CLS200 Kettenöler

  • Hallo Schrotti,

    ich habe den "Behälter" im Baumarkt geholt (Toom oder Globus). Die sind eigentlich als Sortimentskästchen gedacht und lagen auch bei den Sortimentskästen. Wenn Du keinen passenden Behälter bekommst, dann gib mir kurz Bescheid und ich schau mal im Baumarkt vorbei.

    Ciao,
    Peter


    Hallo Peter,
    bei uns gibt es Obi,Baumarkt oder Bauhaus die haben auch die Sort.kästen da habe ich nachgesehen aber halt alle zu groß !!!
    Wäre super wenn du mir da aushelfen könntest !?:top:


    Um Speedys frage zu beantworten : lediglich zum Schutz und der besseren befestigung wegen:whistle:


    Gruß
    Schrotti

  • Hallo Schrotti,

    ich schaue gleich morgen im Baumarkt vorbei :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Schrotti,

    ich habe 2 Sortimentskästchen für Dich im Toom Baumarkt besorgt :flowers:. Die sind von allit, GuckstDuHier.

    Bitte schicke mir Deine Adresse per PN, damit ich Dir die Sortimentskästchen zusenden kann. Ich lege Dir dann auch etwas von dem Dichtungsband bei, das Du um den Ölbehälter wickeln musst, damit dieser satt im Sortimentskasten sitzt.

    Ciao und viel Erfolg,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo SprinterInnen,

    nachdem ich mir den CSL 200 in einer Werkstatt einbauen lassen habe, hat das ganze System sehr gut funktioniert. Einziger Schwachpunkt ist die vom Hersteller verfügbare Halterung hinter der Finne. Sie besteht aus Plastik und wird angeklebt - was dann auch nach den ersten Kilometern auf Straßen mit Split "abgeschossen" wurde. Die Notlösung für mich war dann eine Halterung mit Kabelbindern. Ich persönlich finde dies optisch mehr als mangelhaft. Es sieht wesentlich besser aus, wenn man aus 2 Aluminiumblöcken 1cm x 1cm eine Halterung baut. In jeden Block ein Loch mit Durchmesser 0,5cm und ein kleines Gewinde, da den Plastikschlauch vom CSL durchführen und dann 2 Löcher in die Finne und die Blöcke hinter der Finne mit einer Schraube befestigt.
    Sieht professionell aus. Leider pack ich das nicht mit dem Anhängen eines Fotos :sad:, aber das ist vielleicht auch so vorstellbar.

    Mario

  • Leider pack ich das nicht mit dem Anhängen eines Fotos :sad:, aber das ist vielleicht auch so vorstellbar.

    Mario


    Das ist keine Kunst :flowers:


    Lies mal HIER nach.


    Und Bilder sagen mehr als Tausend Worte... ist sicher bekannt.


    LG.
    Richard

  • Hi Leutz


    Da meine Lady nächste Woche zum 30t-Km Service muss, der Kettensatz erneuert wird (würde zwar noch halten, aber England und ca 4.000 km rufen :megacool:), bin ich mir am überlegen, auch so einen CLS-Kettenöler zuzulegen.


    Was spricht für eine Montage wie sie CLS vorschlägt eigentlich dagegen?


    öl mich :laugh:


    Gruess Steff

  • Was spricht für eine Montage wie sie CLS vorschlägt eigentlich dagegen?


    Hallo Steff,


    diese Art von Montage ist zu einfach :laugh:!


    Nein, vielmehr:


    • Wieso die Regelung rechts anbringen, obwohl die Kette links ist?
    • Wie soll der Schlauch ab der Regelung zum Kettenblatt verlaufen? Er muss ja wieder rüber auf die andere Seite - auf dem Bild ist er gar nicht angebracht. Das sind zumindest unnötig lange Schlauchwege!
    • Wieso den Tank mit einem Kabelbinder an den Heckrahmen pappen, obwohl die Heckverkleidung dann dagegen drückt? Und es das auf Dauer hält?
    • Last but not least: Die Art und Weise, wie die Heckverkleidung abgestellt ist (Bild 2), sagt schon etwas über die Sorgfalt desjenigen aus, der die Arbeit macht...


