Beschleunigung


  • Liegt wohl an dem Vmax von "nur" 240 :nod:


    Ansonsten könnte ich die Daten nächstes Jahr "nachfahren".
    Mit dem Zumo kannst du das tatsächlich auslesen. Als Vergleichswert kann
    ich ne Kamera noch draufhaun und den obigen Testaufbau wiederholen.
    Aber ist halt nicht für die ST und von daher wahrscheinlich nix brauchbares für euch


    Grüße
    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:


  • Moin Steffen,


    sag doch Niemals nie :whistle:


    Ich hab kein Zumo, aber der Rider 2 den ich habe gibt auch gewisse Fahrstatistiken an.
    Nur wo babb ich dann meine Handykamera an :questionmark:
    Schöner wär natürlich eine sofortige Anmeldung Deiner GT und dann los :tongue:


    Alle Daten werden gebraucht !!!


    Grüßle Fräse

  • Da du ein Smartphone mit GPS hast, kannst du auch ne App dafür nehmen, z.b.:
    https://play.google.com/store/…itgbr.android.tacho&hl=de
    (zu der app kann ich nix sagen, hab nur dannach gesucht)
    Die kann u.a.: "Beschleunigungsmessung mit variabler Anfangs- und Endgeschwindigkeit (z.B. Sekunden 0 - 100 km/h)"
    Es gibt aber sicher noch mehr ähnliche...
    Ich nutze ab und zu Trackmaster, das ist aber wohl eher für Rundenzeiten ausgelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich mich mal mit dem Gegenteil beschäftige.


    260m von 250Km/h -> auf NULL. :swoon:


    Das treibt mir gerade irgendwie Schweißperlen auf die Stirn. Die Jungs, die das ausprobiert haben, waren mit Sicherheit keine Amateure.


    "Denn sie wissen nicht was sie tun"


    Grüße
    Koko


    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Einspruch meinerseits.


    Uwe will wissen, wie lange die Sprint braucht, um von 0 auf 250 km/h zu kommen. Nicht umgedreht.


    Das der Bremsweg im Quadrat zur Geschwindigkeit zu nimmt ist hoffentlich jedem bewußt. Diese Art der Diskussionen gab es schon vor Jahren in heftigster Form in Verbindung mit der Hayabusa. Dieses "Tier" lief damals als Serienmotorrad über 300 km/h (heute auch schon nichts mehr besonderes).


    Selbst bei 50 km/h hat man schon einen Bremsweg von 14,8 m. Der Anhalteweg beträgt immerhin schon 28,7 m (Werte je nach Untergrund und Reaktionszeit!).


    Bei 100 km/h sind der Bremsweg 59,3 m und der Anhalteweg schon 87,1 m!! :swoon: Wer noch ein bisschen spielen möchte: KLICK


    Und Koko/Michael? Wird es euch schon schwindelig? :whistle: Werdet ihr jemals wieder in eurem Leben über 50 km/h fahren?


    Hab das jetzt mal bewußt provokativ dargestellt. Klar, derjenige, der sich in hohen Geschwindigkeitsbereichen herumtreibt sollte sich dieser physikalischen Tatsache eigentlich bewußt sein (obwohl ich das manchmal ernshaft anzweifle, wenn ich manche Möppi-Treiber am WE im Schwarzwald sehe - vor allem die, die ein weißes Kreuz auf rotem Grund haben (mir fällt gerade nicht das Land ein ...) :flowers:). Klar ist es eine saublöde Situation, wenn es im Radio (das man während dem Motorradfahren bei den Geschwindigkeiten eh nicht hört) heißt:"Achtung! Das Stauende befindet sich in einer Kurve!" und man genau da jenseits von 200 km/h unterwegs ist.


    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht den moralischen Zeigefinger erheben, denn nichts liegt mir ferner :whistle:. Aber ich denke, dass das Thema "Bremsweg" an dieser Stelle vielleicht doch etwas deplaziert ist.


    Wie lange braucht jetzt die Sprint ST 1050 bei freier Autobahn von 0 auf 250 km/h? Diese Frage ist immer noch nicht beantwortet (die Eidgenossen braucht man nicht fragen, das sie max. 120 km/h auf ihren Autobahnen fahren dürfen. Die Belgier und Österreicher sind auch nicht viel besser dran).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • :laugh:
    Stimmt!
    Aber wir denken halt gleich weiter!
    Anhalten gehört schliesslich dazu, sonst können wir nicht berichten!


