HassLiebe ... soll ich Sie behalten????

  • [FONT=&amp]Eigentlich bin ich jemand der auf richtig knackige Sportler steht. Am besten mit nem richtig guten Fahrwerk und ordentlich Bums von unten. Daher fahre ich eine Aprilia Mille Factory. Leider hat sich meine bessere Hälfte im März beim Skifahren die Schulter gebrochen. An Selbstfahren war nun 6 Monate nicht zu denken[/FONT]:cry:[FONT=&amp]. Da wir nun aber oft und gerne zusammen Mopped fahren, nahm ich Sie auf der Aprilia mit. Was soll ich da sagen...nach 20km hatten wir beide die Nase voll[/FONT][FONT=&amp]. Naja, bin dann halt allein noch 2 mal mit den Jungs gefahren. Ist dann natürlich immer ein blöder Gedanke dabei, wenn "Sie" dann zu Hause schmollt.
    Da der Urlaub in Österreich nahte,musste also irgendwas 2 Personentaugliches her, was am besten noch ordentlich Bums hat. Also im Internet geschaut und auf die St 955i in schicken blau gestossen. 1.Hand, neue Reifen und erst 22TKM mit scheckheft......hörte sich super an....aber vor Ort... na ja, paar kleine Kratzer. Sitzbank von Katzenkrallen verziert, Blinkerglas vorne gebrochen, Reifen zwar Neu, aber schon 5 Jahre alt. Denn genau so lange stand Sie unbenutzt. Hatte noch die 1. Batterie drin und sprang zu meiner Überraschung auch direkt an und lief auch schön rund. Probefahrt mit gefühlten 0,5 bar im Reifen gemacht, war also sehr kurz[/FONT]:grumble: [FONT=&amp]aber gut[/FONT]:cheer:[FONT=&amp]. Also verhandelt und gekauft.
    Zuhause dann rote Nummer drauf, Luft in die Reifen und ab. Da war ich das 1. mal angetan von dem Mopped, was mir ästetisch nicht so zusagt, aber mal einen richtig guten Motor hat und noch dazu einen richtig guten Sound (dank orig Triumph Sportauspuff). Bremsen auch wirklich Top. Da war dann schon während der Fahrt der Schmerz vergessen, diesmal nicht mit der Mille in die Berge zu fahren.[/FONT][FONT=&amp]
    Daheim dann mal ne Runde ums Möppi gemacht und gesehn das hinten aus dem Ausgleichsbehälter Kühlwasser entweicht ist. Beim abwischen dann gesehen das die Kette sich eines O-Ringes entledigt hat. Egal, Kette sah nach 22TKM eh nicht mehr gut aus, also erneuert und etwas Kühlwasser aus dem Behälter entnommen und gut wars. Dann hat die Gute natürlich direkt noch ne Inspektion bekommen danach kam meine Freundin mit hintendrauf zur 1. Ausfahrt. Natürlich nicht ohne diese schicke [/FONT]:bad:[FONT=&amp]Topcase hinten drauf, wo man sich so gut anlehnen kann... hmmm, hauptsache die Schulter wird nicht so sehr belastet. Belaste wurde jedoch das Fahrwerk und man merkte doch direkt, das sich trotz maximal vorgespannter (und auch wieder zurückgenommener) Feder vo+hi keine vertrauenerweckende Kurvenlage einstellen wollte, aber da bin ich wohl von den anderen Moppeds zu verwöhnt. Also sind wir eine gemütliche Tour gefahren, was uns beiden echt mal richtig viel Spass gemacht hat. Wie die Triumph anschiebt und wie Sie dabei klingt-einfach geil-besonders diese schöne Spotzen und Knallen beim abtouren-ah-süchtig macht das. Überraschend: Der Verbrauch von ca 5 Litern [/FONT]:cheer:[FONT=&amp]trotz teils auch zügiger fahrweise. So eine Aprilia will da gleich 3-4 Liter mehr. Ab da waren Sprint St und ich gaaanz "Dicke" miteinander.
    Einziger kleiner Ärger: Beim Tausch des Blinkers, ist aufgefallen das ein Halterung (ich finde das mickrige Teil hat den Namen nicht verdient) Kanzelseitig gebrochen war. Ist ja trotzdem easy Repair mit ein wenig zusätzlichem Kunststoff einschweissen. Ausserdem wieder Kühlwasser hinten raus gegangen. Keine Ahnung wieso[/FONT]:questionmark:[FONT=&amp]
