Es gibt Leute, die schrecken vor nichts zurück!

  • Zitat

    Im Ernst, ich hatte schon überlegt, Spiegelblinker einzusetzen und die Ex-Blinker in weiß mit dem Standlicht zu koppeln. lichthupendes Grüßle:diablo: Uwe

    Dann sieht das Moped fast aus wie ne Gold Wing mit den vielen Lämpchen.

  • Hallo Uwe,


    das müsste schon techn. machbar sein. Auch optisch wird sich mit Sicherheit eine ansprechende Lösung finden, wenn ein bisschen "getüfftelt" wird :whistle:.


    Zitat

    Wieviel glaubst Du, muss ich dem Menschen vom TÜV zustecken, damit er erblindet?


    Nix! Da diese Scheinwerfer generell ABE haben. Die ganze TÜV-Chose ist bei unseren 1050er ja nur deshalb notwendig, weil ein Serienscheinwerfer mit BE abgeändert wird. Und diese Änderung macht das Ganze etwas kompliziert.


    Zurück zur 955er: ich müsste mir das mal im Original etwas genauer anschauen wie man das Lösen könnte. Dazu sollte man auch nochmals die StVZO anschauen. In der ist, soweit ich mich noch grob erinnern kann, auch etwas zum Thema "zusätzliches (Fern)licht bei einspurigen Fahrzeugen" niedergeschrieben. Wenn schon Umbau, dann auch so, das die Herren in Grün und die 2-Jahres-Plagen :laugh: nichts zum aussetzen haben. Für deine Spiegel bräuchtest du dann Blinker mit E-Kennzeichen. Gibt es sowas auf dem Markt? Oder hast du an etwas ähnliches wie die von der 1050er gedacht?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • moin,

    zu der grünen lady fällt mir gar nichts mehr zu ein,das is bäähhh,ohne worte.
    da hat einer einen ausfall unterm hut gehabt,bei der aktion,ne,ne,ne das geht garnet.

    joggele

    ein einbau,zweier zusatzscheinwerfer in die verkleidungsblinker,wäre schon möglich,ich werde mir das auch mal durch den kopf gehen lassen.
    machbar is alles

    gruss carsten

  • Sodele, hier haben wir ja die Paragraphen:


    §50
    §52


    Im §52 steht lediglich, das Krafträder nur einen Nebelscheinwerfer haben dürfen.


    §50 ist hier wesentlich interessanter :nod:. Ich konnte aber jetzt nichts daraus lesen, das ein Kraftrad nicht auch 2 Fernscheinwerfer haben darf ...


    Sollte ich falsch liegen/interpretieren - bitte belehrt mich eines Besseren.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die arme sieht ja wirklich aus wie ein Tannenbaum...

    ... wobei ... das wäre doch endlich mal gute Gelegenheit, meine bessere Hälfte davon zu überzeugen, daß das Motorrad im Winter (zumindest mal im Dezember) nicht in die Garage, sondern ins Wohnzimmer gehört...:whistle: :whistle: :whistle:

    Aber zum Thema Zusatzscheinwerfer: Das dürfte doch rechtlich überhaupt kein Problem sein. Wenn man sich mal anschaut was z.B. Wunderlich und Co. so alles für den bayrischen Reisedampfer GS anbieten...

  • @ joggele
    @ tt72gf
    @ STominator

    Jungs, Danke für die Überlegungen, doch macht Euch nicht zuviel Mühe. Dieses Ansinnen befindet sich noch auf der Schwelle zum Spaßstadium. Sicher ist, dass ich die Blinker in die Spiegel haben will - oder zumindest andere Spiegel, wenn das nicht geht, denn wie hier schon jemand schrieb, die originalen sehen nach Teletubby aus und das stimmt. Aber ich habe noch keine optisch angenehme Lösung gefunden, denn einfach andere Spiegel ohne die "Lümmeltüten" auf die kleinen "Podeste" zu schrauben, bringt es nicht, das sieht ganz schön sch... aus. Da muss ich noch drüber grübeln. Und mit den Zusatzscheinwerfern ist das ja so eine Sache. Die Löcher dürfen jedenfalls nicht (erheblich) größer werden und eine stabile Halterung braucht man und vor allem vermutlich eine Mercedes-Dieselbatterie, damit bei der dritten Lichthupe nicht der ganze Weihnachtbaum ausgeht. Und wohin mit dem Ding? Wenn ich die auf den "Rücksitz" schnalle, dreht Rigoletta durch. Topcase? Dann spare ich Profil am Vorderrad - super. Zudem will/muss ich mir noch eine wesentlich stärkere Hupe montieren, den das jämmerliche Gequake der originalen nimmt kein Schwein ernst. Die Dosen klemmen Dich ab, und wenn Du hupst, fahren sie auf dem eingeschlagenen Kurs weiter, wenn sie ihr Radio anhaben. :grumble: Da muss ein Tönchen kommen, dass Beulen ins feindliche Blech drückt!!!
    Leider habe ich keine Vorstellung von den technischen Möglichkeiten, da bin ich auf Fremdinformationen angewiesen. Die Interpretation der gesetzlichen Vorschriften wird mir da möglicherweise eher gelingen. Aber zufällig kenne ich entfernt jemanden, der beim TÜV für Motorräder zuständig ist und der auch selbst mit Begeisterung fährt. Den werde ich mal gelegentlich mit dem Sachverhalt konfrontieren und Euch dann auf den entsprechenden Stand bringen.
    Zudem schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Eigentlich will ich ja an meinem Moped nichts verändern:prohibit: , was nicht binnen kurzer Zeit zu revidieren ist, denn die Originalität sollte erhalten bleiben, damit die Leute in 15, 20 oder 30 Jahren mit vor Rührung rotgeheulten Augen vor meiner 955er stehen und nichts zu meckern haben. Andererseits will ich natürlich auch ein gewisses Maß an Individualität und persönlicher Note mit dem Maschinchen ausdrücken. Wat nu?:questionmark:

    ratloser Uwe
    Grüßle

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • Zudem schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Eigentlich will ich ja an meinem Moped nichts verändern:prohibit: , was nicht binnen kurzer Zeit zu revidieren ist, denn die Originalität sollte erhalten bleiben, damit die Leute in 15, 20 oder 30 Jahren mit vor Rührung rotgeheulten Augen vor meiner 955er stehen und nichts zu meckern haben. Andererseits will ich natürlich auch ein gewisses Maß an Individualität und persönlicher Note mit dem Maschinchen ausdrücken. Wat nu?:questionmark:

    ratloser Uwe
    Grüßle


    Hallo Uwe,


    wenn ich mal Seelentröster spielen darf :okok:...


    Nun, ein Höchstmaß an geschmackvoller (denn das ist die Kunst) Individualität und persönlicher Note bringst du doch schon durch die einfache Tatsache zum Ausdruck, dass du die Lady ausführst.


    Die Idee mit den Zusatzscheinwerferchen in den Blinkerlöchern finde ich ziemlich gut, da diskret. Technisch werden sich dank fortschreitender LED-Technologie in absehbarer Zeit völlig neue Horizonte öffnen, und dank geringem Stromverbrauch dürften die Überlegungen zur Unterbringung einer potenten Zweitbatterie auch müßig sein.


    Ein Rückbau in den Originalzustand sollte dann auch zu bewerkstelligen sein.


    Was einen blechbeulenden Signalgeber angeht, so entspricht vielleicht DIESES Doppelhorn deinen Vorstellungen? Das ist HIER zu beziehen.
    OK, das Hardcore-Chromfinish ist vielleicht nicht das Optimum für die Lady, aber bei geschickter Anbringung sieht man die Hörner nicht unbedingt.


    Hinsichtlich der Blinkerspiegel wirst du vielleicht HIER fündig. Die Jungs verstehen etwas vom Fach und liefern einwandfreie Qualität.


    Auf dass in etlichen Jahren die Taschentücher vor Rührung gezückt werden .


    Grüße!


    caithréim


  • Was einen blechbeulenden Signalgeber angeht, so entspricht vielleicht DIESES Doppelhorn deinen Vorstellungen? Das ist HIER zu beziehen.

    caithréim




    Hallo caithreim,

    bitte nächste mal einen Warnhinweis wegen der Lautstärke geben. Hatte den Lautsprecher wohl etwas weiter auf und bin vor Schreck fast vom Sessel gerutscht.:laugh:
    Ich hatte ein Bild erwartet und dann volles Ror von der Hupe. Aber der Klang kam gut.
    Umrüstung wäre eine Übelegung wert.

    Uwe

    Was die Spiegel angeht müßten die Arme schon etwas stabiler aussehen so wie bei der xx vom Link oder von der neuen ST. Die Nachrüstlösungen haben aus meiner Sicht immer so spiddelige Arme, die nicht so zur Gesamtoptik passen.

    VG Lars:schleswigholstein:

  • Also der Umbau der GTS 1000 (link von Daniel) geht ja nun mal gar nicht! Sieht aus wie ein Ausschnitt aus dem Film "Findet Nemo" :guffaw:. Etwas arg schrill!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also eine mögliche Lösung für die Hupe - in diesem Fall eher Fanfare - hab ich schon gefunden.

    http://www.motorradonline.de/s…6_fotoshow_detail&skip=47

    :tanzen:

    und wenn es mit 150 db nicht klappt, dann vielleicht mit einer Klaviersonate für die Stillen unter uns.

    http://www.motorradonline.de/s…6_fotoshow_detail&skip=40



    sexy, gell?