    Zwei Mankos kann ick im Moment anführen: neue Reifen! Nicht ideal für Hochgeschwindigkeitstest! Vekürzt die Lebensdauer nicht unerheblich!(Obwohl die auch schon 230 gesehen haben- aber nur ganz kurz:whistle:)
    Und ganz schlecht: das Wetter! Kein Problem bei Durchzugswertermittlung von sagen wir mal 200 auf 250, ganz schlecht für gute Beschleunigung aus dem Stand!


    Wie genau muss die Messung eigentlich sein?
    Geht es um Richtwerte a'la 22sec oder 25 sec, oder soll es im zehntel Bereich genau sein?
    Bin noch am grübeln, wie ick dit realisiere!
    Fräses Vorrichtung ist bei mir nicht machbar!


    entspannteGrüsse Michael

  • Wie genau muss die Messung eigentlich sein?
    Geht es um Richtwerte a'la 22sec oder 25 sec, oder soll es im zehntel Bereich genau sein?
    Bin noch am grübeln, wie ick dit realisiere!
    Fräses Vorrichtung ist bei mir nicht machbar!


    entspannteGrüsse Michael



    Moin Micha,


    im Moment würden erst einmal Sekunden reichen.
    Am besten ich fahr mal neben Dir her und nehm einfach die Zeit :applause:


    Abba schön, dass sich da wenigstens einer mehr Gedanken über die praktische Umsetzung macht :top:


    Grüßle Uwe

  • Für alle, die VERZÖGERN wollen, bitte hier klicken und schreiben.
    Sonst wird es hier ein wenig unübersichtlich.


    Danke an Euch :top:


    Fräse

  • Moin,
    Ein Sprint von 0 auf 250 steht ganz oben auf meinem Dienstplan :top:
    Vielleicht geht ja in diesem Winter noch was;bei gutem Wetter :nod:


    Klaus

  • Moin,
    Ein Sprint von 0 auf 250 steht ganz oben auf meinem Dienstplan :top:
    Vielleicht geht ja in diesem Winter noch was;bei gutem Wetter :nod:


    Klaus


    Moin Klaus,


    das nenn ich mal eine Ansage :top:


    Besten Gruß Fräse

  • Also den Spass hab ich mir schon mal mit ner CBR 1000 RR gegönnt,somit soll das hier nur als Anhaltspunkt dienen. Hab auch nen Messpunkt bei 250km/h gesetzt(GPS gemessen). Ich hab 13,8 Sek auf echte 250km/h gebraucht (Tacho dann schon ca. 270km/h). Mag schneller gehen, bin jetzt nicht der Profi was das angeht:whistle:
    Die Sprint ist schwerer und sollte sich einfacher beschleunigen lassen, da die :love: einen nicht ständig mit erhobenen Rad anspringen will. Daher wird die Sprint bis 140km/h mit der Blade ziemlich gleich sein. Denke das erst ab dann das nierigere Gewicht und die Mehrleistung eine Rolle spielen.
    Die St geht aber auch schnell auf 200 Sachen, ab dann wird es aber zäher und dadurch erklärt sich die benötigte Zeit. Ist halt ein SPRINTer und nicht auf Highspeed ausgelegt. Daher sind 25sec. realistisch würd ich sagen. Etwas schneller sollte trotzdem drin sein, also Sprinter, wie wär es mit nem Quatermile Contest? :cheer:


  • Ja, schön wäre das aber irgendwie.. So wie sie derzeit dasteht... Möchte ich sie nicht fahren :prohibit:.


    So ohne Cockpit und abgeschraubter Verkleidung dürfte mir ne Fahrt mit Vmax mehr als nur Schweißperlen auf die Stirn treiben :cry:.


    Also wird es die Daten erst nächstes Jahr geben. Ich weiß ja glücklicherweise wo ich im Raum Leipzig -auf der BAB- gefahrlos aufdrehen kann :cheer:.