    2 Tage noch bis zum Urlaub, kurzer Blick voller Vorfreude in der Garage auf die Sprint, hey, was ist das? Aus dem linken Gabelholm ölts... Weia...Expressbestellung. Am Tag der Abfahrt hatte ich die Gabel dann schon so weit zerlegt das nur noch die beiden Simmerringe rein mussten, da es eh schon ziemlich knapp war. Alles zusammengebaut...und dann... die letzte Schraube ist: tätä Bremssattel rechts. Die wollte nicht mehr halten, da das Gewinde vom Bremssattel rund war. So eine verdammte Sch...[/FONT]:grumble:[FONT=&amp] Da muss wohl vorher ein kleiner Herkules die Schraube angezogen haben, so was hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Zum Glück hatte ein Bekannter noch eine Gewindehülse, der war aber in Holland. Also gewartet, eingebaut und gut.
    Statt wie geplant um 20h loszufahren ist es dann halt 1.30h geworden und ein mulmiges Gefühl ob das Mopped denn auch im Urlaub hält.
    Das tat Sie. Rannte furios über die Alpen und degradierte diese mit reichlich Newtonmetern zu Ebenen. Herrlich konnte man die Landschaft geniessen, die Seele baumeln lassen sich problemlos auch mal überholen lassen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Es war richtig cool!
    Nur der Fuss tat dann doch ein bisschen weh, muss sich ein Getriebe auch so schwer schalten lassen?
    Nun kann meine Freundin wieder selber fahren und ich wollte die Sprint eigentlich verkaufen. Nun war grade diese WE Superbike am Ring und wir wollten schön an der Mosel übernachten und am Sonntag dann Rennen schauen. Da wir es nicht sportlich angehen wollten (bzw.konnten) nahm ich die St, sogar mit Topcase, was ich mittlerweile doch sehr praktisch finde. Diese Topcase hat uns dann den Arsch gerettet als ihre CBR beim Stop an der Nordschleife mit defektem Limaregler ausfiel. Einfach alles umladen, fertig, ab zur Mosel, den Rest macht der ADAC.
    Doch auch die Triumph wollte am nächsten Morgen überhaupt nix mehr machen[/FONT]:sauer:[FONT=&amp]. Shit Rennen fängt gleich an: Stress. Zum Glück nur defekte Hauptsicherung.Hatte trotzdem den Eindruck das sie mich[/FONT]:jester:[FONT=&amp]wollte. Keine Ahnung wieso das passiert ist.
    Nach einen schönen Tour durch die stark Laserüberwachte EIfel ohne weitere Probs nach Haus gefahren. Dann meldet sich ne liebe Bekannte. Fragt ob ich ich nicht ein Mopped für sie hab. Hab ihr schön öfters eins geliehen und weis das auch sie gern gemütlich und sicher fährt, wenn auch nur 1 mal im Jahr. Also die Sprint in die Hand gedrückt und ab. Ihr ahnt es. 20 min später der Abruf: Es ist was passiert.
    Im 2. Gang Kupplungszug gerissen. Umgefallen bei fast Stillstand. Mädel OK. Triumph: Eigentlich fast nix, nur Schaltgestänge hat sich am Rahmen verewigt.
    Also Sprint direkt wieder abgeholt und ziemlich sauer auf das Teil, da meine Bekannte so schnell kein Mopped mehr fährt und die Maschine erst 23 TKm drauf hatte. Das sollte so ein moderner Teflonbeschichteter Zug doch eignetlich lockerüberstehen.
    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Einerseits find ich die Maschine phantastisch, da sie eine auf eine ganz andere, freundliche Art die Hand reicht, wie es Sportler niemals machen könnte andererseits rede ich hier von defekten, welche alle innerhalb von 1,5 Monaten auftraten und mich ein bisschen an der Qualität haben zweifeln lassen. Der Beitrag ist hier im Sprinterforum, da ich ich mal Wissen wollte, ob ich einfach nur [/FONT]:superstition:[FONT=&amp]hab, oder ob man mit Probs dieser Art (ich hoffe es gibt nicht noch mehr Macken) weiterhin rechnen muss. Eigentlich ist die ST ein gutes Bike (schade nur das sie jetzt so viele Gebrauchsspuren hat) aber im Moment...hach[/FONT]:cry:[FONT=&amp] Mille mit SBK Lenker[/FONT][FONT=&amp] vielleicht[/FONT]
    :confused:[FONT=&amp]
    Direktes [/FONT]:5::dafuer:[FONT=&amp]an alle die diesen Roman gelesen [/FONT]haben