    Die Regelung auf die linke Seite des Heckrahmens (also nicht in der Nähe der Motorhitze) und den Tank vor's Federbein. SO macht man das (und es funktioniert so schon seit über 30.000 km) :nod:.


    Grüße,


    Daniel

  • Die Regelung auf die linke Seite des Heckrahmens (also nicht in der Nähe der Motorhitze) und den Tank vor's Federbein. SO macht man das (und es funktioniert so schon seit über 30.000 km) :nod:.



    OK, hast mich überzeugt :nod:, hab meinem :flowers: schon die Anbauweise duchgeprimelt :megacool:.

    Bis anhin war ich der absoluten Überzeugung, dass ein gelegentliches Kettenschieren (so alle 300-400km) per Spraydose genügt. Vor allem, da ich bis anhin höchsten meine maximal 2-3 Tkm pro Jahr zurückgeeiert hab :sad:. Seit ich nun mit der Sprint unterwegs bin, hat sich meine Km-Leistung auf das 5-fache erhöt :whistle: (hierzu brauchts wohl keine weiteren Erklärungen) und jetzt macht ein Kettenschmiersystem, glaub ich, auch Sinn :smile:.

    Gruess Steff



  • Siehe b.B. die von mir gemachten Ergänzungen. Es funktioniert sehr gut und bislang (10 TKM) störungsfrei. :smile:

    Grüße ThomasST

  • Hallo CLS-Fahrer


    Auf Grund der Beiträge über das CLS hier im Forum, hatte ich mich entschlossen der neuen :love: auch ein ClS zu verpassen, welches mein :smile: montierte.


    Das Steuerteil hatte er auf der rechtes Seite des Hilfsrahmen befestigt, denn Tank samt Entlüftungsschlauch auf der lineken Seite.


    Bisher bemerkte ich nach einer gewissen Laufzeit, daß meine linke Soziusraste samt Hilfsrahmenholm eingenebelt war. Auch Joggele wies mich auf den Ölnebel hin.


    Daher hatte ich heute die Heckverkleidung demontiert und alles kontrolliert. Tank war dicht und sämtliche Anschlüsse einwandfrei dran.
    Dann siehe da, das Ende des Entlüftungsschlauch lag etwas tiefer als die Schlauchwindung vom Steuerteil auf der anderen Seite. Also einen längeren Schlauch montiert, der höher liegt als der Rest der Anlage.


    Mal sehen ob das Nebeln aufhört?!


    Oder kann das sein, das durch die Fliehkraft immer wieder Öl über den Entlüftungsschlauch in Freie drückt? Wie gesagt der Tank ist in dem gleichen Winkel montiert wie der Hilfsrahmen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Guten Abend Daniel


    Super das ich von Dir so schnell eine Antwort lese.


    Ich denke, Daß Du Recht hast. Auf jeden Fall bin gespannt. Wenn die Anlage immer noch nebelt, dann reißt ich sie sie raus und verbaue sie nach Deiner Anleitung.


    Übrigens der Entlüftungsschlauch liegt höher als der Tank, aber die Leitung zum Steuerteil bzw. die Schlauchwendeschleife war höher als der Entlüftungsschlauch.
    Im Stadtverkehr mit Stufe eins blieb alles trocken, aber auf der Bahn mit Stufe drei bis sechs brachte das Nebeln zum Vorschein.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Im Stadtverkehr mit Stufe eins blieb alles trocken, aber auf der Bahn mit Stufe drei bis sechs brachte das Nebeln zum Vorschein.



