Übersetzungsverhältnis Gesamt???

  • @Duke


    Hallo Michael,


    jetzt mal Butter bei die Fische: was haste da eigentlich für Werte angeschleppt? Im fünften Gang Übersetzung 1,75? Die Sprint hat in echt 1,154. Und was ist mit dem Abrollumfang von 1903? Das ist der Umfang eines 160/60-17. Wer fährt so einen auf der Sprint? Der 180er hat 197,9 und der 190er 195,3.


    Was haste uns da versucht unterzujubeln?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Na Holzmichel,


    trotz hier gezeigter technischer Ahnungslosigkeit aber wieder dabei mit recht großer Klappe. Meine Güte, technische Fakten kannst Du zwar ignorieren, aber deswegen bleiben sie trotzdem ein Fakt. Und dann noch andere, die es korrekt geschrieben hatten, mit "dummes Zeug" und "Schnickschnack" beschimpfen. Ne ne, das geht ja wohl gar nicht!


    Also entweder technisch fundiert etwas schreiben, oder, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben. DOCH, das geht auch! Aber die Nummer "Impertinenz statt Kompetenz", die ist sowas von peinlich.....


    Mit ingeniösen Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Gruß Michael


    Dazu folgender Link mit der Seite 6 wirds interessant:Klick1


    Hallo Duke,:flowers:
    Michael danke für den Link in Deinem Beitrag.:top:
    Ich werde diese PDF von der ifz ausdrucken und einigen Klugscheißern in meinem Bekanntenkreis unter die Nase halten.
    Hatte da schon einige Diskussionen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • loewenmann


    Hallo Dirk,


    danke, dass man sich auf dich verlassen kann. Hatte schon vorher mit einem treffenden Beitrag gerechnet. Da biste bei mir ganz weit vorne :nod:


    Schlupf, egal wie er technisch betrachtet wird, hat in der aufgezeigten Berechnung und der Frage von Michael, warum es eine Differenz von 274 zu 210 km/h gibt, keine Bedeutung.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Moin Michel.


    Die 1:1.75 ist das Übersetzungsverhältniss vom Primärantrieb.


    Und den Abrollumfang hab ich aus dem zugegebener Maßen nicht mehr ganz aktuellen Michelin Reifenratgeber (Betriebsanleitung)


    Da steht drin: 160-60-17 = 1884 mm Abrollumfang


    180-55-17 = 1903 mm Abrollumfang. Der 190-50-17 hat 1878 mm.


    Kann ja sein das es aktuellere Werte gibt. Hab mich auf meinen guten alten Michelin verlassen.


    Aber ich hab npoch mal gegoogelt: Hier steht es auch mit 1903 drin. Klacker


    Wo ich dir recht gebe ist wenn du den Aussendurchmesser (Konstruktiv) von 630 mm mal Pi nimmst kommst du auf andere Werte.



    Aber das ist nicht der Abrollumfang.


    Das Übersetzungsverhältnis im 6ten Gang hab ich fälschlicherweise mit 1:1 gerechnet. (irgendwo im Fred steht die richtige Angabe)


    P.S. Hast ja "Freunde" hier...:sarcastic_hand:


    P.S.S. Ich hab kein Problem mit dir. Jeder so wie er kann und will. Wie gesagt ich mag Querköpfe da ich manchmal selber einer bin.:laugh::whistle:


    Gruß Michael

  • Jaja, es ist schon bitter, dass mich Dirk der Loewenmann nicht mehr lieb hat :cry:


    In diesem Sinne erfreute Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Schlupf, egal wie er technisch betrachtet wird, hat in der aufgezeigten Berechnung und der Frage von Michael, warum es eine Differenz von 274 zu 210 km/h gibt, keine Bedeutung.


    Ach nein? Und warum nicht? Weil DU es nicht wahrhaben möchtest? Oder weil es Dir in Deine "Argumentation" nicht hineinpasst? Ich weiß nicht, ob es Dir nicht auffällt, aber Du behauptest einfach etwas und tust dann so, als ob das ein Fakt WÄRE. Um Dich mal selbst zu zitieren, nun mal Butter bei die Fische, WARUM hat der Schlupf dort keine Bedeutung? Und nicht vergessen, dass Du noch kurz vorher behauptet hattest, ein (Hinter-)Rad hätte bei über 200 km/h keinen Schlupf!