  • Tja,


    eigentlich selten das so viele Probs gleichso kurz hintereinander kommen.
    Aber einiges ist sicher Auswirkungen der mangelden Pflege vom Vorbesitzer (Kette, Bremsschraube etc.)
    Warum die Hauptsicherung def. war weiß ich nicht, aber vllt. die ST-Experten hier.
    Zu dem Fahrwerk, vor allem Soziusbetrieb, kann ich nix sagen. Freunde fahren aber mit Sozius einen zügigen Kurventurn.
    Wenn man sie länger behalten will, dann würd ich Wilbers Federn und Federbein verbauen, das ist perfekt.
    Meine Sprint RS (Bj. 03) spukt ab und wann auch mal bißchen Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, habe die Ursache noch nicht gefunden.
    Was für ein Bj. ist Deine Sprint denn ?


    Ach und schau mal beim Endtopf nach der ABE Nr.
    Glaube der original Sporttopf hat keine Eu Zulassung. Grad in der Eifel wichtig zu wissen. von wg. der Rennleitung.


    Wenn Du die Krankheiten beseitigt hast, dann hast Du eine zuverlässige Lady die Spaß macht.


    Gruß
    Matthias

  • Moin


    Reifen, Kette und Batterie lassen darauf schließen das deine 955er weinig gefahren und gepflegt wurde. Das kannst du dem Motorrad also nicht vorwerfen.


    Blinkergläser fliegen eigentlich immer ab, sollten schon im Neuzustand mit Kleber fixiert werden.
    Kühlwasser spuckt sie gerne, ist oftmals der Thermostat-Deckel oder aber einfach nur alte, umgekippte Kühlflüssigkeit.
    Gabel-Simmerringe werden schon mal undicht, aber auch nicht öfter als bei anderen Motorrädern.
    Hauptsicherung ist schon mal defekt, kommt aber auch eher selten vor.
    Gewinde vom Bremssattel defekt habe ich noch nie gehört.
    Kupplungszug gerissen kommt auch nicht oft vor, es gab da aber vor Jahren mal eine Rückrufaktion von Triumph, war das vielleicht einer von den Alten?


    Ein wenig Zuwendung und du könntest noch ein paar Jahre Freude an der alten Lady haben.

    Eine Honda mit defekten Lima-Regler? Das gibt es doch gar nicht!!!:whistle:


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    ... Reifen, Kette und Batterie lassen darauf schließen das deine 955er weinig gefahren und gepflegt wurde. Das kannst du dem Motorrad also nicht vorwerfen.

    Das ist vermutlich das Hauptproblem. Auch die Gabelsimmeringe fallen unter diese Kategorie - wenig Reinigen und viele verstaubte Straßen fahren sind ein Garant für defekte Gabelsimmeringe.


    Blinkergläser fliegen eigentlich immer ab, sollten schon im Neuzustand mit Kleber fixiert werden.

