Licht ausgefallen

  • Hi zusammen


    irgendie bin ich leicht genervt und hoffentlich kriege ich mein Problem richtig beschrieben.
    Auf dem Nachhauseweg von der Spätschicht ist mir folgendes passiert. Ich stieg auf´s Moped, Schlüssel umgedreht, Kontrollleuchten leuchten, jedoch leuchtet die Kontrollleuchte für Fernlicht mit. Die Scheinwerfer leuchten aber nicht! und Fernlicht auch nicht. Ich habe dann den Starter gedrückt, der Motor sprang an, Kontrollleuchte für Fernlich immer noch an, aber kein Scheinwerfer leuchtet. Ein paar mal den Schalter für Fernlicht betätigt, nichts, auch nicht beim betätigen der Lichthupe. Das Motorrad auf den Seitenständer gestellt, bei laufendem Motor, abgestiegen, da sprang das Licht an und die Kontrollleuchte für Fernlicht ging aus. Naja, los gefahren, dann bin ich unterwegs kurz stehen geblieben und habe das Motorrad abgestellt.
    Beim Versuch neu zu starten ging kein Licht mehr an, egal was ich ausprobiert habe, an den Kabeln gewackelt, die Sicherungen gecheckt (alle i. O.). Batterie habe ich auch mal kurz abgeklemmt. Mir ist aufgefallen, als ich das -Kabel an die Batterie angeschraubt habe, bei der Berührung gefunkt hat, obwohl die Zündung aus war. Ich vermute nun, dass irgendwo ein Kurzschluss ist, oder ein Relais einen Weg hat.


    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
    Für Tipps wäre ich echt dankbar.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    tausche mal das 2. (Licht) mit dem 4. Relais (Lüfter) (von links). Die beiden sind baugleich. Wenn dann das Licht tut, ist das Lichtrelais defekt.


    Man kommt auch an die Relais dran, ohne die komplette Seitenverkleidung abzuschrauben:

    • Schraube der Innenabdeckung vom Werkzeugfach entfernen
    • darunter liegende Schraube der Verkleidung entfernen
    • Schraube der Verkleidung unten (in der Nähe des Bremshebels) entfernen
    • Verkleidung aushängen (Tanknähe)
    • Verkleidung zu dir etwas hinziehen


    und man kommt mit der anderen Hand an die Relais dran.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    Yepp,
    klingt nach hängendem Relais!


    Das funken beim anschliessen der Kabel an die Batterie ist normal, Zündung aus greift ja erst viel später am Strang ein!
    Oder kannst Du Deine Batterie mit dem Schlüssel von den Polen trennen?:whistle:



    bestätigendeGrüsse Michael

  • Ich fahr gleich los, hoffentlich habt Ihr recht, und Danke für den Tipp. Ich hoffe inständig dass es das Relais ist.
    Auf Fehlersuche im Stromkreislauf hab ich nicht wirklich Bock, gerade wo heute und morgen das Wetter gut sein soll.


    Zitat

    Oder kannst Du Deine Batterie mit dem Schlüssel von den Polen trennen?:whistle:



    bestätigendeGrüsse Michael


    Klar doch, Michael, mit dem 10er Schlüssel geht das... :nod:


    Grüsse
    Roland

  • So, Moped ist zuhause, auf der rechten Seite gestrippt. Das Relais ist es leider nicht :sad:, es tut genau das was es tun soll. Ich habe gemessen, das Relais schaltet sobald die Zündung eingeschaltet wird, am Ausgang des Relais liegen dann 12,6 Volt an (und 0V bei Zündung aus). Habe das Relais auch gegen das Lüfterrelais getauscht, nichts verändert sich.
    Dann habe ich die Spannung am Abblendlicht gemessen, Gummiabdeckung abgezogen und an den Klemmen des Leuchtmittels gemessen und an beiden Adern liegen auch die 12,6 V an.
    Somit vermute ich, dass die Ader, die vom Scheinwerfer zum Minus/Masse geht, irgendwo unterbrochen ist. Mich verwundert nur, warum die Kontrollleuchte vom Fernlicht leuchtet. Fernlicht tut´s jedoch auch nicht.
    Die Suche der Nadel im Heuhaufen geht Montag weiter.


    grübelnde Grüsse
    Roland

  • Ein ganz ähnliches Phänomen hatte ich neulich auch, (Fernlichtbirne, Licht geht nicht usw.) Allerdings war das ganze dadurch begleitet, dass "irgendwas" meine Batterie ständig leergesaugt hat. 3 Tage Standzeit und die Batterie war leer. Bei mir hat's der Freundliche repariert, daher kann ich dir leider nicht sagen, was es war, hat aufjeden fall um die 70€ gekostet.


    Hoffende Grüße, dass das Batterieproblem nicht auch noch auftaucht


    Fabian

  • Hi Roland,


    laut Schaltplan hängen sehr viele Verbraucher am gleichen Massekabel. Somit dürftest du auch bei den Blinkern und weitere Verbraucher ebenfalls Problem haben, wenn hier das Problem wäre. Ich vermute dann dein Problem an anderer Stelle ...


    Geht dein Standlicht? Wenn nicht schau dir mal den Verbindungsstecker an, in dem deine Scheinwerferkabel enden. Darin müssten ein gelbes, schwarzes, blau-weißes und blau-rotes Kabel rein und wieder rausführen. Sitzt irgendwo unter der Kanzel und ist leicht zu finden, wenn du den Kabeln vom Scheinwerfer folgst. Vielleicht sitzt da der Wackler. Zieh die Stecker auseinander und schau die die Kontakte an. Notfalss reinigen und wieder neu fetten.