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif





  • Zitat: TÜV SÜD

    Motorradbeleuchtung

    http://www.tuev-sued.de/upload…058810729066405/1_112.PDF


    "Ergänzende Beleuchtungseinrichtungen
    fürs Motorrad:
    Die wichtigsten Vorgaben

    Zusätzlicher Scheinwerfer für Fernlicht
    Allgemeine Hinweise
    Eventuell eine sinnvolle Ergänzung, wenn lediglich ein
    einziger Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht zur
    serienmäßigen Ausstattung eines Motorrads gehört.
    Unzulässig, wenn schon zwei Fernscheinwerfer vorhanden
    sind. Farbe: Weiß.
    Anbauvorschriften
    Montage möglichst nahe am serienmäßigen Scheinwerfer
    und an der Fahrzeugmitte ("Längsmittelebene"),
    mindestens 50 cm (Unterkante) und höchstens 120 cm
    (Oberkante) über der Fahrbahn.
    Schaltvorschriften
    Beim Einschalten des zusätzlichen Fernscheinwerfers
    müssen die Schlussleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung
    und die blaue Fernlicht-Kontrollleuchte mitbrennen.
    Beim Abblenden muss das Fernlicht auch im
    "Zusätzlichen" erlöschen. Unter Beachtung dieser Bedingungen
    ist nach deutschem Recht (StVZO und ergänzende
    amtliche Erläuterungen) auch eine separate
    Zu- und Abschaltung des zweiten Fernscheinwerfers
    erlaubt.
    Nebelscheinwerfer
    Allgemeine Hinweise
    Nach deutschem Recht ist nur ein Nebelscheinwerfer
    zulässig, nach EG-Recht (Anhang IV zur Richtlinie
    93/92 EWG) dürfen auch zwei solche Scheinwerfer
    montiert werden. Farbe: Weiß oder Hellgelb.
    Anbauvorschriften
    Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher als die Scheinwerfer
    für Abblendlicht angebracht werden. …"


    Nur mal am Rande bemerkt. Zitat: §50 Abs. 3 "Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können."

    Diese Vorschrift wird per se ad absurdum gestellt! :boese:
    Seit Einführung der vorschriftigen (manuellen) Leuchtweitenregulierung am 01.01.1990 hat sich der relativ geringe Prozentsatz von Fahrzeugen mit falsch eingestellten (hochleuchtenden) Scheinwerfern in eine Heerschar von "Blendern" verwandelt. Während vor dem genannten Stichtag lediglich eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen wegen erheblicher Zuladung oder fehlerhafter mechanischer Höheneinstellung der Scheinwerfer die Sicht entgegenkommender Fahrzeuge beeinträchtigte, hat die Zahl der unbekümmert "strahlenden" Zeitgenossen erheblich zugenommen. Wir wissen, dass das Abblendlicht in dem Moment, in dem wir Senken durchfahren, topographiebedingt eingeschränkt, den vor uns liegenden Fahrbahnabschnitt beleuchtet. Das stellen auch jene Deppen fest. Sie behelfen sich insofern, dass sie die Leuchtweitenregulierung auf "Anschlag" stellen und dann belassen sie es dabei. Man selbst sieht halt generell besser, ohne Zweifel. Und sollte der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass man von der Polizei deshalb belehrt wird, dreht man am Rädchen und alles ist in Ordnung. Ein Bußgeld ist wohl nicht zu erwarten. Es wird der Ignoranz eine Bresche geschlagen und die Deppen halten sich sogar noch für clever. Außerdem fahren auch die Polizeiwagen mit "hochgedrehten" Scheinwerfern herum, wer wollte da den treuen Bürger schelten.
    Es ist schon z.K., wie dämlich und bewusst (bzw. vorsätzlich) rücksichtslos sich der nette Nachbar verhält.
    Es ist diese Sch…egal-Einstellung, die auch hier wieder zutage tritt. Es ist wirklich :bad:

    Schäumendes Grüßle:megacool:
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Na also, im Prinzip würde es schon gehen. Zur Not könnte man einen Nebel- und einen Fernscheinwerfer einbauen, wenn einem das schlechte Gewissen plagen sollte. :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Freunde,


    kein Grund zur Aufregung. Das abgebildete Fahrzeug gehört zur Requisite für die Neuverfilmung des Edgar-Wallace-Klassikers "Der Frosch mit der Maske". Und jetzt tut nicht so, als hättet ihr das nicht gewusst.


    Beste Grüße
    Piston

  • was mit einer Sprint wirklich alles machen kann, ist schon enorm

    Bilder

    • PICT1260.jpg

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • was mit einer Sprint wirklich alles machen kann, ist schon enorm



    Ja was soll denn das sein? Hat da jemand seine 20 kW Lautsprecherboxen aufgeschnallt :laugh:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)




  • Nun hab ich Deinen Tip zwar durchaus wahrgenommen, aber nicht gleich in die Tat umgesetzt. Und heute haben gleich drei Dosen versucht, sich beim Einfädeln auf verschiedene Autobahnspuren gegenseitig die Türen einzudellen. Leider befand ich mich bei extremem Regen genau zwischen ihnen. Ich glaube, meine Hupe hat keiner von denen wahrgenommen. Mich rettete lediglich die Flucht nach vorn.
    Ich habe in diesem Moment an Dich - Daniel - denken müssen und nahm mir vor, unverzüglich eine Schallkanone einzubauen.

    beschlossen und verkündet - notfalls gegen die Rennleitung.

    :horn: :horn: :horn:

    ich werde begeistert sein!

    Danke Daniel

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif