GT-Scheinwerfer an ST?

  • Bin zwar außer in der Stadt bisher nur einmal auf Tour in die Verlegenheit gekommen, im Dunkeln zu fahren (soooo schlimm war es nun auch wieder nicht), aber jetzt zur fröhlichen Bastelzeit frage ich mich, ob die GT-Scheinwerfer quasi per Plug & Play auch in die ST passen würden.


    Gibt es Erfahrungen bei euch, hab ich einen Treffer in der Suche übersehen?


    Smartie

  • ob die GT-Scheinwerfer quasi per Plug & Play auch in die ST passen würden.


    Dies würde mich auch interessieren, nicht wegen der eventuellen bessern Lichtausbeute, sondern mehr aus optischen Gründen. Die Frontmaske der GT sieht noch schärfer aus, als die der ST.


    Ob das Ganze passt, weiss vermutlich nicht einmal mein Schrauber meines geringsten Misstrauens, aber kann ihn ja trotzdem bei Gelegenheit mal fragen.


    Gruess Steff


    Manno Smartos, stell nie mehr solche Fragen, die erwirken bei mir immer so eine komische Krankheit - auch unter WHS bekannt :laugh:
    Und da meine Geldbörse ja aus Zwiebelleder besteht (immer wenn ich reinschaue, bekomme ich Tränen) sollten solche Beiträge von den Mods sofort gelöscht werden, das ist ja Folter :guffaw:

  • Na ich hoffe, die Frontmaske hält erstmal, nachdem die erste "eingestürzt" wurde :swoon:. Die setze ich mir zum Fasching auf und geh als "Transformer".
    Irgendwie die die gesamte Maske der GT anders als die der ST, außerdem ist das Angebot an GT-Gebrauchtteilen auf EBay noch dürftiger und bei Schnäppchen aus England kann man ja aufgrund der "Links/Rechts"-Schwäche auch nicht so einfach zurückgreifen.
    Sei froh, dass z.B. das Angebot an Zubehör-Püffs für die ST 1050 so überschaubar ist, sonst würden wir auf die selbe Geschlossene wie die Speedy-Treiber eingeliefert werden :)

  • Naja Preislich haut das Projekt schon ganz schoen rein.
    Fuer den Fall das nur die Maske und Scheinwerfer getauscht werden muss kostet das ganze Spektakel rund 775 Euro:cry:.
    Komm doch einfach mal im Fuehjahr nach Heidelberg und dann gucken wir mal ob's wirklich geht.


    Gruessle
    Franky

  • Na ja ich hoffe mal, dass nur der Scheinwerfereinsatz reichen würde. Ansonsten wäre ja da noch die Überlegung, ob die Scheinwerfer ab 2008 mit ihren geänderten Reflektoren ein kleines Plus bringen würden. Sind ja häufiger zu finden und preislich im angemessenen Rahmen.


    Frühjahr? Wann ist das? Wenn die Gletscher irgendwann einmal wieder abgeschmolzen sind? Willkommen bei der globalen Erkältung.


    Ansonsten werde ich auf die Einladung nach Heidelberg gerne zurückkommen... ich hoffe, das bis dahin meine Holde auch endlich eine Triumph (Street R) unter ihrem Hintern haben wird :nod:

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    die Idee hat was. :top:


    Allerdings muss mindestens die ganze Kanzel, wahrscheinlich auch das Geweih getauscht werden. Ob dann die Kanzel zur unteren Verkleidung passt, ist fraglich.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Na ja ich hoffe mal, dass nur der Scheinwerfereinsatz reichen würde. Ansonsten wäre ja da noch die Überlegung, ob die Scheinwerfer ab 2008 mit ihren geänderten Reflektoren ein kleines Plus bringen würden. Sind ja häufiger zu finden und preislich im angemessenen Rahmen.


    Frühjahr? Wann ist das? Wenn die Gletscher irgendwann einmal wieder abgeschmolzen sind? Willkommen bei der globalen Erkältung.


    Ansonsten werde ich auf die Einladung nach Heidelberg gerne zurückkommen... ich hoffe, das bis dahin meine Holde auch endlich eine Triumph (Street R) unter ihrem Hintern haben wird :nod:


    Das mit den 2008er Scheinwerfern kannste auch vergessen. Ich hab eine 2008er Sprint und sehe mit dem Fernlicht kaum mehr wie mit Abblendlicht.:megacool:
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd, danke für die Info. Vermutlich hätte man dann bei der GT auch nicht komplett umdesigned, wenn die Änderung an den Reflektoren mehr gebracht hätte, als nur eine neue Erstazteilnummer.


    Laut triumphworld ist zumindest das Geweih des Subframes bei beiden Modellen identisch, unterschiedlich dagegen ist die Kanzel an sich. Da muss man schon doppelt Glück haben, um auf EBay Scheinwerfereinheit und Wiedereintrittskapsel gleichzeitig zu einem günstigen Kurs zu schießen :cry:


    Ich denke mal, das Projekt kann man aus Kostengründen zu den Akten legen.

  • Hi Smartie



    Zitat

    Ich denke mal, das Projekt kann man aus Kostengründen zu den Akten legen.


    vielleicht sattelst Du nur das Pferd falsch rum auf :flowers:


    Miss mal die Befestigungspunkte des Heckrahmens an GT und ST aus.
    Wenn´s passt und wenn der Vorderteil der GT so teuer ist...
    GT´s kriegt man ja anscheinend nachgeschmissen, und über Ebay-Tuning musst Du dir nachher nur noch Heck, Schwinge und Auspuff der ST holen - fertig ist das Dream-Bike :top: :laugh:


    Grüsse
    Roland

  • *Lach* Du musse ich gar nicht in die Bucht zum angeln, da könnte mein Sprinterich ST seine Organe hergeben. Und wenn es eine in Aluminium Silver wird, muss man nicht mal umlackieren :laugh:


    So wäre dann hier niemand zu neuem Licht gekommen.


    Sehe grad, auf EBay gibt es Zusatzscheinwerfer für den Dicken. Fertig wäre die Sprint GS.

  • Hallo allerseits,


    • Umbau nur des Scheinwerfers: klappt nicht (andere Form + andere Befestigungen)
    • Umbau obere Frontverkleidung inkl Scheinwerfer: müsste möglich sein. Da das Geweih geändert wurde wird etwas Bastelei nötig sein.
    • Unterverkleidung der ST sollte an der GT passen - mir sind da jedenfalls keine Unterschiede aufgefallen.


    VG


    Daniel

  • Zitat

    ... u.a. am unteren Rand eine deutlich andere Linienführung.


    Wenn es weiter nichts ist/wäre :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jou!


    Wenn es nur um die Form gehen würde ... ein bisschen Glasfaser und Laminierharz oder noch besser in diesem Fall: ein Kunstoffschweißer, der einem ein bisschen Material dran schweißt, das man dann passend dremeln kann. :flowers: Noch etwas Spachtelmasse und etwas Farbe: Fertig!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mh, irgendwie schick das Raubvogelgesicht der GT... aber der Rest :wine: :wine: :wine: :wine: :wine: :wine: braucht nach wie vor immer viel Glühwein.
    Wenn ich anfange zu Dremeln, sieht alles am Ende so aus wie eien verunfallte Botox-Behandlung bei irgendeiner Russen-Tussi.


    Ups! Sowas, was mir vorschwebt gibt es scheinbar schon: die ab 2010 in GB verkauften ST haben die neuen GT-Scheinwerfer serienmäßig drin. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es diese letzte Auflage dafür ohne ABS gab... na ja R.I.P liebe ST.