    Führe auch hier mal Messungen durch, ob da Spannung anliegt.


    Das blau-weiße Kabel geht übrigens zum Schalter des Fernlichtes und zur Instrumenteneinheit (Kontrollleuchte).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • sag mal Jürgen, du bist doch in wirklichkeit selber eine umgebaute "cyborg-triumph" :top:


    jedes kabel, jede schraube, jeder tropfen flüssigkeit... gibt es ein bauteil, welches du nicht kennst?


    dein körper besteht bestimmt aus den resten des umbaus deiner ehemaligen Sprint ST 1050,
    deine adern sind elektrokabel, wo wir menschen blut haben, läuft bei dir benzin, eine modifizierte
    airbox als lunge, wilbers-gliedmaßen, xenon-augen...


    über "kolben und schmierung" mögen sich jetzt andere auslassen :laugh:


    ich bin begeistert, was du als "nicht-mechaniker" (oder irre ich mich gerade) für ein fachwissen
    in allen bereichen der sprint hast!!!


    ein großes :5: mal zwischendurch, für deine unterstützung in ALLEN bereichen unseres hobbys! :worship:



    Raymond

  • Alles wieder Top :top:


    Obwohl ich eingentlich bis Montag nichts mehr machen wollte, es kribbelte und ich konnte die Finger nicht davon lassen. Jürgen, dein Tipp war richtig, es war der Stecker unter dem Scheinwerfer. Er war lose, vermutlich seit dem Gabelumbau - nicht richtig zusammen gesteckt :whistle:
    Naja, etwas Polfett rein, Stecker zusammegesteckt, und tut´s. Was mir auffiel, Stecker und Kabel werden richtig warm wenn das Licht an ist.


    Wäre ich ein Fehlerfettischist, würd ich sagen, es war ein toller Fehler weil er nicht kam und ging. Es ist viel unangenehmer wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, so konnte ich in Ruhe suchen.


    Nun ja, jetzt bin ich schon wieder ein Stück schlauer. Anschliessend habe ich das Kabelgedöne mit einigen Kabelbindern befestigt, damit da nichts mehr lose rumbaumelt.


    frohdasswiederlichtdaist
    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland


    Wenn der Stecker warm wird hat er Kontaktprobleme und wird früher oder später abschmoren, lieber vorsichthalber tauschen ehe es einen Kabelbrand gibt.


    Was das Polfett angeht,
    das hat an einem Stecker absolut nichts verloren!
    Es erhöht den Übergangswiderstand und es kommt zu Kontaktproblemen. Polfett wird an den Polen grundsätzlich nach dem Anklemmen aufgebracht um die Pole zu schützen, es hat keine Leitfähigkeit. Siehe auch hier .
    Also Stecker wieder vom Fett befreien, dann wird er vielleicht auch nicht mehr warm.
    Es gibt nur sehr wenige leitfähige Fette (z.B. Wählerfett) die für elektronische Kontakte geeignet sind, diese dürfen nur sehr dünn aufgetragen werden und man muß sorgfältig darauf achten, daß keine Kriechströme entstehen.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Raymond


    Zitat

    ich bin begeistert, was du als "nicht-mechaniker" (oder irre ich mich gerade) für ein fachwissen
    in allen bereichen der sprint hast!!!


    Danke für Blumen! :kuzya_01:


    Aber: was mein Wissen (oder besser gesagt: mein Halbwissen) zum Thema Elektrik betrifft ... hier hatte ich zwei sehr sehr geduldige Lehrmeister: Harald (Mr. Black) und Andreas (T4Meister)!


    Der Rest ist seit meiner Jugendzeit angeeignetes Wissen. Vom Mofa frisieren (mein Kreidler Flory lief immerhin stolze 125 km/h! Nicht schlecht für ein bauartbedingtes Fahrzeug mit zul. 25 km/h Höchstgeschwindigkeit :laugh:) über die Ausbildung (Betriebsschlosser), danach jahrelange berufl. Tätigkeit (Motorenteilemusterbau), Weiterbildung (Industriemeister Fachrichtung Metall) bis hin zum heutigen Tag (selber schrauben an der Lady) ist/war alles drin. Dazu kommt noch dieses geniale Forum, in dem auch schon andere Probleme gelöst worden sind und man eigentlich nur ein bisschen aufmerksam mitlesen muß :top: (es ist auch hilfreich bei den 955er mit zu lesen, da sich oftmals die dortigen Probleme auch auf die 1050 übertragen lassen - und umgekehrt).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Erledigt!!!:nod:
    Dies Forum ist echt Gold wert, man lernt immer wieder dazu. :applause:
    Nochmal vielen Dank für den Tipp


    Grüsse
    Roland



  • 125 auf so einer Karre? :laugh:


    Klasse! :applause:



    Gruß
    DerWolf

  • Erledigt!!!:nod:
    Dies Forum ist echt Gold wert, man lernt immer wieder dazu. :applause:
    Nochmal vielen Dank für den Tipp


    Grüsse
    Roland


    Gern geschehen Roland
    das ist es was ich an diesem Forum so schätze, es wird einem geholfen und im Gegenzug kann man dann vielleicht auch mal anderen helfen.


    Was macht denn jetzt die Wärmeentwicklung am Stecker?


    Grüßle
    Joachim

  • Was macht denn jetzt die Wärmeentwicklung am Stecker?


    das thema "wärmeentwicklung am regler" ist noch nicht mal erledigt und ihr kommt schon mit dem nächsten problemchen :laugh:


    zurück zum thema.



    grüüüße

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man


  • Mit nem 6,25 er und 5 Gang :)
    Gruß Dirk