Kupplungsspiel nachstellen

  • Hallo Sprinter/innen,


    nachdem ich jetzt gut 8000 km gefahren bin, ist es für mich völlig ungewohnt, dass ich den Kupplungszug des Öfteren, am Kupplungshandgriff bzw. unten am Kupplungsgehäuse, nachjustieren musste (vorher hydraulische Betätigung der Kupplung), weil sich zu viel Spiel einstellte. Ist das normal (irgendwann bin ich mit der Nachstellmöglichkeit ja mal am limit)?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • ich habe jetzt ca. 12tkm und das kupplungsspiel ist noch immer klein, ich musste noch nicht nachstellen..

    vielleicht hat es sich bei dir nur gelockert?

  • Hi Johannes,


    verstellt oder gelockert hatte sich nichts, ich musste schon mehrere Male nachspannen.


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin, komisch ich musste nur minimal am Lenker nachstellen. Aaaber meinen ersten Zug hatte nach 30tkm vor der Alpentour mal oben ausgehängt, und siehe da unten im Röhrchen war er bis auf ein paar Drähte durch. Eingebaut war nix zu sehen.

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich auch irgendwie nach Beschädigung des Zugs an - ich musste bei jetzt ca. 27tkm kaum nachstellen... ich würd mir den übergang Zug/Nippel sowohl an Griff als auch an der Kupplung selber mal genauer anschauen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Für mich hört es sich auch so an, als ob sich dein Kupplungszug verabschiedet. Denn ich mußte auf meinen 36000km nur 2- oder 3mal nachstellen.

    Hast du den Kupplungszug eigentlich mal geölt?? Die modernen Bowdenzüge haben nähmlich eine Tefloneinlage, so daß sie nicht geölt werden dürfen. Das Öl und der allgemeine Straßenstaub geben ein wunderbares Schleifmedium ab, was einen Bowdenzug schnell ruiniert. Sicherlich sind ein paar tropfen an den Bowdenzugenden nicht verkehrt, den die Stahlenden (z.B. Stellschrauben) müssen geschmiert werden.

    Grüße von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo doc holyday,
    mich hätte mal interesiert wie das letztes Jahr mit Deinem Kupplungsspiel
    weiter gegangen ist, habe das selbe Problem.
    Weis vielleicht noch jemand wieviel neue Kupplungsbeläge bei T kosten?

    Grüße von ölfinger

  • Zitat:
    "Sicherlich sind ein paar tropfen an den Bowdenzugenden nicht verkehrt, den die Stahlenden (z.B. Stellschrauben) müssen geschmiert werden."

    Das gleiche mach ich auch ab und an und kann mit Sicherheit nicht verkehrt sein. :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Hi ölfinger,


    ich habe jetzt knapp 20.000 km runter und es ist immer noch der erste Kupplungszug.
    Mit den Nachstellmöglichkeiten bin ich ziemlich am Limit, die Längung des Zuges ist aber mit zunehmender Kilometerleistung deutlich weniger geworden. Mal sehen ob bei der 20tausender Inspektion ein Wechsel notwendig wird:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Kuppler !!!


    Beim SB-Lenker Umbau musste ich einen längeren Zug einbauen. Den Orginalzug habe ich auf 30tkm nur einmal geringfügig nachstellen müssen. Beim Ausbau zeigte er sich in sehr gutem Zustand. Lediglich ein Drähtchen der Seele war gerissen (Und das haben wir nur gemerkt, weil der Draht seinen Weg durch die Epidermis meines :smile: ,in den Finger fand).


    Gruß Peter

  • Zitat:
    ich habe jetzt knapp 20.000 km runter und es ist immer noch der erste Kupplungszug.

    Beste Grüße
    Bernd[/quote]



    Hallo verschleiß- Geplagte, :laugh:

    wenn der Zug eingestellt werden muss, sollte dies noch lange nicht bedeuten, dass auch die Kupplung runter ist. Ich schreibe das deshalb, weil bereits ein Sprinter mit ner 06er Lady angefragt hat, wie dies (zu bewerkstelligen) sei.

    Einstellen kann man oben am Griff und unten am Motorblock. Geht nichts mehr, Freundlichen fragen und ggfs. erst mal den Kupplungszug wechseln (lassen).

    Da müsste schon eine "Montags-Kupplung" eingebaut sein, sollte diese nach 2 Jahren mit geringer Fahrleistung "fällig" werden. :whistle:

    Grüße
    Thomas