    Leider der einzige wirkliche Qualitätsmangel an der 955er ST
    Kühlwasser spuckt sie gerne, ist oftmals der Thermostat-Deckel oder aber einfach nur alte, umgekippte Kühlflüssigkeit.[/QUOTE] Meine hat jetzt 46.000km runter und noch nie Probs damit gehabt


    Hauptsicherung ist schon mal defekt, kommt aber auch eher selten vor.

    Das wäre aber ein Fehler, bei dem ich mir mal die Elektrik anschauen würde - oftmals sind hier die Ursachen oxydierte Kontakte, die dann hohe Übergangswiderstände haben und entsprechend hohen Strombedarf haben, der Sicherungen killt.


    Gewinde vom Bremssattel defekt habe ich noch nie gehört.

    Wenn Nichtfachmänner an Dingen Schrauben, wo sie nichts verloren haben, kommt sowas vor - Auch bei einer Aprilia, Honda, Kawa etc. kann man Gewinde mit Gewalt ausreißen. Würde ich mal auf den Vorbesitzer und dessen Pflegeverhalten schieben.


    Kupplungszug gerissen kommt auch nicht oft vor, es gab da aber vor Jahren mal eine Rückrufaktion von Triumph, war das vielleicht einer von den Alten?

    Wäre auch meine Vermutung.

  • Hi, also meine ist eine 2002er mit 88KW Motor in blau. Genau die von DerFranz im obigen Beitrag. Ich weiss, es sind alles kleine Probleme, welche aber natürlich dann auftraten, als man sie am allerwenigsten gebrauchen konnte und sich zudem in recht kurzer Zeit angehäuft haben, quasi nach jeder Fahrt war was. Übeltäter der Hauptsicherung war wohl eine dicke Kellerspinne, welche in die Elektrik gekrabbelt ist, denn die sah schon ein bisschen angekokelt aus:angel:
    Die Batterie und die Reifen waren ja Ok.
    Denke grade intensivst über die RS nach. Werde mal eine Probefahren. Umbedingt mit 2 Arm Scheinge und 120Ps Motor. Denn das Fahrwerk der ST gefällt mir ja nicht so gut. Hat ja eine 6 Zoll Felge mit 180er Bereifung, zudem eine sehr schöne, jedoch auch sehr schwere Einarmschwinge. Die Rs hingegen ist ja mit 5,5 Zoll Felge bestückt und auch (richtigerweise) mit 180er. Hoffe das das besser funktioniert und anspricht ohne tief für ein Öhlins oder Wilbers Fahrwerk in die Tasche greifen zu müssen.:nod: Zudem gefällt mir die RS auch optisch besser (bis auf die orig. Spiegel :whistle:) und scheint etwas sportlicher ausgelegt zu sein.


    Hauptsache dieser Motor, dieser Sound und dieser einzigartige Verbrauch:applause:

  • Moin Chris,


    fein das Du so Deine Zweifel über die Sprint in Deinem üppigen Fuhrpark hast.
    Und wenn Du die :love: mal so mit den anderen Möpps (außer im Vergleich mit deiner Aprilla) betrachtest, dann ist der Einzige, der es entscheiden kann , nur DU !!!
    Ich hab nicht die Auswahl und kann Dir weder zu- noch absagen. Für mich ist immer noch meine :love: das was ich haben wollte !!!
    Und derzeit bin ich auch nicht bereit, diese gegen auch nur gegen irgendein anderes Möpp zu tauschen.
    Ich glaub, da sind wir hier eher schlechte Ratgeber :tongue: für Deine "Sorgen" :whistle:


    Grüßle Uwe


  • Hallo,


    also ich denke, dass du vielleicht noch ein paar wenige Problemchen noch haben wirst.
    Wenn die behoben sind, dann ist Ruhe.
    Die Karre stand halt lange und muss sich erst wieder an den Fahrbetrieb gewöhnen.
    Also behalten oder mir "schenken".