    Kannst du den Rider nicht einfach anschalten und in die Jackentasche / Tankrucksack stecken:questionmark:


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Kannst du den Rider nicht einfach anschalten und in die Jackentasche / Tankrucksack stecken:questionmark:


    Grüßle


    Steffen


    Moin Steffen,


    ja klar ist das auch eine Option.
    Aber ich werde erst einmal die Möglichkeiten der neuesten Techniken testen und leih mir mal den Bluetooth-Adapter von Jürgen und versuch es mit dem Hääääändi zu koppeln.
    Bericht folgt.


    Gruß Uwe

  • Moin,
    Ich konnte nicht bis zum nächsten Jahr warten und habe es getan,heute vor 2 Wochen,am 11.11.
    Wetter top,sonnig,12 Grad,also Videocam aufgebaut und ab auf die A 29.


    Here are the results: 25 Sekunden sind absolut richtig,schneller gehts nicht! Ich hatte das rechte Display auf die gefahrene Geschwindigkeit eingestellt.Mit der Handy Stoppuhr habe ich dann viele,viele Male die Zeit vom Start bis zur Anzeige 249,9 auf dem Videofilm gemessen.Vielleich sind es noch 3-4 Zehntel mehr:questionmark:,aber egal:nod:
    Bis 200 sind es genau 12 Sekunden.Es geht sehr flott weiter bis über 230;von 240-250 braucht die Dicke doch einige Sekunden mehr!
    Nach 40 Sekunden war der 6.Gang im Begrenzer,Tachoanzeige 267,4 :top:
    Ich fahre die Übersetzung 19:43.Der Tacho ist um 5%reduziert.
    Fazit: Die :love: geht wie der Teufel!!


    KLaus

  • Halten wir also mal folgendes fest:


    [TABLE='class: grid']

    [tr]


    [td]

    Beschleunigung

    [/td]


    [td]

    Zeit

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    0-100 km/h

    [/td]


    [td]

    3,4 s

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    0-150 km/h

    [/td]


    [td]

    6,3 s

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    0-200 km/h

    [/td]


    [td]

    11 s

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    0-250 km/h

    [/td]


    [td]

    25 s

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]




    Die "Lahmste" - RC8 - im Vergleichstest (KLICK) brauchte 13,5 s für 0-250 km/h, die Schnellste, S1000RR, 10,6 s. Wenn unsere Lady dafür 25 s braucht .... :sad: Okay! Dann ist es eben so! Wir fahren ja schließlich keine Supersportler! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab bei Polo die Messwerte verschiedener Tests aus div. Motorradzeitschriften rausgesucht...


    http://www.polo-motorrad.de/de/bikedb/


    Klaus hat mit 0 - 200 in 12 sek. ne sehr gute Leistung vollbracht! :top: Hut ab!



    [TABLE='class: bikedb-specifications, width: 100%']
    [TR='class: bikedb-row']
    [TD='class: bikedb-spec-category, width: 150']Messwerte
    (lt. http://www.polo-motorrad.de/de/bikedb/):[/TD]
    [TD='width: 500']0- 50 Km/h: 1,7 Sekunden (PS 07/05)
    0-100 Km/h: 2,7 Sekunden (MO 04/05)
    0-140 Km/h: 4,9 Sekunden (mr&s 05/05)
    0-150 Km/h: 5,9 Sekunden (PS 07/05)
    0-180 Km/h: 9,2 Sekunden (Motorrad News 09/05)
    0-200 Km/h: 10,0 Sekunden (Motorrad 07/05)




    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

  • :headbang:


    Sorry Klaus,


    ich war mehr oder weniger 3 Tage technisch bedingt "off",



    ...... Du bist ein Prachtkerl :applause::applause::applause:,


    endlich mal etwas Vergleichbares !


    uuuuuuund, keine schlechten Werte :top:


    Bin auch so bei 12 sec. ( +/- Zehntel ) bis 200 km/h


    äääähm, Du fährst völlig unmodifiziert ???? (hab nicht in Deinem Profil gekramt)


    Wir sollten mal eine Bike by Bike Fahrt machen ... noch schneit es nicht :whistle:


    Allerbestenunddankendengruß Uwe


  • Naja, und wenigstens beherrschen wir unseren Rollstuhl: https://www.youtube.com/watch?…e=fvwp&v=t5G6FPcGXps&NR=1 und hätten für einen Burnout auch genug Power, siehe Minute 2,12. Nötig haben wir das ja nicht.