    Hallo Chrissi,

    also wenn ich nach unserer HomeRun-Tour auf mein Kennzeichen schaue, muss ich sagen, dass es auch etwas mit Öl "eingesaut" ist. Bei einem klassischen Kettenspray tritt das so nicht auf. Naja, wird mal wieder Zeit zum Putzen :whistle:.

    Bei meinem CLS ist mir aufgefallen, dass nach längeren Touren und vor allem in Kombination mit warmer Witterung Kettenöl aus der Ritzelabdeckung tropft, wenn die Sprint über Nacht steht. Ergo ölt der CLS zu viel. Ich habe die Tropfmenge genau nach Anleitung eingestellt und auch neulich erst kontrolliert. Die hat sich nicht verändert. Und ich fahre eigentlich immer auf Stufe 1. Höchstens nach einem Regen drehe ich mal kurz höher. Bei Gelegenheit werde ich mein Regelventil weiter zu drehen, so dass nur noch die halbe Tropfmenge raus kommt (gemäß CLS-Anleitung). Ich kann dann ja > Stufe 1 wählen.

    Lange Rede kurzer Sinn: da Du länger mit Stufe 3-6 gefahren bist, hat Dein CLS vermutlich viel zu viel Öl vernebelt.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Peter


    Stimmt, einfach die Schraube am Mengeneinstellstück einen 1/4 oder 1/2 Gewindegang zudrehen! Ist ein bisschen ne Fummelei bis man die richtige Basis gefunden hat.


    Frank

  • Hallo Daniel


    Jetzt ist alles trocken. Der Händler hat den Tank falsch eingebaut, so das die Entlüftung vom Tank nicht den höchsten Punkt hatte. Danke nochmal


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo CLS- user,

    meine CLS- Anlage ist so eingestellt, dass bei voll aufgedrehtem Regler alle 21 Sekunden genau ein Tropfen das Endstück verlässt. Fahren tue ich mit der "Automatikstellung" Stufe 3 bis Tempo 150, auf der AB stelle ich auf 5 oder 6. Nach einer Regenfahrt ca. 10-15Km auf voll und danach wieder wie zuvor. :laugh:

    Alle 4-500 Km nehme ich einen Putzlappen z.Hd. und reinige die Kette mit leicht drehendem Hinterrad. Die Kette sieht nach 27 TKmaus wie neu. :smile:

    Ein Ärgernis ist aber da. Wenn die Lady mal nach längerer Standzeit ans Ladegerät kommt, läuft trotz Stellung Regler 0 etwas Öl aus der Düse. Das ist mir unverständlich, da 0 = aus ist! :whistle:

    Trotz diesem kleinen, etwas gewöhnungsmäßigem Mangel (vor Laden Putzlappen oder alte Zeitung unterlegen) bin ich mit dem Schmiersystem sehr zufrieden. :megacool:

    Grüße ThomasST

    @ Chrissi: Der Ölbehälter muss unterhalb des Entlüftungsschlauches liegen, sonst tritt dort ungewollt Öl aus. Ich gehe davon aus, dass dein Händler das System nach Herrn Höbels Vorgaben eingebaut hat, so wie ich es auch getan habe. Die Lage des Behälters (ob stehend oder liegend) ist dabei belanglos, da das Öl aus dem Entnahmeschlauch entnommen wird, der zum Boden des Behälters führt. Der atmosphärische Druck (1 bar) sorgt dafür, dass das Öl fließt. Die Enstellschraube regelt die Durchflußmenge und der Stellregler die Intensität des Magnetventils.

  • Hallo CLS2000-Verwöhnte


    Ich habe mir eine Skizze auf dem CAD gebastelt, wie mein :flowers: es bei meiner :love: gelöst hat.


    Ist nicht gerade eine Home-Werker-Variante, denn wer hat schon Alubleche und eine entsprechende Schweissanlage zu Hause. Mit dieser Anbauweise, kann der Ölbehälter leicht zum Nachfüllen hervor genommen werden :top:.


    Der Ölbehälter wird mit Klettband an der Vorrichtung festgehalten.


    Gruess Steff