    MfG Sven


  • Hi Uwe! Also als üppig würd ich meinen Fuhrpark nicht bezeichnen. Es sind seltene Sportler, wie eine ZXR 750 RR, YZF 750SP oder RGV 250 welche gut konserviert stehen und seltenst bewegt werden, damit Sie nicht "einrosten".Alle gab es ab Anfang 1999 mit dem Erscheinen von R1 und ZX9R zu nem wirklich kleinen Kurs, denn da waren so Dinger grade Megaout und ich konnte mir Träume erfüllen. Zum Fahren hab ich "nur" die Aprilia. Spare im Moment auf eine GPZ 750 Turbo nur ist nun die ST dazwischen gekommen. Sie war ja als "Notnagel" da, gefällt mir aber eigentlich sehr gut von der Charackteristik und Ihren Eigenschaften her. Die ST ist für mich ne neue Erfahrung gewesen, denn Tourer hab ich noch nie (länger) gefahren und wenn Sie lief hat Sie sehr grossen Spass gemacht:cheer:.Die Negativen seiten hab ich ja oben beschrieben:cry:
    Natürlich ist es meine Entscheidung was ich tue, nur fällt mir die Entscheidung absolut nicht leicht.
    Daher dachte ich das ich hier an der richtigen Adresse bin, wenn es darum geht Motivation und gute Argumente zum Behalten zu bekommen:flowers:... und ganz nebenbei ein paar nette Leute kennenzulernen.

  • Daher dachte ich das ich hier an der richtigen Adresse bin, wenn es darum geht Motivation und gute Argumente zum Behalten zu bekommen:flowers:... und ganz nebenbei ein paar nette Leute kennenzulernen.



    Moin Chris,


    ok, wenn Du einen Papst brauchst : BEHALTE UNBEDINGT DIE :love: UND BLEIBE UNS; SO GOTT WILL, ERHALTEN !!!!!! :tongue::tongue:



    Da hast Du Dir ja feine Möpps beiseite gestellt !!! Fast beneidenswert :worship:


    Und nun DU : Entscheide einfach RICHTIG :laugh::laugh::laugh:


    Du musst es fühlen !!! Praktisch wie in einer Ehe .......:connie_6: tzzzzz



    Beste Grüße Uwe

  • Tja, in einem Sprinter Forum zu fragen, ob man seine Sprint behalten soll, ist gut.
    Ich behaupte mal, dass so etwa 99,9% aller Mitglieder dieses Forums ihre :love: heiß und innig lieben und die Sprint niemandem ausreden würden.
    Also für mich ist meine :love: DAS Motorrad.
    Klar, man kann eine Sprint nicht mit einer Mille vergleichen - Äpfel mit Birnen!
    Aber aus der "Eierelegende Wollmilchsau"-Pespektive betrachtet ist die Sprint einfach höher einzustufen als eine Aprilia (fehlt nur noch die Stollenbereifung :smile:).
    Wieviele Kilometer kannst du mit einer RSV Mille am Stück fahren?
    Mein persönlicher Sprint ST-Rekord liegt bei ca. 650km Landstraße an einem Tag.
    Da tat mir zwar auch der Allerwerteste weh, aber von einer Mille hätten sie mich wahrscheinlich runterheben müssen.
    Und auf den 650 km habe ich wahrscheinlich so viel Sprit verbraucht wie eine Aprilia auf 300 :laugh:
    Wenn ich gemütlich durch die Gegend trödeln möchte schalte ich in den sechsten Gang und gut ist. So gut wie lastwechselfrei und ohne irgend ein Kettenpeitschen.
    Dank einem Zahn weniger vorn ist immer mehr als genug Vortrieb vorhanden.
    Und wenn's mal zügiger vorran gehen soll sorgt das klasse, mit Wilbers-Gabelfedern und Wilbers-Federbein veredelte, Fahrwerk für Sicherheit.
    Der 190er Bridgestone BT23 tut dem superben Handling (wie gesagt - Äpfel mit Birnen - das Handling im Vergleich zu VFR800, Futura, ST4 usw. ist brilliant, im Vergleich zu Mille usw. natürlich unterlegen) nichts ab.
    Und meine Frau freut sich über einen Cosiba-Sitzbank-gepimpten Soziusplatz.
    Den klasse Charakter des Dreizylindermotors hast du ja schon selbst erkannt.