    Übrigens, wenn dem so wäre, gäbe es auch keinen Verschleiß bei über 200 km/h. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Fahrer aus diesem Forum schon die Erfahrung gemacht haben, dass konstant hohe Leistung auf dem Antriebsrad sehr wohl einen sogar recht hohen Verschleiß zur Folge hat. Tja, und der ist nun einmal das Resultat aus dem Schlupf.


    Aber wie sang schon Pippi Langstrumpf: "...ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt....."


    Deine nachgereichten Mails ("...der Löwenmann hat mich nicht mehr lieb..") sagen übrigens viel mehr über Dich aus, als Dir lieb sein kann.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ach Dirk, was du über mich denkst, obwohl wir uns nie persönlich kennen gelernt haben, ist mir echt schnuppe. Und deine Interpretationen lese ich weiterhin mit einem Schmunzeln.


    Und wenn du mir nun ingenieurmäßig erklären willst, dass die von Michael errechnete v-max von 274 km/h und die im Brief eingetragenen 210 km/h wegen des Schlupfs differieren - nur zu.


    Ich vermute, du hast es einfach überlesen: es ging mir immer nur um den Schlupf in Verbindung der Differenz 274 zu 210. Mehr nicht.


    Da das Thema zwischen Michael (Duke) und mir ohne Stress vom Tisch ist, bin ich nun auch damit durch.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Sorry, wenn es so rüber gekommen ist, das meinte ich nicht.


    Die errechnete Höchstgeschwindigkeit ist ohne Schlupf und ohne äußere Einflüsse wie Wind, CW Wert und so weiter gemeint gewesen.


    Die Kiste dreht halt nicht aus. Wenn sie ausdrehen würde, wäre der Luftwiderstand etc. meiner Meinung nach überwunden.


    Das was dann noch bleibt ist der Schlupf. Wenn du mit voller Drehzahl auf eine Eisfläche fahren würdest und nicht auf die Fresse fliegst:whistle:, wird das Moped stumpf ohne Bremsen langsamer weil


    du keine Haftung mehr aufbauen kannst. Eben 100 % Schlupf. Im Extremfall bis zum Stillstand bei 9500 1/min im 6ten Gang.


    So ihr beiden Streithähne:


    Wie alt seid ihr eigentlich???


    Benehmt euch doch mal BEIDE wie Männer und nicht wie Memmen.


    Geschreibsel hin oder her. Ich geb viell. auch mal den einen oder anderen blöden Kommentar ab.


    Und lese manchmal eben solche. NA UND? Da stehe ich in meinem zarten Alter drüber.


    So. Jetzt könnt Ihr über mich herfallen....:sarcastic_hand::tongue::swoon:

  • Diese Pfeifen(den) Popcorn Esser gibts wohl in jedem Forum.


    Wenn euch das Thema und die Kabbelleien nicht passen, lest doch einfach mit


    und verkneift euch das sinnlose posten von irgendwelchen Smilies.


    Ich mag kein Popcorn!


    Gruß Michael

  • ein sehr unterhaltsamer thread:top:


    das sind mir die liebsten- wird einfach nicht langweilig:applause:


    mehr davon

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Die Kiste dreht halt nicht aus. Wenn sie ausdrehen würde, wäre der Luftwiderstand etc. meiner Meinung nach überwunden.


    Das mußt du mitr Laien aber mal etwas genauer erklären ...


    "Kiste dreht halt nicht aus": heißt das, das deine RS im 6. Gang nie auf 9.500 Umdrehungen kommt?
    "... wäre der Luftwiderstand etc. ... überwunden": wie soll das denn gehen? Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Luftwiderstand. Oder habe ich in der Schule nicht richtig aufgepasst? :whistle: Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden? :pardon:



    fragendes-und-18er-Ritzel-fahrendes Grüssle
    Jürgen


    PS: mit einem 17er Ritzel wirst du nicht mal annähernd an die errechneten 274 km/h kommen. Nur mal so nebenbei.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen.


    Klar ist der Luftwiderstand größer je schneller du fährst. Aber wenn die Kiste 9.500 1/min dreht spielt meiner Meinung nach nur noch der Schlupf eine Rolle. Das meinte ich.


    Mich hat bei der Rechnerei einfach nur interessiert was theoretisch gehen müßte und wieviel theoretische km/h ich mit 17:45 verliere. Und noch was, bin kein Autobahnbolzer. Weiß nicht ob die Kiste im 6ten ausdreht. Das letzte Mal "Vollgas" auf Autobahn war mit ner GSx-R und da hab ich bei 290 aufm Tacho zu gemacht.



    Gruß Michael
    Der bald 17: 45 fährt. Es lebe die Beschleunigung.:cheer: