Sprint ST1050 läuft nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,
    meine Lady will nimmer..... Anlasser, Motor drehen sauber. Benzinpumpe OK, fördert auch Sprit, Zündkerzen, Batterie und Luftfilter neu
    Mit Startpilot und etwas orgeln, sprang sie dann an. WENN sie läuft ist ALLES bestens, sie zickt dann nicht, läuft ruhig, die Elektronik auch i.O., fahren ist auch kein Problem, nur ausmachen und dann irgendwann wieder Anlassen, keine Chance außer man hat ein paar Dosen Startpilot dabei
    Die letzte Fahrt ging dann zum Freundlichen, der hat Fehler ausgelesen --> NIX, neue Firmware aufgespielt --> NIX
    Der :smile: T-Dealer war auch ratlos. Jetzt geht der T-Schraube mal auf Suche, ich bin sehr gespannt was rauskommt !


    Grüße Björn

  • Moin Björn


    auf jeden Fall kommt mal ne satte Rechnung raus, wenn der länger sucht :whistle:


    Halt uns auf dem Laufenden,


    Gruß Uwe

  • Hey Uwe,


    mach mich nicht schwach.... das ist das 1.Mal, das ich überhaupt irgendein Fahrzeug in die Werkstatt bringen muß, aber in dem Fall...
    Ich halte euch auf dem laufenden und auch was der Spaß gekostet hat !


    Grüße Björn

  • Hallo Björn,


    ich tippe mal auf folgende Fehlerquellen (nachdem der "Standard" bereits erledigt ist):


    -Luftdrucksensor
    -Saugrohr-Absolutdrucksensonsor
    -Drosselklappenstellungssensor
    -Einblaslufttemperatursensor
    -Kraftstoffdruck
    -Falschluft
    -ECU



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Zusammen !


    So, nach all den Vorschlägen und Gedanken, hier nun die Antwort !
    Für die ganze Sch... war der Anlasserfreilauf verantwortlich, er soll komplett hinüber gewesen sein!! Der :smile: hat vorhin angerufen, die Karre ist fertig .
    Kosten 540,-€, was die Teile gekostet haben, kann ich erst sagen, wenn ich die Rechnung gesehen habe. Falls gewünscht, werde ich die Aufschlüsselung hier einstellen !


    Grüße Björn

  • ..... Anlasser, Motor drehen sauber. Benzinpumpe OK, fördert auch Sprit, Zündkerzen, Batterie und Luftfilter neu
    Mit Startpilot und etwas orgeln, sprang sie dann an. Grüße Björn



    Nanu, das klang hier aber noch gar nicht nach Anlasserfreilauf!
    Da bin ick jetzt aber erstaunt!


    irritierteGrüsse Michael

  • Also Startpilot und Anlasserfreilauf passt auch meiner Meinung nach gar nicht richtig zusammen. :pardon: Da fehlt mir ein Stück weit die Logik.


    Wenn das jemand erklären kann - nur her damit! Ich lerne gern dazu.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Zusammen !


    So, nach all den Vorschlägen und Gedanken, hier nun die Antwort !
    Für die ganze Sch... war der Anlasserfreilauf verantwortlich, er soll komplett hinüber gewesen sein!! Der :smile: hat vorhin angerufen, die Karre ist fertig .
    Kosten 540,-€, was die Teile gekostet haben, kann ich erst sagen, wenn ich die Rechnung gesehen habe. Falls gewünscht, werde ich die Aufschlüsselung hier einstellen !


    Grüße Björn



    Nanu, das klang hier aber noch gar nicht nach Anlasserfreilauf!
    Da bin ick jetzt aber erstaunt!


    irritierteGrüsse Michael




    Nein Jürgen Dir fehlt nicht die Logik, das ist nicht Logisch.
    Passt nicht zusammen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Auszuschlißen ist der Freilauf in meinen Augen nicht. Wenn er durchrutscht springt nix an. Startpilot erleichtert in diesem Fall das Anspringen. Währ logisch aber ich glaube auch nicht daran. Denn so etwas ist immer mit mehr wie unschönen Geräuschen verbunden und davon hätte Laudi gesprochen. Mich würde nicht wundern wenn auf der Rechnung ganz nebenbei noch ein kleiner Sensor aufgeführt ist. Kleine Ursache große Wirkung.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Kann natürlich sein das es der Anlasserfreilauf ist, klingt trotzdem seltsam Würde mir das getauschte Teil mal geben lassen/mitnehmen.

  • Ich durfte am Samstag bei meiner :love: die Zündspulen tauschen.


    Lief nur noch auf 1 Zylinder.....:grumble: Die Spulen waren innen total spröde, nunja haben immerhin 76'000km gehalten. :top:


    Zum Glück habe ich mir im Sommer eine 1050er Schlachtmaschine geholt, so kann man richtig gut Geld sparen und die Teile sind in wenigen Minuten gewechselt.


    Jetzt läuft Mylady wieder wie sie soll. :applause:


    Grüsse


    Michael

  • Hallo,
    also zum Schluß ist sie nicht einmal mit Startpilot angelaufen ,..... Denn ich konnt mir das auch nicht erklären, warum sie dann mit Startpilot anlaufen sollte.
    Der T-Dealer hatte auch keine Erklärung ! Ich hatte bei der Abholung nachgefragt und auch gesagt, warum sie wohl mit Startpilot ansprang !?!?!???
    Auf jeden Fall läuft sie wieder nach Einbau eines neuen Anlasserfreilauf (für 446,-€ / hab darauf 10% bekommen also --> 401,-€ ) und Arbeitskosten von 106,-€ !
    Ab und an, hat sie beim Anlassen schon mal gekracht und geschlagen und wollt nen erneuten Knopfdruck, aber ich dacht nicht daran, das das sich das Teil komplett auflöst!
    Das Ersatzteil ist einfach SCH.... TEUER !! Zum Glück hat der Anlasser nichts abbekommen, denn dafür will Triumph angeblich 800 Euronen :nono:, die sind wohl irgendwie schief gewickelt !?!!


    Grüße Björn

  • Moin Björn,


    erklärbar wäre es, dass der Startpilot geholfen hat :
    Das Zeugs ist wirklich explosiv und hätte dann ggfl. die Kraft, einen defekten Freilauf (der dann blockiert hat) wieder in Schwung zu bringen.
    Aber um etwas dazu sagen zu können fehlt ein bisschen mehr an Beschreibung Deinerseits. Nu iss ja schon mal ein hinundwiederkrachen Geräusch dazugekommen ???
    Wie denkst Du ??


    Grüßle Fräse

  • Hey Fräse, leider kann ich nicht mehr berichten, als das schon Beschriebene. Das Krachen war nur selten und nicht immer zu hören ! Und nach dem sie mit Startpilot angesprungen ist, hatte ich logischer Weise, den Freilauf ausgeschlossen, aber ..... ich wurde des Besseren belehrt !? Wie schon gesagt, hat sich der Schrauber auch keine Reim darauf machen können und erst nach dem Suchen, den Fehler/Defekt gefunden ! Ich habe das Teil gesehen und die Zähne waren ab. Der neue Freilauf, wurde auch baulich etwas vereändert und ich hoffe, das das Teil hält ! Grüße Björn

  • Hallo Björn,


    eine schöne Rechnung bei einer unschönen Angelegenheit, na ja. Shit happens.


    Ich konnte leider in den vorangegangenen Einträgen die Km Leistung deiner Lady nicht entnehmen.


    Wieviel hat die Gute denn nun gelaufen?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    meine Lady, hat erst 28.000km runter, ich selbst fahre sie erst 9.000km.
    Ich hatte auch schon hier im Forum von den Problemen gelesen, aber bei der km-Leistung NIE an so etwas gedacht !?!?!!


    Grüße Björn

  • ! Ich habe das Teil gesehen und die Zähne waren ab. Der neue Freilauf, wurde auch baulich etwas vereändert und ich hoffe, das das Teil hält ! Grüße Björn



    Bin mir nicht ganz sicher, welche Zähne ab waren!
    Habe hier: kalicker mal Bilder eingestellt!
    Der eigentliche Freilauf hat keine Zähne!
    Optisch war trotz eindeutigem Defekt kaum ein Schaden an den Mitnehmern zu erkennen!
    Im Fred hatte Gogo die Funktionsweise recht gut beschrieben, etwas weiter vorne glaube ick!


    Bei dem Preis kann ick nur hoffen, dass es wirklich der Freilauf war!:cry:


    Aber selbst wenn nicht, die Summe verliert im Laufe der Zeit eh an Bedeutung und Du fährst jetzt den stabileren Freilauf!



    damitvieleStörundsfreieKilometerwünschendeGrüsse Michael