    Um es kurz zu machen: BEHALT DIE KARRE!!!

  • Hallo, Ich fahre auch ein 955 Sprint vom Baujahr 2000Und hatte noch nie irgendeine Panne!!! Sie hat hat jetzt 29000km runter und läuft wie ein Uhrwerk.Ich denke das deine Probleme Eher von der langen Standzeit kamen, denn es gibt nichts schlimmeres für ein Motorrad, wie 5 Jahre rum zu stehen!Behalte sie, sie wird es dir irgendwann danken.Gruß Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • So, bin mal in mich gegangen und hab mal meine Psyche intensivst geknotet .... also:


    Es geht mir ja nicht ums "Sitzfleisch". Ich glaub da hab ich nen Betonhintern :megacool:. Mein Rekord war letztes Jahr mit der Aprilia 750km nur Dolomiten an einem Tag (von 8.00-22.00h). War ein geiler Tag,aber ganz klar war der Hahn immer (zu) gut gespannt:whistle:.
    Deswegen war das dickste Pfund der ST für mich, das man bei ziemlich legaler Geschwindigkeit, sehr viel Spass mit dem Ding hat. Sie hat so nen Brummbärcharackter dem man sich einfach nicht entziehen kann und es gar nix ausmacht rumzutrödeln.Von den Eigenschaften her gibt es für die Tourensportklasse eigentlich auch nichts wirkliches zu kritteln.
    Es sind auch jetzt nicht die Defekte, welche den Ausschlag geben,denn damit kann ich normalerweise leben, da ich alles selber machen kann, auch wenns diesmal sehr genervt hat. Sie prescht aber leider an meinem Schönheitsideal vorbei... bitte nicht böse sein, ist doch Geschmackssache:worship: Somit würde ich hier auch keine 800 -1000 Euro in ein Fahrwerk investieren.
    Deswegen muss Sie gehen.
    Aber auch die Aprilia!
    Denn entweder wird es die 1050 St, welche ich sehr scharf finde, eher aber die Sprint RS, da die 1050er leider noch ziemlich viel kostet.Ich weiss, St und RS sind ähnlich, aber mit der Halbschale,das hat was!
    Somit bleibe ich gerne hier im Forum.
    Für den wichtigen "Hörnerabstossenfaktor" werde ich mir noch eine ZXR 750 besorgen, sie aufbauen, und diese dann nächste Saison bei den Superclassix fahren. Wollte doch schon immer mal richtig Rennen:pokal: fahren :headbang: und dann noch mit den Superbikes der 90iger, scharf! (Bei Interesse: http://www.superclassix.com/ ) Nicht nur immer diese Trainings, wo es um nix geht.Bin halt eigenlich ein Gaskopp. Auf der Strasse flott zu sein wird ja leider immer gefährlicher und das ja nicht nur für den Führerschein:cry:...obwohl die mich (durch viiiieeeeeel Glück) in Flensburg nicht kennen (bzw. nicht mehr...).
    Deswegen ist das meine Lösung, kann ich doch so das beste aus 2 Welten verbinden. Freue mich daher für nächste Saison auf nen smoothen Triple für die Strasse und auf grosse Erfahrungen auf der Renne.

    • Offizieller Beitrag

    Na da freuts uns doch, dass du uns gewogen bleiben möchtest und egal ob mit 955RS oder ST oder 1050 GT oder ST - man muss zwar nicht völlig (triple-)verrückt sein um hier Spass zu haben - aber es hilft schon ungemein :laugh:


    In diesem Sinne


    drei Finger zum Gruße


    Franz