemerkung, nicht dass jemand enttäuscht ist:laugh:

  • Sodele, heute mal die erste Runde gefahren, die etwas mit Mopped fahren zu tun hat (incl. Sozia). Das "in die Kurve fallen" ist fast schon unheimlich. ich dachte sie fällt mir um ;) Einen Vergleich mit einer anderen Reifengeneration zu ziehen, hinkt natürlich auch etwas. Mal davon abgesehen, dass der 021 in seiner Generation auch nicht nur Freude erzeugt hat. Die Zielgenauigkeit ist klasse, das Einlenkverhalten, so gut wie kein Aufstellmoment. Schade, dass ich mit meinem fahrerrischen Vermögen den Elefanten nicht töten kann :laugh: Wobei ich denke, dass man mit keinem der gängigen Verdächtigen etwas falsch macht (Angel, PiRo3, Roadsmart usw.). Jeder von uns hat halt einen anderen Fahrstil und einen anderen Popo-Meter :nod:

  • Hallo zusammen.


    Brauche einen Rat bez. der Metzeler Z8 Interact Reifenkennung. Vorne braucht der Reifen den Kennbuchstaben "M" und hinten mit den "O".


    Metzeler hat auch noch einen mit dem "E" im Programm, der zudem auch etwas (€ 7-8) teurer ist. Was ist das für ein Reifen?


    Oder auf was muss ich bei der Bestellung vielleicht sonst noch achten?


    Danke im voraus.


    Thomas

  • Moin, moin,


    gut das Du es ansprichst.
    Gerade haben ich einen Werkstattermin für meine Sprint RS gemacht, 40.000er Insp. und auch einen neuen Hi. Reifen geordert, zwar einen Angel ST, aber auch ich wurde gefragt ob ich die 'E' Kennung bräuchte.
    Konnte ich auch nichts zu sagen.
    Muss mal schauen ob der alte diese drauf hat.


    FragendeGrüße
    Matti

  • Moin, moin,


    jetzt habe ich mal selbst im www nachgeschaut.
    Ob das hier damit gemeint ist ?


    Quelle: ADAC
    Das "ECE-Prüfzeichen" wird als "E" oder "e" dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).


    Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 4083) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufwei*sen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft



    VG
    matti

  • Auf der Homepage von Metzeler kann man(n) sich die Produkte und Freigaben ansehen:


    den Z8 INTERACT gibt es in 180/55-17 in den Spezifikationen 'M' und 'O'.


    Für die 1050er ST ist er nur in 'O' frei, die 955er RS/695AC kann 'M' oder 'O' fahren.


    Ich konnte jedoch die Unterschiede zwischen 'M' und 'O' nicht ermitteln!!?!


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land und gute Fahrt :top:


    Michael

  • Ist definitiv nicht damit gemeint: Angel ST "E"" ist ein Angel ST mit speziellem Aufbau eine Lage mehr oder Schlagmichtot. Ruf mal die Ellipirelli-Seite auf (beispielhaft für die ST 1050) und klick den PDF-Download z.B. beim Angel GT auf. Da findest du. einen Angel GT mit Sonderkennung A dahinter,besagte ST mit E und nen Z6 mit C usw. Bei Mopeds mit Reifenfabrikatsbindung darfst du dann auch nur den mit dem Sonderbuchstaben aufziehen. Beim Z8 ist es so dass M (als Vorder- und Hinterreifen) und O (nur als Hinterreifen) immer die neue Generation des Z8 bezeichnen, hier nachzulesen Geholft:flowers:?
    Grüßle, Georges.


    PS: Hab in keinem PDF gefunden, dass für irgendeine RS der ANGEL ST als E auftaucht, immer ohne Buchstabe.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Georges, le motard () aus folgendem Grund: ergänzt!

  • Das ist bei Metzeler FAQ zu lesen:


    Beim Roadtec Z8 Interact ist die "O" Kennung mit einer verstärkten Karkasskonstruktion ausgestattet. Wenn Du also mit viel Gepäck und/oder zu zweit unterwegs bist, dann wäre diese Kennung für dich die vermutlich bessere Wahl. Die "M" Kennung ist mit einer einfachen Karkasskonstruktion versehen und ist daher eine Spur sportlicher.


    Damit wäre geklärt, warum die 955er RS die Kennung 'M' fahren darf.


    Eine Kennung 'E' gibt es beim Z8 INTERACT nicht.


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael


  • Jein,:whistle: einigen wir uns auf nicht mehr: Der mit "E" ist der alter Art, alle neuerer Bauart haben ein "M" (VuH) oder "ein O"(H).


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Georges,


    bitte keine Zitate zusammensetzen, die so nicht von mir sind!!!


    Die Info von Metzeler FAQ ist ausschließlich der kursiv gesetzte Teil.


    Die Info zu Z8 INTERACT keine Kennung 'E' ergibt sich aus dem Freigabe-Download von Metzeler.


    Du scheinst da etwas mit der Kennung 'E' zu verwechseln: der "alte" Z8 INTERACT war in Kennung "C" freigegeben, eine Kennung 'E' hat es für die 1050er ST von Metzeler nie gegeben. Es gab/gibt sie für einige Modelle von PIRELLI. Aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Weiterhin herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ok, den Schuh mit dem Falschzitat zieh ich mir natürlich an, keine Frage. Dein Eigen-Zitat allerdings (nicht kursiv:whistle: ), dass es keinen Z8 Interact E gibt bezog sich meiner Meinung nach auf den Z 8 Interact allgemein, nicht speziell für die ST1050; also nichts verwechselt....


    Selbstverständlich auch herzliche Grüße aus dem Sonnigen Wald:megacool: !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Passt schon.................... :smile:


    Für mich in einem Sprinter-Forum war Voraussetzung, dass es nur um Spezifikationen für die guten Sprint-Modelle ab Bj. 2000 geht.


    In diesem Sinne herzliche Grüße und bis bald in Belgien :top:


    Michael

  • Hallo Matti, Georges, Michel und sonstige, die es interessiert.


    Die Kennzeichnung "E" steht in einer Auswahlliste eines bekannten Reifenhandels, der natürlich auch online versendet, bei einer VR- Größe -120/70 R 17 (58W) (Z) W Metzeler Roadtec Z8 Interact Front (E) (TL).


    Daher meine Frage wegen der Angabe.


    Vorn ist "M" und hinten "O" freigegeben. Jetzt schreibt Michel, dass "M" der Reifen mit der stärkeren Karkasse sei, aus meiner Sicht für die schwere Lady die bessere Wahl.


    Ein "M" gekennzeichneter Reifen wird fürs HR aber erst gar nicht angeboten.


    Ich mach mich noch mal schlau.


    Danke für Eure interessanten Einträge.


    Thomas